[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

Das klingt für mich so als wäre der Phaser nach der Zerre.

Ein Phase 90 könnte es aber schon sein. Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Phase 90 antesten. Für VH-Sound vor der Zerre, für Silbermond danach (also im Effektweg).
 
Hallo Mit-Effekt-Süchtige

Ich such nach einem Tremolo dass so klein wie möglich ist. Bisher habe ich das Empress Tremolo gehabt, bin auch total zufrieden damit, aber wegen Platzproblemen auf dem Board such ich jetzt nach einem neuen. Bisher habe ich drei Stück gefunden (Auch damit Ihr wisst welche Richtung ich meine):

- Malekko Trem
- Babyface tremolo lovepedal
- Demeter Tremulator (Wobei dieser jetzt irgendwo zwischen MXR- Standardmassen und den anderen beiden zuvor gennanten Trems liegt.)
- und das Tremolo/Reverb (oder wars Trem/Flanger ?) mit dem Dreizack drauf (Name ist mir jetzt empfallen)

Gibt es sonst noch Tremolos die in diese Grössenrichtung gehen?

Danke schon mal im voraus für alle Tipps!
 
Das mit dem Dreizack ist das MythFX Triton:

http://mythfx.com/triton.htm

Dann gibt es noch das Red Witch Seven Sisters Eve Tremolo

http://www.redwitchpedals.com/index.php?option=com_content&view=article&id=27&Itemid=46

Noch mehr Mini-Trems fallen mir nicht ein, dann gehts erst bei der Standard-Pedalgröße (MXR) weiter.

@ Jaki: Danke für deine Hilfe.

@ All: Hat hier jemand auf dem Board den MythFX Triton selber auf dem Pedalboard liegen? Oder das Malekko Trem? Wenn ja: Erfahrungen mit den Dingern? Plus/Minus - Punkte?
 
Ich möchte an dieser Stelle nochma meine alte Frage wiederholen:

"Weiß zufällig jemand, welchen Chorus (ich nehme an, dass es einer ist) die Close Lobsters auf Got Apprehension (http://www.youtube.com/watch?v=7Iue8ZucDVc) verwendet haben? Tendenziell könnte es auch ein Jazz Chorus sein vom Sound her. Aber den hab ich noch nicht getestet und kann daher nichts dazu sagen."

Der Chorus dürfte auch in diesem Song verwendet worden sein: http://www.youtube.com/watch?v=EB8--En63b8
Gefällt mir prima, der Klang. Und das als nicht unbedingt Chorus-Fan ;-)
 
@ Jaki: Danke für deine Hilfe.

@ All: Hat hier jemand auf dem Board den MythFX Triton selber auf dem Pedalboard liegen? Oder das Malekko Trem? Wenn ja: Erfahrungen mit den Dingern? Plus/Minus - Punkte?

Hi @All: Wollte euch nur noch Bescheid geben dass sich mein Problem gelöst hat. Hab mir den Polytune Mini angeschafft, so gab es genug Platz auf dem Board dass ich mein geliebtes Empress Tremolo drauf lassen konnte. Noch zum Malekko Trem: Habs in Zürich im Gitarrentotal angetestet. Sobald es eingeschaltet war hat es, ohne dass ich auch nur einen Ton gespielt habe, gerauscht als ob ich einen Metal-Higain-Verzerrer mit allen Reglern auf 10 angeschaltet hätte. Verkäufer meinte dass er es mal bei Malekko eingesandt habe, die das Problem aber nicht finden konnten. Auf alle danke nochmals für die Hilfe an Jaki!
 
gibt es gute phase 90 nachbauten oder ne günstige alternative? will so ein sound wie wenn der phase 90 auf der 9 UHR Poistion ist. für heavy riffing. selber bauen bin ich zu doof für :(

so 70 Euro?
 
Einfach nach nem gebrauchten Phase 90 Ausschau halten, da dürftest du mit ca. 50-60 EUR hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entweder einen Gebrauchten besorgen, wie AEIOU schon vorschlägt, oder auch mal nach einem Visual Sound GarageTone Oil Can Phaser Ausschau halten. Der klingt in seiner Preisklasse (69€) hervorragend, und hat noch den Vorteil, dass er einen Depth Regler mit an Board hat.
 
Hallo,

da ich dafür kein neues Topic eröffnen will, frage ich mal hier:

Die Regler Manual, Depth, Rate und Res -> sind die irgendwie vergleichbar mit den Reglern Rate, Range und Color?

Ich versuche nur die verschiedenen Einstelloptionen an der Electric Mistress und dem BF2 nach zu vollziehen. ;) Rate hat ja jedes de Pedale, Manual und Range, sind die dem selben Zweck zuzuschreiben, ebenso wie Color und Depth oder sind das ganz unterschiedliche Sachen? Res ist ja das Feedback, das hat die Mistress ja nicht. Aber wie sieht es bei den anderen Reglern aus?
 
Hallo Punka,
- sehe ich das richtig daß Du eines der Geräte kaufen willst und nun überlegst welches Dir von den Regelmöglichkeiten mehr liegen würde...? Denn wenn Du die Geräte besitzen würdest wüßtest Du ja schnell wofür die Regler sind.
An meinem (Deluxe, großes Gehäuse) Electric Mistress sind die Regler "Colour", "Range" und "Rate".
Deweiteren ein Schieberegler mit dem man durch das Abkoppeln der Bewegung im Sound metallische Sounds erzeugen kann die ein wenig an kurzen Raumhall erinnern - beim Led Zep-Stück "Houses of the holy" kannst Du das recht ähnlich beim Intro-Riffing hören.
Find ich ab und an für manche Passagen ganz cool - und man hört es nicht so oft.
"Colour" regelt in etwa wo der Sound im Frequenzspektrum liegt, also mehr im Höhen-, Mitten- oder Bassbereich, wodurch sich auch der Klang ändert. je nachdem welchen Bereich man mehr betonen möchte. Kann man auch verwenden um den Effektsound mehr an den normalen Klang anzupassen, also damit der Effekt nicht so krass den Gesamtsound ändert.
"Range" bstimmt die Effekt-Tiefe, also wie weit der Effekt ausschlägt und hörbar wird. Damit kann man vom schnellen, unrunden Leslie-Effekt bis zu eher dezenten Schwebungen alles abdecken.
"Rate" ...klar, Geschwindigkeit. Immer so der Knackpunkt - auf eine bestimmte Geschwindigkeit eingestellt funktioniert es für Songs mit anderem Tempo nur noch, wenn die Schwingung nicht so stark hörbar ist.
Ich hab mittlerweile raus die Songs im passenden Tempo anzufangen, damit es paßt ... sind nur ein paar mit Flanger.
Die Electric mistress rauscht bei mir gar nicht, paßt sich sehr gut in den Gitarrensound ein und gibt wenn man will nur eine schöne Schwebung dazu - kann also auch dezent das Klangbild verschönern.
Was es absolut überzeugend macht : Police-Sounds. (Driven to tears, Walking on the moon, Bring on the night und so...)
Einen ganz krassen Sound können unter Umständen andere besser - ich bin da vorbelastet und ganz klar EHX-Fan.
Den "Feedback"- Regler nutzt man um bereits moduliertes Signal noch mal vorn reinzugeben ( bin da kein Experte) - dadurch wird der Effekt intensiver ... und weniger oft einsetzbar. Weniger ist mehr.
Ich würde beide Geräte mal anhören, beide haben ihre Stärken. Der Gitarrist von Selig hat den von Boss - und von dem halte ich viel. Also alles Geschmackssache...
Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schon sicher gefragt worden hier irgendwo, möchte aber trotzdem auch gerne wissen, was ihr für Pedals empfehlen würdet, die Tremolo + Flanger + Phaser haben?
Tremolos hab ich in diesem Forum schon einige gute finden können, wäre aber doch eher auf der Suche nach einem "Paket" ;)

lg
 
Eventide Modfactor, Myth FX Triton

Jetzt so auf die Schnelle...
 
...oder Line6 MM4 bzw. M9
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Ibanez Tri-Mode Chorus TC7? Ich hätte die Möglichkeit, günstig an einen zu kommen, habe aber eigentlich schon recht hohe Ansprüche an meinen Chorussound und würde ansonsten wohl eher zu tc electronics Corona tendieren.
 
Leider nein. Ich kenne nur den CF7 von Ibanez und ärgere mich noch heute, den verkauft zu haben. Der Chorus war viel wärmer, tiefer als mein Boss CH-1, das ich jetzt noch besitze. Ohne, dass er zu eiern anfing. Der TC7 kam, wenn ich mich recht entsinne, ne ganze Weile später auf den Markt. Ist vielleicht ne Weiterentwicklung? Beim Schnäppchen würd ich's vllt einfach ausprobieren.
Allerdings macht man mit TC Pedalen bei Delay/Reverb/Modulation in meinen Ohren eh nie was falsch. Selbst der Chorus aus meinem günstigen G-Sharp von TC ist schon extrem stark.
 
Hallo allerseits,

gibt es ein Tremolo, das per MIDI gesteuert werden kann? Kein dickes Multi im Rackformat. sondern ein kleiner Treter, dessen Presets per MIDI aufgerufen werden können.

Falls es was gibt, das einfach per Footswitch mehrere Presets aufrufen könnte würde das eigentlich auch schon reichen.

Habe derzeit eigentlich mein Marshall VT-1, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, brauche aber für andere Songs/Sounds nun noch mehr Einstellungen. Während dem Gig daran rumschrauben passt nicht ganz zu meinem Konzept alles von meinem GSC-3 aus zu schalten ;).

Danke und Gruß,
Knightofpunch
 
Danke für den Tipp. Werde ich mir mal ansehen.
Chorus, Phaser, Delay usw. habe ich schon in Einzelpedals. Von daher hatte ich mich nicht nach Multis umgesehen. Mein Pedaltrain ist auch schon voll bis obenhin. Mal sehen, ob ich sowas noch unterbekommen würde ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben