[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Das HX One bietet über 250 verschiedene Effekte und 128 Presets. Es ist technisch viel moderner als das Strymon, das schon ewig auf dem Markt ist (vgl verbaute DSP's, Wandler etc). Und es ist halb so groß und kostet nur gut die Hälfte. Ich müsste da jetzt nicht lange überlegen. Real bleibe ich beim HX Effects, das bei mir alles Richtung Modulation, Delay, Reverb, Octaver, Wah, EQ und immer öfter auch Zerre und Compressor, erledigt. Zudem regelt es die Ansteuerung von zwei Amps, oder kann wahlweise auch per 4-Kabelmethode auch Effekte hinter die Vorstufe des Amps legen. Analoge Effekte kann man per FX Loops integrieren, ich habe aber auch bei Bedarf noch einen DIY Midi Looper für bis zu 4 Effekte, den das HX Effects ansteuert, um am Anfang der Kette, wo es um Zerre und Dynamik geht, das Signal analog zu halten.

verdammt, dann muß ich wohl das timeline wieder loswerden. ich benutze es eh kaum. klanglich finde ich das flashback viel angenehmer.

Man sollte sich auch evtl. Gedanken um Trails/Hallfahnen machen. Wenn man schon Midi nutzt, aber vorwiegend PC statt CC, dann gibt es wenige Pedale, die das beherrschen bei einem Preset-Wechsel. Ganz sicher können das aus meiner Recherche nach nur das Strymon Timeline, Strymon Volante, Boss Gt 1000/Core und Line6 HX Stomp/Helix.
Bei den Walrus-Geräten habe ich noch nichts gefunden dazu. Das Wampler Metaverse kann zwar Midi, aber keine Trails.

Und das Strymon Timeline ist trotz des Alters hervorragend. Gute Hardware bleibt gute Hardware, und die Wandler sind unzweifelbar super.

Sicher, schönes Teil. Aber für das, was es bietet, auch reichlich teuer. Ein HX Effects kostet nicht viel mehr und ersetzt sechs Effekte gleichzeitig, oder mehr, wenn nicht alle einen Schalter brauchen.
Ich finde halt diese riesigen, sauteuren Pedalboards so unsinnig, wo zig digitale Effekte von "Boutique" Herstellern aneinandergereiht werden. Das Signal muss jedesmal durch Wandler, und man hat letztlich zig DSP's auf dem Board, die eigentlich ziemlich redundant sind und eine entsprechend dicke Stromversorgung erfordern. Und wenn man keinen Stepptanz will, kommt noch ein Looper dazu.
Das ist oft alles ähnlich aufgebläht, wie die 19"-Racks in Kühlschrankgröße vor 30 Jahren. Damals gab es ein Umdenken, und das wäre heute auch mal wieder dran.

Beachtet bitte, dass die heutige "Thread-Wiedererweckung" auf eine Fragestellung in #1.877 von vor sechs Wochen beruht ;) .

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Gast11 wer sagt, dass mehr Effekte überhaupt benötigt werden? Hast du dir das Volante mal angeschaut, was das alles kann? Was willst du noch mehr an Delay, Reverb und Modulation an Board nehmen?
Es wurde ja nach Delay mit Midi gefragt. Und eigentlich nach kleinem Formfaktor. Wenn schon Midi erwähnt wird, wollte ich nur eine böse Überraschung vermeiden.
Das HX One bzw. hat kein Spillover, wie ich bisher gesehen habe. Das HX Effects ist dann wieder sehr groß. Da ist das HX Stomp besser vom Formfaktor.

@C_Lenny danke. Habe ich tatsächlich übersehen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben