S-Style Custom Guitar Order (Planungs und Bauthread)

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
@Murle1: Da Fichte ja bekanntlich sehr weich ist, wollte ich mal nachfragen ob du irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen bez. Dings und Dongs triffst? Wird die Fichte stabilisiert?

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe das du nicht auf Harzgallen stößt.

Ich verfolge das Projekt gespannt.
 
@Murle1: Da Fichte ja bekanntlich sehr weich ist, wollte ich mal nachfragen ob du irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen bez. Dings und Dongs triffst? Wird die Fichte stabilisiert?

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe das du nicht auf Harzgallen stößt.

Ich verfolge das Projekt gespannt.

Die Frage ist mehr als berechtigt - aber die Fichte, welche ich auf der Messe in der Hand hatte, war nicht so besonders weich. Aber bei weichen Hölzern - wie z.B. Zeder (kling sch...engeil!!) ist es doch ratsam entweder eine Dünne Decke -Akustikgitarrendecken, so 2mm oder Furnier auf beiden Seiten aufzuleimen. Meine erste Zederngitarre bekam den ersten Dong beim hinstellen in einen Gitarrenständer bei dem einer der unteren Gummi"pömpel" fehlte! Da war sie gerade est eine Stunde alt!!
 
Das mitternachtsblau finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, auffallen tust du auf jeden Fall damit ;). Ansonsten wirklich eine sehr gelungene Bodyform.
 
Die Frage ist mehr als berechtigt - aber die Fichte, welche ich auf der Messe in der Hand hatte, war nicht so besonders weich. Aber bei weichen Hölzern - wie z.B. Zeder (kling sch...engeil!!) ist es doch ratsam entweder eine Dünne Decke -Akustikgitarrendecken, so 2mm oder Furnier auf beiden Seiten aufzuleimen. Meine erste Zederngitarre bekam den ersten Dong beim hinstellen in einen Gitarrenständer bei dem einer der unteren Gummi"pömpel" fehlte! Da war sie gerade est eine Stunde alt!!

Eben, das wäre sehr ärgelich. Wie gesagt ich verfolge gespannt!
 
Gerade in Holzfragen vertraue ich jenem der davon als Fachman Ahnung hat ... Unter Einräumung von gewissen Freiheiten kann ich als Konsument eh nur sagen was ich mir klanglich vorstelle. Wie das dann im Detail umgesetzt wird oder was mir dann empfohlen wird ist wieder was anderes ;)

Ein Blueburst ist jetzt auch nicht das wonach mein Herz schlägt - ich bin da auch was klassischer/konservativer ausgerichtet, aber ich wollte trotzdem mal aufzeigen was alles Möglichkeiten in der Gestaltungsfrage gibt ;) ... z. B. ein Emerald Burst, auch sehr interessant ... aber doch etwas was mich persönlich auch weniger in Verzückung bringt :)

Allrounder complete ver. 02 - Emerald Burst.jpg
 
Es soll kein Geheimniss sein, ich befürchtete nur ein "Ih Gitt" von einigen Usern: Es ist FICHTE!! Fühlte sich gut an, optisch auch nicht häßlich und härter als ich erwartet hatte. Ich werde es versuchen ( Versuch macht kluch!) :D

Das finde ich übrigens obergeil; da bin ich letztens auch dran hängen geblieben, habe mich aber nicht getraut; so als Nichtgitarrenbauer kann ich das leider nicht hinreichend beurteilen, dann hätte ich da wieder Abende dranrumgefräst und nachher wär das Ergebnis ggf. nur bescheiden, also habe ich gekniffen. Jetzt werde ich aber langsam fickerich.
 
Interessant ist auch Korina, oder Korinna - auch Limba. Auch leicht, sieht aber unauffällig aus (Sprich Sc...e!). Als ich das erste mal so ein Teil gefräst habe, dachte ich es wäre ein MDF Platte. Keine Späne - überwiegend Staub!! Habe mir daraus eine meiner Bühnengitarren gebaut, gerne gespielt, klanglich sehr gut und angenehm leicht. Und die Bearbeitung auch unproblematisch.
 
Ich hatte mal eine Zerberus Morpheus, deren Body war auch aus Korina. Der Klang war gut und sie war wirklich sehr leicht, was leider zu einer leichten Kopflastigkeit geführt hat. Die Teile hatten alle ein schönes Furnier drauf, wie das Holz ausgesehen hat, weiß ich also nicht. Wenn jemand eine leichte Gitarre haben will, ist das aber durchaus eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Womit machst du die Schemata der Gitarren?
 
Die Zeichnungen fertige ich an mit Paint Shop Pro ... das ist ein Produkt von Corel, allerdings kostenpflichtig! Es geht aber auch kostenlos mit Share- oder Freeware Tools. Ich meine Gimp ist da eine Alternative die auch Layerfunktionen beinhaltet? ... Das ist quasi alles per Hand gemacht ... hier gibt es keine Templates oder so was. Wer so was anfertigen möchte sollte also schon Ahnung von dem haben was er da tut ;)

Ich bin mit der Sumpfesche also Bodyholz grundsätzlich sehr zufrieden. Optisch ansprechend, aber nicht so exotisch und überladen. So wie ich das verstanden habe, habe ich wohl ein sehr leichten Body für meine T-Style erhalten. Das der Durchschnitt liegt wohl sonst höher im Gewicht? Korina assoziere pauschal ich mit Gibson Modellen und geleimten Hälsen ... speziell mit den Explorer und mehr noch den Flying V Formen. Ich denke aus Korina und einem schönen Deckenholz lässt sich auch ein schöner Body anfertigen. Keine Ahnung allerdings ob das die richtige Wahl für mich ist ... Sind wir also mal gespannt was da eventuell noch so kommt :)
 
Um das Thema noch mal fresh zu halten ... hier ein aktualisierter Sketch - ebenfalls wieder auf Basis eines Sumpfeschen Bodys. Diesmal habe ich farblich einen leichten Tobaco Burst gemacht mit noch ein paar anderen grafische Details um das Model noch was greifbarer zu machen. Zum einen habe ich auch dem Holz für den Neck eine Birseye Maple Struktur gegeben. Auch habe ich noch einen Schatten und auch ein paar Schattendetails beigefügt ... Viele andere Details sind noch ziemlich Basic und auch einiges Stellen sind nicht perfekt ... aber ich denke im Grund genommen müsste das so nun ausreichen damit sich jeder ein Bild vom Instrument machen kann :)

Allrounder complete ver. 03 - Light Tobaco Burst.jpg
 
Gefällt mir von den Farben bisher am besten.
 
Tobacco Burst ist Klasse, so wir meine neue Tele von Rainer auch :great:
 
Ich versuche mit den Farben noch ein wenig zu experimentieren. Der Lackierer wird nur sehr wahrscheinlich (wie auch beim letzten Mal) seine Schwierigkeiten haben die Farbe genau so zu treffen wie ich sie hier abgebildet habe. Mir persönlich gefällt lange nicht jeder Tobaco Burst ... so wie ich ihn hier dargestellt habe wäre er schon fein und würde mir gefallen ... nur viele Tobacco Burst Lackbeispiele von anderen Herstellern treffen nicht unbedingt meinen Nerv :redface:

Ich persönlich fände ja ein farbliche Gegensätzlichkeit zu meiner T-Style extremst geil ... quasi eine weiß (Vintage White!) gebeizte Gitarre mit dünnem weißem Burst. Nur ist es wohl sehr schwierig eine Gitarre so hell zu beizen das man die Maserung noch gut erkennen kann. Falls wir das so angehen sollten muss ich auf jeden Fall noch mal mit den Rainer bez. der Möglichkeiten der Realisierung sprechen ...

In wie weit die Formgebung der Gitarre auch realisierbar und vor allen Dingen auch sinnvoll ist müsste auch noch besprochen werden ... sowie auch ein paar andere Details ...

Auch in Sachen Pickups ist ja noch überhaupt nichts entschieden ... Ich möchte natürlich an der Häussel Idee festhalten ... ganz einfach weil ich auch extremst gespannt bin auch den so oft geäußerten Voodoo dieser Pickups - wohingegen die MGH Pickups eine feste Größe für mich sind und der Matze auch weiß was ich brauche um das ganze Stück zu bedienen ;)
 
White burst kann auch schonmal schnell scheisse aussehen, doof finde ich immer die, bei denen der Rand dunkler ist, da versucht man was aus Grautönen zu zaubern, aber das geht meisten nach hinten los.
So eine ginge m. E. n noch

01.jpg
 
Jau :) ... Deswegen sollte und werde ich auf jeden Fall mal mit den Rainer Rücksprache halten. Vll. kann er mir Beispiele von seinem Lackierer geben von bereits fertig lackierten Projekten. Ich habe aktuell noch mal sieben Varianten zusammengestellt. Auch bereits veröffentlichte Lackierungen habe ich noch mal neu gemacht, da die teils fehlenden Details und Schattenverläufe doch was täuschen ...

Allrounder complete ver. 04 - Amber.jpg Allrounder complete ver. 04 - Antique Burst.jpg Allrounder complete ver. 04 - Burgundy Burst.jpg Allrounder complete ver. 04 - Light Tobaco Burst.jpg Allrounder complete ver. 04 - Sunset Burst.jpg Allrounder complete ver. 04 - Vintage Burst.jpg Allrounder complete ver. 04 - White Light Burst.jpg

Zusammengefasst sind das die Lackierungen: Amber, Antique Burst, Burgundy Burst, Light Tobaco Burst, Sunset Burst, Vintage Burst und White Light Burst.

Der Weiße Rand also der Burst ist schoon ok so und so würde ich es auch haben wollen. Dein Bild zeigt nur das übliche Problem ... man kann die Maserung nur sehr schlecht erkennen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Jens,

was hältst Du von einer Öl/Wachs Behandlung und vorher edel gebeizt !!??
Hab mal ein Bild von unserer neuen Serie mit rein gepackt (verschiedene Farben und nur Öl/Wachs Finish)

DSC09193.JPG

Esche mit zwei Rally-Streifen aus Wenge.
DSC09192.JPG DSC09195.jpg
Ja und die Azubis bei der Arbeit !!! :rock:
 
Eigentlich bin ich großer Fan von Nummer 5. Bei deiner Kombination gefällt mir allerdings die Nummer 2 (Tabacco) am besten. :)
 
Öl-/Wachs ist natürlich auch eine Möglichkeit ... da sie jedoch als Pendant zu meiner T-Style geplant ist, werde ich um eine Hochglanzlackierung nicht hinweg kommen. Bei einen späteren Projekt eventuell bei Dir Matze können wir da sehr gerne mal dröver kallen (drüber reden) ;)

Ich darf mich ja doch zu einem Deiner esten Kunden zählen Matze ... und ich muss wirklich sagen "Chapeau!" da wurde wirklich einiges bei Dir in Bewegung gebracht ... meine allerhöchste Anerkennung !!! :great: ... Wenn Du nun noch die "nicht Metal Fraktion" wie mich durch nüchterne & schlüssige Designs sowie edlen Pickups in Deinen inHouse Gitarrenserien überzeugst ... Über Deine waschechten Single Coils für Strat und Tele habe ich nur Gutes gehört. Wird wirklich bald mal Zeit, dass ich meine USA Strat mal damit beglücke :D

Thx @ Achtung//Baby ... nur das die Numméro zwei der Antique Burst ist, der sich dadurch auszeichnet einen leichten grünstich im Lack zu haben, womit er was verblasster und älter aussieht ... letztendlich ich es nichts anderes als eine Art Sunburst ... nur das der Burst mehr einfarbig ist und anstelle ins braune als ins schwarze geht.

Jupp ... ich muss schon sagen ... wenn man die weiße Lackierung wirklich so hinkriegt wie auf dem Bild ... dann steht meine Entscheidung fest! Nicht zuletzt weil ich bisher auch noch überhaupt keine Gitarre in der Farbe Vintage White besitze :redface: ... ansonsten kann ich mich eventuell auch für den Sunset Burst oder den Antique Burst begeistern :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben