Hallo Punka,
- sehe ich das richtig daß Du eines der Geräte kaufen willst und nun überlegst welches Dir von den Regelmöglichkeiten mehr liegen würde...? Denn wenn Du die Geräte besitzen würdest wüßtest Du ja schnell wofür die Regler sind.
An meinem (Deluxe, großes Gehäuse) Electric Mistress sind die Regler "Colour", "Range" und "Rate".
Deweiteren ein Schieberegler mit dem man durch das Abkoppeln der Bewegung im Sound metallische Sounds erzeugen kann die ein wenig an kurzen Raumhall erinnern - beim Led Zep-Stück "Houses of the holy" kannst Du das recht ähnlich beim Intro-Riffing hören.
Find ich ab und an für manche Passagen ganz cool - und man hört es nicht so oft.
"Colour" regelt in etwa wo der Sound im Frequenzspektrum liegt, also mehr im Höhen-, Mitten- oder Bassbereich, wodurch sich auch der Klang ändert. je nachdem welchen Bereich man mehr betonen möchte. Kann man auch verwenden um den Effektsound mehr an den normalen Klang anzupassen, also damit der Effekt nicht so krass den Gesamtsound ändert.
"Range" bstimmt die Effekt-Tiefe, also wie weit der Effekt ausschlägt und hörbar wird. Damit kann man vom schnellen, unrunden Leslie-Effekt bis zu eher dezenten Schwebungen alles abdecken.
"Rate" ...klar, Geschwindigkeit. Immer so der Knackpunkt - auf eine bestimmte Geschwindigkeit eingestellt funktioniert es für Songs mit anderem Tempo nur noch, wenn die Schwingung nicht so stark hörbar ist.
Ich hab mittlerweile raus die Songs im passenden Tempo anzufangen, damit es paßt ... sind nur ein paar mit Flanger.
Die Electric mistress rauscht bei mir gar nicht, paßt sich sehr gut in den Gitarrensound ein und gibt wenn man will nur eine schöne Schwebung dazu - kann also auch dezent das Klangbild verschönern.
Was es absolut überzeugend macht : Police-Sounds. (Driven to tears, Walking on the moon, Bring on the night und so...)
Einen ganz krassen Sound können unter Umständen andere besser - ich bin da vorbelastet und ganz klar EHX-Fan.
Den "Feedback"- Regler nutzt man um bereits moduliertes Signal noch mal vorn reinzugeben ( bin da kein Experte) - dadurch wird der Effekt intensiver ... und weniger oft einsetzbar. Weniger ist mehr.
Ich würde beide Geräte mal anhören, beide haben ihre Stärken. Der Gitarrist von Selig hat den von Boss - und von dem halte ich viel. Also alles Geschmackssache...
Gruß, Stefan