Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Wenn du einen Combo hast, also der Lautsprecher passender Impedanz bereits eingebaut ist, sollte das kein Problem sein. Bei sehr alten Röhrengeräten gibt es schonmal alterungsbedingte Ausfälle von Elkos, da sprechen wir aber von >40 Jahren.

Die Röhren selbst unterliegen im Ruhezustand bestenfalls bei einigen Fabrikaten einem geringfügigen Vakuumsverlust an den Stiftdurchlässen, was aber auch eher selten ist und sich auch nicht durch Explosion des Amps bemerkbar machen würde. Letztlich bleibt dir ja auch eigentlich keine andere Wahl um den Gebrauchszustand zu beurteilen, als den Amp irgendwann einzuschalten...

Also Bass rein, Stecker ans Netz, Augen zu und...ON! ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Der Amp wird kommendes Jahr 40. :) Passende Box ist vorhanden also sollte die Impendanz passen. Werd ich heute direkt mal austesten.
 
Ich weiß ja nicht, woran du das Attribut 'passend' festmachst...wenn die Box ähnliche Abmessungen hat, ist sicher optisch auch passend...

Entscheidend ist aber, daß die Impedanz der Box mit dem entsprechenden Anschluß des Ausgangsübertragers des Tops übereinstimmt, sonst kannst du den Amp mit dem Versuch in der Tat in den Rock'n Roll-Himmel schicken. Wenn die Box allerdings mit dem Amp zusammen schon früher verwendet wurde, sollte das gegeben sein.
 
Mittels Impendanz-Wahlschalter sollte das kein Problem sein. Box hat 16 Ohm und dementsprechend wähle ich die Impendaz am Verstärker. Ja die Box ist auch von den Abmessungen her passend.;)
 
ich habe gerade die Suche bemüht, jedoch ohne erfolg!

Gibt es keinen Sammelthread für "Mein erster Bass - Kaufberatung" oder sowas ähnliches? kann ich mir gar nicht vorstellen!

vg,
arts
 
Meun!
Hatte nicht vor extra einen neuen Thread dafür offen zu machen... (Wann sollte man eigentlich?)
Beim 'Durch die Online Musikläden surfen' bin ich auf einer Frankfurter Homepage auf die Bass Collection Bässe gestoßen. Preislich find ich sie sehr interessant. Gerade der Detroit Bass lässt mich nicht mehr los; hat von euch einer Erfahrungen mit Bässen dieser Marke machen können, evtl besitzt einer sogar einen.?.?
Hier mal ein Link:
http://www.basscentre.com/bass-collection/bass-collection-detroit-bass-powder-white.html

Beste Grüße und Danke schon mal im voraus!
 
Gibts auch bei
http://www.session.de/

Ich persönlich hab noch keine Erfahrung machen können, aber wenn Session nicht allzu weit weg von dir ist, könntest ja mal hin fahren, testen und berichten ;)
 
Gibts ne Möglichkeit nen Thumbrest ohne Bohren an einem Bass anzubringen, wenn man ihn nicht nur als optische Verschönerung haben will?
 
Irgendwo in denTiefen dieses Forums sind schon mal Klebeaktionen beschrieben worden, z.B. hier und hier und bestimmt auch noch an anderer Stelle. Auf eigene Erfahrungen kann ich da nicht zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke werd ich mal probieren mit den Power Strips...

Der erste Link war übrigens zu meinem Post. :D
 
:D
Ich habs oben mal korrigiert.
 
Ich habe eine Frage bezüglich der Kabellänge: Gibts es einen hörbaren Soundverlust, wenn ich ein 10m Kabel benutze?
 
Halte ich für Voodoo,

ist das Benzin besser wenn du mehr Tankst oder nur das abzapfst was im Tank oben drauf liegt?!

// Mein Line6 G30 hat ein Kabelsimulator... ich höre da keinen Unterschied ob aus, 15 oder 30 Fuß...
 
Ich habe eine Frage bezüglich der Kabellänge: Gibts es einen hörbaren Soundverlust, wenn ich ein 10m Kabel benutze?

Kabellänge eher noch als Kabelpreis ;) Bei 10m ist aber noch alles im Grünen Bereich. Vorallem mit einem Aktiven Bass hat man hier null probleme.
Erst recht nciht bei einem outputmonster wie dem Stingray.

Bei wesentlich längeren Kabeln und outputschwachen/passiven bässen KANN es zu leichten störeinflüssen kommen. Also ab 10m sollte man auf die schirmung achten (ich empfehle da gerne die Sommer XXL. Meines erachtens top preis/leistung. Bestätigen auch viele tests). Aber selbst 20m funktionieren noch, hier KANN es aber wie gesagt zu problemem kommen, je nach bass, kabel und umgebung.
Die Längen sind jetzt für EIN Kabel gedacht!!! NICHT für die gesamtlänge. Sobald ein puffer (Aktives Effektgerät) in der kette ist, fängt die rechnung also von vorne an. Es zählt so gesehen als nur das längste Kabel im Setup. 10m Bass zum effektgerät und dann 10m von Effektgerät zum Amp sind null problem. Wer richtig lange strecken zwischen effektgerät und amp hat, könnte man über eine symmetrische (XLR) Leitung nachdenken :)
 
Super dank euch :great:
Die Sommer XXL Kabel sind wirklich top. Momentan benutze ich ein 4,5m langes, welches ich gegen ein 9m (hab grad gesehen, dass Sommer kein 10m Kabel hat) langes eintauschen wollte.

Edith: Hab grad gesehen, dass es die Sommer XXL Kabel auch als Meterware gibt. Gibts hier oder im Gittenforum einen Workshop, um sich seine eigenen Kabel zusammen zu löten?
 
Grundlagen - Löten

Hier die entsprechenden Stecker- und Kabelbelegungen...

image027.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edith: Hab grad gesehen, dass es die Sommer XXL Kabel auch als Meterware gibt. Gibts hier oder im Gittenforum einen Workshop, um sich seine eigenen Kabel zusammen zu löten?

:) tipp: Vorkonvektioniert ist lustigerweise günstiger (jedenfalls war das mal so, musst mal schauen ob das immernoch so ist).
Also ein 20m Sommer instrumentenkabel war günstiger als in meterware. Ich hab mir z.B. 20m gekauft, genau in der mitte durchgeschnitten und dann an die beiden Schnittenden einen Stecker angelötet.
(Die beiden anderen sind ja schon dran, und das sind auch seehr gute Stecker, die standardmäßig dran sind). War vor nem Jahr noch wesentlich günstiger ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Ich habe mir gerade zwei Bässe angesehen (im Internet) und da ist mir etwas aufgefallen.
Bässe sind diese:
Ibanez SRX Serie SRX430-WH
Ibanez SRX Serie SRX430-RD
Eigentlich bis auf die Farbe und den Preis identisch, ALLERDINGS hat die rote Version eine massivere und wie mir scheint hochwertigere Brücke.
Beeinflusst das den Sound maßgeblich, bzw. muss man damit rechnen, dass man mit dem Roten in Sachen Sound und Verarbeitung das bessere Los zieht?
Kann mich jemand aufklären? :D
 
Das dürfte nur ein veraltetes Foto sein. Normalerweise haben die die gleiche Brücke...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben