[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

Hallo ihr...

Ich hab eine Frage die sich an die "DauerBoadBesucher" richtet: Irgend einer hat mal vor geraumer Zeit 4 kleine Pedals in einem Thread vorgestellt, die wirklich Extrem klein sind. Es gibt jeweils einen Chorus, Flanger, Phaser und ein Tremolo. Die Pedals sind so weit ich mich erinnern kann Weis-Blau und haben oben 4 klitzekleine schwarze Potis. Da ich noch einen Flanger auf mein Pedalboard kleben will und es aber kein Platz für ein "normal grosses" Pedal hat, bin ich eben auf der Suche nach diesen...

Auf der Suche nach dem Thread habe ich schon einige Beiträge durchsucht und ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen und einen Link geben?

Hallo ihr...

Ich hab eine Frage die sich an die "DauerBoadBesucher" richtet: Irgend einer hat mal vor geraumer Zeit 4 kleine Pedals in einem Thread vorgestellt, die wirklich Extrem klein sind. Es gibt jeweils einen Chorus, Flanger, Phaser und ein Tremolo. Die Pedals sind so weit ich mich erinnern kann Weis-Blau und haben oben 4 klitzekleine schwarze Potis. Da ich noch einen Flanger auf mein Pedalboard kleben will und es aber kein Platz für ein "normal grosses" Pedal hat, bin ich eben auf der Suche nach diesen...

Auf der Suche nach dem Thread habe ich schon einige Beiträge durchsucht und ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen und einen Link geben?

https://www.musiker-board.de/effekt...se-trem-flange-chorus-reverb.html#post5231343

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Effekt der im Lieb "Karma Police" von Radiohead vorkommt.
hier der Song: http://vimeo.com/22918239

und zwar ab 1:50 - 1:55 und dann nochmal um 2:07 rum.
klingt ein wenig wie ein imitiertes streichinstrument.. und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur ein Delay ist.

Hier kann man nachlesen was Ed für Effekte benutzt:
http://www.guitargeek.com/chat/complete-rig-27/ed-obrien-radiohead-3600/

Ich meine diesen Effekt auch schonmal bei Black Hole Sun gehört zu haben..

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

also ich würde sagen dabei handelt es sich entweder einfach um ein dezentes feedback mit delay, oder sonst um ein paar streicher aus dem keyboard, oder sowas... also meiner meinung nach jetzt kein ausgefallener effekt, der sich per fusstritt aktivieren lässt - es sei den evtl so eine art volumen-swell (glaub da gibts sogar pedale für... :D ).

würd ich einfach mal ein wenig rumexperimentieren. meist lassen sich die wirkungsvollsten sachen mit "einfachsten" mitteln realisieren...

ja ich habe schon ein bisschen rumgefragt und dabei ist rausgekommen, dass der small clone zusammen mit nem delay schon einen solchen sound erzeugen kann. ich werds mal probieren :)

Hallo, ich suche ein relativ günstiges Tremolo mit Tap-Funktion... ich würde ungern über 100 Euro ausgeben - kennt da jemand was?

Okay, alles klar, danke!

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich bin sehr dringend auf der Suche nach einem Pedal das Walgesänge,geräusche immitieren kann !? ich meine sowas schon gehört zu haben.Ich kann mir denken das das etwas mit Sustain und Reverb zu tun hat.

vielen Dank für die Hilfe

eBow könnte das oder einfach ein Slide mit evtl. etwas Hall und dann fast auf Höhe der PUs spielen.

Ich hab heute mal wieder auf nem Roland Jazz Chorus gespielt... und wie immer festgestellt: Ich hab nie vorher oder hinterher einen Chorus gehört, dir mir so gut gefiel!! Was mich bei 97% der Choruspedale nervt, ist, dass es einfach nach Rumgeleier klingt (mein Empfinden - gilt auch für viele teure Pedale). Beim Jazz Chorus ist es irgendwie völlig unaufdringlich, aber auch nicht gerade subtil. Könnte man eigentlich die ganze Zeit anlassen. Kennt jemand von euch ein Pedal, das so einen ähnlichen Chorus kann?

Was hast du denn bisher für Chorus-Pedale getestet? Ich bin nicht mit dem Sound des Roland Jazz Chorus vertraut, aber spontan würde ich mal behaupten, dass der MXR Stereo Chorus nicht unbedingt nach Rumgeeier klingt...

Ich hab heute mal wieder auf nem Roland Jazz Chorus gespielt... und wie immer festgestellt: Ich hab nie vorher oder hinterher einen Chorus gehört, dir mir so gut gefiel!! Was mich bei 97% der Choruspedale nervt, ist, dass es einfach nach Rumgeleier klingt (mein Empfinden - gilt auch für viele teure Pedale). Beim Jazz Chorus ist es irgendwie völlig unaufdringlich, aber auch nicht gerade subtil. Könnte man eigentlich die ganze Zeit anlassen. Kennt jemand von euch ein Pedal, das so einen ähnlichen Chorus kann?

Empfinde das sehr ähnlich wie du. Ich finde das BOSS CE-5 (Chorus Ensemble) klingt ähnlich:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das phänomen des tri-chorus beruht doch nur auf den stereo-effekt oder kann man den sound auch mono erreichen?
das nova modulation oder line 6 space chorus sind die einzigen , die ich gehört habe und von überzeugt war, aber das waren jeweils demos in youtube.da kann man viel tricksen.

grüsse r.

http://www.youtube.com/watch?v=zf_EPrYtNjo

Ist eigentlich kein Chorus-Pedal, aber diese Leslie-Simulation ist sehr flexibel in den Einstellungsmöglichkeiten. Die Vibrato-funktion meines Jazzchorus bekomm ich damit recht gut immitiert. Der Chorus kann auch recht schön mit dem slow Rotor nach gemacht werden. In dem Video hab ich den Effekt aber etwas zu stark eingestellt, das kommt beim JC etwas leichter daher. Für den wirklichen und auch natürlichen Chorus Effekt brauchst du wirklich einen Stereochorus und ein Stereosetup. Sobald du mono unterwegs bist, wird der choruseffekt nur simuliert, und da bleibt fast nix anderes übrig, als durch anheben und absenken der Tonhöhe den Ton schwimmen zu lassen.

Wenn du einen Pitch hast, dann kannst du einen Chorus auch selber basteln. Steffen Brix erklärt das sehr schön in diesem Video. Ich hab das mit den Novasystem auch mal versucht, sogar mono, der Effekt klingt auch Mono nicht so eierig wie ein mono eingesetzter Chorus. Richtig beeindruckend kommt das spiel in stereo, so wie er das macht. Um ehrlich zu sein, dagegen klingt sogar der Chorus meines JC120 recht eierig und ungestüm.http://www.youtube.com/watch?v=xI91kB3HfJs

Das ist ein Phaser. Kelly Jones spielt über Phaser von Boss (PH-2, PH-3).

Gestern ist mein Hardwire TR-7 angekommen. Hab den bisher nur kurz spielen könne, aber bin schn recht angetan. Ich mach mir mit diesem Beitrag mal etwas Druck, damit ich in den nächsten Tagen eine Review schreibe. Aber der erste Eindruck ist ziemlich top. Choppiges Tremolo ist voll möglich, Surf auch. Das klassische Bang Bang Bang geht problemlos. Rotary klingt natürlich nciht zu 100% echt und scheint auch nicht mit so Sachen wie dem Lex oder der Rotosphere mitzukommen, aber der Sound ist trotzdem prima und bringt Spaß. Mit dem Vibe muss ich mich noch etwas beschäftigen. Das hat mich noch nicht so gekriegt. Das Pedal heißt ja auch auch Tremolo/Rotary und hat das Vibe nicht im Zusatz ;-)

Ich möchte mir gerne ein Chorus-Pedal zulegen um meinen Job als Rhythmus-Gitarrist in der Band etwas vielseitiger gestalten zu können. Der Sound des Gitarristen in dem Video http://www.youtube.com/watch?v=jzjUjNPYzLg (in der Strophe) find ich ganz cool, mit welchem Pedal komme ich an diesen Sound ran?
saludos de grana'

@neviani

ein BOSS Chorus würde da m.E. völlig ausreichen. Wenn das Budget etwas höher liegt, dann probier das Corona Chorus von TC-electronic mal aus. Das klingt wirklich toll, und ist zu dem sehr vielseitig (hab es selber ein paar Monate gespielt).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben