Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Braucht man als "Eierschneider" wohl eher! :D ( Immer dieser Saitentöter)

Ohne Spaß nun, wenn man als Techniker für ne Pro- Band unterwegs ist kann das eine super Arbeitserleichterung beim Saitenwechsel sein. Das mit der Stimmstabilität kann ich mir auch gut vorstellen.

Nur das bässte,
Hotte

Ja stimmt, als Bassist hält sich das mit den Wicklungen ja noch in Grenzen. :D

Ok, dann kann man also als Otto-Normalverbraucher auch beruhig zu normalen Tunern greifen, sofern man nicht besonderen Wert auf Zeitersparnis beim Wickeln legt. :)

Alles klar, vielen Dank! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also bei mir hab ich 1-2 Wicklungen drauf. Stimmen tu ich wenns hochkommt - Bass wird ja am Wochenende nur ca. 3-5 Stunden gequält - alle 2 Wochen mal. Nicht das ich dann wirklich stimmen müsste. Kommt kurz das Dingen dran -> alles einmal angezupft -> selten mal nachjustiert -> fertig.
Wenn doch nur alles so einfach wäre :D

Ach watt. Ich lass das immer trocknen, dann dreh ich den Master auf volle kanne, hauche die E-Saite kurz an und den Rest macht mein Stack von Hans :D
Brauchste nur noch kurz übern Teppich saugen und alles ist wie neu ;)

Ach watt. Ich lass das immer trocknen, dann dreh ich den Master auf volle kanne, hauche die E-Saite kurz an und den Rest macht mein Stack von Hans :D
Brauchste nur noch kurz übern Teppich saugen und alles ist wie neu ;)
Bitte keine Bilder :D

Ich habe auch mal wieder eine Frage für diesen Thread: Und zwar suche ich Potiknöpfe für mein Top. Es sind 6mm Potis mit einer abgeflachten Seite, die Potis müssten also solch einen Schacht haben. Im Link steht bei Schacht nur "D" dabei, doch damit habe ich bei Google nicht das gefunden, was ich suche.:D
Gibt es für diese Potiknöpfe einen speziellen Namen?

Hallo Moe Joe,
Wenn ich das richtig sehe, kommt diese "D-Achse" aus den USA. Bei Conrad gibt es ein paar Knöppe mit solch einer Achse
Beispiel: Cliff Drehknopf Achse USA D

Ansonsten müsste auch jeder andere 6mm-Knopf mit Madenschraube passen, da du die Schraube dann auf die abgeflachte Stelle des Potis schraubst und somit verhinderst, dass wenn der Poti ganz nach rechts gedreht wird, sich der Knopf nach dem Anschlag einfach weiter dreht.
Ganz sicher weiß ich das natürlich nicht, aber thoretisch müsste das funktionieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab nix gefunden daher meine Frage.
ich habe den Wamp 280 von Warwick.Bei uns im Proberaum hatten wir noch nen 31 spur EQ welcher nicht
mehr gebraucht wurde.
Den habe ich jetzt mal mitgenommen und beide zusammen verkabelt.Funktioniert auch soweit.
Mich würden trotzdem mal 2 Dinge interessieren.

1. ist ein EQ eigentlich als Effektgerät zu sehen (anschluss über Effektweg ?)

2. Habe Line out sowie in und Effekt in und out.
Kann mir jemand sagen wo ich des Teil richtigerweise anschliesse.
Habs über den Line verbunden.
Habe sowohl input als auch output verbunden.......macht dies Sinn ?

1. ist ein EQ eigentlich als Effektgerät zu sehen (anschluss über Effektweg ?)
Also zumindest gibt es ja auch einige EQs im Pedal-Format, die dan logischerweise als Effektgerät anzusehen sind, weil sie das Signal ja vor dem Amp bearbeiten, wie jedes andere Pedal halt auch. :)
Beispiel:

2. Kann mir jemand sagen wo ich des Teil richtigerweise anschliesse.
Was für Anschlüsse hat denn der EQ? Einfach nur Ein- und Ausgang?
Dann würde den in den Effekt-Send und-Return packen. :)

• Gefällt mir
Was für Anschlüsse hat denn der EQ? Einfach nur Ein- und Ausgang?
Dann würde den in den Effekt-Send und-Return packen. :)

Es ist der Peavey Q 1311.
bin halt etwas unsicher das eben ein Rack EQ ist und keine Miene
Kenn mich mit solchen Tedchnischen

Rack EQ:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=peavey%20q1311&source=web&cd=2&cad=rja&sqi=2&ved=0CDkQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.peavey.com%2Fassets%2Fliterature%2Fmanuals%2FQ1311_Q2151.pdf&ei=CYoPUab4NIjJtAb6xoDYDQ&usg=AFQjCNHZdGZzJsdQndBzrZzSspvudeTtRw&bvm=bv.41867550,d.Yms

Verstärker:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...lpeM_V_Urc4IT2DKklR596Q&bvm=bv.41867550,d.Yms

Also ich hatte hier mal an anderer Stelle was gefragt bezüglich Effekt-Pedale im Effekt-Loop (Send-Return) und da wurde mir gesagt (weiß nicht mehr von wem), dass man Pedale lieber zwischen Instrument und Amp packt und der Effekt-Loop eher für Rack-Effekte geeignet ist. Das würde ja genau zu dir passen. :)
Bei meinem Warwick ProFet konnte ich auf der anderen Seite aber auch keine Unterschiede im Sound feststellen, hatte die Pedale ne Zeit lang im Effekt-Loop. ;)

Hier übrigens die Anleitung zu deinem EQ.

• Gefällt mir
Kam erst zu spät drauf das ich die auch hätte verlinken können.
Zwischen Instrument und Amp geht leider nicht würde auch komisch aussehen :D

Wenn der Amp schon einen Effekt Weg bietet, was spricht dagegen ihn zu benutzen?
Mein TC Electronic hat leider keinen, und irgendwie wurmt mich das, weil das zwischen Bass und Amp einschleifen gefällt mir irgendwie nicht.
Beieinflusst für mich den Sound zu sehr.

• Gefällt mir
Wenn der Amp schon einen Effekt Weg bietet, was spricht dagegen ihn zu benutzen?
Ja schon klar.....nur hab ich eben noch ein Line in und out........bin mir eben nicht sicher ob des über
Line oder den Effektweg besser ist, daher die Frage.
Zumal immernoch die Frage steht.....ist ein EQ ein Effekt ?

nur hab ich eben noch ein Line in und out
Ich denke nicht, dass der Line-Weg dafür geeignet ist. Den der ist ja nicht darauf ausgelegt als "Loop" zu arbeiten.
Der Line-In ist ja meist eher für MP3-Player o.Ä. gedacht un der Line-Out um ins Mischpult/PC zu gehen.

Theoretisch würdest du dann über den Line-Out das Bass-Signal mit dem EQ bearbeiten und dann über den Line-In wieder mit dem original Bass-Signal vermischen, aber nicht komplett "ersetzen", wie als wenn man den EQ vor den Amp oder eben in den Effekt-Loop schaltet.

Du benutzt ja den Line-In auch nicht, um einen zweiten Bass an den Amp anzuschließen, um damit ein Duett zu spielen, oder? ;)

Ich hoffe, ich laber hier jetzt keinen Quark. :D

ist ein EQ ein Effekt ?
Also ich würde sagen ja!
Du bearbeitest damit dein Bass-Signal genau auf dem selben Weg wie z.B. ein Overdrive/Filter/Chorus, nur auf eine andere Art.
Der EQ in deinem Amp tut das im Grunde ja auch, nur das dieser hinter der Vorstufe sitzt.

• Gefällt mir
Ich denke nicht, dass der Line-Weg dafür geeignet ist. Den der ist ja nicht darauf ausgelegt als "Loop" zu arbeiten.
Der Line-In ist ja meist eher für MP3-Player o.Ä. gedacht un der Line-Out um ins Mischpult/PC zu gehen.

Theoretisch würdest du dann über den Line-Out das Bass-Signal mit dem EQ bearbeiten und dann über den Line-In wieder mit dem original Bass-Signal vermischen, aber nicht komplett "ersetzen", wie als wenn man den EQ vor den Amp oder eben in den Effekt-Loop schaltet.

Du benutzt ja den Line-In auch nicht, um einen zweiten Bass an den Amp anzuschließen, um damit ein Duett zu spielen, oder? ;)

Ich hoffe, ich laber hier jetzt keinen Quark. :D

Also ich würde sagen ja!
Du bearbeitest damit dein Bass-Signal genau auf dem selben Weg wie z.B. ein Overdrive/Filter/Chorus, nur auf eine andere Art.
Der EQ in deinem Amp tut das im Grunde ja auch, nur das dieser hinter der Vorstufe sitzt.

Des mit dem Line out klingt mit deiner erklärung zunächst mal einleuchtend.....dafür Danke.
Ich geh mal davon aus das dies auch so stimmt.
Duett alleine spielen ? bin froh wenn ich mit einem klarkomme :D

Duett alleine spielen ? bin froh wenn ich mit einem klarkomme :D
Hast natürlich Recht, war auch eher für solche Situation wie Besuche von anderen Musikern gedacht der Kommentar. :p
Hauptsache klar ist: Bass nix Line-In. :D

Ich an deiner Stelle würde den EQ in den Effekt-Loop packen.
Mit den Line-Buchsen scheint es ja auch zu funktionieren, fragt sich aber wie lange und mit der Effekt-Variante könntest du denke ich aus oben gesagten Gründen bessee Ergebnisse erzielen. ;)

• Gefällt mir
werd ich heut abend testen.....es sei denn es kommt noch jemand der mich eines besseren belehren sollte