[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

lol Kimme - da fragt einer nach einem Vibe und Du postest ein Vibrato :p sind leider zwei verschiedene Effekte :)

also wie ich vermutet habe einen "Vibe/Univibe" und kein Vibrato... Etwas billiger soweit ich weis ist das Lovepedal Magicboy Vibe... die Danelectro-teile sollen recht gut sein und ansonsten würde ich zu einem Phaser wie dem MXR Phase 90 greifen. Damit sind auch Vibe sounds möglich. Alle anderen Vibe Pedale von Effectrode, Retroman etc. kosten und sind nicht für unter 250 zu bekommen...

EDIT: Voodoo Lab Micro Vibe wäre noch ein Tipp - man muss halt gucken, es werden bei vielen Onlineshops usw. Vibe mit Vibrato und Rotary/Leslie in einen Topf geworfen... gut man kann auch mit allen diesen Effekttypen ähnliche "Vibe" Sounds kreieren

Das Lovepedal Magicboy Vibe hat mich grade relativ überzeugt. Und für 99$ könnte man das ja vielleicht irgendwo gebraucht günstiger schießen.

Das Lovepedal Magicboy Vibe hat mich grade relativ überzeugt. Und für 99$ könnte man das ja vielleicht irgendwo gebraucht günstiger schießen.

nein :) leider nicht - es gab mal den Magicboy von Lovepedal - heisst glaube ich nur "Vibe" und wurde nun wieder neu aufgelegt. ich glaube man müsste es auch importieren... jednefalls sind da denke ich noch nicht viele im umlauf und wenn dann die älteren - habe glaube ich in 2 jahren 2 stück in der bucht.de gesehen und die gingen für weit über hundert EUR weg :(

Moin allerseits,

kann mir jemand von den FX Experten sagen, ob es so ein Teil wie das Hughes & Kettner Tube Tools Rotosphere auch von anderen Herstellern gibt? Vielleicht sogar etwas günstiger, oder auch etwas kleiner ...

http://www.planetguitar.net/index.php

Ich hatte das Teil unlängs mal zu Direktrecording in einem Homestudio im Gebrauch und war echt beeindruckt. Es sollte schon ein Roto sein, wo man auch die Möglichkeit hat die Rotationsgeschwindigkeit per Fußkick zu kontrollieren. Neben dichten Cleansounds auch mit einem guten Sound im Overdrive-Modus. Allerdings sind 430 € schon ein stolzer Kurs, geht das nirgendwo billiger? :)

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand von den FX Experten sagen, ob es so ein Teil wie das Hughes & Kettner Tube Tools Rotosphere auch von anderen Herstellern gibt? Vielleicht sogar etwas günstiger, oder auch etwas kleiner ...

Line 6 Tonecore Rotary Machine
Behringer RM-600 (Line 6- Klon)
Danelectro Rocky Road
Digitech Expression Factory

Alex

Moin

Demnächst wird noch ein Chorus den Weg auf mein Board finden. Interesse am neuen TC Electronic Corona Chorus ist schon mal vorhanden. Dazu hätte ich aber noch zwei Fragen.

1. besteht die Möglichkeit, dass sich digital und analog auf meinem Board nicht verträgt? Rein technisch versteht sich. Bisher hab ich nämlich null Probleme mit irgendwelchen Brumm oder Netzgeräuschen.

2. habt ihr noch ein paar Alternatiiven zum Antesten? Es muss nicht so viel können wie das Corona. Weniger Ausstattung ist auch kein Problem. Wichtig wäre allerdings die Größe, weshalb es kein "breites" Pedal sein sollte. Also eher Standardbreite. Preislich im Bereich <200€

Neunaber Chroma Chorus, alle anderen die ich gerne empfehle sind Dir zu groß... Digital und Analog sollten sich vertragen bzw. hat es damit eher weniger zu tun falls doch nicht. Vielleicht kann ja Helge dazu ein kleines 1x1 abegeben...

hmm, Chroma Chorus. Auf den bin ich gar nicht gekommen. Wäre zumindest eine Überlegung wert. Ich hatte auch schon an einen Vahlbruch gedacht. Nur hört und sieht man von dem rein gar nichts. Der ist so neu, dass noch niemand was dazu geschrieben hat. Und vom Preis her ist er auch noch ziemlich happig.

Danke schonmal für den Tipp, und dem Hinweis bzgl. digital / analog.

Wo Spark den Chroma Chorus erwähnt... der ist doch einer, der mit einem Detune arbeitet, also gepitchten Sounds, während ein "normaler Chorus" nur weitere Stimmen deines Ausgangssignals beifügt richtig? Ich hoffe ich hatte das noch richtig im Gedächtnis.
Ich finde diese beiden Sounds klingen schon anders, kann ich ganz gut vergleichen mithilfe der Eventide Time- und Pitchfactor. Ein Unterscheidungsmerkmal, welches mir in diesem Zshg. auffällt und welches sicher auch auf andere Chorus-Effekte allgemein zutrifft ist das Vorhandensein eines "Schwingens" im Klang. Klingt wie ein Hauch von Phaser. Das höre ich in diesem Video z.B. nicht. Dieses Schwingen mag für einen weit aufgedrehten Chorus, der in Richtung Vibrato gehen soll, gut sein, gerade bei subtilem Chorus störte mich das bei vielen dieser Pedale aber immer etwas, weshalb ich nie ein Chorusfan wurde bzw. ein solche Pedal besaß. Der Detune-Effekt ist eine schöne Art von subtilem Chorus, der nicht direkt so aufdringlich wird.

Ich hoffe das alles vor allem technisch/klanglich einigermaßen widergegeben zu haben. Vielleicht stellt es für Dich und andere ja ein hilfreiches Kriterium bei der Sound- und Produktsuche.

Also meines Wissens ist der "ursprüngliche" Chorus ein Pitch-Vibrato mit Original-Signal dabei. Daher dieses Schwingen.

Zur Klärung:
Verzögerung [Bearbeiten]

Ähnlich wie der Flanger erzeugt der Chorus von der zu bearbeitenden Klangquelle ein zeitversetztes Duplikat; der Chorus verzögert dies um etwa 15 Millisekunden. Dieses verzögerte Duplikat wird dem Original zugemischt. Die Verzögerung kann sowohl mittels Software in Audioprogrammen, als auch mit digitaler oder analoger Elektronik hergestellt werden, ebenso mit analoger Tonbandtechnik. Anders als beim Flanger, der kürzere Verzögerungszeiten verwendet, sind beim Chorus die Phasenauslöschungen und -anhebungen nur schwach, das heißt, die typischen "jet-artigen" Klangverfärbungen des Flangers (Kammfilter-Effekte) treten beim Chorus weniger deutlich hervor. Jedoch ist die Verzögerung beim Chorus immer noch so kurz, dass der Hörer kein Echo erkennt, sondern Original und Duplikat als zeitgleich empfindet (die menschliche Echo-Schwelle liegt oberhalb von etwa 25 Millisekunden).
Modulation [Bearbeiten]

Der Kern des Effekts liegt darin, dass das verzögerte Signal in periodischen Abständen beschleunigt und wieder abgebremst wird. Dieser Vorgang heißt Modulation. Während der Beschleunigung ist die Tonhöhe höher als beim Original, während des Abbremsens niedriger. So entsteht die gewollte leichte Verstimmung zwischen verzögertem und originalem Signal.
Die Zeit-Modulation des originalen Signals kann grafisch als Welle dargestellt werden. Je nach Chorus-Modell stehen verschiedene Wellenformen zur Modulation zur Verfügung, beispielsweise Sinus-, Dreieck- oder Zufallswellen.
Das für die Modulation zuständige Bauteil wird als LFO (Low Frequency Oscillator) bezeichnet. Manche Chorus-Modelle verfügen über mehr als einen LFO. So lässt sich zum Beispiel mit einem langsamen LFO, überlagert von einem zweiten schnelleren LFO, in der Summe eine turbulentere, verschlungenere Modulationskurve erzeugen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Chorus_(Tontechnik)
Meines Wissens nach arbeitet ein Detune ohne Zeitverzögerung, also mit Echtzeittonhöhenmodulation.

Danke an rabbitgonemad und FX Head. So hab ich mal wieder was dazulernen können.

Ich werd die nächsten Tage mal schauen was es noch so gibt. Wenn ich das ein oder andere interessante finde, frag ich nochmal in die Runde.

@Rabbit - Burger666 hat dazu auf Youtube eine Demo in der auch erklärt.... naja und klingt auch nach Chorus :)

EDIT: ich will auch wieder einen Chorus - vermisse meinen Maxon CS-550 :( ...den Red Witch komischerweise nicht so - war aber auch sehr gut.

Hallo,
ich suche der Übesichtlichkeit halber einen Trter der Phaser und Vibe (evtl. auch Chorus) miteinander vereint, also einen wo ich per switch voreinstellen kann ob der eben Vibe, Phaser oder Chorus macht....Hab sowas noch nicht gesehen. Ich benutze die effekte eher selten und sehe es deshalb nicht ganz ein viel geld für 3 effekte auszugeben. Außerdem ist bei mir auf dem Board der Platz sehr beschränkt und ein größeres will ich nicht (is schon groß genug =)

Kennt ihr was?

Eventide Modfactor.

kettecobain schrieb:
sehe es deshalb nicht ganz ein viel geld für 3 effekte auszugeben. Außerdem ist bei mir auf dem Board der Platz sehr beschränkt

Ich glaube der Modfactor passt nicht ganz in diese Anforderungen, oder?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben