[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

Was mich am M5 genervt hat ist, dass es nur ein Midi -in und kein -thru hat. Es musste also immer am Ende der Midikette sein. Das ging nicht immer, so musste ich einen Midisplitter kaufen.
Klanglich kann icha ber nicht viel negatives sagen, da ich nur das Delay benutzt habe.
 
Was mich am M5 genervt hat ist, dass es nur ein Midi -in und kein -thru hat. Es musste also immer am Ende der Midikette sein. Das ging nicht immer, so musste ich einen Midisplitter kaufen.
Das wäre für mich dann schonmal ein KO-Kriterium. Als letztes in der Midi-Kette kommt nämlich mein JVM410h und ohne den bringt mir auch der Tremolo nichts ^^.
 
Was mich am M5 genervt hat ist, dass es nur ein Midi -in und kein -thru hat. Es musste also immer am Ende der Midikette sein. Das ging nicht immer, so musste ich einen Midisplitter kaufen.
Klanglich kann icha ber nicht viel negatives sagen, da ich nur das Delay benutzt habe.
Die Tremolo-Sounds sind okay aber ich hab immer das gefühl als würde (vorallem bei seichten tremolo einstellungen) 'ein Tuch' über das Gitarren Signal gelegt werden... Es wirkt wirklich mehr als Modulation als bei bei anderen Geräten. Schwer zu erklären. Soll aber nicht heißen das es 'Absolut digital klingt'. Nur es hat schon was eigenes :)

Das die 'M-Serie' kein MIDI thru hat ist wirklich blöd. Dadurch konnte ich auch nicht wirklich mein MIDI Setup so realisieren wie ich wollte.... ud einen Splitter zu kaufen sehe ich da nichtt ein :)

zurück zur frage: Das einzige was mir einfällt mit MIDI wäre das hier
http://www.gig-fx.com/products/pro-chop/
aber das benutzt MIDI nur um Tempi zu empfangen. Von daher wirst du leider nicht weiter fündig. Bei Multis schon eher, die sind aber dann wieder zu überdimensioniert.
 
Leider nein. Ich kenne nur den CF7 von Ibanez und ärgere mich noch heute, den verkauft zu haben. Der Chorus war viel wärmer, tiefer als mein Boss CH-1, das ich jetzt noch besitze. Ohne, dass er zu eiern anfing. Der TC7 kam, wenn ich mich recht entsinne, ne ganze Weile später auf den Markt. Ist vielleicht ne Weiterentwicklung? Beim Schnäppchen würd ich's vllt einfach ausprobieren.

Hab ich jetzt auch gemacht, praktisch für umsonst für ein Neugerät war dann doch zu verlockend. ;) Ich schreibe dann hier mal rein, wie er ist. Die Rezensionen aus G&G etc. waren jedenfalls vielversprechend.
 
Bin sehr gespannt, was Du erzählst! Die TC7er gehen bei Ebay ja auch gerne mal sehr günstig weg. Kann vielleicht auch daran liegen, dass das Ding nicht so bekannt ist wie sein Vorgänger.
 
Ich hab mal spontan ein Review dazu geschrieben, lesen erwünscht. ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Phaser. Er muss nicht unbedingt einen Depth Regler haben, wäre allerdings praktischer.
Klanglich bin ich relativ offen. Der Effekt an sich sollte nicht zu schwach hörbar sein (falls kein Depth- oder Levelregler).
Preislage wäre ungefähr bis 110 / 120 Euro.

LG
 
Die Klassiker: MXR Phase 90 oder EHX Small Stone.
 
http://www.musik-produktiv.de/t-rex-tremonti-phaser-10060774.html

Mein absoluter Lieblingsphaser. Und dann noch zu DEM Preis.

Schnell zuschlagen - soweit ich weiß ein Einzelstück zu dem Preis

Na toll.... danke dir.... jetzt musste ich gerade zwei Treterchen dort bestellen. :D
Bei den Deals gabs zwei Phaser die jetzt zu mir kommen...
PS, der "DEAL" wird weiterhin als lieferbar angezeigt.
Komisch dass der Artikel, der "lieferbar, nur online bestellbar", lt. Email nicht auf Lager ist. Aber das wird OT... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also angekommen war das Treterchen gestern, morgen kommt noch ein Ibanez Tone Lok Phaser dazu.
Der Tremonti Phaser ist eeeecht suppi. Ich wollte einen Phaser mit der Möglichkeit, einen richtig langsamen Sweep einzustellen, und habe ihn bekommen.
Was ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass bei Linksanschlag des Rate Reglers überhaupt nichts passiert, also der LFO aus ist und man mit dem Depth Regler die Auslöschung der Frequenzbereiche von Hand verschieben kann.
Man könnte es mit dem Matrix Modus des EHX Mistress Flangers vergleichen bzw. einem Wah Pedal. Beim Blackout Effectors Whetstone heisst das "Fix" Modus. Schade, dass T-Rex das nicht erwähnt bzw. das auch in keinem Video genannt wird. Super Sache, könnten sie auf jeden Fall Werbung für machen.

Zum in schriftlichen Reviews oft genannten Rauschen: welches Rauschen?!? Wer den Level Regler voll aufdreht wird mit leichtem Rauschen belohnt, aber wer brauch das? Die 12 Uhr Stellung ist geauso Rauschfrei wie die 14 Uhr Stellung und boosten will man doch mit dem Phaser nicht wirklich.
Man sollte natürlich den Bite Regler nicht voll aufdrehen....

An die Techniker: korrekt erklärt was das "manuelle Sweepen" angeht?

PS: T-Rex hat diverse Videos gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Tremolo-Pedal. Und mit günstig meine ich es auch WIRKLICH günstig. :-D
Bin vor längerer Zeit von Multi umgestiegen und hab mir für den Übergang das Teil von Behringer gekauft, da ich Tremolo bloß in einem einzigen Lied verwende. Der Übergang dauert nun schon fast eineinhalb Jahre und nun muss was Vernünftigeres her.

Meine Anforderungen sind nicht allzu hoch, Rate muss nur vernünftig einzustellen sein, das ist mit dem Behringer unmöglich... da hat man erst zu wenig drin, bewegt den Regler nur ansatzweise, und schon rennt der Effekt...
Metallgehäuse wäre nett, ist aber kein Muss.
Eine rechteckige Form (vgl. Boss) wäre aufgrund Platzmangels schön.

So, nun Preisvorstellung... wenn ich sage, dass mir ein Tremolo-Pedal höchstens 40 Euro wert wäre, krieg ich bestimmt Haue bei den Anforderungen. :-D
Es sollte einfach so günstig wie möglich sein, meine restlichen Treter halten sich auch alle im Bereich >100 Euro, da möchte ich für ein Pedal, welches ich sehr selten benutze, nicht viel ausgeben.


Wäre über jeden Vorschlag erfreut, auch wenn nicht alle Anforderungen erfüllt sind. :)


Liebe Grüße,
Taddy
 
Ich hatte mal das Danelectro Cool Cat Tremolo (ca. 30 EUR), das fand ich ganz OK. Einziger Nachteil: die Regler befinden sich an der Stirnseite und nicht oben. Aber für den Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ist das Harley Benton Tremolo bei Thomann brauchbar. Die Reviews klingen zumindest vielversprechend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch für die fixen Vorschläge.

Finde beide von den Beschreibungen/Kommentaren recht sympathisch, wobei mir das HB aufgrund Metallgehäuse + Klinkeneingänge rechts und links einen Hauch sympathischer ist und zudem sogar noch fünf Euro weniger kostet (29,90 statt 35).
Ich glaub, dieses probiere ich mal aus. :)

Danke nochmal!
LG, Taddy
 
Gegen die HB reihe (Joyo) ist genauso wenig schlecht/gut wie die Cool Cat Sachen. Beides P/L-mäßig nicht schlagbar.
 
Hallo ;)

Ich möchte mir mal einen Chorus zulegen und dabei höchstens 70 € ausgeben!
Ich wollte mal wissen was ihr von denen haltet:
Akai Analog Chorus https://www.thomann.de/de/akai_analog_chorus.htm Artec Stereo Chorus https://www.thomann.de/de/artec_stereo_chorus.htm EHX Neo Clone (leider nur ein Regler) https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_neo_clone.htm oder der Nobels CHD https://www.thomann.de/de/nobels_chd.htm
Ich kann leider nicht selbst die Dinger ausprobieren, da ich zu keinem Musikshop komme. Ich werde mir in YT noch was dazu anhören aber was haltet ihr von denen? Habt ihr selber einen davon?
 
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Sweet-Tone-Chorus-CH-10-Softener/art-GIT0015023-000

Das sollte derselbe wie der "Akai" sein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich habe den hier: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_small_clone.htm , sollte technisch derselbe sein wie der EHX Neo Clone. Ich mag den Sound sehr gerne, klingt warm und voll, nicht "metallisch" oder "künstlich". Den einen großen Rate-Regler kann ich während des Spielens mit dem Fuß einstellen, das ist der Vorteil des einsamen Potis ;-)
Mit dem Depth-Switch hast du 2 festgelegte Intensitäten; wenn diese deinen Geschmack treffen, ist das Pedal was für dich. Wenn du flexibler sein willst, probier den oben genannten Fame. Zu Artec & Nobels: keine Ahnung!
 
Ich würde dir auch den Small Clone von Electro Harmonix empfehlen. Ich hab ihn selber auch. Für mich hat er einfach DEN Chours-Sound. Wenn du gerne Nirvana hörst oder Come As You Are zumindest kennst, dann kennst du auch den Sound des Small Clones. Er klingt, wie Benson schon gesagt hat, nicht künstlich oder so. Er klingt wirklich schön warm und analog. Genau so sollte es finde ich sein. Der Preis ist obendrein noch der Oberhammer. Wirklich nur zu empfehlen.

lg
ValleysOfNeptune
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben