[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

nein ich glaube auch nicht =)

Was haltet ihr denn so yom marshall regenerator?
der kann das was ich will, die frage ist nur wie gut das teil ist? Mir sind Chorus Phaser und Vibe am wichtigsten und gerade das Vibe wird beim rg-1 immer bemängelt...gibts erfahrungen?

Moin,

um meinen Horizont noch mehr zu erweitern, bin ich dabei mich "in die Welt der Phaser" ein wenig einzulesen und zu informieren...

Sehe ich das richtig, dass der MXR Phase 90 und der EHX (Nano) Small Stone soetwas wie die "am meisten genutzten Klassiker" darstellen? Was für Alternativen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis gibt es... sagen wir jeweils bis 100 € bzw. 200 €?

Taugt z. B. die Garage Tone-Serie von Visual Sound etwas? (Die "Oil Can".) Das MEK PH-2 habe ich auch noch auf dem Schirm...

Vielen Dank für die Infos...

Taugt z. B. die Garage Tone-Serie von Visual Sound etwas?

ich hab das Garage Tone mal mit dem MXR vergleichen können. Mir persönlich hat es besser gefallen, da es zusätzlich noch einen Depth Regler hat, was das Garage Tone doch etwas flexibler macht. Außerdem klang es nach meinem Geschmack einfach "öliger", um es mal ein wenig mit dem Namen des Pedals auszudrücken.

Armin H. hat sich vor kurzem auch einen gegönnt, und der ist vom Preis/Leistungsverhältnis schlicht begeistert.

Probier ihn einfach mal aus wenn du die Gelegenheit hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für deine Info! Die YT-Videos machen auch schonmal sehr neugierig...

Hallo.
Ich suche nach nem Effekt, wie er häufig bei Silbermond eingesetzt wird, z.B. bei Unendlich oder Symphon, im speziellen live. Bin ich da mit einem Chorus/Flanger/Phaser besser beraten und wenn ja welcher wäre im Segment um die 100€ empfehlenswert?
MfG

Hi,

ich weiß nicht soooo recht ob ich damit in dem Bereich richtig bin.
Es geht um folgendes:
Hier lang
Genau gesagt um den Bereich ab 1:15. Dort spielt Herr Smolski ein paar Harmonics, aber ich bin mir nicht sicher ob das einfache Harmonics sind oder ob da noch ein Whammy Pedal oder ähnliches dahinter steckt, man sieht ja hinterher kurz, dass er ein Pedal benutzt, handelt es sich dabei um ein Whammy?

BTW ich find den Typen echt krass :O

Hallo, schreibe mal den MXR Phase 100 auf deine Liste, bin mit den Teilen seit 20 Jahren sehr zufrieden! :D

Hallo,
ich suche der Übesichtlichkeit halber einen Trter der Phaser und Vibe (evtl. auch Chorus) miteinander vereint, also einen wo ich per switch voreinstellen kann ob der eben Vibe, Phaser oder Chorus macht....Hab sowas noch nicht gesehen. Ich benutze die effekte eher selten und sehe es deshalb nicht ganz ein viel geld für 3 effekte auszugeben. Außerdem ist bei mir auf dem Board der Platz sehr beschränkt und ein größeres will ich nicht (is schon groß genug =)

Kennt ihr was?

Phaser? Naja Vibe ist ein Phaser der klassische Uni Vibe ist ein four stage Phaser... oder meinst Du Vibrato?

Ich finde das T.C. Nova Moudlator ganz interessant... villeicht wäre ads etwas?

Hi,

hier mein erster Beitag in dem Thema:

Ich suche einen Chorus, den ich in den Effektweg meines H&K Satesman Duael el34 einschleifen möchte, der Sound soll so sein: Extrem warm, also ein Analoger, und unendlich dick, und fett, und voll, und so weiter, was gibt es da für welche? Preis ist erstmal egal. Ich werde ihn natürlich für die Cleansounds benutzen.

.....
.....
......

ich werde einfach das gefühl nicht los, dass das der richtige für mich ist:

https://www.thomann.de/de/mxr_zw_38_zakk_wylde_chorus.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank, er hört sich einfach immer gut an, und ist das was ich suche, vielen Dank nochmal!

Hey, ich bin auf der Suche nach einem Chorus, mit dem Ich hauptsächlich Clean-Passagen untermalen will und vllcht manchen schönen Ballden soli einen...naja , sagen wir mal " mystischen" :D touch verpassen will ^^

Ich will um die 100 € ausgeben...darunter ist natürlich immer gut, und naja wenn es nicht allzu weit von der 100 entfernt ist und die qualität stimmt will ich auch nicht nein sagen. :)

hatte mir schonmal welche angeschaut und bin immer weider auf das Hardwire pedal gestoßen. Der small clone von EHX macht mir, wie ich aus den Demos entnommen habe den sound ein wenig zu brilliant ( ???)
Was sagt ihr denn dazu?

Der Small Clone ist halt ein wenig "eigen", man muss den Sound schon mögen. Manche schwören drauf, anderen gefällt er gar nicht.

Gute Alternativen wären wohl noch der MXR Micro Chorus oder eins von den Boss-Pedalen. Was auch öfter mal gelobt wird (ich selbst hab ihn noch nicht angetestet), ist der MXR Zakk Wylde Chorus, der aber ca. 20 Euro über deinem Budget liegt.

findet ihr den aufpreis von 40 euro vom Boss pedal zum Digitech Hardwire pedal gerecht? oder ist der unterschied nur gering?

Hey Leute,

Da habe ich doch gestern einen kleinen Glückstreffer gemacht:D. Ich war beim kleinen Musikhändler hier in der Gegend, um meine SL3 einstellen zu lassen. Da kam mir der Gedanke, dass ich doch noch einen Chrous/Flanger/Phaser in der Richtung gebrauchen könnte. Jedenfalls habe ich da mal ein paar Dinger getestet und bin am Ende beim Danelectro Hash Brown gelandet, dass ich für 30 Euro mitnehmen konnte. Heute abend wird der kleine mal anständig getestet, der Sound gefiel mir an einem Ht 5 schon sehr gut. Bis jetzt gefällt er mir, mal sehen was die anderen Effekte dazu sagen werden^^.

Hi

bin nicht sicher ob das hier passt, aber ich habe ein kleines Problem, seit meinem 2. Bandprojekt reicht mein minimalistisches Effektboard nicht mehr aus (Ernie Ball Volume pedal, Holy Grail Hall, Dunlop Cry Baby, Boss TU2 GE-7)

Leider sind meine Mittstreiter keine Tierfreunde und sehr empfindlich auf Brummgeräusche aller Art :). Wie dem auch sei, sobald ich mit einer Stromversorgung z.B. Dunlop DC Brick oder dem Fuel Tank arbeite erhöht sich der "Brummpegel", hänge ich dann noch einen Pitchshifter und ein Delay rein wird's übel und man beginnt zu schauen von wo de Bär wohl angreift.... Mit der Verkabelung habe ich auch schon einiges ausprobiert die Geräte vor den Amp (die meisten Geräte sind geliehen von daher wären die nicht überzählig). in den Loop usw. gehängt und die Reihenfolge auf alle erdenklichen Arten geändert.

Nun aber meine eigentliche Frage: Da ich relative wenig Zeit zum erstellen eines Kompletten Bordes habe (die ersten Auftritte stehen Ende April an), möchte ich fragen ob mir eventuell einer ein gutes Multi (ich brauche keine Zerre, die kommen vom Amp.) nennen kann. Vom Sound her war mir das G-System sehr sympathisch, jedoch kenne ich da ein paar Geschichten von Bekanten von nicht funktionierenden EXP Pedalen, Softwareabstürzen während Lifegigs nicht aktueller Bedienungsanleitungen usw. Ist das so schlimm oder sind das einfach Biergeschichten?

Meine Anforderungen an das Gerät wären folgende:

- Einfache Bedienung
- es sollte ein reines Bodenpedal sein Kein Rack gerät
- keine bzw. wenig Nebengeräusche erzeugen
- den Amp. Sound möglichst wenig verändern
- das umprogrammieren der Effekte sollte logisch und schnell machbar sein, da ich gerne ein bisschen mit den Effekten experimentiere in der Probe oder beim Songs schreiben, dabei möchte ich nach Möglichkeit kein UFO programmieren müssen.

Folgende Effekte sollten an Bord sein:

- Hall, Delay, Phaser, Flanger, Pitshschifter/Octaver, Compressor,
(Wah, Volume, und die Möglichkeit den Amp. auch gleich darüber zu schalten wär super)

Das Ganze soll an einen Mesa Dualrectifier Multiwatt (2010) gehängt werden.

Für Anspieltipps wäre ich sehr dankbar, weil ich gemerkt habe, dass es nicht ganz einfach ist sich unter Zeitdruck in diesem Effekt Dschungel durchzuschlagen ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren.

Gruss Mark

Zuletzt bearbeitet:

das ist ein toller chorus ! also finde ich jetz.
hat den jemand schon ma getestet?

für mich sind CHorus Pedale ohne Regler für Delay-Time fast schon ein "No Go" Red Witch Epress Chorus oder Maxon CS-550 und noch andere können dank D-TIme Knob mehr als nur einen CHorus-Sound abdecken.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben