Mal eine Empfehlung für Leute, die nur gelegentlich mal einen Modulationseffekt brauchen und dazu ein Gerät suchen, das für kleines Geld alles wichtige im Angebot hat:
Nux Mod Force
Ich hab inkl Versand 52€ bezahlt, und was man dafür bekommt, ist mehr als erstaunlich:
- Alles wesentliche vorhanden: Je zweimal Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo, dazu Vibrato, Auto Wah, Rotary Speaker und Univibe
- 9 Presets und Manual Mode
- Tap Tempo, inkl frei Einstellbarer Teiler (auch zB punktierte Achtel, triolisch etc)
- pro Preset können zwei beliebige Sounds kombiniert werden, und zwar entweder seriell oder parallel
- True Bypass oder gebufferter Bypass umschaltbar
- guter Grundsound, kaum Rauschen, sauberer Bypass
- Kill dry schaltbar, für Verwendung im parallelen Effektweg
- Fußtaster haben brauchbare Qualität
- Farbdisplay
Der Klang der einzelnen Effekte ist unspektakulär, aber gut. Durch die Möglichkeit, je zwei parallel oder seriell zu kombinieren, werden die Möglichkeiten aber dann doch sehr vielfältig
Negativ:
- Gelegentlich ein leises Knacken im Sound, ich hab die Ursache aber noch nicht gefunden - es kann also auch eine sensible Reaktion auf eine unsaubere Stromversorgung sein. Für Liveanwendungen aber egal, weil kaum wahrnehmbar
- Tap Tempo nur im Manual Mode. Presets nur in einer Richtung durchschaltbar (aber: Bereich eingrenzbar auf 1-3, 4-6, 7-9 oder 1-9)
- Potis haben dünne Achsen aus Plastik, die überleben keinen Tritt. Dann kann man ausprobieren, ob man Ersatz findet... Wenn ich das Ding auf's Board nehme, werde ich eh gucken, ob man solide, evtl frei verdrahtete, Potis rein bekommt, zB die Alpha 9mm.
- Es gibt im Netz einzelne Berichte über versagende Fußschalter und Buchsen und früh versterbende Displays. Also abwarten, nach Sicht ist an den Teilen nichts besonders klapprig (außer Potiachsen), solche Teile findet man auch in teureren Effekten.