[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

Ich würde schwer vermuten, dass du den Sound auch mit einer gebrauchten neuen Version des Phase 100 erreichen kannst.

Hallo Leute.

ich hab auch eine Frage und zwar spielen wir von Drowning Pool den Song "Tear Away".
Und im Intro wird ja mit Flanger gespielt.
Mit welchem Effektgerät bekomm ich den Flangereffekt ca so hin wie im Song?
Reicht da mein Korg AX1500G Effektboard oder muss ich mir einen externen Bodentreter zulegen? zb das Digitech Turbo Flange?

Danke schonmal.

Hi,

ich suche einen Chorus, der mir folgenden Sound in etwa bringt: http://www.youtube.com/watch?v=64En187UX4k ab 4:29. Ich meine nicht das Wah, sondern diesen Effekt, den er davor schaltet und wenn ich mir sein Board so anschaue, denke ich dass es ein schneller Chorus ist, bzw. konkret, der Boss CE-1. Leider ist der nicht so billig zu bekommen und ich benötige einen der günstiger ist aber ähnlich klingt bzw. mir den selben Sound bringen könnte.

Ich komme eigentlich mit so ziemlich allen zurecht vom Sound her (außer dem EHX Small Clone), daher geht es mir nur hauptsächlich um diesen Effekt. Der CE-5 ist ja eines der Nachfolgermodelle ... wäre auch preislich gut zu bekommen, aber ob der sowas kann ...
Die Digitech Dinger find ich nicht so toll, da geht Lautstärke verloren.

restl. Angaben:
- Preis höchstens 80 €, sehr gerne Gebrauchtkauf
- True Bypass/Handwired Bypass/Buffed Bypass völlig egal
- an sich wäre ein Pedal, was den CE-1 emuliert auch sehr geil
- hier nochmal ein Video vom CE-1, da hört man das genauer http://www.youtube.com/watch?v=DMl563DK5SU -> ein ähnlicher Sound

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die CE-Serie von Boss gefällt und Du nicht zu viel Geld ausgeben möchtest, kannst Du mal den Harley Benton Classic Chorus ausprobieren. Man liest hier immer wieder von Leuten, die von der entsprechenden Technik und den Schaltplänen entsprechend Ahnung haben, dass es sich wohl um einen Boss CE-2 Klon handelt.
Ich habe selbst das Delay und die Crunchbox aus der Serie, kann also nichts zum CC direkt sagen. Allerdings bin ich von der Qualität der anderen Pedale mehr als angetan und sie sind auf meinem Board zusammen mit deutlich teureren Geräten (G-Lab, Boss, T-Rex...) in einer Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ja diese HB Serie ist echt der Hammer! Hatte bereits den Chorus, Crunchbox und den Vintage OD. Mittlerweile zwar nur noch den OD auf dem Board aber das liegt nicht daran, dass die Qualität schlecht ist. Der Chorus war echt Hammer, hab ihn aber verkauft, da ich den nicht mehr gebraucht habe. Wusste gar nicht dass das ein CE-2 Klon ist. Werde ich mir nochmal genauer anschauen ... danke für den Tipp, hab ich ja total vergessen ^^

Hab gerade gelesen, dass der Voodoo Lab Chrous den CE-1 simulieren soll. Der ist aber nicht so ganz günstig zu bekommen ...

So, heute ist der Classic Chorus gekommen. Der klingt echt richtig richtig geil! Das einzige, was mir negativ auffällt ist eine Lautstärke und Gain Anhebung bei Aktivierung im Loop. Das passiert bei meinem Delay im Loop nicht. Hab den Loop auch schon geregelt etc. aber hat nichts geholfen, vor dem Amp klingt der mMn nicht so gut wie im Loop. Aber trotzdem bleibt der. Ich bekomme nicht so wirklich diesen Frusciante Sound von Don't forget me hin, aber das bekomm ich ähnlich mit meinem Phaser hin :)

Also nochmal Danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie hatte ich das hier übersehen.
Sehr schön, ist doch super, wenn es so einfach funktioniert! :great:
Was die Signalanhebung angeht: Ich kenn mich da mit den technischen Details leider nicht genug aus, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass bestimmte Amps mit bestimmten Outputs nicht klar kommen. Meint: Das selbe Effektgerät boostet im einen Loop das Signal und bei einem anderen Amp im Loop eben nicht. Scheint sehr unterschiedlich zu sein.
Hatten hier vor einer Weile das Problem bei jemandem, der deshalb seinen T-Rex Phaser zurück geschickt hat. Bei ihm hat dieser das Signal geboostet. Bei mir tut er das nicht. Schon merkwürdig. Auf der anderen Seite kann ich bei meinem Tech 21 Trademark 300 kein Bosspedal in den Loop packen, keines davon kommt mit dem Loop des Tech21 klar und wird völlig übersteuert. Wie gesagt, leider keine Ahnung, was wie oder warum. :confused: Würde daher inzwischen nur noch Amps mit anpassbarem Loop (also sowohl Send als auch Return Lautstärke separat!) kaufen, glaube ich.

Mal eine Empfehlung für Leute, die nur gelegentlich mal einen Modulationseffekt brauchen und dazu ein Gerät suchen, das für kleines Geld alles wichtige im Angebot hat:

Nux Mod Force

Ich hab inkl Versand 52€ bezahlt, und was man dafür bekommt, ist mehr als erstaunlich:

- Alles wesentliche vorhanden: Je zweimal Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo, dazu Vibrato, Auto Wah, Rotary Speaker und Univibe
- 9 Presets und Manual Mode
- Tap Tempo, inkl frei Einstellbarer Teiler (auch zB punktierte Achtel, triolisch etc)
- pro Preset können zwei beliebige Sounds kombiniert werden, und zwar entweder seriell oder parallel
- True Bypass oder gebufferter Bypass umschaltbar
- guter Grundsound, kaum Rauschen, sauberer Bypass
- Kill dry schaltbar, für Verwendung im parallelen Effektweg
- Fußtaster haben brauchbare Qualität
- Farbdisplay

Der Klang der einzelnen Effekte ist unspektakulär, aber gut. Durch die Möglichkeit, je zwei parallel oder seriell zu kombinieren, werden die Möglichkeiten aber dann doch sehr vielfältig

Negativ:
- Gelegentlich ein leises Knacken im Sound, ich hab die Ursache aber noch nicht gefunden - es kann also auch eine sensible Reaktion auf eine unsaubere Stromversorgung sein. Für Liveanwendungen aber egal, weil kaum wahrnehmbar
- Tap Tempo nur im Manual Mode. Presets nur in einer Richtung durchschaltbar (aber: Bereich eingrenzbar auf 1-3, 4-6, 7-9 oder 1-9)
- Potis haben dünne Achsen aus Plastik, die überleben keinen Tritt. Dann kann man ausprobieren, ob man Ersatz findet... Wenn ich das Ding auf's Board nehme, werde ich eh gucken, ob man solide, evtl frei verdrahtete, Potis rein bekommt, zB die Alpha 9mm.
- Es gibt im Netz einzelne Berichte über versagende Fußschalter und Buchsen und früh versterbende Displays. Also abwarten, nach Sicht ist an den Teilen nichts besonders klapprig (außer Potiachsen), solche Teile findet man auch in teureren Effekten.

Moinsen!

Ich habe bald Geburtstag und will mir ein Tremolo wünschen.
Ich schwankte zuerst zwischen dem Boss TR-2 welcher aber rausfällt weil er für mich zu teuer ist.

Jetzt stehe ich vor der Wahl zwischen dem EHX Pulsar und dem Mooer Trelicopter.
Sind preislich ja in der gleichen Region.

Das Gute am Pulsar finde ich das man die Wellenform verändern kann. Außerdem habe ich viele Effekte von EHX aufm Board und denke das harmoniert gut.
Das Gute am Trelicopter ist das er so schön klein ist und da ich den Effekt eh nicht sooo oft benutzen werde, würde er auch nicht so viel Platz wegnehmen müssen.
Ich kann mir auch vorstellen das ich den Pulsar Sound damit hinbekommen könnte?

Ich kann mich nicht entscheiden...
Entweder wenig Platzverbrauch aber keine Wellenformumschaltung (Stereofkt. nutze ich eh nicht) oder halt das Gegenteil.

Hat jemand Erfahrungen wie flexibel der Trelicopter ist?

Was würdet ihr nehmen?

Kann der Trelicopter den EHX bei Bedarf gut emulieren?

Das geben die Youtube-Demos eigentlich alles her. Sehr flexibel ist das Moer nicht. Für mich klingt es wie ein Klon des Boss TR-2. Soweit ich weiß, sind alle Moer-Pedale mehr oder weniher exakte (und gut gemachte!) Klone von bekannten Klassikern. Das Pulsar klingt ja jetzt auch nicht weltbewegend anders, hat aber mit dem Shape-Schalter in Stellung "Rechteck" noch Sounds zu bieten, die weder das Boss noch das Moer beherrschen, außerdem scheint es einen weiteren Regelweg beim Depthregler zu haben, was etwas extremere Sounds ermöglicht.

Ich stehe übrigens sehr auf mein selbst gebautes Tap Tempo Tremolo, das hat letztlich weniger gekostet als das Moer, bietet aber die Vollbedienung.

Das Mooer ist ein Clone vom "Demeter Tremulator" welches ich aber nicht kenne....

ich hab das EHX stereo Pulsar und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem sound, Verarbeitung ist wie immer solide gut kein knacken nix, die potis sind etwas feinfühlig beim einstellen...

kann von Vintage old school bis modern spacy ales oder viel^^

Hör Dir unbedingt mal das Cool Cat Tremolo von Danelectro an. Optisch eigenwillig aber nicht nur mMn ein sehr gutes Tremolo.

Hallo Zusammen,

ich suche eine wertige und günstige Alternative zum Strymon Lex (https://www.thomann.de/de/strymon_lex.htm) die sowohl für Gitarre und Bass genutzt werden kann. Mehr als 150€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Am liebsten wäre mir ein Pedal das nicht zig Funktionen hat, sondern sich auf den Leslie Effekt konzentriert.
Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Quiesel

Hallo Quiesel,

reine Leslie-Effekt-Pedale sind eher selten, sondern meist in Verbindung mit Chorus oder Tremolo o.ä..
Das Digitech Hardwire Tremolo/Rotary TR7 käme in Frage, ist aber kein "Spezialist" in dieser Disziplin und klanglich kein Vergleich zum Lex.
Ein gutes gebrauchtes analoges Teil ist das Ibanez RC-99, das Hughes und Kettner Rotosphere ist wohl selbst gebraucht teurer als Dein Budget.
Warte noch ein zwei Monate, dann kommt das Pigtronix Rototron auf den Markt. Das ist eine dezidierte und sehr gute Leslie-Simulation, stereo ausgeführt und mit Momentary Switch zum "An- und Auslaufenlassen" des Speakers.
Frage doch mal bei den Organisten im Sub nach, die haben sicher noch mehr gute (oder sogar bessere ;-) Tipps.

Gruß,
Teilnehmer

Für 150€ kannst du auch ein gebrauchtes Boss RT-20 Rotary Ensemble bekommen. Meiner Meinung nach sehr gut.

LG Dimas

Hallo Teilnehmer,
Hallo Dimas,

vielen Dank für die Tipps. Das Pigtronix Rototron scheint neu mit ca 275$ über dem Budget zu liegen, aber so eilig hab ich es nicht. Mal sehn. Vielleicht überzeugt es ja.

An das Boss RT-20 hatte ich auch schon gedacht, insbesondere da es ja auch auf Gilmourish empfohlen wird, aber das sieht schon wieder so mächtig aus.. Dafür scheint es ja einen Mix Regler zu haben...

Grüße,
Quiesel

Hallo Effektgurus,

ich habe bislang immer fast ausschließlich relativ pur ohne großes Effektdeöhns gearbeitet. Jetzt habe ich mir zum zu Hause-Rumprobieren und -Liederschreiben ein Zoom G3X Multi-FX gekauft und bin ein wenig auf den Effektegeschmack gekommen. Ich verwende für eines meiner Lieder einen Tremolo-Effekt, dessen Geschwindigkeit (Rate) ich bei jedem neuen Akkord mit dem Expressionpedal sukzessive langsamer werden lasse (d-d--d----d-------d|a-a--a----a-------a).

Leider ist das mehr ein Hilfkonstrukt, da a) mein Multi live nicht meinen klanglichen Ansprüchen genügt und b) ich das mit dem Expression-Pedal auch nur relativ unpräzise gesteuert bekomme. Gibt einen solchen Effekt vielleicht auch als Einzeltreter mit einstellbarer "Bremsrate"?

Wahrscheinlich schlagen sich jetzt etliche User die Hand an die Stirn ("Mein Gott Unwissender, dass ist doch ein bekannter ...-Effekt" :eek:), aber ich hab von Effekten (abgesehen von den 2/3 Standard-Dingern) einfach nicht viel Ahnung und wäre Euch für einen Tip echt dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben