Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immanuel09 schrieb:
Spricht abgesehen von eventuell langen Kabelwegen von und zu den Effekten etwas dagegen bzw. was ist davon zu halten?
Vorallem der geringe Preisunterschied zwischen 1x31 und 2x31 verwundert mich immer wieder.
Meinungen/Anregungen?
Ich würde keinen Terzband-EQ verwenden, der pro Kanal nur 1 He hat. Denn dann ist der Verstellweg doch sehr gering und eine präzise Einstellung fällt schwerer. Wenn du also einen 2 Kanal EQ willst, dann würde ich nach einem mit mindestens 3 He suchen.
Du könntest dir auch mal Geräte wie den Ultra-Curve anschauen oder gleich einen Controller, falls du damit umgehen kannst. Die bieten dir natürlich eine Menge Funktionen, die du vielleicht nicht brauchst, kosten dafür aber weniger, als so mancher Terzband-EQ.

Ich würde keinen Terzband-EQ verwenden, der pro Kanal nur 1 He hat. Denn dann ist der Verstellweg doch sehr gering und eine präzise Einstellung fällt schwerer. Wenn du also einen 2 Kanal EQ willst, dann würde ich nach einem mit mindestens 3 He suchen.

Okay, danke für den Tipp, daran hatte ich garnicht gedacht!

Du könntest dir auch mal Geräte wie den Ultra-Curve anschauen oder gleich einen Controller, falls du damit umgehen kannst. Die bieten dir natürlich eine Menge Funktionen, die du vielleicht nicht brauchst, kosten dafür aber weniger, als so mancher Terzband-EQ.

Ich habe mir schon einige Behringer Geräte angesehen, und ich muss sagen: Um einen ordentlichen Live Bass Sound hinzubiegen sind sie vermutlich doch ganz gut geeignet. Bei Spielpausen könnte ich sowieso alles muten, und bei normalen Metal Pegeln kann ich mir nicht vorstellen dass etwas Rauschen auffallen würde. Vorallem, ich habe sowieso vor den EQ eher zum cutten als zum Boosten zu verwenden. Höchstens mal 2-3 Db Boost... Ich werde mich mal nach ein paar gebrauchten parametrischen Rack EQ's oder nach genannten Ultra-Curve umsehen. Sind vermutlich besser für meine Einsatzzwecke zu gebrauchen.

Welche Art von Controller meinst Du? Eine Art Midi Controller um verschiedene Presets des Ultra-Curve Geräts anzusteuern oder wie?
Achja hat jemand irgendwelche erfahrungswerte mit ähnlichen Setups?

Lg,
Immanuel.

Ich meine einen Lautsprechercontroller wie den Behringer DCX2486, t.racks ds 2/4, Omnitronic DXO 24E usw. Wenn du aber schnell per Fußschalter zwischen Presets wechseln willst, sind die eher weniger geeignet.

Sagt mal, braucht jemand diese bunten Ballends wirklich? Bei String-Through fallen sie ja nicht auf, aber bei anderen Befestigungen schon sehr:

strings.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist halt ein Marketinggag vom Hersteller.
Man braucht wohl kaum Farben zum leben, es gibt genug Tiere, die keine sehen können.

Das kommt doch eigentlich von den Gitarrensaiten, zum einfachen Auseinanderhalten der dünnen Saiten?
@disssa, ist das auf deinem Star-Bass? Sieht auf einem komplett schwarzen Bass echt doof aus..

Vielleicht alle Ballends mit nem schwarzen Edding anmalen? :ugly:

Oder doch andere Saiten ausprobieren.. :D

Servus,
ich habe vor geraumer Zeit nen Bass "entgrätet".
Ist mir auch einigermaßen gelungen.(bin kein Gitarrenbauer eben)
Habe damals allerdings Rounds drauf gelassen und der typische Fretlessklang war eher bescheiden.(ein bisschen gings)
Was denkt ihr ? würde des mit Flats besser werden ? :gruebel:

Auf jeden Fall! Nylonumwickelte Flats näseln sogar noch mehr. :)

//
außerdem ruinieren Flats nicht das Griffbrett bei fehlenden Bundstäbchen, was Rounds und Halfrounds auf die Dauer gerne mal machen - je nach Material des Griffbretts.

• Gefällt mir
Danke für die Info....werd ich dann glatt mal versuchen :great:

- - - Aktualisiert - - -

Auf jeden Fall! Nylonumwickelte Flats näseln sogar noch mehr. :)

//
außerdem ruinieren Flats nicht das Griffbrett bei fehlenden Bundstäbchen, was Rounds und Halfrounds auf die Dauer gerne mal machen - je nach Material des Griffbretts.

Ruinieren is da nich.....hab des nach Pastorius mit Bootslack lackiert....da kannst mit dem Auto rüber fahren
und es wäre keine Spur zu sehn :D

Warum sind Topteile eigentlich so unterschiedlich schwer?
Meine Nemesis-Eden RS 400 Topteil wiegt zum Beispiel 9,2kg (mir kommt das sehr schwer vor), aber das mark Bass Topteil eines Freundes wiegt deutlichst weniger (ich weiß nicht genau wie viel, vll 3-4kg). Es sind beides Transitor-Amps... Sind die Innereien der Verstärker so unterschiedlich? Zugegeben, habe ich keinen Schimmer von sowas.

Der größte Gewichtsanteil bei den Amps liegt meistens beim verwendeten Trafo. Schaut man sich die gewaltigen Eisenkern-Trafos der Vollröhrentops an, bekommt man ´ne Ahnung, warum diese Amps oftmals um die 30kg und mehr wiegen.

v6_innen01.jpg

Bei einigen Amps werden Ringkern-Trafos eingesetzt, die zwar etwas weniger als die herkömmlichen Eisenkerntrafos wiegen, aber immer noch ein stattliches Gewicht auf die Waage bringen können:

traynor_innen.jpg

Die Leichtgewichte der Amps arbeiten meistens nach dem PWM-Prinzip, was nochmals eine große Gewichtsersparnis mit sich bringt...

altod3.jpg

Warum der Eden- und der Markbass Amp sich nochmals im Gewicht unterscheiden, vermag ich nicht zu sagen. Aber wahrscheinlich gibt es immer noch große Unterschiede in den Schaltungskonzepten der verschiedenen Amp-Hersteller. (Manchmal wird aber auch nur hauchdünnes Alu-Blech als Amp Gehäuse genutzt, während manch andere Hersteller noch recht stabiles Eisenblech verwenden, was manchmal auch 1-2 kg im Gewicht ausmachen kann...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Meine Nemesis-Eden RS 400 Topteil wiegt zum Beispiel 9,2kg (mir kommt das sehr schwer vor) ...
aha. du hast ihn noch :). 15 lbs, rd. 8kg.
abgesehen vom trafo:
Your amplifier was designed, engineered and
manufactured equivalent to aircraft vibration standards and housed in a
welded steel chassis with steel top to ensure maximum reliability. The
modular design allows quick repair in the field should such a need arise.
(Nemesis Owners Manual)
;)

• Gefällt mir
aha. du hast ihn noch :). 15 lbs, rd. 8kg.
abgesehen vom trafo:
Your amplifier was designed, engineered and
manufactured equivalent to aircraft vibration standards and housed in a
welded steel chassis with steel top to ensure maximum reliability. The
modular design allows quick repair in the field should such a need arise.
(Nemesis Owners Manual)
;)

Klar habe ich den noch :) Inzwischen hat er auch wieder Platz in einem schönen und gemütlichen Proberaum gefunden.

Das Handbuch habe ich mal gelesen, aber daran kann ich mich nicht mehr entsinnen...:gruebel:

Aber vielen Dank an euch beide. Es ist mir nun etwas klarer geworden.

Liebe Leut,

kennt ihr einen Onlineshop, der solche Schlüsselanhänger anbietet?

Gerne ohne dieses doofe Z!

Habe schon einiges versucht zu googeln, aber wahrscheinlich habe ich die falschen Schlagwörter gesucht. :gruebel:

Danke schonmal :)

Anhänge

• 400934_447421045308724_1415763296_n.jpg
    400934_447421045308724_1415763296_n.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 182
Danke! :) Den habe ich jetzt auch bei Thomann gefunden. Den finde ich nur bisschen kurz und das Fender-Logo.. Naja, weiß nich..