Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Nabend,

es gibt ja keinen "Wertschätzungs-Thread" für Effekte, daher poste ich hier mal:

Wie viel muss man momentan für einen TC Electronic Triple C ausgeben? Spiel momentan mit dem Gedanken, Tuner+Kompressor ins Rack zu verbannen.

Ich denke je nach Zustand zwischen 180 und 220€.
Gruß

Ich denke je nach Zustand zwischen 180 und 220€.
Gruß

Eher mehr. Die dinger sind so beliebt, dass der gebrauchtpreis schon sehr hoch sein kann. Also bis 320€ ist alles drin. Beachte auch, dass es eine stereo und eine monoversion gibt. Für den bassisten reicht natürlich nie mono version, aber die stereo variante ist noch n paar € mehr wert.

Dank euch. Dann hat sich das erstmal erledigt.

Eher mehr. Die dinger sind so beliebt, dass der gebrauchtpreis schon sehr hoch sein kann. Also bis 320€ ist alles drin. Beachte auch, dass es eine stereo und eine monoversion gibt. Für den bassisten reicht natürlich nie mono version, aber die stereo variante ist noch n paar € mehr wert.

Oha. Dann hab ich vor nem Jahr ein Schnäppchen gemacht ;) auch gut...

Grüße

Könnte mir wer den Unterschied zwischen 12V AC und DC 12V erklären?

Siehe wiki: gleichstrom und wechselstrom!

Entscheidend hinter dieser frage: ja, es ist entscheidend was man davon hat, man kann kein ac netzteil für ein dc ausgelegtes gerät nehmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wechselstrom = AC (Alternating Current)
Gleichstrom = DC (Direct Current)

//Verdammt der Cervin war schneller...

• Gefällt mir
Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten. :great:
Kenn ich den ein Effektgerät, was füt 9V DC ausgelegt ist, auch mit 18V betreiben?

Ohne Modifikation nicht.

Kenn ich den ein Effektgerät, was füt 9V DC ausgelegt ist, auch mit 18V betreiben?

Manche 9 Volt Effektgeräte kann man auch mit 18 Volt betreiben, z.B. den SFT Catalinbread. Ich würde aber genau auf die Angaben des Herstellers achten! ;)

• Gefällt mir
Eher nicht, das wäre ja so, als würdest du deinen Toaster an eine 560V Steckdose stecken.
Irgendwas wird dann wohl durchbrennen...
Nicht umsonst haben Amps hinten diesen roten Schalter für 110-230 V. ;)
Ansonsten den Hersteller fragen oder uns hier sagen, um welchen Effekt es sich handelt.

Eher nicht, das wäre ja so, als würdest du deinen Toaster an eine 560V Steckdose stecken.
Irgendwas wird dann wohl durchbrennen...
Nicht umsonst haben Amps hinten diesen roten Schalter für 110-230 V. ;)
Ansonsten den Hersteller fragen oder uns hier sagen, um welchen Effekt es sich handelt.

vor allem....für was sollte das gut sein ? :gruebel:

Es hat schon durchaus Sinn manche Geräte auf 18V DC zu betreiben:
Einfach gesagt haben die dann mehr Headroom und können das Singal auch bei großen Signalstärken am Eingang linear (sprich unverzerrt) abbilden. Die 18V, die anliegen und die durch das Eingangssignal moduliert werden können.
Dem Ganzen sagt man einen, offeneren Klang nach, der eben mehr Reserven hat.

Wahrscheinlich gibt es schon ein Bauteil im Effekt, dass die Spannung auf die 9V begrenzt, es muss aber nicht zwangsweise so sein. Das müsste man sich im Einzelfall anschauen. Meistens sind es Bauteile wie Elkos oder Op-Amps/ Transistoren, die die höheren Spannung nicht ohne Schaden überleben.

Gruß
Tröte

Andersrum gehts aber. Ich betreibe meine MXR Dime Distortion (benötigt eig. 18V) mit schlappen 12V und hab dadurch sogar eine um Weiten bessere Verzerrung als mim Original. :gruebel:

Andersrum gehts aber. Ich betreibe meine MXR Dime Distortion (benötigt eig. 18V) mit schlappen 12V und hab dadurch sogar eine um Weiten bessere Verzerrung als mim Original. :gruebel:

Du würdest dich auch nicht beschweren, wenn dein Chef sagt: Hey - du musst ab sofort nur noch 2/3 von deinen Stunden arbeiten! ;)

Weniger Spannung sollte gehen, so lange sie ausreicht um überhaupt Sound zu produzieren.
Dass die Distortion dann früher in die Zerre geht, ist auch klar. Wem's gefällt - aber könnte man das nicht auch mit dem Gain regeln oder gibt das wirklich einen so viel anderen Sound?

Die Sache ist, dass sich auch bei den Bewertungen bei Thomann einige darüber beschweren, dass die zu wenig Zerre hat. Jetzt zerrt sie so früh, dass man sie garnicht bis Anschlag aufdrehen muss. Ich benutze sie zuhause auch manchmal für den Bass. Klingt recht brauchbar (vernünftige bass, mid, treble-Einstellungen vorausgesetzt) :D

Basströte;6296270 schrieb:
Wahrscheinlich gibt es schon ein Bauteil im Effekt, dass die Spannung auf die 9V begrenzt, es muss aber nicht zwangsweise so sein. Das müsste man sich im Einzelfall anschauen. Meistens sind es Bauteile wie Elkos oder Op-Amps/ Transistoren, die die höheren Spannung nicht ohne Schaden überleben.

Das ist mE nichtmal der kritischste Punkt...iaR werden zur Stabilisierung integrierte Festspannungsregler (meistens aus der 78..er Serie) verwendet, früher wurde das mit einer Zener-Diode gemacht. Wie aber auch immer es gemacht wird, das entsprechende Bauteil muß bei Eingang 18V und Ausgang 9V zwangsläufig 9V 'verbraten'...und das macht es durch Umsetzung in Wärme!
Da bei Stabilisierungsschaltungen die Eingangsspannung immer höher sein muß als die Ausgangsspannung ist das Verbraten von ein paar Volt auch einkalkuliert und bei Strömen von mehr als ein paar hundert Milliampère haben diese Regler auch immer einen Kühlkörper. Mindestens den eigenen, ins Gehäuse eingegossenen, meistens sind sie damit aber noch an eine weitere Kühlfläche angeschraubt, die auf die zu erwartende Wärmeentwicklung ausgelegt ist. Bei den zu vernichtenden 9V würde insofern das regelnde Bauteil ziemlich schnell den Hitzetod sterben.

• Gefällt mir
Hallo,
ich hab auch mal wieder ne Frage. :D

Und zwar bin ich gestern, als ich durch die Bauteil-Abteilung diverser Internet-Versandhäuser gestöbert bin, immer auf den Begriff "Locking" gestoßen.
Ich würde gerne wissen, was das bedeutet und was das Besondere daran ist, dass dadurch Mechaniken und Brücken gleich doppelt so teuer werden. :confused:

Ich hatte gestern was von "Klemmen der Saiten" gelesen, konnte mir darunter aber nichts vorstellen. :redface:

Vielen Dank im Voraus!

Ah, super. :D
Jetzt was ich endlich Bescheid.
Auf Rockinger hätte ich auch selber kommen können, die haben ja viele von diesen Anleitungen. :redface:

Dann braucht man also wirklich bei Locking-Tunern kaum Wicklungen?
Aber normale Mechaniken mit ausreichend Wicklungen funktionieren doch genauso gut, oder?

Vielen Dank!

• Gefällt mir