Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
in mint condition
wie neu
in neuem Zustand
in tadellosem Zustand

in mint condition {adj} {adv}
neuwertig

in mint condition {adj} [coins and banknotes]
bankfrisch

in near mint condition
fast wie neu
 
Der Begriff wurde von den Münzsammlern übernommen. Eigentlich ist es die Bezeichnung für die Münzprägeanstalt (Münze) und wenn ein frisch geprägtes Geldstück diese Münze (mint) verläßt, ist es so neu wie es nicht neuer sein kann, eben in mint condition.
 
In etwa "bester Erhaltungszustand".
Analog steht "exc" für excellent und "vg" für very good. Abstufungen nach unten sind dann: mint, (exc+++, exc++,) exc+, exc, exc-, vg+, vg, vg-, ...

Diese (oft subjektive) Zustandsbeschreibung ist auch bei uns immer mehr geläufig, wenn es sich beispielsweise um Sammelobjekte handelt. Also z.B. LPs, Singles, Pre-CBS Fenders, '59er Paulas... ;)

Grüße, Pat

Edit: zu lahm.... ;)
 
nach verzweifelter suche im Netz:

gibt es eine Liste in der die nutzbare Saitenlänge wenigstens der Verbreiteten Saiten genau dokumentiert ist??
zw 34 plus 1/2 cm für die Brücke
und superlongscale mit 36 plus 2 durch den Korpus
wird Axt-mässig ja alles benötigt
nur an Info bezüglich Saiten klemmts:gruebel:

im Zweifelsfall sollten wir doch im entsprechenden UFO eine Liste erstellen können indem jeder seine Saitenlänge postet;):great:
 
http://www.ebay.de/itm/Fender-Jazz-Bass-USA-/290690426762?pt=Gitarren&hash=item43ae7fe78a

Täuschen mich meine Augen, oder ist an dem Body wirklich irgendwas nicht ganz koscher? Der kommt mir merkwürdig vor.

Auktion ist ja schon gelaufen, aber: kommt öfter vor, Kamera auf irgend´n Breitbandformat eingestellt, das verzerrt. Also keine Angst, wenn ( die nächste ) Anzeige sonst schlüssig erscheint!

Edit: Und jetzt erst die " Longhorn " Antwort gelesen. Vorschnell gepostet, Asche auf mein Haupt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Ibanez SR 500 von seinen Bundstäbchen zu befreien. Der Hals besteht laut Ibanez-Website aus "Jatoba/Bubinga", eins von beidem ist dann wohl das Griffbrett. Ist die Dichte dieser Hölzer hoch genug für einen Fretless?
 
Nö, das Griffbrett ist aus ganz schnödem Palisander. :p
Aus Jatoba und Bubinga bestehen die verschiedenen Streifen des Halses. ;)
 
Hmm, merkwürdig... ich bin sicher, dass das da mal stand, auf jeden Fall hab ichs auch auf mehreren anderen Seiten gelesen und optisch passt das ebenfalls absolut. :gruebel:
 
Naja, die Bünde sind jedenfalls schon ab :D

Das einzige was jetzt noch fehlt ist farblich schön harmonierender Holzkitt.

Danke für die Hilfe. =)
 
Ich hab derzeit etwas das Problem, dass mein Amp GK Backline 600 mit FMC 610 aus der alten Performer Serie für daheim etwas zu stark auf der Brust ist,. Beziehungsweise, dass dieser seinen Sweet Spot, also da wo der Klang für mich gerade geil wird, weil die Tiefmitten durchkommen, gerade über dem liegt, was ich meinen Nachbarn zumuten mag.

Jetzt frage ich mich, soll ich mir einfach für daheim ein kleineres Top für daheim kaufen oder sind die Speaker unterfordert und liefern deswegen nur diesen recht dünnen Sound?
 
Ich hab derzeit etwas das Problem, dass mein Amp GK Backline 600 mit FMC 610 aus der alten Performer Serie für daheim etwas zu stark auf der Brust ist....
naja ... ne 6x10 hat da was vonner prinz eugen, die auf dem bootsteich mit unterladener munition aus allen rohren feuert.
kauf dir z.b. ´ne 1x10 bzw. 1x12, wenn dir der backline ansonsten gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich tendiere derzeit dazu mir ne 1x15 für daheim zu kaufen.

War mir jedoch nicht sicher ob mein Gedankengang sich als richtig erweist. ;)
 
... War mir jedoch nicht sicher ob mein Gedankengang sich als richtig erweist. ;)
prinzipiell ja ;). es gibt gute "leise klingende" fünfzehner, z.b. die hydra von ryknow. sowas könnte auch ein feines kleines besteck abgeben. wie sie mit wenig leistung aus deinem backline zuhause angefahren klingt ...:nix:
 
Im Zweifelsfall werd ich mich einfach wieder beim Hans erkundigen, ob der mir da was feines anzubieten hat. In dem Preisbereich würd ich aber schon fast zur Portaflex greifen wollen, einfach weil die so verdammt sexy aussieht. :D
Naja und für alle weiteren Empfehlungen mach ich dann wenn ich mir ein bisschen Kohle beiseite legen konnte nen neue Thread auf. :)
 
Hallo Mitbasser,

ich habe einen alten Vollröhren Amp zuhause stehen bei dem ich nicht weiß wie der Zustand der Röhren bzw. des Amps ist. Die Röhren sollten schon einige Jahre alt sein und wurden lange nicht in Betrieb genommen ansonsten scheint alles I.O. und an seinem Platz zu sein. Nun wollte ich von euch gerne fragen ob ich das gute Stück rein zur Überprüfung der Funktion kurzzeitig (ca. 10 min.) bei geringer Lautstärke in Betrieb nehmen kann um zu testen ob er funktionstüchtig ist ohne das irgendwas passiert. Ich hätte nämlich angst das der Amp evtl. schaden dabei nehmen kann.

Besten Gruß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben