auf der Thomann-Seite steht eindeutig 175W, und nix von 8Ohm oder 115W ...
Ich hätte gewettet, dass der GK Backline 115 175 an 8 Ohm bringt und aus thermischen Gründen nicht 4-Ohm-fähig ist.
Da hätte ich allerdings verloren!
Jogi liegt 100% richtig!
Es gab mal einen "Backline 350", der aber nicht mehr angeboten/hergestellt wird.
Diese Endstufe hat(te) 175 Watt @ 4 Ohm - und die ist auch im Backline 115.
Der Backline 115 hat bereits einen 4 Ohm Speaker an Bord, wodurch der Amp die vollen 175 Watt liefert.
Da die Verbindung zur "Box" (interner Speaker) per Klinkenbuchse funktioniert ist es aber möglich, den internen Speaker abzuziehen und stattdessen eine 4 Ohm bzw. ein oder zwei externe 8 Ohm Boxen anzuschließen. Würde man eine externe 8 Ohm Box statt der internen 4 Ohm anschließen, ergäben sich 115 Watt (ca. 2/3 der Leistung).
Thomann muss ja kein gesamtes Manual angeben. Das lädt man sich eben beim Hersteller runter.
Abgesehen davon weiß jeder "Kenner", dass die Leitsung eines Transistorverstärkers bei doppelter Impedanz um ca. 1/3 abnimmt. Vervierfacht sich die Impedanz, hat man ungefähr die halbe Leistung (also an 16 Ohm ca. 90 Watt). Es gibt ein paar Amps, bei denen der Hersteller "pessimistischere Werte" (bis zu 50% statt 33%) angibt.
Ein Ashdown T15-250 (Thomann Modell) hat auch nur ca. 175 Watt ohne Zusatzbox. Mit Zusatzbox sind es dann aber die vollen 250 Watt. Ashdown geht einen anderen Weg, indem der interne Speaker nicht die volle Leistung herauskitzelt. Damit ist der Verstärker höchstens 1/4 "leiser" als mit einem gleichwertigen 4 Ohm Speaker. Steckt man aber eine 8 Ohm Zusatzbox an den Ashdown, wird er mit insgesamt 4 Ohm lauter sein, als mit einem einzigen 4 Ohm internen Speaker (weil Volumen / Wirkungsgrad / Membranfläche größer werden).
Welches Konzept besser ist, will und kann ich nicht entscheiden. Das kann individuell unterschiedlich ausfallen!
Ich hatte aber mal einen GK Backline 210, der ohne Zusatzbox ebenfalls 180 Watt hatte. Das war auf jeden Fall gut laut und deutlich lauter als der Laney R7 mit gleichen Werten.
Man kann Leistungsangaben (Watt) eben nicht 1:1 miteinander vergleichen!
Gruß
Andreas