Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Also ich hab jetzt noch mal alles probiert. Es ist wirklich der Laptop und ja, der steht mindestens 2m vom Bass entfernt. Es ist ein unregelmäßiges Knacken, wenn er aus is, merk ich nix, sobald ich ihn anmache geht das los^^ Wenigstens muss ich das Ding nicht zum 3.mal einschicken (beim ersten mal Stimmmechanik putt, beim zweiten mal das mit dem Brummen). Muss ich denn beim Abschirmen auf irgendwas achten, nicht dass ich mit der Folie nen Kurzen erzeuge.

MFG Buffy

um vollständigerweise beide Seiten zu betrachten: es könnte auch an einem Defekt am Laptop liegen. Das merkst du aber wenn du Lautsprecher an hast. Dann knackst das dort normalerweise auch. Ist zwar unwahrscheinlich, aber ich wollte es mal genannt haben ;)

Hi Buffy,

das ...
... wollte ich das Geräusch mit meinem Laptop (welcher im selben Raum steht) einfangen und hab ihn direkt vor die box gestellt, das Knistern war jedoch nicht mehr zu hören. Dann hab ich den Laptop wieder an seinen alten Platz gestellt und das Netzteil wieder eingesteckt, da war das Knistern wieder. ...
... macht mich etwas stutzig:
Es kann auch sein, dass die Störungen durch den Laptop nicht durch elektromagnetische Strahlungen Störungen im Bass hervorrufen, sondern dass das Laptop-Netzteil bzw. der Laptop über das Netzteil Störungen in den Netzstrom überträgt und diese in Deinem Bassverstärker ins Tonsignal einstreuen.

Probier doch mal aus, ob bei Akkubetrieb des Laptop immer Ruhe ist, egal wo er steht.
Evtl. hilft dann ein anderes Laptopnetzteil oder eines mit diesen dicken Knubbeln (> Magneten) in der Zuleitung zum Laptop.

Gruß
Ulrich

Ist aber bei vielen Elektrogeräten so: Fenseher, Neonröhren, ... so ziemlich allem, was stärkere Magnetfelder erzeugt ;)
Nur für die Statistik:
Mein Verstärker steht auf dem Schreibtisch direkt zwischen Stereoanlage und deren Box. Im Radius von einem Meter befinden sich noch ein Flachbildschirm und zwei Laptops und ein Laserdrucker und ich habe noch nie Störgeräusche festgestellt. :D

Bass (Epi T-Bird Pro IV) und seiner Höhenblende.

Hi, kleiner Einwand: Der EQ ist beim Pro-Modell aktiv, d.h. anders als bei einer (passiven) Höhenblende, werden hier also bei der maximal-Einstellung die Höhen stark angehoben, also auch das Rauschen lauter.

Es kann auch sein, dass die Störungen durch den Laptop nicht durch elektromagnetische Strahlungen Störungen im Bass hervorrufen, sondern dass das Laptop-Netzteil bzw. der Laptop über das Netzteil Störungen in den Netzstrom überträgt und diese in Deinem Bassverstärker ins Tonsignal einstreuen.

Probier doch mal aus, ob bei Akkubetrieb des Laptop immer Ruhe ist, egal wo er steht.
Evtl. hilft dann ein anderes Laptopnetzteil oder eines mit diesen dicken Knubbeln (> Magneten) in der Zuleitung zum Laptop.

Sehr guter Tipp!!
Man denkt erstmal gar nicht daran, dass es überhaupt möglich ist, aber GENAU dasselbe Problem hatte ich mit meinem Notebook (Netzteil von Sony) auch.
Auf akkubetrieb ging es dann wieder wunderbar.

@Cymon:
Es ging ja auch um den Bass, und nich um den Verstärker. Der Amp ist durchs Gehäuse meist etwas geschirmt, die PUs vom Bass allerdings nicht und damit anfälliger für störende Magnetfelder ;)

Achja, richtig. :)
Dann füge ich noch hinzu, dass ich beim Spielen mit Bass auf dem Schoß meist direkt vorm oben genannten Schreibtisch sitze, bemerke wie gesagt aber nichts. ;)

Hey.. weiß jemand grad zufällig nette Musikerfilme/dokus (natürlich am Liebsten Bass-fokussiert) ;)??

Spontan fällt mir 'This is Spinal Tap' ein, wirklich unglaublich gut... Und mit ein paar richtig guten Bassisten-Klischees ;) Ein bisschen ernshafter wäre 'Standing in the Shadows of Motown', der war auch sehr gut gemacht, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schau grad den 'This is Spinal Tap'... *laaach* haha, ist das geil! Echt, danke für den Tipp! sooo witzig!

Zuletzt bearbeitet:
Hey.. weiß jemand grad zufällig nette Musikerfilme/dokus (natürlich am Liebsten Bass-fokussiert) ;)??

3 Martin Scorcese Filme die man mAn unbedingt kennen sollte:

The Last Waltz 1978 - The Band & Friends
No Direction Home 2005 - Bob Dylan
Shine a Light 2008 - Rolling Stones

Exile on Main Street - Rolling Stones 2010 (original footage zum 1972 album release + Kommentare)
Hell Freezes Over - Eagles 1994 (hier Timothy B. Smith am Bass beobachten, einer der Feinsten)
Elvis - That's the way it is 1970 (portraits Elvis Come Back Phase, Proben in Culver City, CA MGM Studios & erste Konzert Serie in Las Vegas) Must see!

Oben genannter "Standing in Shadows of Motown", The Funk Brothers ebenfalls 'must see'

Hier ist noch einer, fast vergessen:

It might get loud - J. Page/The Edge/Jack White 2008 ist zwar ausschl. auf Gitarre bezogen, aber unerlaesslich!

... und wo wir schon dabei sind

Rattle and Hum - U2 1988 (Trailer)

Have Fun!

Noch 2:

High Grass Dogs - Tom Petty & The Heartbreakers, Live At the Filmore 1999
Hail Hail Rock 'n' Roll - Chuck Berry, Konzert und Dokumentation zum 60zigsten 1987

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

nicht bassfokussiert aber richtig gut:
...to Tulsa and Back.......on Tour with JJ Cale.

ich finde es sehr sehendwert

Hey,

ich hätte mal ne Frage wegen einem seltenem Zwitterinstrument, dem Bass VI, deswegen wollte ich weder nen neuen Thread aufmachen noch mich erstmal komplett im Gitarrenforum verirren...

Der neue Bass VI von 7ender hat in mir Überlegungen ausgelöst...
Ich habe mir überlegt, da ja beim 7ender Pawn Shop - Teil ja gleiche (???) Maße, Teile, etc. verwendet werden, einfach den passenden Saitensatz auf meine Stratocaster zu ziehen :gruebel:
Ist das möglich und wenn ja, wird der "Bass VI" dann genügend Output an Bässen haben, sodass man zumindest ein ähnlich lauten Ton wie auf den 7ender Teilen hat?

Entschuldigung, wenn ich jetzt im falschen Forum bin,

Bässte Grüße, Vic

Ich habe mir überlegt, da ja beim 7ender Pawn Shop - Teil ja gleiche (???) Maße, Teile, etc. verwendet werden, einfach den passenden Saitensatz auf meine Stratocaster zu ziehen :gruebel:
Ist das möglich und wenn ja, wird der "Bass VI" dann genügend Output an Bässen haben, sodass man zumindest ein ähnlich lauten Ton wie auf den 7ender Teilen hat?
Der Fender VI hat eine Mensur von 762mm, eine Fender Bariton Gitarre zB 686mm und eine normale Strat 648mm.

Insofern sind die 'gleichen' Teile nur optisch ähnlich, technisch aber nicht gleich und durch das Aufziehen dickerer Saiten wird deshalb auch aus einer Gitarre noch kein Bass.

Hm ok,

danke für die Info!

Hallo,

da sich der Hals des Basses wohl aufgrund neuer Saiten (andere Marke & Stärken) und der elenden Heizungsluft in meiner Bude doch ziemlich durchgebogen hat möchte ich dem entgegen wirken und den Spannstab fester anziehen.
Ich habe mittlerweile etwas Erfahrung im Umgang mit dem Halsspannstab, es ist nicht das erste Mal dass ich den Hals meines Squiers begradigen muss, aber eine Frage habe ich da doch noch:
Kann ich den Halsspannstab denn auch wieder problemlos entspannen bzw. lösen, oder ist der Stab nur zum Anspannen gedacht?
Wie gesagt, so ein, zwei Mal habe ich schon fester anziehen müssen und möchte es eigentlich vermeiden durch zu heftiges Anziehen den Hals zu vermurksen. Wüsste ich nun dass ich den Stab auch wieder entspannen kann würde es mir einiges an Sorge ersparen.

mfG Jogi

Ansich spricht nichts dagegen den Hals auch wieder zu entspannen. Es kann nur sein, dass es ne Weile dauert, bis er sich von der Anspannung erholt hat, da er sich an die aktuelle Position gewöhnt hat. Je nach dem wieviel du entspannen willst, würde ich vielleicht auch in Etappen vorgehen und dazwischen immer etwas ruhen lassen, damit sich nicht gleich zu großer Druck in die Gegenrichtung aufbaut ;)

• Gefällt mir
Kennt jemand von euch die RAL Farbnummer von Seafoamgreen ?
Hab im Netz nix gefunden.
Hintergrund........will mein Jazzbass lackieren lassen.

Danke schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet: