Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Wenn du dir allerdings ganz dolle sicher sein willst, könntest du auch zu einem Umschalter greifen, der Wahlweise Eingang A oder Eingang B auf Ausgang C schaltet.
Sowas wie der hier vielleicht, sofern du deine Amps und Boxen mit Klinke verbindest.

Das Ding wird aber ganz schnell abrauchen und wahrscheinlich der Röhrenamp gleich mit. Richtung Speaker können tlw. recht hohe Ströme fließen, die der verlinkte Switcher höchstwahrscheinlich nicht verkraftet...
Man sollte auch nicht einfach zwei Amps gleichzeitig an eine Box anschließen, auch nicht im Amp-Solobetrieb. Zum Anschluss zweier Amps an eine Box nebst Umschaltmöglichkeit bietet sich z.B. ein Palmer PTINO an.

248651.jpg

Verdammt...

Gibt es z.B. einen Umschalter oder sowas? Da muss es doch ne Lösung geben...
Ein normaler A/B-Switch wird da wohl nicht helfen...:gruebel:

P.S.: ich kann dich nicht schon wieder bewerten - muss erst andere Bewerten

edit: da ist sie ja... also die Lösung

edit2: also wenn ich die 1x12" verkaufe und dann den Preis vom Palmerswitch dazu rechne, kann ich ja gleich ne "gute" zweite Box kaufen...

hm... was mache ich?

Kosten-Nutzen-Analyse:

Braucht man diesen doch nicht gerade günstigen Switch wirklich? Oder stöpsel ich halt doch weiter je nach Bedarf um... ;)

Hmm ich würde versuchen nur über einen Amp zu spielen und den fehlenden Sound eventuell über Effektgerät zu holen wenn des mit den Verstärkern nicht geht

Das Ding wird aber ganz schnell abrauchen und wahrscheinlich der Röhrenamp gleich mit. Richtung Speaker können tlw. recht hohe Ströme fließen, die der verlinkte Switcher höchstwahrscheinlich nicht verkraftet...
Ich weiß, ist ja auch für Gitarren/Bässe gedacht.
Das war nur das erste Teil, was mir ins Auge gesprungen ist mit 2 Eingängen und einem Ausgang. :D
Hätte ich villeicht dazuschreiben sollen. :redface:

Ich bin ja eigentlich nicht geizig und gebe gerne viel Geld für Schickschnack aus, aber für 269,-€ stöpsel ich wohl doch lieber 2x die Woche um...
Je Probe max 1Minute arbeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe gerade nochmal genau geschaut und habe den hier gefunden:
Artec SE-SWB A/B Box
Der ist laut Thomann auch für Amps und Boxen geeignet!
Vielleicht wäre das was für dich, kostet nur 30 Tackens.

Artec SE-SWB A/B Box

Wo steht das denn? Ich find die Info nicht ;)

//Edit: ahh, habs. Bei den Bildern ^^ Laut den Kritiken sind die Signale aber nicht sauber getrennt, ich würd es jetzt nicht unbedingt riskieren wollen...
Aber laut thomann sollte es gehen, ja.

//Edit: ahh, habs. Bei den Bildern ^^

Nicht nur da, im oberen Text steht:
Die Auslegung ist so, dass man sogar Boxen damit schalten kann.

Leider sind die Bewertungen nicht so pralle, sehe ich gerade, aber das hängt alles damit zusammen, dass beim Schalten von einer Gitarre auf 2 Amps beim nicht benutzten trotzdem ein leises Signal ankommt.

Artec SE-SWB A/B Box

Das geht damit??? Wäre super... gerade vom Preis.
Aber: Wenn ich die eigeschaltete Vollröhre anschließe und ich umschalte, hat der Amp ja keine Last mehr und wird beschädigt...
Also ein hohes Fehlerpotential... hm - also immer aufpassen in welchem Modus der Umschalter gerade ist.

Ich danke euch allen für eure Hilfe, aber ich lass erstmal alles beim alten(2x pro Woche umstecken)...

edit: schei.. der Palmer ist echt der Hammer... da kann ich beide Amps eingeschaltet haben und zwischen denen hin und her schalten... Der nicht aktive Verstärker wird mit einer Dummy-Load in der Switchbox verbunden...

Zuletzt bearbeitet:
Aber: Wenn ich die eigeschaltete Vollröhre anschließe und ich umschalte, hat der Amp ja keine Last mehr und wird beschädigt...
Also ein hohes Fehlerpotential... hm
Das ist in der Tat ein Problem, allerdings kann dir da überhaupt kein Umschalter helfen, da das Signal ja immer komplett getrent wird.
Zumindest sollte es so sein, ist aber beim Artec wohl eher nicht der Fall, siehe Kommentare (leises Signal über nicht aktiven Amp). :redface:
Es gibt in derselben Preisklasse noch einen von Electro Harmonix, der in beide Richtungen geht, allerdings steht da nichts von Amps und Boxen.
Da kannst nur du Fehler verhindern, in dem du den Röhren-Amp immer schön ausgeschaltet lässt. Am besten auch den Switch nicht auf den Boden stellen, wo jeder (inkl. dir) mal aus Versehen drauflatschen kann. ;)

Ganz ehrlich?
Spar dir das Geld, egal ob 30 oder 300 € und belass es bei der 1 Minute umstöpseln, ist von allem am sichersten. :great:

Also ein hohes Fehlerpotential... hm - also immer aufpassen in welchem Modus der Umschalter gerade ist.

Ist nicht so, dass der Amp sofort kaputt geht, wenn nichts dran hängt. Also du hättest noch genug zeit den Fehler zu bemerken. Vorallem weil das ja ansich nichtmal passieren sollte.
Aber da der nicht sauber trennt, kommt also auch etwas vom reststrom bei dem anderen Amp an, und das könnte echt gemein werden.

Umstecken ist sicher das günstigste ;) Du kannst auch einfach eine kabellösung machen. Also dir zwei Speakon Verlängerungen kaufen, die an die Amps machen und dann einfach nur an der front kabel auf kabel umstecken.
Dann musst du nicht immer hinten an die Buchse.

:D
Hmm ich würde versuchen nur über einen Amp zu spielen und den fehlenden Sound eventuell über Effektgerät zu holen wenn des mit den Verstärkern nicht geht

Hey, komm mir hier bitte nicht mit vernünftigen Vorschlägen... ich bin GAS-Krank und will das ausleben ;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du kannst auch einfach eine kabellösung machen. Also dir zwei Speakon Verlängerungen kaufen, die an die Amps machen und dann einfach nur an der front kabel auf kabel umstecken.
Gute Idee! :great:
Kabel beschriften nicht vergessen, dann weißt du sofort, welcher Amp dran ist und welcher nicht und du musst nicht immer das Kabel zurückverfolgen, um das rauszufinden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
Umstecken ist sicher das günstigste ;) Du kannst auch einfach eine kabellösung machen. Also dir zwei Speakon Verlängerungen kaufen, die an die Amps machen und dann einfach nur an der front kabel auf kabel umstecken.

Die Lösung klingt auch gut... da schaue ich mal nach was ich da brauche... Danke dir

@snizzle: gute Idee mit dem Beschriften

Ich habe mal wieder ein neues Problem...

Wenn ich meinen Jazzbass spiele, und die Saiten nicht berühre, dann rauscht/brummt es... das fällt besonders auf wenn ich zuhause am PC sitze. Sobald ich eine Saite oder die Brücke berühre ist Ruhe.
Bei meinem Stingray ist das nicht so... der rauscht/brummt gar nicht.

Ich war auch schon mal in einem Musikladen und der Verkäufer meinte, dass das halt so ist... damit muss man leben. Er hat mir erzählen wollen, dass das bei den billigen Bässen normal ist und hat es mir an einem Squier Jazz vorgeführt... und tatsächlich - das gleiche Problem.
Bei einem Jazzbass Deluxe USA war totale Ruhe.
Der Deluxe hat ja diese "Noiseless" Pickups... helfen die mir? Für ca. 135,- gibt es die... die wäre ich bereit zu investieren wenn es hilft.

Oder muss ich die Abschirmung überprüfen. Also ob das Elektronikfach abgeschirmt ist...da habe ich noch nie reingeschaut.

Anhänge

• Jazzbass.JPG
    Jazzbass.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 153
  • Stingray.JPG
    Stingray.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 159
@Thunderbird1974:
Die Brücke sollte im Normalfall bei passiven PUs auf die Masse eines Potis oder der Klinkenbuchse geerdet sein. Vllt guckst du da mal nach ob sich irgendwas gelöst hat bzw. ob die Erdung überhaupt exisiert ;)

Die Erdung ist sicher noch da, sonst würde das Störgeräusch nicht beim Berühren der Saiten weggehen.
Ich meine, das hat mit passiver/aktiver Elektronik zu tun: bei meinen passiven Bässen ist das auch so, bei meinen aktiven nicht.
Deckt sich ja auch mit deinen Erfahrungen, Tb74.

@ Zaenk & dic: Danke für eure Antworten

Ich habe von Elektronik gar keinen Plan... daher müsste jemand anderes das für mich nachschauen ob da die Erdung noch vorhanden ist...
Und meine Idee mit den "Noiseless"Pickups würde wohl auch nicht helfen wenn ich nicht auch eine neue aktive Elektronik einbauen lassen würde.
Puh... und für eine aktive Elektronik müsste man dann wohl noch im Korpus ein Fach für die Batterie reinfräsen... verdammt. Der Aufwand lohnt dann wohl kaum.

Ich mag den Jazz ... aber vielleicht sollte ich mich doch davon trennen und mir direkt einen aktiven kaufen... hm