[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

Wie wärs mit dem BOSS SL-20 Slicer?
Der macht - soweit ich weiß - das gleiche wie ein rhythmisches, abgehacktes Tremolo.

Suche nen relativ günstigen, braucbaren Phaser. Hab mal den Boss Ph2 ins Auge gefasst, wobei der gar nicht so günstig ist :gruebel:.
Habt wer Erfahrung damit gesammelt oder auch mit anderen Phasern im unteren Preisbereich? Suche den klassischen psychedelischen Leadsound...

Der PH-2 wird doch gar nicht mehr gebaut, der PH-3 kostet 109,-€. Die "klassischen" Phaser sind mMn der MXR Phase 90 (89,-€) und der EHX Small Stone (69,-€). Was jetzt allerdings in deinen Preisbereich fällt musst du etwas genauer spezifizieren, genauso wie das, was du unter "klassischen psychedelischen Leadsound" verstehst. ;)

Hallo,
mich beschäftigt auch eine Frage und zwar, was für ein Effekt benutzt Mister Hetfield hier beim Intro zu "The Thing that should not be" - einen Flanger oder einen Phaser?

Ich würde sagen, einen Flanger, aber nen ganz schön deftigen!
Das geht schon sehr Richtung "Düsenjet"!:p

Hi

Ich überlege gerade welchen Chorus ich mir holen soll und schwanke zwischen dem Boss Ch-1 und Ce-5.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit beide anzuspielen. Wir haben nur ein einziges Musikgeschäft ihr in der nähe und die haben diese Pedale nicht...
Was sind den die Vor- und Nachteile diese beiden Pedale? Gibts noch andere Alternativen (muss halt nicht zwingend Boss sein) im selben Preisrahmen?

Und dann noch ne andere Frage: Ich hätte gerade als Verbindeungen zwischen meinen Bodenpedalen nicht einfach nur kurze Kabel (also Patchkabel) sonder einfach zwei Klinkenstecker mit nur vll. 1cm Kabel dazwischen. Also quais ein Kabel ohne Kabel xD
Gibts sowas überhaubt und wenn ja, wie nennt sich das?
Unter "Patchstecker" hab ich nicht wirklich was gefunden

Zuletzt bearbeitet:
So Leute: vergesst meine Frage. Wenn noch jemand außer dandy8 das überhaubt gelesen hat :p
Ich habe ein Boss CE-2 (made in Japan) ersteigert :D

Nur noch eine kleine Frage dazu: Das CE-2 wird ja mit 12 Volt betrieben. Da kann ich ja nicht aktuelle Bossnetzeile verwenden (die laufen ja alle mit 9 Volt). Was brauch ich da für ein Netzteil bzw nach was muss ich da genau beim großen T suchen?

Nur noch eine kleine Frage dazu: Das CE-2 wird ja mit 12 Volt betrieben. Da kann ich ja nicht aktuelle Bossnetzeile verwenden (die laufen ja alle mit 9 Volt). Was brauch ich da für ein Netzteil bzw nach was muss ich da genau beim großen T suchen?

Nach einem Netzteil, was 12V liefert... ;)

Aber mal im ernst... Was verwendest du jetzt und welche Pedale versorgst du damit? 1 Möglichkeit wäre halt ein weiteres Netzteil, was 12V liefert dazu zu nehmen oder eins à la T-Rex Fuel Tank, Voodoo Lab Pedal Power, HB Powerplant oder... womit du eben dann deine ganzen Pedale versorgst.

Nach einem Netzteil, was 12V liefert... ;)

Aber mal im ernst... Was verwendest du jetzt und welche Pedale versorgst du damit? 1 Möglichkeit wäre halt ein weiteres Netzteil, was 12V liefert dazu zu nehmen oder eins à la T-Rex Fuel Tank, Voodoo Lab Pedal Power, HB Powerplant oder... womit du eben dann deine ganzen Pedale versorgst.

Ich habe ein Boss DS-1 und ein RV-5. Als Netzteil benutze ich ein von Roland/Boss mit einem Adapter um mehrere Pedale anzuschließen.
Das das Netzteil 12 Volt haben sollte ist mir klar, aber ich weiß nicht wie es mit der Amperzahl bzw. der Polung aussieht. Ich will das gute Stück halt nicht abschießen indem ich ein viel zu starkes Netzteil dranhänge.
Wegen den drei Pedalen (wobei das RV-5 wieder weg kommen soll) hole ich mir aber nicht einen so teures Netzteile (außer natürlich das HB).

Ich habe ein Boss DS-1 und ein RV-5. Als Netzteil benutze ich ein von Roland/Boss mit einem Adapter um mehrere Pedale anzuschließen.
Das das Netzteil 12 Volt haben sollte ist mir klar, aber ich weiß nicht wie es mit der Amperzahl bzw. der Polung aussieht. Ich will das gute Stück halt nicht abschießen indem ich ein viel zu starkes Netzteil dranhänge.
Wegen den drei Pedalen (wobei das RV-5 wieder weg kommen soll) hole ich mir aber nicht einen so teures Netzteile (außer natürlich das HB).

Hm... die Volt-Zahl sollte stimmen, ob es Gleich- oder Wechselstrom ist (DC oder AC) und die Polung (Minuspol innen oder außen)... Ansonsten wäre es eher wichtig, dass die Pedale nicht mehr ziehen, als ein Netzteil liefern kann...

Mal sehen (Stromverbrauch):
DS-1 (4mA)
RV-5 (50mA)
CE-2 (9mA)

Polung müsste auf dem Gerät stehen, Standard ist bei BOSS 9VDC und Minuspol innen... Schau mal, was auf dem CE-2 steht.

Hier gab es auch irgendwo noch so eine Art Sammelthread zur Stromversorgung von Effekten... das ist empfehlenswert

Nach dieser Seite (bei Specifications)
http://www.hobby-hour.com/electronics/s/boss-ce2-chorus-schematic.php
zieht es 9mA bei 9V DC, ACA Adapter

Dann könnte ich doch alle drei Pedale mit einem stinknormalen Roland Netzteil wie dieses hier
https://www.thomann.de/de/boss_aca230g_netzteil.htm
betreiben (so eins habe ich). Zusammen ziehen die drei ja nicht mal 70mA.
Mir fällt auch gerade auf, dass ich mein DS-1 und mein RV-5 die ganze Zeit mit einem ACA-Netzteil betrieben habe, obwohl da PSA am Stromanschluss steht...

Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Seite (bei Specifications)
http://www.hobby-hour.com/electronics/s/boss-ce2-chorus-schematic.php
zieht es 9mA bei 9V DC, ACA Adapter

Dann könnte ich doch alle drei Pedale mit einem stinknormalen Roland Netzteil wie dieses hier
https://www.thomann.de/de/boss_aca230g_netzteil.htm
betreiben (so eins habe ich). Zusammen ziehen die drei ja nicht mal 70mA.
Mir fällt auch gerade auf, dass ich mein DS-1 und mein RV-5 die ganze Zeit mit einem ACA-Netzteil betrieben habe, obwohl da PSA am Stromanschluss steht...

Ja... das ACA ist unstabilisiert (lt. BOSS erfolgt die Stabilisierung im Pedal bei den älteren Modellen), das PSA ist wohl (lt. BOSS) das Standardnetzteil für die aktuelleren Modelle.

Ob das mit der Stabilisierung nun aber ein gravierendes Problem darstellt, kann ich gerade nicht beurteilen... da müssen sich andere nochmal melden, bzw. du musst in die anderen Threads zur Stromversorgung schauen, ob du dazu etwas findest. Abgesehen davon würde es aber passen.

hallo
vielleicht könnt ihr mir helfen

ich suche ein tremelo nicht zu teuer aber wenn es gehen würde mit tap tempo (leider hat zb das Boss ja keines -.- ) es soll auf jedenfall langsame schwebende sounds erzeugen können aber auch mal schnell abhacken kann..
und ein chorus (im moment bin ich interessiert an dem mxr mini chorus)

die red witch fände ich auch noch interessant leider etwas teuer

grüße

Luca

hallo
vielleicht könnt ihr mir helfen

ich suche ein tremelo nicht zu teuer aber wenn es gehen würde mit tap tempo (leider hat zb das Boss ja keines -.- ) es soll auf jedenfall langsame schwebende sounds erzeugen können aber auch mal schnell abhacken kann..
und ein chorus (im moment bin ich interessiert an dem mxr mini chorus)

die red witch fände ich auch noch interessant leider etwas teuer

grüße

Luca

Tremolo mit TAP: ...Cusack Tap A Whirl, Empress Tap Tremolo, Diamond Tremolo, Lightfoot Labs Goatkeeper :D - das Line6 Trem hat soweit ich weis auch TAP und das neue Hardwire Tremolo/Vibrato/Rotary Pedal auch... mehr fällt mir nicht ein an Trems mit TAP.

Red Witch Pentavocal Trem hat z.B.: kein TAP-Tempo! klingt dafür aber sehr gut, geht klanglich eher in die Vintage Richtung und kann wirklich perfekt dank der Regelmöglichkeiten an das Setup angepasst werden.

Head FX Tapdancer - frag einfach mal bei Helge (FX HEAD) an.

Red Witch Pentavocal Trem hat z.B.: kein TAP-Tempo! klingt dafür aber sehr gut, geht klanglich eher in die Vintage Richtung und kann wirklich perfekt dank der Regelmöglichkeiten an das Setup angepasst werden.

Das Pentavocal Trem find ich auch sehr interessant.

Der Seymour Duncan Shape Shifter wäre auch noch als Trem mit TapTempo zu nennen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben