[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

+1 H&M Shape Shifter hatte ich vergessen.

Ich habe mich von meinem Pentaocal wieder getrennt. - hatte es sogar verhältnismässig mal auf dem Board und auch gerne Benutzt, aber war doch immer mehr am Einstellen. Das ist so ein Pedal bei dem man zwar mit dem Klang zufrieden ist, aber merkt das dann noch mehr geht und irgendwann geht garnichts mehr :D Der Square Wave modus war mir nicht Choppy genug, bzw. hat es erst richtig geschnitten wenn man ein höhres Voicing genommen hat - das hat aber wiederrum alles ziemlich Dünn gemacht.

Tremolo mit TAP: ...Cusack Tap A Whirl, Empress Tap Tremolo, Diamond Tremolo, Lightfoot Labs Goatkeeper

das hilft mir nicht wirklich weiter da die alle 250 bis 350 so kosten ich hatte eher an gebraucht gedacht und an ne 50 bis 80 evtl auch 100 wenns b wiedern hohen vks wert hat ... also jeweils Chorus oder Tremolo

was meint ihr zum chorus?
grüße

Luca

...ich meine das Du mit Deinem Budget kein Trem mit TAP bekommst :p ...auch gebraucht sieht es da ziemlich eng aus und mit 100 EUR wirst Du nicht weit kommen - leider :redface:

ohh :( schade ... ich hatte noch nie wirklich ein richtiges tremolo nur mal eins im vox ad vt ... kann mir einer sagen in wie weit son tap von nöten ist ? also live mäßig usw wie schnell und gut lässt sich son teil einstellen ....

dann werd ich mir mal wahrscheinlich erstmal eins ohne holen bis ich mich ein getremolot hab und das dann austauschen ... schade wird wohl wieedr ein boss obwohl ich die allein von der form nicht so leiden kann ^^ zu größer schalter, keinen schönen druckpunkt einfach nicht so meins ...

kann denn jemand was über das TR-2 sagen lohnt es sich ?

Tremolos gibt es ziemlich viele... ganz einfache kleine wie z.B.: von Lovepedal oder Malekko... etwas größere von EHX (sehr beliebt), T-Rex/T.C. Electronics (guter klang) und dann auch wieder sehr teure wie Mad Professor etc. etc. Ich hatte noch nie ein Trem mit Tap und bin immer damit klar gekommen - ist halt die Frage was Du genau machst bzw. wie Du es einsetzen möchtest.

so um ambiente sounds zu erzeugen ein schweben des signals ... soll aber auch hart stottern können für den live betrieb achso am besten 9 v dc haben damit ich nichtnoch ne wanze brauche ...

was würdet ihr / bzw du empfehlen :) ?

Boss TR-2 und EHX Pulsar wären meines Wissens nach für unter 100 EUR zu bekommen.
Malekko Omicron Tremolo kostet auch um die 100 EUR.
Ich finde das Voodoo Lab Tremolo ganz ansprechend und alles weitere geht dann wieder erst ab ca 200 EUR neu los :(
Interessant, aber etwas Teurer ist das Hardwire TR-7 - hat TAP und verschiedene Trem/vibrato Sounds an Board (Vibe, Vibro Pan, Opto Tremolo, Bias Tremolo, Duo Trem, Rotory...)

Tap Tempo brauchst du halt, wenn die Repeats (also die lauten Stellen) genau auf die Zählzeiten kommen sollen. Deshalb musste auch mein geliebter Tremster gehen. Es macht halt keinen Spaß und ist auch nicht sonderlich praktisch, wenn man auf der Bühne erstmal eine Weile am Speedregler drehen muss, bis es halbwegs mit dem Schlagzeug übereinstimmt.

Trems mit Tap Tempo kosten halt ein wenig mehr. Obwohl man das Diamond Trem oder das Empress Trem mit etwas Glück auch schon für ~160 Euro bekommt. Und die Teile sind wirklich top.

... ich kenne da noch ein Tap Tempo Trem... ziemlich genau sogar.;)

Des Stereo Semaphore von Catalinbread sieht auch seeeeeehr lecker aus :D Nur keine Ahnung, was das kosten soll...

Ich hoffe, dass ich hier richig unterwegs bin.

Ich bräuchte einen schönen, dezenten Chorus als Bodentreter versteht sich.

Außerdem bräuchte ich noch einen guten Kompressor Effekt.

Beide Effekte werden hauptsächlich für cleane, bzw. leicht angecrunshte Sounds verwendet.

Den Chorus brauch ich vor allem für etwas Akkordgeschrammel. Z.Bsp. Under the Bridge von den RHCPs.

Der Kompressor würde bei mir auch regelmäßig zum Einsatz kommen, da ich relativ viel Funk spiele und diesen Effekt einfach vermisse...

also als Kompressor hab ich einen mxr dyna comp sehr angenehm :)

Mein Standard-Rat bei Kompressoren: Visual Sound Route 66. Eierlegende Wollmilchsau für mich. "Normaler" Comp, mit umgelegtem Kippschalter zusätzlich mit Bass- oder Trebleboost (sehr cooler Janglesound) und dank Gain-Poti auch als eigener Boost zu missbrauchen. Ich nutze das ganz gerne mit einem leicht zerrenden Amp und den mit etwas Kompression und einem leichten Boost noch etwas aufpfeffern... Ach ja, das Teil hat auch noch ein internes (einstellbares) Noise-Gate. Brummen gibt's also erst ab irrwitzig hohen Kompressionseinstellungen.

T-Rex Comp Nova.

Gebraucht sehr günstig zu bekommen, toller Sound, nahezu rauschfrei.

Der Okko Cocca Comp wird ja auch immer sehr gelobt. Den könntest du dir auch mal anschauen.

Ich finde die MXR Teile sehr sympathisch. Die sind sehr übersichtlich gestaltet, und haben nur wenige Regler. Genau sowas würde mir gefallen.

Wie siehts mit Chorus Empfehlungen aus?

Probier die MXR-Dinger definitiv vorher aus. Ich wollte auch erst dazu greifen. Bin dann aber durch ein doch sehr früh auftretenes, lautes Brummen abgeschreckt worden :?

Hi,

ich suche einen Flanger der im Monobetreib nicht beide Kanäle übereinander mischt, sondern eben nur diesen einen Kanal spielt. Gibts Flanger mit Panning-Knob?

Folgendes schwebt mir vor: Gitarrensound mit Düsenjetflanger. Wenn der Sound auf den nicht hörbaren Kanal rüberschwingt sollte das sound auf dem hörbaren Kanal bassiger und vorallem kratziger werden bis der Sound immer wieder abbricht (stockendes Kratzen) danach sollte der Sound mit üblichen Flanger wieder auf kommen. usw usw ...

Ist sowas mit einem Flanger möglich? :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben