[A-Gitarre] Thread für Fragen, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt...

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Hi ihr alle!
Nachdem ich hier im Board alle möglichen Horrorgeschichten über einen Saitenwechsel gelesen habe( schnarren, lässt sich nicht richtig stimmen u.s.w. ) hatte ich keine Lust mehr meine Saiten zu wechseln.Nach einem Jahr war es allerdings Zeit!!
Also hab ich es probiert und siehe da, alles geklappt.Kein schnarren und das stimmen war auch nach zwei Tagen normal.
Es geht doch :great:

€ by Peter: das ist schön - aber dafür brauchen wir doch keinen eigenen Thread ;) ... und beim nächsten Titel bitte dran denken, dass der auch was über den Inhalt des Themas verraten soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D
Herzlichen Glückwunsch! Tut gut nicht immer nur Probleme zu lesen :)
 
Gibt es Gitarren mit DIESER Form noch von anderen Herstellern ausser Ibanez? Vielleicht etwas höherwertiger?
Ich hab mich einfach in diese Spitze verliebt ^^

2510013044016_carac4.jpg
 
wasn das fürn holz?
 
Jop, sollte was Olivenartiges sein, ist aber egal, mir gehts eigentlich nur um die Form, vom gewünschten Sound her hab ich nur grobe Vorstellungen....ich würd sie sowieso anspielen gehen und dann entscheiden ;)
 
dankeschön!!
 
Jumbo mit spitzem Cut findet man eigentlich bei recht vielen Herstellern ;)

edit: na gut, hab das Modell nochmal genauer mit Gitarren verglichen, die ich so mit meinen Begriffen gefunden hab und die Ibanez ist da schon nochmal recht besonders.. Nicht ganz so "fett" wie eine Jumbo und der Cut nicht so stark sichelförmig, wie bei den meisten spitzen cuts..
 
Hab' mal 'ne Frage in Bezug auf's abdämpfen. Wie dämpft ihr z. B. bei 'nem D-Moll ab? Oder C-Dur? Oder h7? usw.?
Eben halt die Griffe, wo es schwierig wird mit dem Daumen abzudämpfen. Oder muss sich die Hand erst an gewisse Streckungen gewöhnen?
 
Eine normalgroße Hand kann den Gitarrenhals bei jedem dieser Akkorde so umfassen, dass der Daumen mindestens die E- und A-Saite dämpfen kann.
Dazu brauchst du natürlich auch Übung, wie bei allen Dingen. Aber als besondere Streckung kam es mir jetzt nicht vor...
 
Außerdem ist es nicht besonders schlimm, wenn die A-Saite - in Maßen, natürlich - mitschwingt, weil das A ja die Quintevon D ist und somit in fast jedem D-Akkord drin ist. Die E-Saite abzudämpfen, ist dann ja weniger das Problem.
 
Vielen Dank für das Zusatzwissen, Gitarrenknecht. In der Theorie bin ich aber noch nicht so weit, leider..

Aber mit viel Übung ist das zu schaffen die Hand daran zu "gewöhnen", ja? Ich muss mich da teilweise schon ein bisschen anstrengen.
Auch solche Sachen wie dieser Basslauf bei "Nothing else matters" von Metallica, wo man mit kleinem und Ringfinger im 5. Bund auf den g und b Saiten greifen muss, aber mit dem Zeigefinger im 2. Bund auf die A Saite..
 
Ich habe jetzt nicht so grossen hände, dass es mir leicht fiele, auch noch die A-saite mit dem daumen der greifhand abzudämpfen, einen sauber klingenden dm kann ich so jedenfalls fast nicht greifen. Aber man muss ja beim strummen auch nicht immer über alle saiten hinwegbrettern. Die präzision der schlaghand zu üben, finde ich fast wichtiger. Crosspicking-übungen könnten dabei helfen.

Und ja, das mit dem strecken für "Nothing else Matters" ist reine übungssache --> Streckübung.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Do hodda recht, der Herr Chnobli! Also zumindest beim präzisen Schlagen. Über Metallica-Riffs weiß ich nix.
 
Danke, Ben! Hab' mir beides mal angeschaut, also die Strechübungen und das crosspicking. Ich denke, ich werde mich die nächsten Tage mal intensiv damit beschäftigen. Vor allem das Strecken ist ja mega wichtig. Hab' da in richtig vielen Songs mit Probleme. Also danke dafür schonmal. Ich bin mal gespannt, ob sich dadurch etwas verbessert bzw. sich meine Hände daran dann schneller gewöhnen. :)
Ich meld' mich dann.. :)
 
Ich bin mal gespannt, ob sich dadurch etwas verbessert
Ich hab an der linken hand minimal längere finger als an der rechten und bilde mir ein, dass das mit gitarre spielen und der damit verbundenen streckerei zusammenhängt :)

Gruss, Ben
 
Ich denke auch immer, meine linken Finger seien länger, da sie sich länger anfühlen. Wenn ich die Hände aneinander halte sind jedoch die Finger beider Seiten gleich lang.
Irgendetwas verändert sich aber auf jeden Fall, solang man regelmäßig übt ;)
 
Hallo Leute,

habe mir ne neuwertige Art&Lutherie Ceder ohne Cut-Away und PU für 160€ inkl Koffer reserviert. Ist doch ein guter Deal, oder? Wollte mal von meiner alten Baton Rouge LM6 loskommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben