Hallo Zusammen!
Ich hab auf meinem Pedalboard den BF3 Flanger von Boss stehen. Eigentlich bin ich auch total zufrieden mit dem Teil, wenn da nicht diese Lautstärke-Schwankung wäre. Denn sobald ich den Flanger trette wird das Volume regelrecht geboostet.
Ich hab den Flanger im Effektloop eingeschleift, zusammen mit meinem MXR Analog Chorus, MXR Phaser und dem TC Nova Delay, welche ich aber nie zusammen mit dem Flanger benutze - den nutze ich immer alleine mit Zerre (welche nur vom Amp kommt).
Jetzt meine Frage: Gibt es einen Flanger der, wie der Boss CH-1 oder MXR Analog Chorus auch, einen Volume-Knopf hat und der es mit dem BF3 aufnehmen kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Pegelanstieg zu beheben?
Nebenbei: Ich spiele einen Laney Ironheart Combo 60 Watt, die Zerre liegt also VOR dem Flanger.
Über jede Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar
Hallo Zusammen!
Mir ist gerade eben noch ein Gedanke gekommen. Wie schon erwähnt spiele ich ja einen Ironheart 60 Watt Combo. Jetzt habe ich gestern in der Bandprobe gesehen dass es auf der Rückseite beim FX Loop einen Schiebeschalter hat.
Da kann man von -0db (Standart Einstellung) auf -10db schalten. Beovor jetzt jemand schreit "Probier's halt aus!" meine Frage:
Könnte dass die Lautstärke die der BF-3 Flanger beim einschalten boostet wieder ausgleichen? Wie genau ist das gedacht mit den -10db, bzw. wie werkelt das? Wird das gesamte Signal dass von der Vorstufe kommt um 10db reduziert? Oder reduziert es dass erst wenn das "geflangte" Signal zur "Return-Buchse kommt?
Damit ihr nachvollziehen könnt was ich meine hier ein Beispiel:
1. Variante: FX Loop ist auf "-0db" eingestellt. Mein verzerrtes Signal kommt aus der Endstuffe (mit einem gerade jetzt erfundenen "Volume-Wert" von sagen wir 10). Dann geht das Signal durch den Flanger (der "Volume-Wert" steigt auf 15). Somit hat der Flanger das Signal geboostet.
2. Variante: FX-Loop ist auf "-10db" eingestellt: Das Signal kommt wieder von der Vorstuffe in den Loop (wieder "Volume-Wert" 10) und geht wieder durch denn Flanger (dann ist der "Volume-Wert" wieder auf 15 gestiegen). Nun kommt das Signal zurück in die Return-Buchse und wird da um -10db runter geregelt. Stimmt jetzt meine Logik wenn ich sage dass der "Volume-Wert" durch die "-10db" wieder bei 10 liegt? Das Signal somit wieder gleichlaut ist wie bevor es durch den BF-3 ging?
Falls es stimmt, hier mein nächster Gedanke ---> der FX-Loop ist ja seriell. Also geht somit, sobald die beiden Buchsen "Send" und "Return" belegt sind das gesamte Signal aus der Vorstufe durch denn FX-Loop, egal ob ein Effekt an ist oder nicht - stimmt das?
Denn so gesehen würde ja, wenn ich nach Variante 2 von meinem Beispiel oben gehe, der gedachte "Volume-Wert" von 10 bei der Return-Buchse durch die "-10db" leiser werden, somit also auch leiser aus den Speakern kommen, was ja keinen Sinn machen würde da ich den Flanger nicht im Dauerbetrieb habe. Oder checkt diese "-10db" Einstellung dass es nur arbeiten muss, wenn der ankommende "Volume-Wert" des Signals höher ist als bevor es durch irgend einen Effekt geht der boostet?
Will und kann sich jemand durch diesen Logik-Dschungel durchdenken? Ich bin über jede Hilfe dankbar!
(An die Mods: Falls das jetzt alles zu weit vom Thema Effektsuche Chorus/Flanger/Phaser/Termolo weggeht, könnt ihr diesen post bitte verschieben?)