Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Ok, jetzt finde ich abgefahrene Sachen:

Zwischen Frets und Fretless einfach umschalten. Mannomann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versenkbare Bünde.
Da glaubt man dass irgendwie doch schon mal alles Machbare ausprobiert wurde, und dann sieht man sowas... :gruebel::great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo leutz ...

habe eine frage an alle eBassisten,
Die eBassistin Chalotte Cooper von der Band The Subways,
Spielt einen pBass von Lakeland.
GErne würde ich mir auch soeinen zulegen ... LEIDER weiß ich nur nicht vo es
pBässe von Lakeland zu Kaufen gibt ... Könnt ihr Helfen?

Auf diesem Bildern ist Chalotte Cooper mit einem pBass von Lakeland zu sehen.
1) http://media.mademan.com/chickipedi...unning-chickipedia-hot-skin_thumb_585x795.jpg
2) http://img.fotocommunity.com/photos/15125087.jpg
3) http://www.shitesite.de/wp-content/uploads/2012/08/pictures_highfield2012_subways.jpg

Würde mich sehr über die ein oder andere Antwort freuen!

Lg

fMir ist es fast schon peinlich zu fragen, ich hab den Song bestimmt schon 1000x gehört, aber ich komm grad aufs erbrechen nicht drauf, von welchem Song er ab 15:50 die Melodie spielt:

cool, wie die das Bild bei bestimmten Tönen unscharf wird :D

Hi,
ich wollte mir eigentlich einen Röhrenverstärker holen, tendiere jetzt aber doch zu einem Hybrid. Bei Röhren stelle ich ja die gewünschte Impendanz mittels Wahlschalter um. Aber bei Bildern von Hybriden habe ich so einen Schalter bis jetzt noch nicht gesehen, nur den Hinweis 'min. 4 Ohm'. Ich gehe jetzt - durch meinen hochwertigen technischen Sachverstand ;) - davon aus, dass es quasi egal ist, was ich da für eine Box drankloppe, und der Verstärker das selbst erkennt.
Solange die Box natürlich mindestens die 4 Ohm bringt. In meinem Fall wäre es ne 8er, müsste also gehen. Ja? Nein?

Hi,
ich wollte mir eigentlich einen Röhrenverstärker holen, tendiere jetzt aber doch zu einem Hybrid. Bei Röhren stelle ich ja die gewünschte Impendanz mittels Wahlschalter um. Aber bei Bildern von Hybriden habe ich so einen Schalter bis jetzt noch nicht gesehen, nur den Hinweis 'min. 4 Ohm'. Ich gehe jetzt - durch meinen hochwertigen technischen Sachverstand ;) - davon aus, dass es quasi egal ist, was ich da für eine Box drankloppe, und der Verstärker das selbst erkennt.
Solange die Box natürlich mindestens die 4 Ohm bringt. In meinem Fall wäre es ne 8er, müsste also gehen. Ja? Nein?

Weiss nicht ob man das generell sagen kann.
Normalerweise ist es m.W. bei Hybriden angegeben was diese abkönnen oder eben auch nicht

I.d.R. besteht ein "Hybrid"-Amp aus einer Röhrenvorstufe und einer Transistorendstufe. Die angegebene Impedanz einer Transistorendstufe sollte man nicht unterschreiten, d.h. wenn 4 Ohm angegeben sind sollte man keine 2 Ohm anschließen, da dann die Endstufe Schaden nehmen könnte. Man kann die Impedanzen überschreiten, also z.B. 8Ohm anschließen. Das verringert nur die Leistung des Amps, schädigt diesen aber nicht.
Daher sollte man schon wissen, welche Impedanzen die einzelen Boxen haben und welche Gesamtimpedanz ich bei welcher Anschlussart (seriell / parallel) erreiche...

• Gefällt mir
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass der silberne Punkt hinter dem Kopf des Halses nicht bei jedem Fender Jazz Bass klebt. Auf dem Punkt ist ein Diamant gezeichnet, in dem eine 60 steht. Ich habe einen Lefthand Fender Jazz Bass Made in Mexico.

MfG

Servus!

Er wurde nach den Vorgaben der Modellen aus den 1960er Jahren gebaut

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. :)

ich glaube eher das es sich dabei um einen Bass der Fender 60th anniversary Serie handelt. Soweit ich das verstanden habe wurden zum 60. Geburtstag der Firma Fender einige Modelle mit dieser Kennzeichnung (u.a. dieses silberne Logo am Hals) angeboten. Ob die Bässe sonst noch irgendetwas besonders hervorhebt kann ich leider nicht sagen

Ich spiele in 2 Bands im gleichen Proberaum.
Für jede Band habe ich eine eigene Bassanlage:

Band 1:
Ampeg SVT3Pro + Ampeg 1x12"

Band 2:
Craaft BV-122 (Vollröhre) + Ampeg 6x10"

Jetzt bin ich aber mit dem Sound der 1x12"Box nicht zufrieden und möchte diese nur noch zu Monitorzwecken bei kleinen Gigs verwenden.

Im Proberaum stöpsel ich momentan immer das entsprechende Topteil in die 6x10" ein.

Die 6x10" hat 2x Speakon und 2x Klinken-Anschlüsse
Kann ich nicht beide Topteile gleichzeitig an die 6x10"Box anschließen? Ich schalte dann auch nur einen Amp ein. Ich will mir das lästige umstöpseln sparen.
Geht das? oder was kann passieren?

ich denke solange nur 1 Amp eingeschaltet ist sollte nix passieren.
Wenn beide eingeschaltet sind ist es wohl abhängig was die Box abkann.
6x10 wären m.W 2,67 Ohm in der Regel.Weiss nicht genau aber solang du nicht spielst
sollte mMn nix passieren.

Ich wäre mir da nicht so sicher, ob das bedenkenlos funktioniert... :gruebel:
Ich kanns nur nicht erklären, ist nur ein Gefühl. :D

Wenn du dir allerdings ganz dolle sicher sein willst, könntest du auch zu einem Umschalter greifen, der Wahlweise Eingang A oder Eingang B auf Ausgang C schaltet.
Sowas wie der hier vielleicht, sofern du deine Amps und Boxen mit Klinke verbindest.
Ansonsten: Selbst ist der Mann! :great:
Gehäuse, Fußschalter, Kabel und Speakon-Buchsen kann man käuflich erwerben und eine passende Schaltung kann dir einer der Elektronik-Experten hier bestimmt vorsagen. ;)

Kann ich nicht beide Topteile gleichzeitig an die 6x10"Box anschließen? Ich schalte dann auch nur einen Amp ein. Ich will mir das lästige umstöpseln sparen.
Geht das? oder was kann passieren?

NEIN!!!!

Die beiden buchsen sind parallel angeschlossen, d.H. du würdest in dem Moment z.B. die 300W vom Ampeg in den Ausgang vom Craaft jagen. Und das ist wirklich nicht gut ;) Um nicht zu sagen: sehr schlecht!

• Gefällt mir