[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

Scheint einfach ein recht normales, (nicht böse gemeint, sondern positiv) unspektakuläres Pedal zu sein. Es muss ja nicht immer alles teuer sein, wie beispielsweise Boss oder TC - Electronics.

Ich denke auch bei dem Song von deinem Link heißt das Zauberwort einfach Analog. Und die gibts einfach immer seltener. Boss hatte da natürlich so mit die schönsten raus gebracht.. Digitale Treter reagieren einfach oft sehr schnell mit zu viel Rumgeier und mit zu viel oder zu wenig Effektanteil. Es lässt sich einfach kein Mittelwert finden.

Das Selbe auch zu Charvelniklas Frage.
Der Chorus im Roland JC- 120 ist einfach Analog und vorgeregelt. Die meisten stellen zu viel Effektanteil rein und das kann einem beim Roland JC nicht passieren, da es einfach nicht geht.
Noch dazu ist der Chorus im JC 120 Stereo.

Du suchst also eher ein Boss CE 1, ein Boss CE 2, ein Boss CE 3 oder ein TC- Electronics CF. Erstes und letztes sind nur sehr teuer zu bekommen.
Ich denke im Allgemeinen suchen die meisten Leute einfach nur den analogen Sound. Zumeist jeder der den Jazz Chorus mag.
Und da kann ich nur vor digitalen Tretern warnen! Meist ist man nur die ersten 2 Wochen zufrieden... Auch bei Boss.

...Du suchst also eher ein Boss CE 1, ein Boss CE 2, ein Boss CE 3 oder ein TC- Electronics CF. Erstes und letztes sind nur sehr teuer zu bekommen.
Ich denke im Allgemeinen suchen die meisten Leute einfach nur den analogen Sound. Zumeist jeder der den Jazz Chorus mag.
Und da kann ich nur vor digitalen Tretern warnen! Meist ist man nur die ersten 2 Wochen zufrieden... Auch bei Boss.

Wieso dann nicht die aktuellen CH-1 oder CE-5? Lt. BOSS sind die auch analog...

Ich hab mir mal den Boss Chorus Ensemble bestellt (kann man ja bei Thomann wieder zurückschicken). Taugt der was?
Ich experimentiere zwar gern, aber ich möchte meine Musik nicht mit zu viel elektronik zukleistern, ich möchte eher meinen Sound etwas aufpeppen - wie im Video. Krieg ich das so leicht mit dem Boss Ensemble?

@ Whiteout. Das CH 1 gibts in shops nur noch digital. Gabs auch mal analog, war aber auch nicht so sauber im Klang wie die Vorgänger. Für den CE 5 gilt das Selbe, wobei dieser wieder cleaner und schöner klingt.

@ neviani 22. Welchen Ensemble denn? Es gibt Ce 1, ce 5 und ce 20 die sich ensemble nennen.

---------- Post hinzugefügt um 09:45:12 ---------- Letzter Beitrag war um 08:30:31 ----------

Ach Sorry neviani22.
Ich sehe gerade dass du bei Thomann bestellt hast. Also kann es ja nicht das Ce1 sein. Und das Ce 20 ist hier in Deutschland selten zu bekommen.
Also meinst du bestimmt das ce 5.
Das ce 5 und auch das 20 sind von den digitalen Tretern auf jeden Fall schonmal die besten. Aber im Vergleich zu analogen immer noch bescheiden. Es gibt von Ibanez noch einen analogen Chorustreter. Der wäre bestimmt auch mal nen Versuch wert. Gibts nahe zu in jedem guten shop und zu nem normalen Preis.
Die besten DIGITALEN Choruseffekte beinhaltet meiner Meinung nach das Boss GT 10. Die klingen anders als die Einzeltreter. Typisch Boss- Charakter, aber definierter. Und das für ein Multi.
Aber sehr teuer wenns einem nur um nen Chorus geht.

Also meiner Erfahrung nach ist es mit digitalen Choruseffekten nicht möglich, dem normalen Sound ne kleine Note und Farbe dazu zu geben.
Es ist immer zu viel oder zu wenig des guten. Es gibt dem zusätlich dazu noch nen sehr künstlichen, unlebendigen Touch.
Ich bleibe bei analog. Die kann man sich bei ebay auch schonmal günstiger schießen als en ce 5.

Es gibt von Ibanez noch einen analogen Chorustreter. Der wäre bestimmt auch mal nen Versuch wert. Gibts nahe zu in jedem guten shop und zu nem normalen Preis.

auch noch 'ne preiswerte analoge Option: HÖFNER ANALOG CHORUS

Im Board gibt es auch ein kurzes Review dazu.

Die Teile werden auch unterschätzt. Ob es am relativ unbekannten Namen liegt (zumindest bei den Jüngeren)? Keine Ahnung! Ich hatte jedenfalls mal einen Compressor aus dieser Serie, und der war vom P/L wirklich gut.

@ Whiteout. Das CH 1 gibts in shops nur noch digital. Gabs auch mal analog, war aber auch nicht so sauber im Klang wie die Vorgänger. Für den CE 5 gilt das Selbe, wobei dieser wieder cleaner und schöner klingt. ...

Seit wann? Dann kannst du Roland Music ja mal auf den Fehler aufmerksam machen, den sie noch so hier und da auf ihren Internetseiten haben...

@ neviani22

Ich habe den CE-5 und der funktioniert mE gut... leichtes "andicken" bis hin zu deutlichen Modulationen sind möglich... wirst du ja sehen.

@ eggi
jepp... Genau wie der analoge Dod x 75 c flanger.
Es gibt so manche billige analoge pedals, die sich weitaus besser anhören als teure, digitale.
Womit sich übrigens auch super Chorussounds mit erzeugen lassen.

@whiteout
nix gegen boss, bin selber fan von denen. Aber ist doch klar dass die in ihrer Werbung nur gutes schreiben.
Boss hat ja auch nen eigenen Energiekonzern der spezialstrom herstellt. Dieser Konzern stellt dann Netzteile her, die den Strom den RWE, Eon e.t.c über die Freileitungen in die Haushalte schickt, über zei extra Spulen in Boss- Strom umwandelt. Und wenn man diese Adapter nicht benutzt, gehen die Treter am arsch.
Also ich hatte schon alles an boss chorustretern. Auch das ce 5. Spiel mal beispielsweise das ce 2 nur mal an. Oder gar den jc 120. Die fügen deinem Gitarrensignal wirklich Effekt HINZU. Du hörst immer noch den Klang deiner Klampfe. Bei digitalen hörst du noch SPUREN deines Klampfensounds, der aber schon verfälscht ist und hauptsächlich nur noch Effekt. Das ist ein Unterschied wie gewichtete Tasten an nem Piano im Vergleich zu ner Casio-billigkeyboard-simulation.

---------- Post hinzugefügt um 08:34:40 ---------- Letzter Beitrag war um 07:07:15 ----------

@ ok whiteout.
Hab gerade extra für dich nochmal auf sämtlichen Boss und Roland - Sites nachgeguckt.
Alle Boss Produkte in der Art (ob ch1 oder ce 5), die man sich seit spätestens Oktober 2001 in nem Geschäft gekauft hat, sibd digital! Boss stellt nix Analoges mehr her. Und Boss sind Chorusbekannt wegen ihren alten analogen Geräten. Und nicht wegen den neuen digitalen. Geht mal auf www.puechel.de
Dann auf Equipment, Effekte und dann aud Modulation. Da gibts sogar ganz gute reviews wo das auch steht. Ich stimme mit allem überein was er da schreibt, ausser dass mir das Ce 1 besser gefällt als das Tc.

...

@whiteout
nix gegen boss, bin selber fan von denen. Aber ist doch klar dass die in ihrer Werbung nur gutes schreiben.
Boss hat ja auch nen eigenen Energiekonzern der spezialstrom herstellt. Dieser Konzern stellt dann Netzteile her, die den Strom den RWE, Eon e.t.c über die Freileitungen in die Haushalte schickt, über zei extra Spulen in Boss- Strom umwandelt. Und wenn man diese Adapter nicht benutzt, gehen die Treter am arsch.
Also ich hatte schon alles an boss chorustretern. Auch das ce 5. Spiel mal beispielsweise das ce 2 nur mal an. Oder gar den jc 120. Die fügen deinem Gitarrensignal wirklich Effekt HINZU. Du hörst immer noch den Klang deiner Klampfe. Bei digitalen hörst du noch SPUREN deines Klampfensounds, der aber schon verfälscht ist und hauptsächlich nur noch Effekt. Das ist ein Unterschied wie gewichtete Tasten an nem Piano im Vergleich zu ner Casio-billigkeyboard-simulation.

---------- Post hinzugefügt um 08:34:40 ---------- Letzter Beitrag war um 07:07:15 ----------

@ ok whiteout.
Hab gerade extra für dich nochmal auf sämtlichen Boss und Roland - Sites nachgeguckt.
Alle Boss Produkte in der Art (ob ch1 oder ce 5), die man sich seit spätestens Oktober 2001 in nem Geschäft gekauft hat, sibd digital! Boss stellt nix Analoges mehr her. Und Boss sind Chorusbekannt wegen ihren alten analogen Geräten. Und nicht wegen den neuen digitalen. Geht mal auf www.puechel.de
Dann auf Equipment, Effekte und dann aud Modulation. Da gibts sogar ganz gute reviews wo das auch steht. Ich stimme mit allem überein was er da schreibt, ausser dass mir das Ce 1 besser gefällt als das Tc.

Du schreibst ziemlich viel, was ich nicht wissen wollte bzw. gefragt hatte... :rolleyes:

Mir ist auch herzlich egal, ob das CE-5 (z. B.) digital oder analog ist... ;) Die Seiten von Roland Musik schweigen sich in der Produktbeschreibung dazu aus, ein älteres PDF (über die Stromaufnahme) von denen, wo sie einen Überblick geben, ob es analog oder digital ist, steht es als analog. Und in der aktuellen FAQ bei den Pedalen ist es auch als analog angegeben... wobei ich zugebe, dass man dort folgendes schreibt:"Ungeachtet der Methode zur Effekt-Steuerung wird der Sound (also das Gitarren-Signal) bei den einzelnen Geräten wie folgt verarbeitet:..."

Alle BOSS-Pedale sind also heute mit Digital- bzw. Modellingtechnik? Interessant...

Ich schreibe auch nicht nur für dich whiteout, sondern für alle.
Jedenfalls ist das CE 5 digital. Das HÖRT man und das steht auch auf den Boss / Roland - Seiten.
Es war mal analog, ist es aber wie gesagt schon seit über 10 Jahren nicht mehr.
Und ich habe geschrieben alle Boss- Produkte in der Art! Damit sind Modulationseffekte gemeint. Und nicht alle Bosseffekte!

Also ich war bisher im Besitz des Ce 1, Ce 2, Ce5 (Digital), Ch1 ( Analog) Ch1 (Digital) und spiele jetzt nur noch den Jazz Chorus 120. Also was "Boss" Chorus- Sachen angeht.
Alles in Allem bleibt es eh Geschmackssache, aber ich kann euch allen sagen...- Allein der Unterschied zwischen Boss CH1 anlog und der Digitalversion ist beachtlich! Den hat selbst meine Freundin bemerkt und die spielt nicht mal Gitarre. :D
Und die meckert immer rum wenn ich mir was neues hole für das Geld und die Unterschiede minimal sind.
Wie letztens noch bei nem Kompressor. Das ist für die nicht nachvollziehbar. Aber da hat ses selber gemerkt.

Um genau zu sein liegt der Unterschied beim Ch1 analog gegenüber zum Digitalupdate darin, dass sich letzteres so anhört als würde ne Ampsimulation des JC 120 mitlaufen. Und das nich im positivem Sinne.Klingt einfach typisch Multi.
Der Analoge hatte da mehr den Glockencharakter.
Und das haben die analogen so an sich.
Boss CH1 ( Digital) war mein erstes Choruspedal und ich war die ersten Wochen total begeistert.
Danach hat es mich richtig genervt dass es so nach Multi klingt. - Ce 5 angetestet- fand ich wesentlich besser- mitgenommen- CH1 bei ebay verkauft.
Nach c.a 2 Wochen ging mir der Klang wieder so auf die Nerven, dass ich mich nebenbei mit viel Gedankenmach weiter umgesehen hab.
Dann hatte ich das erste Mal nen analogen Chorus angespielt und habe gemerkt, dass das die Art Klang war die ich suchte. Und zwar den Jazzchorus. Ich wollte aber nicht so viel Geld ausgeben. Zuhause angekommen, Ce 5 angespielt und hatte keinen Bock mehr. Kein Vergleich!
Also wieder Gedankenmach.
Da mir der Klangcharakter und die Wärme aber wiederum vom CH1 besser gefiel als vom CE 5, hab ich mir nen analogen CH 1 bei ebay geschossen.
Und den fand ich geil! Ein halbes Jahr Ruhe hatte ich damit!
Bis ich meinen Sound noch mehr verfeinern wollte. Ich fand der CH1 war schwer so in den Hintergrund zu drängen, dass man aber immer noch genug hört.
Und damit kamen die geilsten Pedale überhaupt! Ce2 und Ce 1!
Absolut perfekt!!!

Mittlerweile habe ich mir aber den JC 120 gegönnt und bin froh dass ichs gemacht habe.
Boss ist immer gut aber die analogen Sachen stehen im keinen Vergleich!

Das einzige heutige digitale Boss- Modulationspedal was sich kaum von seinem analogen Bruder unterscheidet ist der Boss BF 3 Flanger.
Der ist schon so gut verarbeitet dass eher näher an analog dran ist als jedes andere digitale was ich kenne.

Ach und nochmal... (Und das ist alles nicht böse gemeint sondern in aller Freundschaft)... Das hab ich nicht alles nur für dich geschrieben whiteout :D

Ich bin auf der Suche nach einem Autowah - gibt es Erfahrungen zum Maxon?

Ich schreibe auch nicht nur für dich whiteout, sondern für alle.
Jedenfalls ist das CE 5 digital. Das HÖRT man und das steht auch auf den Boss / Roland - Seiten.
...
Ach und nochmal... (Und das ist alles nicht böse gemeint sondern in aller Freundschaft)... Das hab ich nicht alles nur für dich geschrieben whiteout :D

Ähem... ach, egal... bringt eh nichts...

Schön, dass du dein umfangreiches Wissen diesem Forum zur Verfügung stellst.

Ähem... ach, egal... bringt eh nichts...

Schön, dass du dein umfangreiches Wissen diesem Forum zur Verfügung stellst.

Wenns dich nicht interessiert, dann les meine Beiträge einfach nicht mehr und fertig.
Es gibt sicherlich schon Leute die es interessiert welches Pedal digital ist und welches nicht.
Und wenn hier einer sagt das CH1 und das CE5 wären heute noch analog, dann wollte ich das einfach klar stellen... mehr nicht.
Aber die meisten wissens sowieso. Aber die Ausnahme macht die Regel.

@funkTfunk.

Hab das Maxon mal angetestet, weil ich auch eins wollte. Also ein Autowah.
Fand ziemlich gut. War das beste was ich da angespielt hatte von 6 oder 7 die ich zur Auswahl hatte.
Hab aber dann aus persönlichen Gründen doch zu nem Standartwah von Dunlop gegriffen.
Aber hier gibts bestimmt Leute die ne gescheite Aussage zu dem Ding machen können.
Ich fands beim antesten jedenfalls ziemlich gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem standard wah hat man sicher mehr möglickeiten wg. expression, aber für funkiges dauergedudel ist ein autowah sicher die bessere wahl - sonst krieg ich noch arthrose... ;)
@funkTfunk.

Hab das Maxon mal angetestet, weil ich auch eins wollte. Also ein Autowah.
Fand ziemlich gut. War das beste was ich da angespielt hatte von 6 oder 7 die ich zur Auswahl hatte.
Hab aber dann aus persönlichen Gründen doch zu nem Standartwah von Dunlop gegriffen.
Aber hier gibts bestimmt Leute die ne gescheite Aussage zu dem Ding machen können.
Ich fands beim antesten jedenfalls ziemlich gelungen.

Also erstmal vielen Dank für eure wirklich langen Ausführungen zum Thema Chours Pedal. Hab den Ce5 jetzt seid einigen Tagen. Ich bin begeistert. Mehr nicht und auch nicht weniger. Das Pedal macht einfach genau das was ich will, dezentes andicken des Clean-Sounds. Perfekt! (Das heißt nicht dass man mit dem Pedal nicht in wirklich sehr extreme Sounds abdriften kann :D)

Also erstmal vielen Dank für eure wirklich langen Ausführungen zum Thema Chours Pedal. Hab den Ce5 jetzt seid einigen Tagen. Ich bin begeistert. Mehr nicht und auch nicht weniger. Das Pedal macht einfach genau das was ich will, dezentes andicken des Clean-Sounds. Perfekt! (Das heißt nicht dass man mit dem Pedal nicht in wirklich sehr extreme Sounds abdriften kann :D)

Was auch eh das Wichtigste ist.
Es soll DIR ja gefallen und keinem anderen.
Ich mag halt wahrscheinlich lieber so Sounds wie vom Jazz Chorus oder manchen Fender Amps.

Ich habe vor mir das MXR BLS Chorus zu kaufen, hatte es im Geschäft angespielt und der Chorus klang richtig gut. (Persönlicher Geschmack)...
Ist der Digital oder Analog ? Am Ende ist es doch nur wichtig dass das Teil gut klingt oder gibt es da gewichtigere Unterschiede zwischen Digi und ana ?
Lieben Gruss
TH

Meines Wissens nach ist der analog.

Bei MXR kannst du grundsätzlich von analog ausgehen. Das ist USA Costum. Die legen Wert darauf.
Übrigens hab ich vergessen den Small Clone zu erwähnen. Auch analog.
Klar ist es am wichtigsten dass es gut klingt.
Aber bei analog kannst du immer davon ausgehen.

Achte mal auf die ganz grossen SEHR teuren... Die sind immer analog.

Ja vielleicht hast du Recht, aber ich habe zum Beispiel ein Line 6 DL4 und das ist Digital...das finde ich zum weitem besser als viele andere Delays.
Die Qualität stimmt und ist eben auch sehr vielseitig.

Delay ist auch was anderes. Da find ich die digitalen auch total geil. Fakt ist... Das so ziemlich alle Choruspedale die Effektgeschichte geschrieben haben, nicht digital sind. Boss Ce 1, Ce 2, Roland JC, EHX Small Clone, Tc CF, bla bla bla. Die kennt jeder.
Aber es bleibt immer noch ne Sache des Geschmacks.
Ich wollte nur generell mal auf die Option analog anspielen, da diese eigentlich bewiesen besser sind. Lehle würde glaub ich auch nie nen digi chorus herstellen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben