[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

Ihr werdet evtl. lachen, aber es wird der Fame Sweet Tone Compressor von Musikstore.

Der MXR brummt mir tatsächlich etwas zu stark, der Sweet Tone hat bei den Demos mal einen ganz guten Eindruck gemacht und ich werde ihn eine Chance geben.

Wenn er nur annähernd sogut ist wie die Amps von Fame müsste ich durchaus zufrieden sein. :D

also ich hab sowohl den dyna comp als auch den mikro chorus und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden klar rauscht es ein bisschen aber das machen wohl alle analogen geräte.
außerdem ist es echt nicht viel solange du nicht den sensitive regler zu weit aufdrehst ;)

Ich habe den MXR Dyna Comp angespielt und ich fand, dass er für meinen Geschmack für einen Comp etwas zu viel brummte... :gruebel:

Klar rauschen viele analoge Geräte, die Frage ist bei den Comps eher wieviel...

Ich werde mir die Sache nochmal überdenken, da es ja nicht stresst.

Den Compressor werde ich nach meinem TS (läuft so gut wie immer mit) wohl am öftesten aktiv haben, deshalb will ich solche Scherereien vermeiden.
Allerdings könnte ich beide bei nichtgefallen zurückschicken...

Die Frage ist, ob der MXR wirklich um so viel besser ist als der Fame, oder ob auch hier das Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zweimal" gilt.

Ich habe mit Fame bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (Ampbereich), die Demos, welche ich gefunden habe klingen auch ganz anständig und man hört auch relativ viel gutes über die Sweet Tone Teile.

Naja. mal sehen... :)

also ich hab sowohl den dyna comp als auch den mikro chorus und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden klar rauscht es ein bisschen aber das machen wohl alle analogen geräte.
außerdem ist es echt nicht viel solange du nicht den sensitive regler zu weit aufdrehst ;)

nö, tuen nicht alle "analogen" Pedale bzw. Compressoren

Moin zusammen! Ich besaß früher mal ein Korg AX3000G, und ich bin immer noch auf der Suche nach einem Effekt , der so oder so ähnlich klingt wie das erste Beispiel aus diesem Video. Ich weiß auch gerade gar nicht, unter welche Bezeichnung das fällt. Modulation? Sequencer? Keine Ahnung. Wenn es sowas gibt, am besten noch mit Tap-Tempo Schalter zum regeln der Geschwindigkeit, dann wäre ich sehr dankbar für jeden Hinweis!

seeeeehr fett :eek: das Seek Wah ist ja mal nicht von dieser Welt :hail: und anscheinend gibt es auch gemoddete versionen mit Tap-Tempo Schalter :gruebel: hilfe, mein GAS kocht über. und furchtbar teuer ist der spaß auch noch:(

Mit dem Boss PH-3 geht das im Step-Mode so ähnlich. Auch mit dem SubDecay Prometheus (auch wohl Proteus) geht das ganz gut.

seeeeehr fett :eek: das Seek Wah ist ja mal nicht von dieser Welt :hail: und anscheinend gibt es auch gemoddete versionen mit Tap-Tempo Schalter :gruebel: hilfe, mein GAS kocht über. und furchtbar teuer ist der spaß auch noch:(

Seek Wah mit TAP? also ich habe ein Z. Vex Tremorama und hatte ein Z. Vex Ooh Wah. die haben kein TAP sondern ein Switch für den Random mode - braucht man eigentlich selten bis garnicht.

---------- Post hinzugefügt um 13:40:44 ---------- Letzter Beitrag war um 13:38:58 ----------

Mit dem Boss PH-3 geht das im Step-Mode so ähnlich. Auch mit dem SubDecay Prometheus (auch wohl Proteus) geht das ganz gut.

Proteus hat TAP Prometheus nicht - lediglich ein "Stepsequenzer" wie das Seek Wah im FM-4 bzw. des org. Ooh und Seek Wahs von Z. Vex. - im FM-4 sind es aber einfach verschiedene rhythmus-pattern...

Seek Wah mit TAP? also ich habe ein Z. Vex Tremorama und hatte ein Z. Vex Ooh Wah. die haben kein TAP sondern ein Switch für den Random mode - braucht man eigentlich selten bis garnicht.

Nun ja, wenn ich mir vorstelle den Effekt auf Zählzeiten abzustimmen und mit einer Band zusammen spiele, dann stelle ich mir das schon sinnvoll vor. Ich hab ja keine Lust mich ständig zu bücken und nachzuregeln...

Ich glaube, Sparkfriction meinte, dass man den Random-Switch nicht braucht.
Kann mich aber auch täuschen :redface:

oh, ja das kann auch sein :D

ja das meinte ich! :) und wollte nur sagen das die Dinger halt leider kein TAP haben. TAP hätte der Subdecay Proteus wie gesagt... AAAAber. das Ooh Wah II (und auch das "neuere" Seek Trem u. Wah) sind so gemacht das der Sequenzer mit dem aktivieren des Bypass immer bei 1 bzw. am Anfang der Sequenz anfängt bzw. im Bypass auf der 1 wartet... das Ooh Wah I sowie die älteren Seek-Teile liefen die ganze Zeit durch. Ist also wie bei einem Tremolo, Delay etc. ohne TAP und mann muss halt das ganze mit dem Speed-Knopf ins richtige Tempo bringen.

Hat hier jemand den EQD Grand Orbiter? Ich überlege schon lange mich von meinem PH-3 (der schon gut ist, aber halt ungeeignet für hohe Rate-Einstellungen) zu trennen und das Teil sieht eigentlich ganz lecker aus. Meine Bedenken sind aber:
Ich spiele den Boss im 8-Stage Modus, weil beim 4-Stage ein ziemlicher Lautstärkeabfall auftritt. Der Orbiter ist ein 4-Stage-Phaser. Gibt's da auch einen Abfall?
Ansonsten nutze ich den Phaser fast ausschließlich dezent in cleanen Stellen (also den Sweep eher im Bass-Bereich. Das sollte ja mit dem Teil gut gehen, so wie ich das deute :)
Außerdem wäre interessant, ob man das Teil hinter der Zerre trotzdem noch irgendwie gebändigt bekommt, so dass man nicht diesen überintensiven Phase-Sound bekommt.

Danke schon mal, falls da jemand was sagen kann.

@AngryDwarf
Wie klingt der PH-03? Kann man damit abgefahrene Sounds erzeugen??

Kennt sonst noch jemand den Pearl PH-03? Außerdem würde mich der Ibanez DCL als Chorus interessieren. Taugt der was oder soll ich auf die teurere Boss Variante setzten?
Ich will vorallem verrückte, "spacige" Sounds erzeugen.

vielen dank schon mal :)

Der PH-3 klingt wie gesagt eigentlich ganz gut. Vor allem bei cleanen Sound ist er moderat eingestellt durchaus brauchbar. Auf unserer MySpace-Seite (s. Sig, crime killing joker man) kannst du im Video ab so 5:50 den cleanen Sound hören und bei Screenplay ab so 2:05 im "Noise-Teil" zwei/drei Mal diesen Laser-Pistolen Sound.

Abgefahrene Sounds gehen auch mit dem Step-Modus ziemlich gut. Und wenn du auf härtere Phase-Sounds stehst, ist das Teil auch sehr brauchbar. Von daher kann ich das eigentlich voll und ganz empfehlen. Ich hätte nur gerne (alter Detailfreak) einen etwas wärmeren Sound und auch die Möglichkeit die Rate voll aufzureißen, was beim Boss nur als Gag sinnvoll ist (s. Laser-Pistole...).

Und wenn du spacige Sounds willst, schau dir beim Thema Chorus mal den BBE Mind-Bender an. Ich liebe das Teil gerade dafür, dass der Chorus sowohl bei Geschwindigkeit als auch bei Tiefe in eigentlich absolut sinnfreie Regionen gehen kann (je 1/2-Ton hoch und runter!) Beim Chorus geht da mit Delay/Hall und ruhigem Tapping super Grusel-Atmospähre und das Vibrato (also Chorus ohne Originalton) geht von seekrank bis Geisterheulen alles.

Zudem beides analog aufgebaut und wunderbar warm.

Grand Orbiter ist auf alle Fälle sein GEld wert - und im verlgeich zu anderen mMn. sogar noch Billig. Klingen tut er gut und soll scheinbar auch im Mix nicht untergehen. Ich selber hatte nur ganz kurz das Vergnügen und habe zu der Zeit Phaser allg. "falsch" betrachtet

Hey Leute, ich bin am überlegen, ob ich mir meinen ersten Modulationseffekt zu lege. Einen Vibe.

Allerdings scheinen Vibe Effekte ziemlich teuer zu sein und ich möchte ungern ungewiss so viel Geld zu investieren.

Hat jemand vielleicht vielleicht günstige Vibes? Danelectro hat ja in der Cool Cat Serie ein Vibe, aber da hab ich gelesen, dass es leicht boostet und zerrt...

wenns dir nicht zu teuer is...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben