Gesucht ist ein Vibe.
Ich hatte schon eine Lovepedal Pickle Vibe, welches gut klang, aber mir nicht genug Regelmöglichkeiten besaß. Jetzt habe ich einen originalgetreuen Uni-Vibe Nachbau, der leicht angezerrt super geil klingt, aber bei steigendem Overdrive nicht Genung *throb* liefert. Also muss es auch gehen.
Was als nächstes?
Nur mal so aus Interesse: Spielst du das Univibe vor der Zerre oder nach der Zerre? Nach der Zerre klingen viele Univibes sehr dünn, ich würde es unbedingt immer davor platzieren.
Meiner Erfahrung nach sollte man unbedingt auf einen Univibe-Clone mit optischer Arbeitsweise zurückgreifen. Pedale wie das Lovepedal Pickle Vibe und auch das aktuelle MXR Univibe klingen zwar nach Univibe (obwohl das beide nur modifizierte Phase 90 Schaltungen sind), aber meiner Meinung nach auch eben nicht nach nem guten Univibe, wobei auch hier jeder ne andere Vorstellungen von
dem guten Univibe-Sound hat.
Ich habe jetzt ein Jahr lang das aktuelle schwarze
Fulltone Mini Deja Vibe gespielt. Mit 240€ noch eines der Mittelklasse-Modelle, auch hier authentische Schaltung und praktischerweise mit 9V Anschluss, der intern auf 18V hochgepumpt wird. Das Teil klingt wirklich gut, relativ dunkel im Charakter, aber für mich am Ende auch zu wenig Throb. Wobei Univibes wirklich eine entsprechende Lautstärke brauchen, um ihren Charakter zu entfalten. Ich hab's letztlich gegen ein
Oxfuzz Oxvibe ausgetauscht. Mit 330€ nicht mehr ganz so billig, aber das Teil war dann wirklich
das Univibe für mich. Es ist relativ hell, das könnte manchen nicht gefallen, funktioniert aber sehr gut mit meinem Fender Amp und ist dadurch auch ziemlich gut im Bandkontext wahrnehmbar. So schön ein dunkles Univibe auch ist, so eher schlägt das ganze nachher in Matsch um. Nachteil weiterhin das enorm große Gehäuse und die 18V Spannungsversorgung. Für mich aber the real deal...
Ansonsten gibt's noch einige andere Kandidaten. Ich kann definitiv von dem alten Dunlop Uni-Vibe (in dem großen silbernen Gehäuse) abraten. Ich hab das Teil selbst schon unter den Füßen gehabt und auch wenn Dunlop die Markenrechte von "Uni-Vibe" in den Händen hält, ist das meiner Meinung nach voll am Ziel vorbei. Einfach mal Kenny Wayne Shepherd "Blue on Black" anhören. Sehr cooler Sound für diesen Song, aber halt auch meiner Meinung nach kein guter Univibe-Sound
Ansonsten ist das Sweetsound Mojo Vibe (330€) auch noch ein Klassiker und in letzter Zeit hört man auch nur Gutes vom Drybell Vibe Machine.
Aber mein Vorschlag: Oxfuzz Oxvibe - Das Teil hat wirklich soviel Throb, dass die Wände beben.