Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Achso, ok.
Welche denn dann?
Die vom RD dann in silber, oder die vom WH dann in schwarz?
Hoffentlich die vom RD, die schaut wesentlich hochwertiger aus, aber die silberne vom WH ist auch auf meinem BTB und ich kann mich nicht beklagen. :)

Hallo!

Ich habe mir gerade zwei Bässe angesehen (im Internet) und da ist mir etwas aufgefallen.
Bässe sind diese:
Ibanez SRX Serie SRX430-WH
Ibanez SRX Serie SRX430-RD
Eigentlich bis auf die Farbe und den Preis identisch, ALLERDINGS hat die rote Version eine massivere und wie mir scheint hochwertigere Brücke.
Beeinflusst das den Sound maßgeblich, bzw. muss man damit rechnen, dass man mit dem Roten in Sachen Sound und Verarbeitung das bessere Los zieht?
Kann mich jemand aufklären? :D

Die Angaben in deinen Links scheinen wirklich veraltet zu sein, da bei dem roten Bass unter Hardware "Chrome" steht, was nicht mit den Bildern übereinstimmt.
Auf der Ibanez Homepage ist folgendes zu sehen/lesen: http://www.ibanez.co.jp/products/eb...23&color=CL01&year=2012&cat_id=2&series_id=18

Oh, stimmt. Auf der Ibanez HP hätte ich auch selber mal schauen können. :D
Danke! :great:
Vielleicht sag ich denen bei MP das nächste Mal kurz Bescheid, wenn ich da bin. ;)

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier so ganz richtig bin, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen :)
Im Moment suche ich eine bessere Möglichkeit mein "Übungsklang" zu verbessern. Ich bin recht empfindlich was meine Nachbarn angeht, deswegen übe ich meistens über meine Kopfhörer. So ist es aber recht blöd, wenn ich Basslinien raushören möchte, da ich die Lautsprecher meines PCs doch ordentlich aufdrehen muss.
Deswegen habe ich meinen PC an ein Line-In meines Verstärkers geschlossen (es ist ein Warwick Bluecab 30) und konnte so Bass und Musik über einen Kopfhörer hören. Wie ihr euch nun vorstellen könnt, klingt das nun nach Brei (was auch an den billigen Kopfhörern liegt) und ich kann die Lautstärke den PCs und des Bassen nicht wirklich vernünftig abstimmen. Der Kabelsalat stört mich jedoch auch etwas.
Kann ich da irgendwas machen? Gibt es ein kleines Mischpult, wo ich beide Signale (Bass und Musik) einszöpseln kann und ich es dann auf einen Kopfhörer höre? Oder geht sowas gar nicht? Hat jemand eine Bessere Idee?
(Vernünftige Kopfhörer stehen übrigens schon auf der nächsten Einkaufsliste).

Gibt es ein kleines Mischpult, wo ich beide Signale (Bass und Musik) einszöpseln kann und ich es dann auf einen Kopfhörer höre? Oder geht sowas gar nicht?

Das sollte bestimmt irgendwie funktionieren, wäre mir aber zu aufwendig. Daher

Hat jemand eine Bessere Idee?

Ja!

Ich nutze zum üben einen Line6 Toneport GX:

214344.jpg

Das Teil ersetzt quasi die Soundkarte des angeschlossenen PCs. Damit kann man zugleich Musik abspielen und Bass dazu spielen. Die dazu gelieferte Software bietet ein paar ganz gute Amp-Models und auch ein paar ganz brauchbare Effekte. Gebraucht sind die Teile für ca. 50 Euro zu bekommen. Voraussetzung ist natürlich ein laufender PC...

Vernünftige Kopfhörer stehen übrigens schon auf der nächsten Einkaufsliste

Und das ist auch gut so. Ich habe mir extra fürs üben einen Sennheiser HD408 gekauft. Für den "normalen" Musikgenuss würde ich mir einen anderen Kopfhörer kaufen, da 1.) der Tragekomfort nach ´ner Weile nachlässt (es drückt dann schon ein wenig...) und er 2.) die Bässe und Tiefmitten ordentlich betont. Für das raushören von Basslines und auch zum üben von Basslines finde ich diese Betonung genau richtig.
Der Sennheiser kostet so um die 30 Euro...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin nicht sicher, ob ich das Szenario richtig durchdrungen habe, aber nach meinem Verständnis brauchst du doch für dein Vorhaben gar keinen Amp...

Du willst von einem Konservenstück (wav oder mp3) die Basslinie raushören, selber dazu Bass spielen und das ganze über Kopfhörer mithören? Dann schließt du über einen Adapterstecker den Bass an den line in des PC (üblicherweise blaue Buchse) und den Kopfhörer an den grünen Ausgang, regelst die Pegel über das Audiopanel deiner Soundkarte (bei XP zB in der Systemsteuerung), wo du auch Klang und die Lautstärke beider Signalquellen (mp3 und line in), die im Kopfhörer ankommen, regeln kannst. Der Amp ist dabei eigentlich überflüssig.

Der Amp ist dabei eigentlich überflüssig.
Stimmt, aber die Soundqualität des Basses ist doch dann wesentlich mieser als mit Amp, oder?
Alternativ könnte man deine Methode erweitern, indem man einfach den Kopfhörer-Out an den Line-In des PCs anschließt.
Das Ding dabei allgemein ist aber, dass sie dann noch ne Software braucht, die den Line-In zum Kopfhörer weiterleitet, und zwar in Echtzeit. Ohne Software hört sie den Bass dann nämlcih nicht, Windows macht das nicht von alleine soweit ich weiß.
Thora schrieb:
Gibt es ein kleines Mischpult, wo ich beide Signale (Bass und Musik) einszöpseln kann und ich es dann auf einen Kopfhörer höre?
Ja, sowas zum Beispiel: Behringer XENYX 502
Bass vom Amp in Kanal 1, Musik vom PC in Kanal 2 und Kopfhörer an Headphone-Out und los geht's, dann kannst du auch bequem die beiden einzelnen Lautstärken an einem Gerät seperat regeln, ohne hin und her laufen zu müssen. ;)
Hatte ich damals auch vor, aber war mir immer noch zu umständlich, weshalb ich mir dann wie "disssa" auch einen Line6 Toneport GX gekauft habe, heißt heute "POD Studio GX".
Ist echt angenehm, Bass rein, Sound über Software einstellen, Musik an und fertig. Sounds gibt es sehr viele durch verschiedene Amp-Models und Effekte, etc.
Hier kann man allerdings nicht so schön schnell die separaten Lautstärken ändern, sondern muss zur Musik-Software (MediaPlayer o.ä.) wechseln, das silberne große Rad regelt nur die Gesamtlautstärke. :)

• Gefällt mir
Stimmt, aber die Soundqualität des Basses ist doch dann wesentlich mieser als mit Amp, oder?...
der se(e)lige bassratethread hat mir oft genug gezeigt wie schwer es damit ist, ´nen 100,00 vom 1.000,00 bass zu unterscheiden ... :redface:;)

Ich hatte es auch so verstanden, daß es lediglich darum ging, Basslinien bestimmter Songs rauszuhören...das sollte auch mit einem 50€ Bass möglich sein. Die Frage "was muß ich tun, damit sich mein 2000€ Bass im PC nicht wie 20€ anhört", hätte ich sicher anders beantwortet. ;)

Joa, die Frage hätte ich auch anders beantwortet und nicht den POD GX vorgeschlagen. :)

Ich hatte es auch so verstanden, daß es lediglich darum ging, Basslinien bestimmter Songs rauszuhören...das sollte auch mit einem 50€ Bass möglich sein. Die Frage "was muß ich tun, damit sich mein 2000€ Bass im PC nicht wie 20€ anhört", hätte ich sicher anders beantwortet. ;)

Ja ;D genau, ich entschuldige mich dafür, dass ich mich etwas schwammig ausgedrückt habe.
an den Pod habe ich gar nicht gedacht...
Ein Freund müsste noch ein Mischpult haben, das er im moment nicht braucht, vielleicht leiht er es mir mal testweise aus, so dass ich gucken kann, wie das so funktioniert.

Vielen Dank für die Antworten

Hallöchen,
mir ist aufgefallen das an meinem Headless-Bass am "Kopf" eine Madenschraube zum einstellen der Sattelelemente fehlt. Die müsste etwas dicker sein, als die herkömmlichen Madenschrauben, die sonst an der Brücke verwendet werden (Imbusschlüssel Größe 4). Bekommt man irgendwo so ein Schräublein einzeln?

Ist ein Magnus Sharkey Fretless. keine Ahnung, was da für ein Saitenbefestigungs-Dingens verbaut ist.

Hallöchen,
mir ist aufgefallen das an meinem Headless-Bass am "Kopf" eine Madenschraube zum einstellen der Sattelelemente fehlt. Die müsste etwas dicker sein, als die herkömmlichen Madenschrauben, die sonst an der Brücke verwendet werden (Imbusschlüssel Größe 4). Bekommt man irgendwo so ein Schräublein einzeln?

In jedem Eisenwarenladen. Dreh doch einfach eine weitere Schraube raus, geh dorthin und frag nach. Spätestens mit einem Messschieber können die dir das verraten. Kleine Läden machen das dir direkt, bei größeren musst du eben mit den Mitarbeitern erst ein wenig schimpfen ;-)

Ich hab mir überlegt mir entweder den ChaosFuzz oder den Bassamuser zusammenzulöten, und wollte nun fragen welcher für einen relativen Einsteiger (ich weiß wie man Lötet, hab ich mal bei nem Ferienjob gelernt^^) einfacher ist, der Bassamuser bekommt ja eine fertige Platine mitgeliefert und der Chaosfuzz muss komplett per Lochraster konstruiert werden, womit der Reviewschreiber bei Musikding anscheinend probleme hatte

mfg
Hallward

Ich zitiere einfach mal aus dem Bass Amuser Workshop:

Vermutlich wird der Bass Amuser eher weniger Nachbauer finden als das Vorgängerprojekt Chaos Fuzz. Das liegt vor allem an dem generell höheren Aufwand und an der für Viele abschreckenden Wirkung von Röhren.

Daraus würde ich folgern, dass das Chaos Fuzz sich eher an Anfänger richtet, als der Bass Amuser.

• Gefällt mir
...wollte nun fragen welcher für einen relativen Einsteiger einfacher ist...

Lediglich eine vorhandene Platine zu bestücken halte ich für einfacher, wenn dich das vom Anspruch her befriedigt. Der 'selbst gemacht'-Effekt ist allerdings eher mit dem Zusammenschrauben des Billy-Regals von Ikea zu vergleichen.

Lötzinn auf Lochrasterplatten richtig zu handhaben, wo zB gelegentlich mehrere Leiterbahnen mit einer größeren Menge Lot verbunden werden müssen, erfordert eine gewisse Übung.

• Gefällt mir
also mir geht es weniger um den "selbstgemacht-Effekt", ich hätte nur gern für relativ wenig Geld ne richtige Röhrenverzerrung mit echten Röhren, die Hörbeispiele finde ich beide gut, und deswegen wollte ich mich danach richten was ich am ehesten "hinbekomme", zumal ich außer einzelnen Kabel anlöten und entfernen noch nichts getan habe.
Also wird es wohl dann eher ersteinmal der Bassamuser, kann mich ja später an was komplizierteres wagen^^

danke für eure einschätzungen

mfg
Hallward

Hi,

alternativ zum Bausatz kannst Du auch Einzelteile bestellen und nach diesen Plänen vorgehen:
http://forum.musikding.de/cpg/thumbnails.php?album=10
(Hierbei handelt es sich um eine kleine Abwandlung der im Workshop dargestellten Schaltung, die aber, was den Klang angeht, identisch ist.)

In der dortigen zip-Datei findest Du Dateien, die Du zur Herstellung einer fertigen Platine verwenden kannst (die Datei mit dem Dateikürzel "brd" z.B. an platinenbelichter.de senden und die Platine dort herstellen lassen).

http://forum.musikding.de/cpg/albums/userpics/17486/chaos-fuzz_v2-2.zip

Gruß
Ulrich

P.S.:
Loch-(Punkt-)raster-Löten ist am Anfang nicht ganz einfach, aber einfach g...

http://www.someinfos.de/webseite_preamp/module.htm#_Toc142213789

• Gefällt mir