[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

hi leute!
ich war bisher eher der overdrive- bzw. distortionpedaljunkie, habe sonst nur ein delay- und ein eq-pedal. möchte mir aber jetzt den ein oder anderen modulationseffekt zulegenpaß an der freude) und hatte als erstes (eigentlich zweites...hatte vor einiger zeit schon mal kurz einen chorus bei mir) einen phaser zulegen.
warum einen phaser? erstens find ich, wenn der subtil eingesetzt wird, kommt der ganz gut beim solieren und zweitens kann man den ganz gut bei manchen pink floyd sachen in stellung bringen ;)
probiert hab ich bisher TC helix (was anderes hat der "händler" in meiner nähe nicht lagernd). ich dachte eigentlich an den klassiker MXR phase 90...wollt aber mal wissen, ob man mehr knobs braucht als nur den einen? :)
gibt's da noch ganz besondere geheimtips, die man unbedingt versucht haben sollte bevor man sich final zur anschaffung entscheidet?
 
Hi,
ich hab den Small Stone Phaser von EHX, prima Teil, billiger und klingt so, wie ich mir das vorstelle. Gibt jetzt auch noch einen anderen, bei dem man den Phaser feststellen kann um so ne ahrt feststehendes wahwah zu bekommen ... geht so in die Richtung. Der wird auch nicht schlechter sein. Den Small Stone find ich aber klasse. Kannst du blind kaufen.

Hab mir neulich einen Line6 m5 zugelegt. DAs ich an sich auch prima, wenn man so hin und wieder mal einen zusätzlichen Effekt zu den Verzerrern brauch, aber nicht gleich 4 Pedale kaufen möchte (Chorus, Phaser, Delay, Tremolo....) ist da alles drin, geht halt immer nur einer gleichzeitig, aber das geht schon. Find ich auch prima, das Teil.

Gruß Patrick
 
Die klassischen Phaser-Sounds sind die 4-Stage-Phaser. Da sind wohl die legendärsten Geräte der MXR Phase 90 und der EHX Small Stone (du hast Pink Floyd erwähnt - dann solltest du letzteren unbedingt anspielen). Viele teuren Boutique-Phaser basieren auf dem Phase 90 und bieten mehr Einstellungsmöglichkeiten. Aber es wird bestimmt auch nicht schaden, einen MXR Phase 45 (2 Stages) oder Phase 100 (6 Stages) mal anzutesten.
 
ok, danke schon mal. hätt ich vl. gleich schreiben sollen: klassisches digi-multi-gear will ich nicht (hatte schon das zoom 3), lieber sind mir pedale ;)

ich werd wohl eine großbestellung machen und am ende einen behalten. die frage ist für mich in wahrheit, gras ich thomann/session/musicstore ab (vorwiegend klassiker im angebot) oder lass ich mir im vergleich auch noch ein buuuh-teek pedal kommen. sind die regelmöglichkeiten von vorteil? oder reicht ein one-knob pedal?
wie gesagt, vorort antesten ist nicht so richtig möglich...
 
Hallo,

welches Expression Pedal für ein Sweetsound - Mojo Vibe ? 100k Pot wird empfohlen ???
 
Hi,
weis jemand evtl. ob ich das Yamaha FC-7 am Sweet Sound Mojo Vibe benutzen kann?
 
Hi,
weis jemand evtl. ob ich das Yamaha FC-7 am Sweet Sound Mojo Vibe benutzen kann?
Im Grunde genommen funktionieren alle passiven Expression-Pedale und Volume-Pedale. Die Expression-Pedale verfügen in der Regel bereits über die benötigte Stereo-Klinke, bei Volume-Pedalen muss man zusätzlich ein Insert-Kabel benutzen, da Volume-Pedale nunmal von Natur aus in Mono laufen.

Das FC-7 hat ein 50k-Poti, empfohlen werden 100k. Funktionieren tut das trotzdem. Alternativ kann man auch auf ein Expression-Pedal wie das Roland EV-5 zugreifen.
 
Hat schon mal jemand das TC vicious vibe und das VL Micro vibe gehört und kann was zum Vergleich beitragen? Finde das VL klanglich klasse, ist nur so groß und hat einen laurstärkeabfall ... Danke :)

Claus
 
Hat schon mal jemand das TC vicious vibe und das VL Micro vibe gehört und kann was zum Vergleich beitragen? Finde das VL klanglich klasse, ist nur so groß und hat einen laurstärkeabfall ... Danke :)

Claus

Hat sich erledigt, ihr braucht euch nicht weiter das Hirn zermartern :evil:
 
Kennt jemand einen Chorus, der dem Dr. Scientist Cosmichorus ähnelt? Der sagt mir zu, aber der Preis... :(
 
Ich suche einen Lofi/Vibrato/altes Radio-Effektgerät.

Eigentlich wäre da ja das ZVEX LOFI perfekt, aber das ist abartig teuer. Ich bin auf den Shaker von TC Electronics gestoßen, scheint nicht das bekannteste Pedal zu sein, aber eventuell kann ja jemand was dazu sagen? Cool zum experimentieren oder doch eher Standardware?
Bei YouTube findet man leider viel zu wenig darüber :/
 
Einen Lo-Fi-artigen Sound bekommt man schon, wenn man mit einem Equalizer die Höhen und Tiefen rausdreht.
Ich habe einen Tape-Sound mit meinem Eventide Modfactor hinbekommen, indem ich ein Bandpassfilter in einem kleinen Bereich hin und her eiern lasse.

Vielleicht gefällt Dir aber auch der HEXE Melusine.

Und dann gibts noch den Sonic Reducer von Parasit Studio (.se)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich brauche für mein neues Setup noch ein Chorus-Pedal. Ich suche etwas einfach zu bedienendes ohne viel Schnick-Schnack, dass ich nutzen kann um meine Cleanparts etwas zu "verschönern". Außerdem möchte ich möglichst deutlich unter der 100€ Grenze bleiben. Gebrauchtkauf ist kein Problem.
Taugen die XVive oder Mooer Teile etwas? Die wären schon von der Größe her sehr verlockend...
 
die mini-teile von tc electronic? sowohl chorus (corona) als auch hall (hof)??? muss man am anfang etwas tunen, aber wenn man seinen sound gefunden hat...
 
Ich hätte einen Hardwire-Chorus zu vergeben. Bei Intresse gerne per PM melden. Das war schon immer echt klasse, bin aber in die Eventide-Liga aufgestiegen.
 
dass ich nutzen kann um meine Cleanparts etwas zu "verschönern"
ich weiss, ich bin damit fast alleine auf der Welt, aber ich finde einfach GAR NIX an Chorus. Leider habe ich noch nie erlebt, dass ein Chorus den Klang einer Gitarre aufwertet. NOCH NIE. Gut, das ist Polemik, stimmt für mich aber so.
Mein Basistipp ist immer erst mal nen Flanger in sehr subtiler Einstellung probieren. Hat Andy Summers immer so gemacht (Richtig, bei Police gibts gar keinen Chorussound, sondern nen Samm Stone, wenn ich nicht irre). Bei mir ist das ein alter Ibanez FL301DX. Bombe. Viel organischer als ein
Chorus - wenn man subtil an den Reglern arbeitet.
s´Zwieberl
 
@zwiefldraader

Sah ich bis vor einiger Zeit genauso, aber inzwischen find ich Chorus und evtl. Flanger auch ganz nett. Ein Chorus kommt mir auf jeden Fall aufs Brett. :)
 
aber inzwischen find ich Chorus und evtl. Flanger auch ganz nett. Ein Chorus kommt mir auf jeden Fall aufs Brett
ich finde das teilweise sogar sehr cool. Was ich damit meinte ist, dass es Flanger gibt (zB mein alter Ibanez) die für meine Begriffe all das können, was an einem Chorus interessant sein kann, dabei aber organischer und lebendiger klingen...
Chorus eiert mir zu viel und kostet immer so unendlich viel Knack und Attack. Mir ist einfach nicht klar, wozu das gut ist.
Die Tiefe im Sound, schaffe ich mit nem subtilen Flanger auch... das meinte ich.
Kann aber auch nicht jeder Flanger...

s´Zwieberl
 
Sowas hier wird schwer zu "flangern" sein, aber ich gebe zu, dass das schon nicht mehr klassisch ist.



Im Endeffekt kommt es auch immer auf die Musik an, die man machen will. Für klassische Rocksounds würde ich den Reflector auch nicht nutzen, aber im Postrock oder ähnlichen Geschichten dagegen schon. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben