[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

Ok, das verstehe ich. Analog ist besser für den Sound - wenn man das so sagen könnte, aber Digi klingt sauberer, zumindest ohne Rauschen und Störgeräusche. Zumal man bei Digiteilen meisten mehrere Auswahlmöglichkeit für den Effekt hat. Hatte mir aber doch nicht das MXR BLS Chorus gekauft, sondern den hier : Und der klingt für mich zu den besten die ich bisher gehört habe. (Meine eigene Meinung)

 
Steht ja auch Analog Chorus ;-)
Und das hört man.
Naja sauberer... Ein teures gutes analoges Pedal ist meist sauberer als ein digitales.
Ein digitales ist bestimmt nicht dreckig, aber wenn man genug analoge gespielt hat klingen se künstlicher als analoge.
Analoge Choruspedale sind einfach wesentlich brillianter und definierter.

Mal vom Chorus auf Amp bezogen ist es für mich ein Unterschied wie Transistor und Vollröhre in dem Bezug.
Deshalb sind die heutigen Analoggeräte auch teurer.
und ich bin ein Cleantonfetishist :D

In Sachen Chorus würde ich mir never ever mehr nen digitalen kaufen.
Keine Chance.

Mit den Einstellungsmöglichkeiten bei digitretern gib ich dir Recht.
Aber was nutzen die einem wenn einem der Sound trotzdem nur halbwegs gefällt.

Guck mal den analogen MXR Phaser. ... . Der hat gerade mal "1" Poti.
Aber ist beliebter und bekannter als manche digi mit wesentlich mehr.

Und den Jazz Chorus kannst du gar nicht einstellen. :D Zieh ich aber jedem anderen Chorus vor.
 
Lehle würde glaub ich auch nie nen digi chorus herstellen.

Das stimmt ! Die Welt braucht mehr Schalter, Splitter und andere Signalrouter die noch nicht gebaut wurden. Gute Choruspedale gibt es schon für jeden Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt ! Die Welt braucht mehr Schalter, Splitter und andere Signalrouter die noch nicht gebaut wurden. Gute Choruspedale gibt es schon für jeden Geschmack.

Richtig.
Aber es gibt auch Distortionpedale von Lehle soweit ich weiß.
Und von denen gibts mehr gute auf dem Markt als Choruspedale.

Lehle denkt praktisch wie kein anderer Hersteller... aber Preismäßig muss man immer überlegen ob mans ausgeben will.
Die sollten von ihren Ideen mal ne preiswertere Serie rausbringen. aber sonst gibts bei Lehle nix zu meckern.
 
Hallo. Gibt es eigentlich vernünftige Phaser und Flanger Pedale in einem? Also ein Bodentreter mit 2 Schaltern für je Phaser und Flanger? Danke schonmal für ne Antwort
 
Achte mal auf die ganz grossen SEHR teuren... Die sind immer analog.

Manchmal auch die ganz kleinen und billigen :D
Ich hab heute einen Artec Vintage Chorus gekauft, als Ausstellungsstück für nen Zwanni. Bin total begeistert, sehr zurückhaltend, analog und mit True Bypass :great:
 
Hallo,

könnt Ihr mir ein brauchbares Auto-Wah empfehlen?

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Was darf´s denn kosten?
 
das ist eher sekundär, funktionieren soll es :)
 
Hallo Dernix,
- da kann ich was empfehlen. Das Electro-Harmonix Mini Q-Tron zählt zu meinen absoluten Lieblingspedalen.
Da habe ich noch ein altes, im Faltblechgehäuse. Falls Du noch so eines gebraucht bekommen kannst würde ich zuschlagen. Die neue Version ist auch nett aber ist nicht so extrem von den Möglichkeiten. Beim Mini Q-Tron klingen manche Einstellungen nach Phaser, oder es plätschert wie Wasser, dazu beim vollen Aufdrehen noch so eine abgefahrene Modulation --- nie im Leben findest Du ein anderes Pedal das so durchgeknallt klingen kann, oder aber auch einfach nur nach Touch-Wah. Mit dem Ding ist alles drin.
Kein anderes Pedal erlaubt so unbekannte Sounds im Touch-Wah Bereich. Das große Q-Tron ist natürlich noch vielseitiger. War mir aber schon in der Mini-Ausführung ausreichend, und ich wollte es auch mal nur mit Batterie einfach so mitnehmen.
Ich hab auch nen Precision-Bass zuhause, und auch da ist der Funk in da house - mein einziges Pedal das ich niemals hergebe, abgesehen vom Fuzz.
Es kommt ein wenig drauf an was für ein Typ Du bist. Die einen wollen halt einen unauffälligen, normal klingenden Wah-Sound. Je nach Musikstil, bei konservativen Sounds ist halt irgendein Touch-Wah ausreichend.
Für die etwas durchgeknallteren Sounds, mehr für die Chili-Pepper-Bands, bist Du mit einem EHX Q-Tron besser bedient. Leider habe ich gehört (von Leuten deren Urteil ich vertraue) daß die Nano- und Druckguss-Gehäuse-Pedale von EHX ein wenig den Vibe und Sound der Faltblechteile verloren haben. Ich hab nur mal den Flanger gehört ...und der ist in der neuen Version nicht mehr so tief und fett.
Unter Umständen ist das beim neuen Q-Tron nicht so stark, und in den Youtube-Demos (am Besten die von Pete Stroud) klingen auch die Neuen cool.
Also meine Empfehlung : Mini Q-Tron (wg. des möglichen Batteriebetriebs, und weil es absolut funky ist).
Gruß, Stefan

Bevor ichs vergesse: Meines hatte einen Lautstärke-Sprung beim Anschalten. War kein Problem an sich, man kann an der Gitarre leicht runterregeln. Aber ich hab dann doch ein Lautstärke-Poti einbauen lassen von einem Freund.
 
Hi. ich bin neu hier im Forum und hab direkt mal den richtigen Thread für mein momentanes Problem gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Chorus. Ich hab im Moment noch den T-Rex Twister 2, der klingt mir jedoch zu kalt und synthetisch.
Vor kurzem konnte ich den Strymon Ola Chorus testen. Er hat mir zwar vom Sound her sehr gut gefallen, allerdings sind 279 € schon ne Menge Holz und ich bin eigentlich eher ein Freund von analogen Tretern.
Jetzt meine Frage: Hat jemand schon mal den Ola getestet und kann mir etwas vergleichbares (vielleicht auch günstigeres ;) ) empfehlen?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten :)
 
Ich kenne den Ola nicht, aber wenn du einen analogen Chorus mit einigen Einstellungsmöglichkeiten suchst ist der MXR M134 Stereo Chorus vielleicht was für dich - ist ja bei den Profis ein ziemlich beliebtes Chorus-Pedal. Schau einfach mal nach, was es so für analoge Chorus-Treter gibt, die einige Potis haben, und dann geh ins Musikgeschäft zum Antesten - da wirst du bestimmt "deinen" Chorus-Sound zusammen basteln können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, ok. Danke für deine Antwort. Hatte den MXR Chorus eigentlich schon abgeschrieben, weil mir die Sounds die man so auf Youtube sieht nicht gefallen. Klar sollte man sich sein eigenes Bild machen, aber es gibt leider in meiner näheren Umgebung keinen Musikladen mit ner großen Auswahl an Effekten um sich mal ein Bild zu machen.
Aber genau das was du ansprichst ist mir wichtig, nämlich viele Einstellmöglichkeiten, da der Chorus wirklich zu meinem "Hauptsound" geworden ist und ich nicht in jedem Song gleich klingen will.
Ich werd mir dann vllt. doch noch mal irgendwo die MXR Geräte zu Gemüte führen bevor ich meine Entscheidung treffe. :)
 
Da fällt mir noch ein, dass Electro Harmonix den Stereo Polychorus jetzt neu herausgebracht hat (im praktischen XO-Gehäuse und kann mit 9VDC betrieben werden). Der könnte evtl. auch was für dich sein. Hatte ich auch mal, echt ein schniekes Teil, das auch komplett abgefahren klingen kann (EHX halt!) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das ist echt ein guter Tipp, bin ein totaler Fan der EHX-Geräte. Hab zwar auch schon gesehen, dass die den Stereo Polychorus herausgebracht haben, bin aber noch nicht dazu gekommen das Teil mal zu testen.
Ich bin morgen wieder im Musikladen meines Vertrauens unterwegs und die haben so ziemlich alles von EHX, dann werd ich das Teil auf jeden Fall mal anspielen.
BTW, ich sehe, dass du den Ring Thing verkaufst. Wie findest du das Teil? Ich überleg schon seit längerem mir nen Ringmodulator anzuschaffen, aber ich war mir bisher nicht so sicher, ob er im Bandkontext wirklich brauchbar ist.
 
Das Ring Thing ist an sich ein super Teil und kann neben Ringmod-Sounds auch noch Vibrato, Chorus und Tremolo nachahmen (wobei die Chorus-Sounds nicht so gut klingen wie beim Polychorus). Es hat auch noch einen Pitch Shifter an Bord und mit einem Expressionspedal bekommt man dann Whammy-Effekte à la Tom Morello hin (bei Youtube gibt's Videos hierzu). Da du den Bandkontext ansprichst: großes Plus beim Ring Thing ist neben den speicherbaren Presets, dass man den Ringmodulator per Fußschalter auf die Tonart des Songs stimmen kann, was einfach und schnell getan ist.
Da ich nur Gutes über das Ring Thing schreibe, hier der Grund, warum ich mich davon trennen möchte: mir gefällt mein Moog Ringmod besser, da er etwas einfacher zu bedienen ist und es eins meiner ersten Pedale ist und ich mich daher nicht davon trennen kann bzw. möchte, und zwei Ringmods sind zu viel! Außerdem werde ich demnächst sowieso meine Pedalsammlung verkleinern, da wird dann noch einiges zum Verkauf stehen.
 
Ok, dann werd ich mir demnächst auch mal den Ring Thing genauer anschauen. Schade, dass er im Moment finanziell nicht drin ist ;) Deine Chorus Tips haben mir aber schon sehr geholfen und ich schau mich da auf jeden Fall nochmal ein bisschen um. Es ist aber echt schwer weil ich den Strymon schon so lange im Kopf hab und er mir beim Test echt gut gefallen hat (trotz Digital-Vorurteil). Und dass sogar mein Bassist, der gerne mal die Eichhörnchen husten hört und bei Sound-Dingen sehr genau hinhört gesagt hat, dass der Strymon absolut super klingt macht die Sache nicht einfacher. Ich will aber nicht das erstbeste Pedal kaufen und mich dann später ärgern (so ging es mir nämlich mit dem Twister).
 
Wenn es dir der Sound wert ist, dann spar einfach auf den Ola. Wenn es wirklich DER Sound ist, den du dann mit den anderen Testkandidaten nicht erreichst, dann hilft nur sparen ;)
 
Gibt es eine Alternative zum Corona, die diesen Sound erreicht?
Das einzige Problem ist wohl der Preis - beim Zusammenstellen meines neuen Bordes muss ich mir jeden teuren Kauf zwei mal überlegen. Ein pedal bis ~80€ neu oder gebraucht (corona leider zur zeit nirgends gebraucht zu kaufen) wäre optimal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben