[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

Wahrscheinlich schlagen sich jetzt etliche User die Hand an die Stirn ("Mein Gott Unwissender, dass ist doch ein bekannter ...-Effekt"
nein, sicher nicht :)

ist aber nicht so ohne weiteres machbar. Du musst dir vorstellen: das Verlangsamen an sich wär kein Problem, aber du willst ja im nächsten Takt (oder Akkordwechsel) wieder auf dem schnellen Anfangstempo sein. Nun, woher soll dein Effektgerät jetzt wissen, dass für dich ein neuer Takt beginnt?
Die Steuerung mit Exp-Pedal ist da die einzig flexible Lösung, um das jeweils auf das Timing anzupassen das du grad haben willst. Darum üblicherweise immer mit Exp-Pedal.

Eine Idee hab ich trotzdem für dich: das Pigtronix Tremvelope. Wie der Name andeutet, ist das ein Tremolo mit Envelope-Filter. Guck mal bei youtube nach Demos.
Damit wird das Tempo abhängig von deinem Volumen beeinflusst. Du kannst somit Akkorde, die ausklingen (und dabei also leiser werden) automatisch immer langsamer tremolieren lassen, beim nächsten lauten Schlag ists dann wieder schnell.
Hört sich erst mal so an als ob es genau auf deine Anforderung passt, allerdings darfst du deinen Akkord auch nie zweimal schlagen sondern musst jeden genau ausklingen lassen. Ausserdem ist das Teil leider nicht ganz billig^^. An deiner Stelle würd ichs mal ausprobieren.

PERFEKT! Genau so etwas suche ich. Der Effekt wird vom Volumen/Anschlag beeinflusst wie ein Autowah. Vielen vielen Dank. 222€ ist echt nicht billig. Dafür selten... :D

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Hi,

ich suche einen "bestimmten" Chorus. Preislich sollte das Teil nicht all zu teuer sein, da ich Chorus wenig benutze. Ich hätte so höchstens an 120 € (gebraucht) gedacht. Was ich suche ist prinzipiell einfach zu erklären: einen Chorus den man raushört! Soll heißen, nicht dezent und mit einem Charakter, den man gut raushört. Die meisten Chorus Pedale klingen mMn recht ähnlich bzw. hört man sowieso kaum raus. Hatte bisher den HB Classic Chorus (CE-2), welcher mir allerdings zu stark den Pegel anhebt. Den Boss CH-1 (Taiwan, blue label), welcher mir irgendwie zu charakterlos ist. Und den Small Clone von EHX. Der hat eigentlich ziemlich viel "Charakter", gefällt mir allerdings nicht mehr. Benutzt wird das Teil hauptsächlich im Clean - Crunch bereich und wird vor nem JTM 45 mit ner Strat/Tele gespielt.

Wie gesagt, Gebrauchtkauf steht offen. Werde mir das Pedal so oder so zu 100 % gebraucht holen. Bin offen für alles mögliche!

TC Electronics Corona Chorus. Dank der TonePrint Funktion extrem variabel

Für die Kohle meist unter 100 Euro
Ibaneß CS9
https://www.youtube.com/watch?v=7AERg3-_xQk
Voodoo Lab (mehr Ce2 Ecke, ganz leichten Pegelanstieg)
Arion
Sind alle cool (True Bypass hat (glaube ich) nur Voodoo Lab

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, der Arion SCH-Z klingt ja schon in den Videos fantastisch! Danke für die Tipps! Den werde ich mir zulegen!!

Zuletzt bearbeitet:
Den gibt es auch gemoddet, wenn Du True Bypass brauchst, von verschiedenen Firmen, muss ja nicht Vertex sein ;-)
Gebraucht gucken, den haben viel Firmen in der Mangel.

Der beste Flanger den ich je hatte:

Anhänge

• Classic Flanger.jpg
    Classic Flanger.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 241
Hallo Leute,
konnte von Euch schonmal jemand den TC Electronic SCF mit dem TC Electronic Corona Chorus vergleichen? Der SCF liefert eigentlich genau den Chorus-Sound, den ich haben möchte, aber 320€ ist schon ne Ansage. Irgendjemand hier?

Kurze Frage: ist das ein Pitch Shifter (neben dem ganzen Reverb und Delay) der hier bei der Gitarre die ab 1:26 einsetzt und die höheren Töne spielt?

Hier klingt es ebenfalls so ähnlich:

Hallo,
wie simuliert man den Sound von 2 Gitarren in der Intro?

Little River Band - The Night Owl

Hallo,

ich habe seid letzter Woche das MXR Stereo Tremolo, gebraucht bei Ebay gekauft. Leider fehle mir bis heute das passende 18 V Stromkabel. Heute endlich gekommen war ich natürlich heiß aufs testen. Also zack bum in den Proberaum gefahren und in den FX Loop mit einem MXR Micro Chorus zusammen ein gesteckt.

Was mir dann aufgefallen ist, und was ich irgendwie nicht schön finde, war das sobald ich den Tremolo an schalte ich hörbar Lautstärkenverlusst habe. Ist das normal? wenn ich den Chorus antrete habe ich keine Verluste. Oder ist vll was mit dem Gerät nicht in Ordnung. Hat jemand von euch das selbe Problem mit dem M159?

Freue mich auf eure Antworten

Gruß Stefan

Was mir dann aufgefallen ist, und was ich irgendwie nicht schön finde, war das sobald ich den Tremolo an schalte ich hörbar Lautstärkenverlusst habe. Ist das normal? wenn ich den Chorus antrete habe ich keine Verluste.

Ja das ist in gewissen Grenzen normal. Tremolo bedeutet ja Lautstärke Modulation
von maximaler Lautstärke auf einen vor dir gewählten Wert. Ergebniss ist ein
etwas leiserer Sound. Ich besitze den Vorgänger das Dunlop TS 1 , und das hat
diesen Nebeneffekt auch etwas. Neuere Tremolos haben, um das auszugleichen,
öfter mal einen Level/Volume Regler. Guckst du z.B.

314327.jpg

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahh ok. Danke. Also ist das Gerät schonmal nicht im Sack. Ja dann werde ich wohl damit Leben müssen

Kann der EHX Neo Clone Chorus gleiche Chorus Qualität wie der MXR Analog Chorus liefern?
Das man den Nano Clone nicht nehmen soll, weiß ich bereits :D

Könnt ihr ein Tremolo empfehlen, welches entweder Midi in oder zumindestens eine tap tempomöglichkeit hat :)?
Sollte sowohl vintage (kurve) als auch modern harte zerstückelte sounds (ähnlich green day) hinbekommen.

der T-rex schafft davon nur dir vintage töne oder? Dachte evtl an das empress tremolo aber evtl geht es auch günstiger und kleiner ;)

keiner eine Idee :) ?

leider hat das kein tap tempo oder?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben