[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

Ich konnte es antesten und war trotz des kurzen Tests sehr angetan. Besonders beeindruckt war ich von der "Wärme" im Klang trotz der Digitaltechnik - bin ich ja eigentlich von meinem El Capistan gewöhnt aber für Trem und Reverb habe ich bisher (anders als bei Delay) doch auf analoge Technik zurückgegriffen. Das klingt halt einfach "harmonisch" bei Strymon, fällt mir immer wieder auf.
Das schöne ist, dass mit der Reverbseite eben auch mehr als 60s geht. Wäre das Trem noch etwas staccato-mäßiger einstellbar, hätte ich wohl schon eins (dafür ists halt einfach nicht ausgelegt). Tolles Teil.

Moin,
mal ne kurze Frage: habe die Tage in der Bucht n Ibanz SC-10 geschossen.
habe es noch nicht da, würde es aber gerne direkt einsetzen können, wenn es kommt, daher wüsste ich gerne, ob es gleichstrom- oder wechselstrombetrieben ist? habe im Netz unterschiedliche Infos gefunden...wer hat eins und kann mir genaues sagen?
vielen Dank,

Mo :)

Moin,
also ich habe bisher nur 10er Ibanez Geräte mit DC (also Gleichstrom) Eingang gesehen. Im Zweifel sollte aber auf dem Gerät selbst das nochmal vermerkt sein. Ob es auch mal andere Serien gab, ist mir allerdings nicht bekannt, wäre mir aber neu. Alle 10er von Ibanez die ich habe oder hatte, waren für die normalen 9V DC Netzteile wie auch andere Boss, Ibanez und Co Treter ausgelegt.

Gruß
Chris

Jau Chris, vielen Dank!
Mein SC-10 ist heute auch schon gekommen, mit Gleichstrom-Anschluss.
Allerdings, um gleich eine Frage nach zu schieben, funktioniert es nur, mit eingelegtem 9V-Block. Das sollte nicht so sein, oder?
Sound ist nach meinen Vorstellungen, sehr schöner Chorus!

Liebe Grüße,

Mo

Hey Leute,

hab ne frage und hoffe ich bin in diesem sammelthread richtig...

gibts ein arpeggiator bodentreter?

ich meine keinen phaseshifter oder so was. ich suche eher etwas, das "arpeggios" erzeugen kann, die eher wie ein beat klingen. die also nicht in achteln tonal rauf und runter gehen, sondern zusätzlich noch rhytmisch arbeiten.... also irgendwie ne mischung aus nem Eventide PtichFactor und nem Boss SL-20. sind wahrscheinlich nur wunschträume, aber gibts sowas in irgendeiner form (ohne dass ich das gitarrensignal durch einen PC schleifen muss)?????

Der Xotic Robotalk RI und der Subdecay Prometheus DLX haben einen Arpeggiator (also so ein Zufalls-Sample&Hold-Dingens) an Bord. Ob das aber genau das ist, was du suchst, weiß ich nicht, kenne den Pitchfactor und den SL-20 nicht. Mit "rhythmisch arbeiten" meinst du wahrscheinlich eher weniger so einen Zufallsmodus, sondern eine Art Muster (Pattern)? Dann dürfte das auch der Subdecay Prometheus DLX können und im Line6 FM4 gibt es so etwas auch (Line6 hat es nach einem Treter von ZVEX gemodelt, Ooh Wah oder Seek Wah?).

hey AEIOU,

danke! ich werd mir dei teile auf jeden fall mal anschauen. richtig, es sollte ein wiederkehrendes rhythmisches Musier oder Pattern erzeugt werden. Mal sehen was die Mienen so können....

Jau Chris, vielen Dank!
Mein SC-10 ist heute auch schon gekommen, mit Gleichstrom-Anschluss.
Allerdings, um gleich eine Frage nach zu schieben, funktioniert es nur, mit eingelegtem 9V-Block. Das sollte nicht so sein, oder?
Sound ist nach meinen Vorstellungen, sehr schöner Chorus!

Liebe Grüße,

Mo
Das sollte in der Tat nicht so sein. Solltest Du das aber nicht reparieren können, kannst Du dir einfach sowas hier zulegen: http://www.ebay.de/itm/Adapter-Kabe..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2569df706d (hätte es ja gern bei Thomann verlinkt, aber die haben sowas leider nicht).

Der SC 10 ist schon nett vom Sound! Und gebraucht ja auch echt gut bezahlbar. Schönes Teil!

Lieben Gruß
Chris

Hei, Danke dir.
ich weiß nicht was los war, aber als ich es eben nochmal probiert habe gings plötzlich ohne 9-V-Block :rolleyes: beim ersten Versuch war def. alles richtig angeschlossen und angeschaltet, aber ist ja auch egal, jetzt gehts. :great: das Adapterkabel werde ich für meinen Boss FS6 wohl nutzen.
Der SC10 gefällt mir in der Tat sehr gut. so hab ich mir das vorgestellt.

Vielen Dank,

Mo :)

hihi, für den FS6 brauchte ich auch dieses Adapterkabel, daher wusste ich noch, dass Thomann das nicht hat. Finde es so merkwürdig von Boss, dass das Ding keinen Netzteilanschluß hat!

falls jemand mal einen Chorus sucht... ich habe den Palmer Chorus, der kostet nicht so viel, klingt schön, hat mal drei Regler (noch einen Mix Regler) und einen Stereo Out.
pat

bin gerade auf der Suche nach einem MXR M234 Chorus und habe festgestellt, dass der im Preis doch deutlich gesunken ist. Meiner Meinung nach war er mal auf 129€. Kommt da was neues von MXR oder ist das einfach nur gerade jetzt vor der NAMM ein Schnäppsche :D ?

bin gerade auf der Suche nach einem MXR M234 Chorus und habe festgestellt, dass der im Preis doch deutlich gesunken ist. Meiner Meinung nach war er mal auf 129€. Kommt da was neues von MXR oder ist das einfach nur gerade jetzt vor der NAMM ein Schnäppsche :D ?

Schnäppchen hin oder her, hat sich auf jeden Fall gelohnt :D Sehr schön diese EQ Potis!

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten polyphonen PitchShifter. Eigentlich hat das EHX RingThing fast alles was ich brauche nur finde ich die Bediehnung etwas suboptimal.
Frei drehende Regler ohne Beschriftung find ich echt nervig und den ganzen Ringmodulatorkram brauch ich eigentlich auch nicht. Klanglich find ich das Teil super. Was ich
auf jeden Fall brauche ist die Möglichkeit in Halbtonschritten hoch oder runter zu shiften und das ganze "ab dem ersten Halbton" und nicht erst aber einer Terz oder so.

Kennt jemand einen solchen Effekt?

Danke euch & Gruss

Hallo Zusammen!

Ich hab auf meinem Pedalboard den BF3 Flanger von Boss stehen. Eigentlich bin ich auch total zufrieden mit dem Teil, wenn da nicht diese Lautstärke-Schwankung wäre. Denn sobald ich den Flanger trette wird das Volume regelrecht geboostet.
Ich hab den Flanger im Effektloop eingeschleift, zusammen mit meinem MXR Analog Chorus, MXR Phaser und dem TC Nova Delay, welche ich aber nie zusammen mit dem Flanger benutze - den nutze ich immer alleine mit Zerre (welche nur vom Amp kommt).

Jetzt meine Frage: Gibt es einen Flanger der, wie der Boss CH-1 oder MXR Analog Chorus auch, einen Volume-Knopf hat und der es mit dem BF3 aufnehmen kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Pegelanstieg zu beheben?
Nebenbei: Ich spiele einen Laney Ironheart Combo 60 Watt, die Zerre liegt also VOR dem Flanger.

Über jede Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar

Hallo Zusammen!

Ich hab auf meinem Pedalboard den BF3 Flanger von Boss stehen. Eigentlich bin ich auch total zufrieden mit dem Teil, wenn da nicht diese Lautstärke-Schwankung wäre. Denn sobald ich den Flanger trette wird das Volume regelrecht geboostet.
Ich hab den Flanger im Effektloop eingeschleift, zusammen mit meinem MXR Analog Chorus, MXR Phaser und dem TC Nova Delay, welche ich aber nie zusammen mit dem Flanger benutze - den nutze ich immer alleine mit Zerre (welche nur vom Amp kommt).

Jetzt meine Frage: Gibt es einen Flanger der, wie der Boss CH-1 oder MXR Analog Chorus auch, einen Volume-Knopf hat und der es mit dem BF3 aufnehmen kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Pegelanstieg zu beheben?
Nebenbei: Ich spiele einen Laney Ironheart Combo 60 Watt, die Zerre liegt also VOR dem Flanger.

Über jede Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar

Hallo Zusammen!

Mir ist gerade eben noch ein Gedanke gekommen. Wie schon erwähnt spiele ich ja einen Ironheart 60 Watt Combo. Jetzt habe ich gestern in der Bandprobe gesehen dass es auf der Rückseite beim FX Loop einen Schiebeschalter hat.
Da kann man von -0db (Standart Einstellung) auf -10db schalten. Beovor jetzt jemand schreit "Probier's halt aus!" meine Frage:
Könnte dass die Lautstärke die der BF-3 Flanger beim einschalten boostet wieder ausgleichen? Wie genau ist das gedacht mit den -10db, bzw. wie werkelt das? Wird das gesamte Signal dass von der Vorstufe kommt um 10db reduziert? Oder reduziert es dass erst wenn das "geflangte" Signal zur "Return-Buchse kommt?

Damit ihr nachvollziehen könnt was ich meine hier ein Beispiel:

1. Variante: FX Loop ist auf "-0db" eingestellt. Mein verzerrtes Signal kommt aus der Endstuffe (mit einem gerade jetzt erfundenen "Volume-Wert" von sagen wir 10). Dann geht das Signal durch den Flanger (der "Volume-Wert" steigt auf 15). Somit hat der Flanger das Signal geboostet.
2. Variante: FX-Loop ist auf "-10db" eingestellt: Das Signal kommt wieder von der Vorstuffe in den Loop (wieder "Volume-Wert" 10) und geht wieder durch denn Flanger (dann ist der "Volume-Wert" wieder auf 15 gestiegen). Nun kommt das Signal zurück in die Return-Buchse und wird da um -10db runter geregelt. Stimmt jetzt meine Logik wenn ich sage dass der "Volume-Wert" durch die "-10db" wieder bei 10 liegt? Das Signal somit wieder gleichlaut ist wie bevor es durch den BF-3 ging?

Falls es stimmt, hier mein nächster Gedanke ---> der FX-Loop ist ja seriell. Also geht somit, sobald die beiden Buchsen "Send" und "Return" belegt sind das gesamte Signal aus der Vorstufe durch denn FX-Loop, egal ob ein Effekt an ist oder nicht - stimmt das?
Denn so gesehen würde ja, wenn ich nach Variante 2 von meinem Beispiel oben gehe, der gedachte "Volume-Wert" von 10 bei der Return-Buchse durch die "-10db" leiser werden, somit also auch leiser aus den Speakern kommen, was ja keinen Sinn machen würde da ich den Flanger nicht im Dauerbetrieb habe. Oder checkt diese "-10db" Einstellung dass es nur arbeiten muss, wenn der ankommende "Volume-Wert" des Signals höher ist als bevor es durch irgend einen Effekt geht der boostet?

Will und kann sich jemand durch diesen Logik-Dschungel durchdenken? Ich bin über jede Hilfe dankbar!

(An die Mods: Falls das jetzt alles zu weit vom Thema Effektsuche Chorus/Flanger/Phaser/Termolo weggeht, könnt ihr diesen post bitte verschieben?)

Hallo Zusammen!

Mir ist gerade eben noch ein Gedanke gekommen. Wie schon erwähnt spiele ich ja einen Ironheart 60 Watt Combo. Jetzt habe ich gestern in der Bandprobe gesehen dass es auf der Rückseite beim FX Loop einen Schiebeschalter hat.
Da kann man von -0db (Standart Einstellung) auf -10db schalten. Beovor jetzt jemand schreit "Probier's halt aus!" meine Frage:
Könnte dass die Lautstärke die der BF-3 Flanger beim einschalten boostet wieder ausgleichen? Wie genau ist das gedacht mit den -10db, bzw. wie werkelt das? Wird das gesamte Signal dass von der Vorstufe kommt um 10db reduziert? Oder reduziert es dass erst wenn das "geflangte" Signal zur "Return-Buchse kommt?

Damit ihr nachvollziehen könnt was ich meine hier ein Beispiel:

1. Variante: FX Loop ist auf "-0db" eingestellt. Mein verzerrtes Signal kommt aus der Endstuffe (mit einem gerade jetzt erfundenen "Volume-Wert" von sagen wir 10). Dann geht das Signal durch den Flanger (der "Volume-Wert" steigt auf 15). Somit hat der Flanger das Signal geboostet.
2. Variante: FX-Loop ist auf "-10db" eingestellt: Das Signal kommt wieder von der Vorstuffe in den Loop (wieder "Volume-Wert" 10) und geht wieder durch denn Flanger (dann ist der "Volume-Wert" wieder auf 15 gestiegen). Nun kommt das Signal zurück in die Return-Buchse und wird da um -10db runter geregelt. Stimmt jetzt meine Logik wenn ich sage dass der "Volume-Wert" durch die "-10db" wieder bei 10 liegt? Das Signal somit wieder gleichlaut ist wie bevor es durch den BF-3 ging?

Falls es stimmt, hier mein nächster Gedanke ---> der FX-Loop ist ja seriell. Also geht somit, sobald die beiden Buchsen "Send" und "Return" belegt sind das gesamte Signal aus der Vorstufe durch denn FX-Loop, egal ob ein Effekt an ist oder nicht - stimmt das?
Denn so gesehen würde ja, wenn ich nach Variante 2 von meinem Beispiel oben gehe, der gedachte "Volume-Wert" von 10 bei der Return-Buchse durch die "-10db" leiser werden, somit also auch leiser aus den Speakern kommen, was ja keinen Sinn machen würde da ich den Flanger nicht im Dauerbetrieb habe. Oder checkt diese "-10db" Einstellung dass es nur arbeiten muss, wenn der ankommende "Volume-Wert" des Signals höher ist als bevor es durch irgend einen Effekt geht der boostet?

Will und kann sich jemand durch diesen Logik-Dschungel durchdenken? Ich bin über jede Hilfe dankbar!

(An die Mods: Falls das jetzt alles zu weit vom Thema Effektsuche Chorus/Flanger/Phaser/Termolo weggeht, könnt ihr diesen post bitte verschieben?)

EDIT: Hab das ganze nochmals durchleuchtet. Der "-10db" macht gegen meine Vermutung lauter, gedacht ist das für vintage Effekte die eine zu niedrige Ausgangsleistung haben. Es gibt also folgende Lösungen: 1. Keinen Flanger benutzen 2. Einen Flanger finden der ein Volume-Knopf hat oder 3. Ein Looper-Pedal finden dass ebenfalls einen Volume-Knopf hat und den Volume-boost des BF-3 so in den Griff kriegen.

Ich hab mich daraufhin schlau gemacht was es alles für Flanger-Pedals mit Volume-Knopf gibt. Hab 6 gefunden:

- DOD FX75X Stereo Flanger
- Strymon Orbit
- Toadworks Barracuda
- Trex Twister 2
- TC Electronic SCF Stereo Chorus/Flanger
- MadTone Space Flanger

Von diesen sieht für mich was Preis/Leistung anbelangt der DOD FX75C im Moment am besten aus, nur leider findet man den zur Zeit nur bei Angeboten aus den USA bei Ebay. Weiss von euch jemand wo man diesen Flanger noch bestellen kann? Raum Europa? Oder wisst ihr noch von anderen Flanger-Pedals die nicht auf meiner Liste stehen die einen Volume-Knopf haben? Bin um jede Hilfe dankbar...

Greets

Der Line 6 Modulation Modeller ist ziemlich gut und wird auch von vielen Profis benutzt- sind allerdings "nur" Modulationseffekte drin;

Filter, Robotalk, Auto-Wah; Envelope Filter etc....gibts im FilterModeller (FM) von Line 6; Oder alle zusammen (auch Delay Modeller) M5 oder M9;

Moinsen!

Ich suche weder Flanger oder Phaser, noch Chorus oder Tremolo, aber ein Autowah wobbelt auch irgendwie, und deshalb hoffe ich dass ich hier trotzdem rein darf :)

Ich habe nun seit einiger Zeit ein EHX Micro Q-Tron. Vom Sound her ist das eigentlich das was ich gesucht habe, und die Regelmöglichkeiten reichen mir völlig.

Allerdings gehts wie so oft um die Größe. Das Ding ist zu groß. Ich brauche eigentlich etwas im Nano Format. Nun habe ich über den Doctor Q (nano) noch rein gar nichts Gutes gelesen, er soll wohl stark von seinen größeren Brüdern abweichen.

Was ich also suche sollte so aussehen:
- Auto-Wah mit ähnlichem Sound wie der Micro Q-Tron im BP Modus
- MXR-Format
- möglichst ein echter True Bypass
- preislich nicht zu sehr vom Micro Q-Tron entfernt.

Kennt ihr da was?

Danke!
Micha

Heyho :)
ich such ein einfaches Tremolo mit Tap funktion um live zum spielen parallel den Effekt anpassen zu können :) ansonsten brauch ich nicht oft ein Tremolo von daher soll es gut klingen aber nicht all zu teuer sein ;) . jemand eine Idee ?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben