[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Ich hätt auch das Cirrus in den Raum geworfen, das neben einigen abgefahreneren Sounds auch normale Sachen gut hinkriegt. Keeley Caverns und Parallax stehen auch auf meiner "würd ich gern testen" Liste.
Schwer zu bekommen aber unfassbar gut ist auch das Quiet Theory Prelude. Gibts nur noch gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Source Audio Collider ist nicht günstig aber ein hervorragendes Pedal. Sowohl Delays, als auch Reverbs klingen super. Man kann statt Delay + Reverb auch zwei Reverbs oder zwei Delays nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch für die Tipps. Ich habe mich die letzten beiden Tage vor allem mit dem Cirrus beschäftigt und werde dieses geniale Teil mal probieren. Ich geb dann bescheid ☺️
 
So, hier nun der angedrohte Bescheid 🙃

Das KMA Cirrus ist ein großartiges Pedal. Ich kann damit sehr dezent arbeiten oder fantastische klangwelten erkunden. Es ist leicht genug zu bedienen, damit ich innerhalb von Augenblicken alles verändern kann. Ganz besonderen Spaß machen mir die Octaver-Funktion und die Zusatzfunktion des Tap-Schalters, mit der die Hall- und Delayfahne laaaaaaaaaaange aufrecht erhalten werden kann. Großartig 👏

Danke für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

ich suche noch eine Reverb Pedal, mit dem ich dem Sound mehr Raum geben kann. Einen Springreverb habe ich schon. Mir geht es a) um das Kopfhörerspiel, welches davon sehr profitiert und b) um die grundsätzliche Erweiterung der Pedalkette um zu experimentieren.

Inspiriert von diesem Video haben auch mir die Effekte des Blue Skys (ü. 400€) und des JHS Hall-Reverbs (125€) sehr gut gefallen. Das Blue-Sky Pedal ist mir eigentlich zu teuer. Dafür ist das JHS nur Mono. Ich habe bisher eine gute Stereo-Kette mit Pedalamps, welche ich aktuell zwar nicht bewusst nutze, aber mir die Option gerne offenhalten würde (bringt das für das Kopfhörerspiel überhaupt was?).

Habt ihr eine Idee/einen Tipp?


View: https://m.youtube.com/watch?v=8umoDZPP6Cs
 
Wie sieht denn deine komplette Signalkette aus?
 
Aktuell
Gitarre - UA Ruby - UA Dream65 - Boss RC5.

Suche noch einen guten Overdrive und einen Chorus, aber ist aktuell nicht ganz so wichtig.
 
Hat der Ruby nicht schon eine Raumsimulation drin?

Vielleicht auch mal - wobei ich eher von clean eingestellten klassischen Amps ausgehe - einen Halleffekt vor dem Amp (sachte eingestellt) versuchen, in Kombination mit dem Hall vom Pedal-Amp der hinten sitzt.
 
Hat der Ruby nicht schon eine Raumsimulation drin?
Ja, der ist auch super, aber das Dream65 hat nur einen Spring-Reverb. Der klingt über FRFR auch klasse, aber beim Spiel über Kopfhörer fehlt da einfach was.

Halleffekt vor dem Amp
Danke. Daher bin ich auch so offen für ein dezidiertes Pedal, da ich dann auch noch etwas experimentieren kann.

Würde man eigentlich einen Unterschied merken zwischen Mono und Stereo auf den Kopfhörern, wenn beide Ausgänge des UA-Pedals das gleiche Signal senden? Nach meinem Verständnis nein. Aber vllt. kommt ja irgendwann noch ein OX-Stomp o.ä., wo man zwei verschiedene Cab-Mic-Konstellationen nutzen kann. Daher würde ich beim Kauf des Reverb-Pedals gerne auf Nummer sicher (Stereo) gehen.

LG
 
Ich spiele mein Catalinbread Talisman (Plate) auch gerne vor dem Amp.

Crazy Tube Circuits White Whale fand ich auch immer sehr gut (mit Tremolo und Boost) vor dem Amp aber du willst ja kein Federhall.

Wie die sie sich allerdings mit deinen Pedalen vertragen... :nix:
 
Würde man eigentlich einen Unterschied merken zwischen Mono und Stereo auf den Kopfhörern, wenn beide Ausgänge des UA-Pedals das gleiche Signal senden? Nach meinem Verständnis nein.

Ich spiele mit Kopfhörer und Stereo Hall (alles davor ist Mono) und der Unterschied ist signifikant.

Mein Fazit live Hall in mono.
Mit Kopfhörer Hall in stereo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben