Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Ich habe mal eine Frage zu Speakon Kabeln:

Da ich früher immer Pa-Endstufen benutzte - die ich im Brückenmodus laufen ließ, kaufte ich mir immer Kabel und Stecker einzeln und verschraubte sie so, wie ich es brauchte (1+ 1- für die Box und 1+ 2+ für die Endstufe). Nun dachte ich mir, spielt es eine Rolle, wenn ich den zweiten Stecker nun ebenfalls 1+ 1- machen will (Topteil, daher kein Brückenmodus), wo die einzelnen Adern angeschraubt werden? Beim Kabel habe ich eine rote und schwarze Ader, muss ich also jeweils die Rote an zB. 1+ verschrauben oder ist es egal wenn einmal die Rote 1+ und am anderen Ende 1- ist ?

Beim Kabel habe ich eine rote und schwarze Ader, muss ich also jeweils die Rote an zB. 1+ verschrauben oder ist es egal wenn einmal die Rote 1+ und am anderen Ende 1- ist ?

Ich habe möglicherweise die Gesamtproblematik nicht verstanden, aber die letzte Frage kann man auf jeden Fall mit nein beantworten.
Es ist zwar egal, ob an 1+ die rote oder die blaue Ader angelötet wird, aber es muß dann konsequent an beiden Kabelenden gleich gemacht werden, sonst erzeugt man in der angeschlossenen Box eine Phasendrehung, sobald eine weitere Box (mit nicht verpoltem Kabel) angeschlossen wird. Das kann zu fatalen Teilauslöschungen von Frequenzbereichen führen, im einfachsten Fall senkt es dann den Wirkungsgrad der angeschlossenen Kombination erheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe möglicherweise die Gesamtproblematik nicht verstanden, aber die letzte Frage kann man auf jeden Fall mit nein beantworten.

Es geht darum, einen Stecker statt 1+ 2+ für Brückenmodus (PA-Endstufe) auf 1+ 1- zu ändern, um das Speakon Kabel von meinem Topteil zur Box zu benutzen.

Da die Polung an beiden Enden gleich gemacht werden muss, gehe ich davon aus, dass man auch bei einem Brückenmodus-Kabel (1 Stecker 1+ 1- für Box und 1+ 2+ für Endstufe) auf beiden Enden die selbe Ader auf 1+ liegen muss? Darauf habe ich nämlich noch nie geachtet. :redface:

Dem (einzelnen) Lautsprecher ist es zwar egal, mit welcher Halbwelle er die Membran nach außen und mit welcher er sie nach innen bewegt, insofern ist eine Vertauschung im Kabel bei einer einzelnen Box erstmal egal. Ein Problem wird es wie gesagt aber dann, wenn eine weitere Box angeschlossen wird, bei der diese Bewegungen genau andersherum ausgeführt werden.
Insofern ist man iaR immer gut beraten, bei der Selbstkonfektionierung von Kabeln Adervertauschungen grundsätzlich zu vermeiden. In anderen Bereichen der Elektronik wie zB bei Gleichstrom- oder Netzwerkkabeln ist sowas oft sogar 'tödlich', bei Boxenkabeln versaut man halt nur den Frequenzgang bzw den Wirkungsgrad. ;)

Frage aus Neugierde an alle die Jamiroquai-Basslinien nachspielen: Wie lange habt ihr Bass gespielt, bevor ihr damit (oder ähnlichem Zeug) angefangen habt?

Ich fang gerade damit an, spiel erst ein Jahr. Jetzt ahne ich erst langsam wie GEIL Bassspielen wirklich (werden) wird. Absolutes Suchtpotential diese Funk-Sachen!! :D

Frage aus Neugierde an alle die Jamiroquai-Basslinien nachspielen: Wie lange habt ihr Bass gespielt, bevor ihr damit (oder ähnlichem Zeug) angefangen habt?

Ich fang gerade damit an, spiel erst ein Jahr. Jetzt ahne ich erst langsam wie GEIL Bassspielen wirklich (werden) wird. Absolutes Suchtpotential diese Funk-Sachen!! :D

Hi!
War bei mir recht rasch nachdem ich mit dem Bass angefangen habe. Da ich von anderen Saiteninstrumenten (Geige, Gitarre) mächtig vorgeschädigt war konnte ich nach relativ wenig Üben auch Töne auf dem Bass spielen ;). Das Feeling hab ich immer noch nicht 100% raus, aber coole Songs nach zu spielen half mir da schon ordentlich auf die Sprünge. Einfache Rocknummern fürs Durchhaltevermögen, rhythmisch vertrackte Fingerfunk-sachen fürs Rhythmusgefühl...

• Gefällt mir
hi, ich hab bei mir grad nen gitarrenamp (Orange micro terror) und würden den gern mal in den effektloop meines ampegs einschleifen,nun hat der orange aber keine send büchse:( kann ich anstatt der send büchse über den kopfhörereingang in den return vom ampeg?sollte eigentlich ja gehen oder fliegt mir dann die endstufe weg?

Ich hab erst beim zweiten Anlauf damit begonnen.
Hab vor gut 17 Jahren mit dem Spielen angefangen (damals ausschließlich Metal gespielt), danach eine Pause von fast 10 Jahren eingelegt, und nun seit ein paar Jahren wieder begonnen. Hab quasi bei Null wieder angefangen und durch meine Veränderung im Musikgeschmack bin ich erst darauf gekommen, wie genial der Bass in anderen Musikrichtungen prägend ist. Vorallem im Funk Bereich ist er eine der tragenden Stützen.
Falls du den Blog von Tom Bornemann noch nicht kennst, er bietet einen schönen Stilmix mitsamt Tabs an. Da hab ich u.a. so Juwelen wie "The Counts - The Funk Pump" bzw. "Inner City Blues" von Marvin Gaye entdeckt.
http://four-strings-basslessons.blogspot.co.at/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was macht ihr eigentlich mit eurem Daumen, wenn euer Bass keinen Thumb Rest besitzt? (Ist keine Scherzfrage! :redface:)

Wenn's keine Scherzfrage ist:
Spiele ich mit den Fingern dann "ruht" der Daumen auf einem Pickup, oder wenn ich so spielen würde wie mein ehemaliger Basslehrer es mir beibringen wollte auf der nächsttieferen der angeschlagenen Saite.
Da ich aber zu 99% mit nem Plektrum spiele hält mein Daumen zusammen mit dem Zeigefinger das Plektrum fest. Sonst fällt's nämlich runter. :)

mfG Jogi

Was macht ihr eigentlich mit eurem Daumen, wenn euer Bass keinen Thumb Rest besitzt?
oder wenn ich so spielen würde wie mein ehemaliger Basslehrer es mir beibringen wollte auf der nächsttieferen der angeschlagenen Saite.
So wurde es mir auch beigebracht, doch ich mach das auch anders:
Wird die E-Saite gespielt, liegt der Daumen auf dem PU. Werden die anderen Saiten gespielt, liegt der Daumen auf der E-Saite. :)
Mit dem Plektrum geht's mir genauso wie Jogi667. :D

EDIT:
Achja, beim Slappen braucht man den Daumen natürlich zum Anschlagen. ;)

Bei mir sitzt der Daumen dann auch auf dem PickUp. Interessant wirds wohl erst, wenn so ein "Schutzblech" drüber ist(ok, könnte man bestimmt entfernen), wie bei manchen Fender Precis, oder die PUs ungünstig liegen(zu nah an der Brücke oder am Hals). Ich hab mal nen Stingray in der Hand gehabt, bei dem der Humbucker soweit hinten lag, dass ich damit nich gut klargekommen bin.
Ist aber wohl auch Sache der Angewohnheit, ob das klappt ;)

Ich lass immer zwischen der angespielten Saite und der, worauf der Daumen ruht, eine Saite frei (Außer bei der H-Saite, da ruht der Daumen auf dem PU, ebenso bei der E-Saite (5-Saiter)). Ich mags, wenn ich ein bisschen mehr "Freiheit" hab. Hab anfangs verschiedene Varianten durchprobiert und diese hat mir am besten gefallen, da kann ich am schnellsten und entspanntesten spielen.

Hab auf meinem Preci ein PU-Cover, welches mir sehr bequem als Daumenauflage dient. Die Handhaltung hat sich damit etwas verändert, da der Daumen eher seitlich nach links verschoben abgestützt wird... Komme damit wunderbar zurecht.

Moin,

momentan übe ich Bass->Zerrpedal->Zoom B2 (mit Lautsprechersim)->PC->Kopfhörer
jetzt hatte ich mir überlegt demnächst mal ein paar Reviews mit Soundsamples von den verschiedenen Zerrpedalen zu erstellen

Lautsprechersim muss ja vorallem bei der härteren Gangart rein, und funktioniert nur in Verbindung mit der Ampsimulation

welche Einstellungen würdet ihr mir für die Aufnahme von Samples empfehlen? Sollte des Sound der Zerrer soweit wie möglich durchlassen

Danke

Karsten

die Lautsprechersim? oder was meinst du genau?

die Zerre direkt über HiFi-Lautsprecher oder Pc-Boxen/Kopfhörer fetzt einem ab nem gewissen Zerrgrad die Ohren weg
Amp/Mikro für richtige Aufnahmen hab ich leider nicht

Wenn ich das richtig verstehe, beeinflusst solch eine Simulation doch nur dahingehend das Signal, als das die jeweiligen typischen Soundeigenschaften des jeweiligen Amps / der Box auf das Signal angewendet werden, richtig?
Die Simulation fungiert doch nicht als Limiter oder Pre-Amp, oder?

Mein Vorschlag wäre dann, sofern das eben gesagt richtig ist, das Signal ohne Sim direkt aufzunehmen, dann hast du den reinen Sound des Basses, bzw. der Zerre.

Ich hab zu Hause ein Line6 TonePort GX und da kann ich den Bass auch so durchlaufen lassen, ohne zwingend die Amp-Software laufen lassen zu müssen. :)