Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
wow das ist ja sogar erschwinglich, dann weiß ich ja wo ich mein Geld hinstecke wenn ichs denn mal hab :D

welchen Vorteil würden mir die Einzelteile bringen? oder ist das sinnvoll weil die Platine ja eine leicht abgewandelte Schaltug besitzt?

mfg

Karsten

Hat jemand Ahnung wo ich eine weiße Pickupkappe für meinen StingRay herbekomme?
Der deutsche Vertrieb fliegt raus. Die üblichen Verdächtigen hab ich schon abgeklappert

Hey,
spontan habe ich nur im ErnieBall-Forum gelesen, dass man da angeblich welche ordern kann, war aber schon 2011.
Da steht auch, dass die hier welche anbieten, allerdings für 70 Dollar (wieder 2011).
Welchen hast du nochmal gleich? Weil beim SR5 sind diee geklebt, nur beim SR4 kann man die einfach wechseln...

Ansonsten vielleicht woanders bestellen und dann umlackieren?
Du hast ja schon ne Dose schwarze Sprühfolie, da kannste dir ja auch eine in Weiß kaufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Karsten,
... oder ist das sinnvoll weil die Platine ja eine leicht abgewandelte Schaltug besitzt? ...

genau deshalb.
Aber es sind nur ein paar Bauteile anders; vllt lohnt der Bausatz trotzdem noch.

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Gibt es derzeit irgendeine gute und preiswerte Lösung Bässe zu verschicken?

Oder wäre DHL Sperrgut der beste Weg?

Ich habe schon mehrere Bässe mit GLS verschickt. Einen Bass bekommt man gut mit dem zulässigen max. Gurtmaß (3,00 m) verpackt. Das ganze kostet dann 15,30 Euro. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, ich gebe mir aber auch größte Mühe bei der Verpackung... Einzig die Laufzeit eines Paketes könnte kürzer sein...

Es gibt aber auch Berichte über beschädigte Pakete (oder Paketinhalte), jedoch bin ich manchmal auch verwundert, wie manche Leute ihre Sachen "notdürftig" verpacken und würde daher die Schuld nicht unbedingt nur beim Lieferservice suchen...

• Gefällt mir
danke Snizzle, hab das Forum auch schon durchforstet. Die Amis haben es einfach immer besser :(

@Big D aka. Hellboon :p
Ich hab schon gefühlte 20 Bässe per DPD verschickt. Kostet 13€ und ein paar gequetschte und ich hab noch nie vom Käufer schlechtes gehört.
Einfach ordentlich verpacken - da muss auch nix mit Sperrgut gemacht werden.
Ich weiß noch wo ich zu meiner besten GAS Zeit an 2 Wochenenden 2 Bässe verkauft hab.
Der eine ging über DHL für ~45€ auf Reisen, dann wurde mir DPD empfohlen und da hab ich ~14€ bezahlt. Was hab ich mich geärgert.....

Danke little C. für deine professionelle An- und Verkäufermeinung. :D

DPD hat leider keine Paketshops hier in der Nähe. Wird dann doch eher auf GLS hinauslaufen.

Bin mir nicht sicher, ob das einen eignen Thread erfordert, daher also hier.

Nach dem Einschalten vom Amp, wenn mir die Betriebs-LED deutlicht macht, dass jetzt was kommen sollte, kommt beim Spielen erst gar kein Signal, nach einer gewissen Zeit kommt es abgehakt/verzerrt und irgendwann ist so wie es sein soll. Das dauert aber gefühlt ein paar Minuten. Ich hoffe ihr könnt euch in etwa vorstellen was ich meine.

Vor dem Amp habe ich alles durchgewechselt (2x Bässe, 3x Kabel) da ich da eher den Eingang oder die Vorstufe in Verdacht habe. Wenn ich den Master aufgerissen habe kam aus der Box nämlich Rauschen, aus dem Amp kam also durchaus was raus. Jetzt wurde mir erzählt, dass das am Boxenkabel liegen könnte, welches ich nicht gewechelt habe. Testen kann ich das nicht mehr, weil ich den (gebrauchten) Amp direkt dem Verkäufer zurück gegeben habe. Aber kann das wirklich am Boxenkabel gelegen haben? Wie ein Wackelkontakt klang das eigentlich nicht, zumal dann auch kein Rauschen aus der Box hätte kommen können, wenn ich den Amp aufdreh, oder?

Ich hatte vor kurzem nen Wackler im unbenutzten Effektweg, das war sehr ähnlich. Nur dass es erst normal klang und dann langsam immer schlimmer wurde.

Bitte nicht allzuviel lachen!!!

Ich war eben beim lokalen Musikalienhändler und hab mir neue Saiten gekauft, (wäre jetzt dann mein 2ter Saitenwechsel^^)
kam zuhause an, die Dinger erstmal aufgezogen. Nanu, warum springt mir beim Spielen die E-Saite aus dem Sattel?

Und dann knüppelt mir mit infernaler bösartigkeit die Aufschrift auf der Packung in die Fresse: "1 Set Short Scale Heavy"

und jetzt zu meiner Frage:
ich hatte die Dinger komplett auf meinem Yamaha BB424 drauf, dh. das Kopfplattenende ist schon etwas verbogen, genauso wie das Brückenende, weil man die Saiten bei dem Bass ja durch den Korpus zieht (wenn auch nur im 42° Winkel)

kann ich die Saiten jetzt ohne schlechtes Gewissen hier für den halben Preis in den Flohmarkt kloppen, oder sind die jetzt unbrauchbar?

voller scham, Karsten

Ich hab wahrscheinlich nicht ganz den Hintergrund der Frage durchdrungen, aber es liest sich so, als seist du der Annahme, daß du dem Bass durch das Aufziehen von Shortscales eine höhere Zugbelastung zugemutet hast, derentwegen zum einen 'die Kopfplatte jetzt verbogen ist' und du zum anderen die Saiten so überdehnt hast, daß sie jetzt unbrauchbar und daher nicht mehr guten Gewissens veräußerbar sind.

Sofern du das Einstimmen mit einem Stimmgerät vorgenommen hast und zB die E-Saite auf ihre 41,2Hz gestimmt hast, erfährt die Saite dabei auf einem Shortscale Bass in der Tat eine etwas geringere Spannung, d.h. auf einem Longscale muß man eine Saite schon etwas mehr spannen, um den gleichen Ton zu erzeugen. Insofern sind Saiten, die schon einmal auf einem Longscale aufgezogen waren, wohl bereits stärker gespannt gewesen, als sie es auf einem Shortscale gewesen wären. In wie weit daß das Material des Cores der Saite allerdings in der weiteren Verwendung beeinträchtigt, hängt sehr von der Legierung ab. Je mehr 'Buntmetalle' beteiligt sind, desto geringer ist die Fähigkeit des Metalls, wieder in seine ursprüngliche Länge zurückzufinden - je mehr 'Eisenveredler' wie zB Nickel beteiligt sind, desto höher ist die Federkraft...

Was ich an der ganzen Sache allerdings nicht verstehe ist, warum du die Saiten wieder abgemacht hast, wenn sie doch gepasst haben. Was auf der Tüte steht, kann dir doch wumpe sein, wenn sie passen und sich anhören. Wie gesagt, die Spannung der Saite ist zum Erreichen einer bestimmten Schwingungsfrequenz auf einem bestimmten Bass immer die gleiche, egal ob du eine Shortscale- oder eine Superlongscale-Saite aufgezogen hast. Insofern kannst du mit dem Aufziehen von Shorties auf einen Longscaler da auch nichts kaputtmachen oder 'verbiegen'...wenn du die Saite nicht zu hoch stimmst. Du hast da absolut identisches Material vor dir, das lediglich unterschiedlich abgelängt wurde, um den physikalischen Gegebenheiten des Zielinstrumentes Rechnung zu tragen...

• Gefällt mir
ich hab die Saiten wieder runtergemacht weil das "dünne Ende" in Kopfplattenrichtung etwa beim ersten Bund angefangen hat, und deswegen zb. die E-Saite beim anschlagen aus dem Sattel gerutscht ist

und mit dem verbogenen sind halt die Saiten gemeint

meine frage bezog sich eigentlich nur darauf ob ich die Dinger ohne schlechtes gewissen wieder verkaufen kann^^

es sind Stainless Steel Saiten von Pyramid

Die angebogenen Stellen an den Saiten können beim aufziehen auf anderen Bässen keine Probleme machen? dh. es gibt keine Beeinträchtigungen wenn die Stelle an der die Saiten bei mir an den Saitenreitern aufgelegen haben bei jemand anderem dann im freischwingenden Bereich hängen? (was wegen String-Through gut sein kann)

vielen Dank für die Antwort

Karsten

Sozusagen taperwound auf der anderen Seite, auch mal interessant :D

Der krasse "bruch" von dem String through ist aber tatsächlich nciht gut. Solange der Knick hinter dem Reiter liegt (also nciht in dem schwingenden ebreich zwischen reiter und sattel) ist alles gut. Dahinter kann das aber schon negative auswirkungen auf den Klang haben. Ist ein wenig glückssache, wie sehr es die saiten erwischt hat. Jemand mit einem String trough Short Scale dürfte aber kein
großes Problem haben :)

• Gefällt mir
...es gibt keine Beeinträchtigungen wenn die Stelle an der die Saiten bei mir an den Saitenreitern aufgelegen haben bei jemand anderem dann im freischwingenden Bereich hängen? (was wegen String-Through gut sein kann)...

Ich wüßte zwar nicht, was jetzt technisch gegen ein 'normales'Schwingungsverhalten der Saite sprechen könnte, nur weil sie an einer Stelle eine winzige Delle hat...aber definitiv kann ich dazu nur sagen, daß es halt nicht gut aussieht. :rolleyes: Eine Sollbruchstelle sehe ich dort zumindest nicht!

Ich denke aber, daß man den Verkauf auf jeden Fall verantworten kann, wenn man im Begleittext auf diese besonderen Gegebenheiten hinweist und sich der potenzielle Käufer insofern von vorneherein über ein eventuelles Risiko im Klaren ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine Sollbruchstelle sehe ich dort zumindest nicht!

Das nicht, aber bei roundwound verschiebt sich genau an der stelle die wicklung durch die biegung. Das KANN gut gehen, muss aber nicht. Hab das problem selber schon gehabt, da einen string trough und einen normalen. Saiten hin und her wechseln war da leider nicht immer drin. Bei 4 Saiten klingt im schnitt eine danach "komisch".

• Gefällt mir
ok werde die Packung dann bald in den Flohmarkt reinstellen (natürlich mit passendem Begleittext)

danke für die Antworten

mfg
Karsten

Also gut. Ich hab folgende Frage.
Ich bin seit längerem am überlegen welchen Equalizer ich mir zulegen soll und tendiere stark in die 15-, bzw. überhaupt 31-Band Richtung. Abgesehen davon, dass ich noch nicht genau weiß welches Modell ich mir zulegen werde stehe ich vor folgender Frage. 1x31 oder 2x31?.
Wäre es theoretisch möglich den Effektweg meines Amps (Hartke LH-500) folgendermaßen zu verwenden:

Effect Send --> T-Rex The Sweeper als "Signalsplitter" missbrauchen, L-R out ---> 2x31 Band EQ (linkes Signal in Kanal 1 und rechtes in Kanal 2) --> A/B Box wie zB. Switchblade von Electro Harmonix, Kanal 1 in A, Kanal 2 in B, Output --> Effect Return..

Dadurch hätte ich doch 2 voll nutzbare Kanäle oder?

Spricht abgesehen von eventuell langen Kabelwegen von und zu den Effekten etwas dagegen bzw. was ist davon zu halten?
Vorallem der geringe Preisunterschied zwischen 1x31 und 2x31 verwundert mich immer wieder.
Meinungen/Anregungen?

Lg,
Immanuel.

Ich bin auf der Suche nach nem Stacked Poti mit 2 mal 250k log.
Sowas, nur in 250k halt.

Mit 250/500k hab ich schon gefunden, aber 250/250 wäre schon besser.
Kennt da jemand ne Quelle?