S-Style Custom Guitar Order (Planungs und Bauthread)

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
Juhu ... Selbstgespräche :)

Also das Thema hat nun einen Deckel ... Die Gitarre darf nun offiziell als bestellt betrachtet werden. Es gibt nur kleine Änderungen vom Sketch ... z. B. was die Art der Brücke anbetrifft. Es handelt sich um ein Toploadersystem von ABM mit Fender Specs was die Bohrungen anbetrifft. Schön klein und unauffällig. Gefällt mir sehr gut :) ... Auch werden die Pickups nicht schwarz sondern weiß ... der Pickup an der Bridge kriegt eine Neusilberkappe.

Wir hatten noch kurz überlegt wegen dem Holz ... und es war auch mal kurz eine gekammerte Erlenkombi mit Ahorndecke im Gespräch, die dann aber auch gleich wieder verworfen wurde. Body mitteldichte Sumpfesche ... Hals Ahorn mit VAA Griffbrett ... genau wie bei meiner T-Style :)

Angezahlt habe ich auch mal, damit der Rainer sich bei Zeiten auch schon mal um die Materialbestellung kümmern kann. Grundsätzlich muss ich mich aber noch was gedulden, da er noch jede Menge Arbeit auf dem Tisch hat und die nun mal vor mir an der Reihe ist. Keine Ahnung wie lange das sein wird ... aber im Gegensatz zur letzten Bestellung haben wir deutlich mehr Puffer und der Rainer hat keinen Druck :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön, ich bin richtig gespannt auf das Projekt. Eine gekammerte Erle-/Ahornkombi hat meine RBC-Tele, die gerade beim Lackieren ist und somit eine vor Dir in der Bearbeitungsschlange befindliche :). Dazu Häussel Klingen-PUs zum Splitten. Freue mich schon sehr darauf.
 
Du Sack :D ... aber danke danke ... ich bin ebenfalls sehr gespannt :)

Grundsätzlich ist die Kammerung technisch kein Problem ... da sich der Rainer bei mir jedoch auf Neuland bewegt was die Bodyform und Shapings anbetrifft (da eigenes Design), wäre es zu aufwändig dafür Programme zu schreiben und Schablonen anzufertigen ... Nachher bleibt es halt nur bei dem einzigen Mal das diese Korpusform realisiert würde, und daher nun die "einfache" Wahl auf ein mitteldichtes Sumpfeschenholz. Da die Sumpfesche von Anfang an eh im Fokus stand und die Kammerung nur eine Idee war komme ich aber gut damit :)

Nun heißt es aber erst mal sich zu gedulden ... ich habe keine Ahnung wie der Stand ist und ob der Rainer schon Materialien vorab bestellt hat? ... Aber das wird sich sicher bald irgendwann zeigen :)
 
Gut ein Monat ist es nun her seit meinem letzten Beitrag hier und leider gibt es auch noch nicht wirklich was zu vermelden ... Die Pickups wurden wohl schon entsprechend meiner Anforderungen beim Harry geordert, aber über alles andere habe ich noch keine Infos. Schwere Sumpfesche für den Body hatte Rainer anscheinend noch an Lager ... ich wollte aber leichtere (Mitteldichte). Ob das Holz schon bestellt wurde und wenn ja wie der aktuelle Bearbeitungszustand aussieht weiß ich nicht. Meine letzte Infos war, dass seine Säge noch auf Schleifer umgebaut ist, und ein Aussägen des Bodys noch nicht möglich ist. Über den Hals weiß ich leider gar nichts ...

Er hat wohl noch immer viel zu tun ... so langsam kommen wir aber in die Phase dass er auch was Zeit für mein Projekt haben müsste ... ich bin mal gespannt was sich in der nächsten Zeit so alles tut :)
 
Gut Ding braucht Weil :)
 
Juhu :) ... es tut sich was an der mindener Front :) ... habe eben frisches Bildmaterial vom Rainer erhalten :great:

Und zwar konnte der Body schon grob in Form gebracht werden. Die Halsaufnahme hat der Rainer etwas länger belassen um den Hals- Korpusübergang bei Bedarf etwas ergonomischer zu machen. Hier sind wir allerdings noch in Klärung wie es genau realisiert werden soll.

IMG_3780.jpg IMG_3781.jpg IMG_3782.jpg IMG_3783.jpg

Wie es um den Hals aussieht weiß ich nicht ... das abgelichtete Griffbrett ist jedenfalls nicht meins. Es soll nur eine Idee vermitteln wie es ungefähr aussehen wird ...

IMG_3784.jpg

Rainer frage aber schon welche Inlays ich haben mag ... bei meiner Black Burst T-Style wurden es schwarze Dots ... ist ja auch naheliegend und passt geschmeidig ins Gesamtkonzept der GItarre :) ... Bei der S-Style bin ich mir nicht sicher. Ich denke Abalone ist könnte grundsätzlich gut ins konzept passen und wäre auch ein netter Eyecatcher. Auf der anderen Hand mag ich klare farbliche Kontraste und das bietet Abalone auf Ahorn leider nicht immer :gruebel:
 
Wenn ich mich um meine anderen Sorgenkinder in der Warteschlange gekümmert habe, lege ich mal welche aufs Griffbrett und schicke Bilder.
Du solltest auch inzwischen Bilder bekommen haben, von meiner Nachtschicht...
 
Wahnsinn Rainer ... das geht ja Schlag auf Schlag hier :D

... und so lange Du mein Pojekt nicht als Sorgenkind bezeichnets bin ich auch voller Hoffnung :great:

Der Hals wurde schon vorbereitet und auch schon vorbehandelt ... nur der Endschliff fehlt noch. Das steht noch aus, da das Griffbrett noch keine Dots hat und demensprechend unbehandelt ist. Je nach Rückmeldung vom Rainer werden es diesmal aber wahrscheinlich mal welche aus Abalone :)

IMG_3793.jpg IMG_3794.jpg IMG_3795.jpg IMG_3796.jpg

Das Thema zur Armauflage wurde auch schon angesprochen. Wie in meinen Beiträgen zuvor hatte ich erwähnt die Shapings von meinem Rockinger Body zu übernehmen, die in gewisser Weise schon als extrem zu werten sind. Rainer hatte mir einen Vorschlag gemacht wie er es realisieren würde. Man beachte hierzu die gestrichelte Linie. Ich bin zu dem Thema allerdings noch unentschlossen und warte auf seine Antwort ... vertraue Ihm aber in seinen Ideen und Anmerungen :)

IMG_3791.jpg

Die Bridge die Ihr seht ist übrigens nicht die die ich erhalten werde ... die befindet sich noch in der Fertigung un ist laut Rainer eine "Erstlingswerk" :D ... Was meinst Du genau damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ABM ändert diese Produkte. Die Brücken werden etwas schmaler, auch runder, und bekommen die Features der Fender Teile. Damit sie austauschbar sind. In Bezug auf Befestigungslöcher und Saitendurchführung. Bis dato waren es eigenständige Konstruktionen, die nun geändert werden. Diese besagte Brücke wird als Toploaded oder Throug the Body verwendbar sein. Auch die seit etlichen Jahren bewährten Tremolos erfahren eine Überarbeitung. Das Spacing wird etwas schmaler, was auch mir bei meinen Hälsen entgegen kommt. Ich denke, der Peter (auch User hier im Board) wird uns rechtzeitig aufmerksam machen. Die ersten neuen Teile bekomme ich - sonst gibt's aber Stress!!!
 
Einem schmaleren Spacing bin ich sehr offen gegenüber eingestellt. Auf meiner Rockinger habe ich noch ein Trem mit 56er Spacing. Würde aber eigentlich gerne mal ein Trem mit 54er probieren ... das neue DIEGO Vintage Deluxe Tremolo mit Stahlblock lässt mich schon hart drüber nachdenken das mal zu probieren :) Oder gibt es mittlerweile von ABM auch eine 54er Variante :)

Das was Du über die neue ABM Kombi Bridge erzählst klingt wirklich gut ... Ich hatte vor ewigen Zeiten vom Matze mal eine Testgitarre mit so einem Monster mit Rollenbrückchen. Klar, das war spielbar ... natürlich! Aber irgendwie bin ich damit nicht wirklich warm geworden :redface:

Ich warte dann mal auf Bilder mit den dunklen Abalone Dots. Upsi ... Gedankenübertragung! Sind gerade angekommen :) ... ich sitze übrigens wie besprochen schon am Pickguard um Dir was Arbeit zu ersparen. Wenn ich das richtig verstehe ist die Anlauffräsung für die Halstasche das Einzige was Du nachbearbeitest? Dh. Fräsungen für die Pickups, sowie den 5-Way Switch als auch die Bohrlöcher für die Befestigungsschrauben sollten in der Vorlage für den Matze enthalten sein?
 
Heute konnten die Vorarbeiten für das Pickguard schon von mir erledigt werden. Entsprechend der Anforderungen vom Rainer habe ich alles schon am PC skizziert und zu Papier gebracht. Und schwupps ... gleich schon bei der Post!

Ein besonderes Gimik ist z.B. das die Position des 5-Way Switch nur minimal von der Position in einer handelsüblichen Strat abweicht. Die Position des Volume Potis hingegen weicht vom Vorbild der Strat ab. Die Positioniergung befindet sich genau in der Mitte auf einer Achse zwischen dem Vol. Poti und dem ersten Tonepoti. Die Position vom Tone Poti meines Entwurfs stimmt dann aber wieder exakt mit der Position des zweiten Tonepotis einer Strat überein ;)
 
Du Verrückter du ;-). Magst du mal einen Entwurf von deinem Layout posten?
 
Na klar doch Basti ;)

Auf Basis meiner Vorlage die ich bereits auf Seite eins im Beitrag 10 erwähnt habe ...

Allrounder Shapings + Pickguard.jpg

habe ich auf Anweisung vom Rainer einen extra 1:1 Sketch entworfen und invertiert gedruckt ...

Allrounder Pickguard Vorlage.jpg IMAG2893.jpg

Die Vorlage wurde insoweit abgeändert, dass die Aussparung für den Hals erst beim Zusammenbau mit einem Anlauffräser angefertigt wird. Die Positionen der Pickups fehlen ... diese werden erst gefräst wenn alles exakt ausgerichtet und angepasst wurde. Wie das im Detail funktioniert kann sicher der Rainer erklären ... ich arbeite Ihm so wie ich das kann nur ein wenig zu :redface:

Ich liebe es das Bekannte zu mischen und auch besondere Linienführungen oder Gewohnheiter der Positionierung zu übernehmen ... so ist z. B. der gesamte Teil des Schlagbretts oberhalb der Saiten fast exakt baugleich mit dem einer Strat. Einzig der kurze Übergang in den Hals verläuft in einem stumpferen Winkel. Das vermittelt den Eindruck von bekannten und bewährten Specs ... ist aber letztendlich doch was anders :D

Hier auch noch ein paar Details zum weiteren Bau ... der Halsfuß wird etwas ergonomischer gestaltet. Er ist etwas länger und wird zum hals hin etwas abgeflacht was z.B. die Verwendung einer Halsplatte unmöglich macht. Entschieden habe ich mich diesmal übrigens für dunklere Abalone Dots ... schwarz hat sehr gut bei meiner blackburst T-Style gepasst ... aber hier darf es gerne etwas mehr opulent sein ;) ... Der letzte Sketch mit der Versionsnummer fünf entspricht auch nicht ganz dem finalen Look. Das PG wird chremefarben (kein Chreme Pearl!) und die Pickups bekommen etsprechen farbene Covers ... der Bridgepickup wird übrigens einer mit Neusilberkappe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Südürlü ... es wird noch kleine Änderungen am der Gitarre geben, da es konstruktionstechnisch vom Rainer das eine oder andere zu Bedenken gibt.

Entweder betrifft es die Positionen der Pickups und dem 5-Way Switch oder es wird das PG insofern angepasst das wir die Problematik umgehen.

Zum Anfang der nächsten Woche erwarte ich Info ... Und dann geht's auch sicher wieder weiter in der Planung :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
super geiler entwurf, ich hätte alerdings eine hipshot brücke genommen, die ist net so klobig wie das ABM teil...

DV016_Jpg_Large_363039.375_chrome_R.jpg
 
Ja, die auf den Body gelegte Bridge entspricht auch nicht ganz meinen Vorstellungen. Darum kriege ich auch eine Neue Variante, die bereits in der Verteilung (u.a. an den Rainer) ist, aber offiziell noch nicht als Produkt gelistet ist. Hier Vergleich zwischen der zuerst abgelichteten und der, die ich erhalten werde. Jedoch befinden sich die neunen Rollensaddles in der Fertigung.

ma6yte8a.jpg
a3aze9yd.jpg


Die neue ABM Bridge ist deutlich kleiner und handlicher, dabei ist sie tauschbar mit original Fender Parts, hat Rollensaddles und darüber hinaus entweder als Toploader oder als String through nutzbar ;)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
super geiler entwurf, ich hätte alerdings eine hipshot brücke genommen, die ist net so klobig wie das ABM teil...

Anhang anzeigen 347446

Das ABM Teil ist nicht klobig. Du kannst es nicht beurteilen, weil Du es noch nicht gesehen haben kannst, da es noch in der Herstellung ist...Dazu ist die Hipshot Brücke nicht für Toploaded geeignet. Außerdem versuche ich möglichst Hersteller aus UNSEREM Land zu verwenden, wenn möglich. In der Beziehung bin ich ein Nationalist...Aber für "Zweifler", der Vergleich: Alte und neue Brücke ABM. Wobei es noch nicht die endgültige Ausführung der "Neuen" ist, die Reiter werden noch etwas anders.

HUPS!! Der Jens war schneller!!
 

Anhänge

  • IMG_3705.jpg
    IMG_3705.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ABM Teil ist nicht klobig. Du kannst es nicht beurteilen, weil Du es noch nicht gesehen haben kannst, da es noch in der Herstellung ist...Dazu ist die Hipshot Brücke nicht für Toploaded geeignet. Außerdem versuche ich möglichst Hersteller aus UNSEREM Land zu verwenden, wenn möglich. In der Beziehung bin ich ein Nationalist...Aber für "Zweifler", der Vergleich: Alte und neue Brücke ABM. Wobei es noch nicht die endgültige Ausführung der "Neuen" ist, die Reiter werden noch etwas anders.

naja, die auf dem gitarren bild gezeigte brücke ist DEFINITIV klobig und ich habe mich auch auf diese bezogen ;)
die neue sieht natürlich etwas kompakter aus dennoch nicht so "stylish" wie die hipshot brücke, aber naja über geschmack lässt sich...
 
Es wurde ja auch schon erwähnt das die abgebildete nicht die entgültige sein wird. Nur eben nicht bebildert, was man halt schnell überliest! Überdies entsteht die Gitarre bewusst in Absprache mir dem Rainer ... ABM ist überdies keine unbekannte Größe in der Herstellung von hochwertigen Gitarren Hardware. Ich mache mir da persönlich absolut keine Sorge das die Bridge eventuell nicht meinen Geschmack treffen möge ;)

Gesendet von meinem HTC Flyer P512 mit Tapatalk 2
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben