S-Style Custom Guitar Order (Planungs und Bauthread)

  • Ersteller j.konetzki
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Der Weiße Rand also der Burst ist schoon ok so und so würde ich es auch haben wollen. Dein Bild zeigt nur das übliche Problem ... man kann die Maserung nur sehr schlecht erkennen :(

Und wenn Du versuchst das vorher zu beizen?
Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht um die Maserung zu pushen!

Schau mal hier bei meiner Warmoth:

https://www.musiker-board.de/modifi...bau-meiner-ersten-s-type-gitarre-warmoth.html

Die schwarze Beize wieder abgeschliffen und im Anschluss die eigentliche Farbe nachgebeizt.
Im Nachhinein empfinde ich es selbst etwas zu schwarz, aber beim nächsten Mal weiss ich das ich hätte lieber mehr schwarz weggeschliffen.
Vielleicht könnte man die schwarze Beize auch so weit mit Wasser verdünnen, dass wirklich nur die Maserung die volle Esse abbekommt.

Ich würde es an einem Teststück zumindest mal versuchen!
Nicht unbedingt mit schwarz, aber ein Braunton könnte da passen...
 
Oh ... nicht das das falsch rüberkommt :) Ich mache zwar eine öffentliche Planung, aber gebaut wird das gute Stück von Rainer Buschmann ... auch hier bekannt als Murle1 ;) ... die Lackierung ist im Bau mit inbegriffen, wird aber nicht von Rainer, sondern von Benthaus durchgeführt ... der Hals wird wie bei meiner T-Style gewachst und gelölt. Ein Beispiel einer transparent weiß lackierten Gitarre ist jedoch dort in der Galerie nicht zu finden. Der Rainer hatte sich bislang leider nicht mehr gemeldet :( ... müssen wir uns wohl noch was gedulden :)
 
Sorry, lese mit - bin aber mit Arbeit vollgeballert.!!
 
Moin,
so - habe mal 10 Minuten für mich: Farbe 4 und 5 gefällt MIR am Besten. Form ist gelungen, nur wegen Hals/Korpus Übergang müssen wir noch sprechen. Einen Vogelaugenahorn Halsrohling habe ich schon an die Seite gelegt :whistle: . Wegen der PU's müssen wir noch sprechen. Dir ist bekannt, Häussel ist meine Hausmarke, Du bist Fan von Matzes MGH PU's - die, das konnte ich hören, auch sehr gut sind. Und ich möchte keinen "Stress" mit Matze vom Trash Container - schließlich macht der immer saugute Arbeit für mich. Also soll es Deine Entscheidung sein...Ich bade meine Hände in Unschuld!
 
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Dein Wunsch ist mir Befehl :hail:

Hier ein neue Sketch aktuell in der Version 5 + extra Sketch nur vom Body inkl. sichtbarer Halstasche und angesetzen Bohrungen. Augenscheinlich ist kaum was passiert ... die Änderung hat mich aber doch mehr Zeit gekostet als gedacht ... dafür gibts nun neue verbesserte Burst Verläufe :D

Allrounder complete ver. 05 - Sunset Burst.jpg
Allrounder body only ver. 05 - Sunset Burst.jpg

Ich hoffe mal der neue Halsfußübergang ist ausreichend. Sonst kann ich da natürlich gerne noch mal ran um das anzupassen ...

Häussels sind für diese Gitarre eigentlich schon geplant ... ich kenne mich nur nicht mit dem Sortiment aus und hoffe da auf eine gute Empfehlung von Dir oder anderen Usern :) ... ich mag halt auch nicht, dass sich die Gitarre soundmäßig bedingt durch die Häussels zu weit von deiner T-Style entfernt ...
 
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Schaut gut aus!
 
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Hi,

gerade bin ich an Deiner letzten Graphik hängen geblieben. Superschönes Projekt, die Mischung der verschiedenen Designs finde ich sehr stimmig. Da kann ich der Aufforderung natürlich nicht wiederstehen, meinen Senf dazu geben:

ich denke aber es wird eine H-S-S Kombi ... ggf. ein HB im SC Format an den Hals ... bin mir noch nicht sicher ...

Du hast ja schon erwähnt, dass es auf Häussel hinausläuft. In seinem Prospekt habe ich mal gesehen, dass er auch brummfreie Strat-PUs in der Art eines "Split Coil" anbietet, bei dem ins Gehäuse zwei Spulen nebeneinander kommen, jeweils eine für Bass- und Diskantsaiten (übrigens ein Wort, bei dem ich immer an alte Höfner-, Framus- und Hoyer-Prospekte denken muss...). Ich habe die Teile noch nicht gehört, aber das wäre vielleicht eine Alternative zu Klingen-HB. Nur splitten macht da natürlich eher wenig Sinn... Auf jeden Fall würde ich mal nachfragen, ob das zu Deinen Vorlieben passen könnte.

In jedem Fall eine Fixed Bridge ... ich spiele nun schon so lange Jahre jede Strat mit fixiertem Trem, da macht es in meinen Augen keinen Sinn diese Gewohnheit für eine Eventualität zu ändern. String Trough und gut ;)

Das kann aber durchaus einen Unterschied machen... Soundmäßig ist es schon etwas anderes, ob die Saiten nur auf den Saitenreitern, der Grundplatte und dann dem Holz sitzen, oder eben in einem langen, schweren Stahlblock. Clapton verwendet ja das Trem auch nicht, trotzdem hat seine Signature-Strat keine Hardtail-Bridge, sondern ein fixiertes Vintage-Trem. Nur so eine Überlegung.

Hier ein schneller Entwurf mit zusätzlichem Shaping für das untere Horn + Pickguard und Elektronikpositionen ... Alles ebenfalls in Anlehnung an das Fender und PRS Design. Oberhalb typisch Strat mit leichten Anpassungen und unterhalb ein angepasstes Desing von PRS.

Das sehr steil angesetzte Shaping für den Unterarm ist ja sehr Vintage-angelehnt, aber das erschien mir schon immer ein bisschen "falsch" für heutige Spielhaltungen. Eigentlich sitzt es dann optimal, wenn man seine Strat vor der Brust hängen hat und Wandergitarrenakkorde schrammelt (wie Leo das als Country-Fan wohl auch vor Augen hatte). Hängt die Gitarre dagegen tiefer, wäre das Shaping doch eigentlich besser in etwas flacherem Winkel ausgeführt. Einem schönen fließenden Übergang steht das ja nicht im Wege.

Soweit mal meine Gedanken; viel Spaß beim Entwerfen und Spielen!

Gruß, bagotrix
 
Superschönes Projekt, die Mischung der verschiedenen Designs finde ich sehr stimmig. Da kann ich der Aufforderung natürlich nicht wiederstehen, meinen Senf dazu geben
Vielen Dank ... ich bin mal gespant und für jeden guten Rat dankbar :)

Du hast ja schon erwähnt, dass es auf Häussel hinausläuft. In seinem Prospekt habe ich mal gesehen, dass er auch brummfreie Strat-PUs in der Art eines "Split Coil" anbietet, bei dem ins Gehäuse zwei Spulen nebeneinander kommen, jeweils eine für Bass- und Diskantsaiten ... Auf jeden Fall würde ich mal nachfragen, ob das zu Deinen Vorlieben passen könnte.

Das ist alles durchaus eine Überlegung wert ... ich bin in der Sache ziemlich offen und möchte mir erst mal ein paar Usermeinungen anhören. Bisher habe ich es auch vermieden mich durch das Häussel Angebot zu wühlen, weil das meine Meinung vorab sicher in die eine oder andere Richtung vorab festigen würde. Ich möchte da noch was unbeeinflusst bleiben :)

Das kann aber durchaus einen Unterschied machen... Soundmäßig ist es schon etwas anderes, ob die Saiten nur auf den Saitenreitern, der Grundplatte und dann dem Holz sitzen, oder eben in einem langen, schweren Stahlblock. Clapton verwendet ja das Trem auch nicht, trotzdem hat seine Signature-Strat keine Hardtail-Bridge, sondern ein fixiertes Vintage-Trem. Nur so eine Überlegung.

Zwei Strats habe ich schon mit fixierten Trems. Da die S-Style auch soundmäßig in Richtung meiner T-Style gehen soll liegt hier meiner Meinung nach eine Hardtail Bridge schon nahe ... lass mich da aber gerne eines anderen belehen :)

Das sehr steil angesetzte Shaping für den Unterarm ist ja sehr Vintage-angelehnt, aber das erschien mir schon immer ein bisschen "falsch" für heutige Spielhaltungen. Eigentlich sitzt es dann optimal, wenn man seine Strat vor der Brust hängen hat und Wandergitarrenakkorde schrammelt (wie Leo das als Country-Fan wohl auch vor Augen hatte). Hängt die Gitarre dagegen tiefer, wäre das Shaping doch eigentlich besser in etwas flacherem Winkel ausgeführt. Einem schönen fließenden Übergang steht das ja nicht im Wege.
Da ich bislang meine Rockinger Strat (US-Swamp Ash) ergonomisch alles andere als Probleme hatte, lag die Idee für mich am nächsten genau dieses Shaping in meine Planung mit einfließen zu lassen. Deine Anmekungen machen allerdings trotzdem Sinn und dewegen frage ich mich warum ich den Rockinger Body lieber vor mir geschnallt habe als meine original Fender 2008er USA Strat :confused:
 
Ja, das ist das schöne an unserem Hobby - alles Geschmackssache, und nur wenig ist objektiv erklärbar... Das mit dem Shaping kam ja aus der Idee, althergebrachtes auch mal zu überdenken und nach dem "warum" zu fragen, wenn man schon eine ganz neue Gitarre baut. Jetzt wo Du's sagst, stelle ich aber fest, dass es mir mit meiner Rockinger eigentlich genauso geht. Keine andere meiner Gitarren fühlt sich so anschmiegsam an, rationale Argumente hin oder her. In ihrer Werbung haben sie das Shaping ja schon immer besonders herausgestellt, und tatsächlich haben die den Bogen einfach raus. Also heißt's wohl doch: Never change a winning team!

Gruß, bagotrix
 
Na siehst Du ... uns gehts anscheinend grundsätzlich ähnlich :) ... Ich wäre zumindest geneigt das AMB Trem zu versuchen ... Rainer hatte es mir empfohlen und wer weiß ... vll. ärgere ich mich später einmal warum ich nicht gleich ein Trem verbaut habe wenn sich meine Art zu spielen aus welchem Grund auch immer ändern sollte. Auf der anderen Hand steht die aktuell geplante Brücke für mehr Kontakt ans Holz und durch das String Trough System erhoffe ich mir etwas mehr Bottom End ...

Ich brauche weder das Paradoxon der Eierlegenden Wollmilchsau ... noch brauche ich einen Spezialisten. Ich will mir einfach nur eine Gitarre bauen lassen die das ganze Stück bedient ... Hauptsächlich brauche ich den Bridge und Hals Pickup. Auf einen Pickup in der Mitte könnte ich verzichten ... wobei ich je nach Song auch einen guten SC in der Mitte ziemlich geil finde ;)

Nun habe ich mich dann doch mal im Häussel Lager informiert :eek:

An der Bridge brauche ich definitiv einen Humbucker mit straffer Basswidergabe und präsenten Höhen. Nach meinen Recherchen fällt der Vin+ wohl eher raus. Interessant für mich ist eventuell wohl der Tozz. Wenn für die Mitte ist der ST Blues wahrscheinlich was zu dick ... der Classic müsste vollkommen reichen. Tja und am Neck bin ich nach wie vor unentschlossen. Auf der einen Seite stehe ich total auf SC Sounds am Neck ... diesen spritzigeren Anschlagsknack! Gerne aber auch so fett und sahnig wie ein Humbucker es leistet. insofern ich über einen Kopromiss nachdenke liegt eventuell ein BigMag im Rahmen des möglichen? Sonst gerne auch ein Klingenhumbucker nach meinen Anforderungen. Eventuell kann Harry auch einen Vin+ in das Gehäuse eines klingenpickup basteln :) ... schaue ich mir jedoch die Preise an wird mir schlecht :igitt:

... ich bin was das Thema Pickups anbetrifft "eigentlich" doch sehr rational ausgelegt. Sprechen wir von MGH Pickups würde meine Wahl wohl auf den MGH-7 in der Bridge, ein Standard SC für die Mitte und einen MGH-18 an den Neck ... eventuell hier auch entsprechend meiner Anforderung ein SC ähnlich Fett im Sound wie ein P90 ... hach ... ich weiß es nicht :gruebel:
 
Hey Jens,

ohne jetzt genau zu wissen wieviel Dampf du in der Bridge-Position brauchst würde ich vom Tozz abraten. In meiner Caparison Dellinger hatte ich den mal eingebaut und war gar nicht begeistert, war mir zu dünn und kalt und höhenlastig. Da gefiel mir der Vin+ (wohl mit einem Keramikmagneten!) viel besser, weil der eben ausgewogener klingt aber dennoch genügend Bumms hat. Wie du weißt mach ich ja keinen Schwiegermutter-Rock, sondern eher die ganz harte Schiene und das ging damit problemlos!
 
Hey cool ... danke für den Tip :) ... tja da sieht man mal ... auf der Häussel Page gibt es nur magere Infos - schon mal gar keine technischen Facts ... sonst nur Usermeldungen oder Häussel Jünger wie z. B. AGL oder halt die Haterfraktion ... der Rest ist Voodoo weil es halt eine Geschmacksfrage bleibt und die Zutaten (abgesehen von der Güte) bleiben nun mal bei jedem Pickuphersteller die Gleichen :)

Ich fahre für unsere Art der folkloristischen Musik schon ein anständiges Brett ... wenn ich das mit meinem Sound bei den LLR vergleiche gibt sich das nicht viel, wobei ich sagen muss das ich den Gain generell soweit zunücknehme wie nötig. Auf den meisten Amps krauchel ich irgendwo zwischen 9:00 Uhr und 10:30 Uhr rum ... das ist fett genug! Es soll ja schließlich auch nach Gitarre klingen und ncht einfach nur nach Bratbrei :D

Mein all time Favorite MGH hat auch einen Keramikmagneten und ist mit etwas über ca. 12 kOhm auch eher zahmer ausgelegt. Kein müder Vintage Pickup ... aber auch kein aufgeblasener High Gainer. Eben genau richtig!

Ich muss mir das noch mal genau durch den Kopf gehen lassen was ich mache ... bez. der Pickupfrage hält sich Rainer auch dezent zurück - wobei er als Fanboy (wenn ich Dich so nennen darf) natürlich der Häussel Fraktion die Stange hält :)
 
ohne jetzt genau zu wissen wieviel Dampf du in der Bridge-Position brauchst würde ich vom Tozz abraten. In meiner Caparison Dellinger hatte ich den mal eingebaut und war gar nicht begeistert, war mir zu dünn und kalt und höhenlastig.

Na das klingt ja interessant. Ich hatte auch vor den TOZZ an die Bridge zu knallen...
Subjektive Meinung oder hat man das u.a. auch schon von anderen gehört? In den YouTube Videos von Acy gefällt er mir gut. Wobei auch nur Video...;)
 
Leute,

lasst euch nicht verrückt machen mit den Ton-Abnehmern!!!

Der Name verrät eigentlich schon alles (er nimmt den Ton halt nur ab) großes ABER !!!! und jetzt kommt´s !
Wenn euch das Instrument schon so trocken gefällt (auch Optisch ist wichtig) dann kann man mit einem guten Pickup,
welcher auf den Gitarristen, das Holz und die Musik abgestimmt ist genau die Töne heraus bekommen, die der Musiker benötigt für seine Musik.

Wichtig ist hier auch immer zu wissen (viel bringt nicht viel), weniger ist manchmal mehr.

Ganz einfach vorzustellen: die beste Gesangsanlage und die teuersten Micros nützen alles nicht´s wenn dahinter die Basis (Sänger) kein Goldkehlchen ist.

Trotz alle dem ist es ganz wichtig die Ohren entscheiden zu lassen, denn nicht jeder hat den gleichen Geschmack, Probieren geht über Studieren.

Für mich ist es immer sehr wichtig den Musiker genauer kennen zu lernen, mit seinen Bedürfnissen, Wünschen, Vorstellungen (Träumen),
ich muß mich halt in den Musiker hineinversetzen um zu verstehen wo ich bei der Fertigung eines Pickup´s ansetzen muß.

Ich hoffe ich konnte euch hier ein bisschen helfen, rockige Grüße vom Rand Berlin´s :rock:
 
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Hi Matze ... danke für Deine Ausführungen :)

Das ist richtig ... ich weiß auch mal einen guten Duncan zu schätzen. Wenn ich nur mal in meinen Gitarrenführpark schaue muss ich jedoch zugeben dass ich meine Duncan Klampfe weniger oft spiele ... an der Holzbasis und dem Nieveau der Fertigung liegt es definitv nicht, zumal wir hier von einer 2004er Framus Pantera Studio Custom reden, die ja auch schon damals einen sehr ordentlichen Ladenpreis hatte! Also nicht falsch verstehen ... das Teil ist klasse und sie klingt großartig! Muss mich halt für eine entscheiden die gehen muss ... Vorher kriege ich keine Freigabe vom Frauchen mir die RBC bauen zu lassen :ugly: ... Basti kennt das gute Stück ja selber ;) Eventuell schaut hier jemand vom Framus User Thread rein der sein Interesse bekunden möchte :)

Da ich nun mittlerweile drei Gitarren mit Black Hornet Sets habe, kann ich absolut bestätigen dass Aufbau, Holz und Hardware Ihren maßgeblichen Teil zur Toneausprägung (ja ... und auch tatsächlich der Lautheit!) liefert. Das schätze ich auch auch so an den BH Pickups, da sie der Gitarre trotz 12kOhm noch viel Raum geben für deren Eigengklang ... etwas Nachteilig z.B. für meine grüne Geneis Telly, die trotz des höchsten Gesamtgewichts untenrum tatsächlich was magerer klingt als meine Telly RBC. Dazwischen schwimmt irgenwo meine Rockinger Strat, die aber trotz gleicher Holzkombi (Body Sumpfesche und Ahornhals) einen etwas ausgeprägteren Hochmittenbereich hat ... insgesamt aber auch leiser klingt. Letztendlich weiß ich es nicht woran das liegt. Die Frage nach dem begründeten warum kann ich jedoch nicht beantworten :)
 
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Es gibt weitere Fortschritte ... auch bez. der Pickupfrage ...

Soeben habe ich einen maßstabsgetreuen Plan der gesamten Gitarre ausgedruckt den Rainer für die Anfertigung benötigt. Einen extra Plan nur vom Body wird noch folgen. Die Abmessungen vom Hals - auch meinem speiellen Shapingwunsch :) - und der Kopfplatte sind dem Rainer ja bereits bekannt.

Was die Holzfrage anbetrifft gedulde ich mich auf den persönlichen Dialog mit dem Rainer. Grundsätzlich vertraue ich eine Heimischen Esche bzw. einer Sumpfesche wie auch bei meiner T-Style ... wenn es ins Budget passt man sich aber auch gerne über was anderes unterhalten. Erle Ahorn oder auch Mahagoni Ahorn ist durchaus denkbar wenn die Decke nicht all zu pompös ist. Hals sehr gerne Ahorn ... Rainer sagte ja bereits, dass er einen schönen VA an Seite gelegt hat ;)

Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass mir der Matze eine Testklampfe zugesichert hat ... genauer gesagt war es der 13.03.2013 /// Immer diese scheiß Informatiker mit Ihrer perfekten Datenarchivierung ... grässlich :D

Masterbuilder schrieb:
Body habe ich schon vorgearbeitet (europäische Esche aus dem Böhmerwald H/S/S Fräsung) und einen dreifach gesperrten Ahornhals mit Nußbaum und Ebenholzgriffbrett, Medium/Jumbo Bünde.

Nun erhalte ich nach heutiger Bestätigung jene Testklampfe mit den Folgenden Pickups:

Bridge: MGH P-Bucker - SC und P90 in einem .. zusammen verschaltet ein "normaler" Humbucker
Middle: MGH S - Standard SC Coil ... aber ein geniales Kerlchen! Habe schon gute Kritiken gehört!
Neck: MGH Blizzard Beast - anscheiend in SC Bauform ... mehr weiß ich leider nicht?

Anscheinend handelt es sich um den Pickup der in der Blizzard Beast Kleinserie verbaut wird die Matze hier auch schon bebildert erwähnt hat. Laut Beschreibung bei eBay der MGH-SN ... ein entsprechendes Produkt auf der Trashcontainer Seite findet mal leider vergebens?

Häussel ist nicht aus dem Rennen ... Ich werde mich mal mit dem Harry telefonisch kurzschließen und Ihm mal schildern was mir so klanglich vorschwebt. kann mir gut vorstellen dass es auf einen VIN+ an der Bridge, einen ST Classic in der Mitte und einen ST Blues oder einen Bigmag am Neck hinausläuft ... lasse ich aber gerne überraschen was mir der Häussel Meiser so alles flüstert :) Ich bin sehr gespannt !!!

Rainers Auslastung lässt einen Baubeginn auch erst in 3-4 Wochen zu ... von daher haben wir noch ein wenig Zeit und ich kann noch was Vorarbeit leisten ;)



PS: Jetzt mal völlig wertfrei am Rande erwähnt: Ich bin ja nicht so der Fan von extremeren Formen ... schon gar nicht diese überzüchteten Metal Äxte ... V, X, oder was weiß ich für Formen. Selbst eine RG Form ist mir eigentlich schon zu viel ... auch die an die Ibenz S-Form angelehnte JS Signature Serie ist zwar unheimlich bequem und ergonomisch zu bespielen, trotzdem fühle ich mich auf einer Strat oder Tele einfach irgendwie wohler. Die Blizzard Beast Serie ist aber irgendwie doch ein Hingucker ... ein wenig erinnert sie mich an die Gitarren von Siggi Braun, aber durchaus eigenstänidig! Tolle Sache Matze ... mach weiter so :great:
 
Wo sind Bilder von Matzes Klampfe??
 
Meinst Du die Blizzard Beast? ... schau mal auf eBay: http://www.ebay.de/itm/MGH-Custom-G.../261427089559?pt=Gitarren&hash=item3cde44d097 ;)

Die Testgitarre die er für mich baut habe ich noch nicht erhalten ... Aber mit dem heutigen Datum die quasi Zusicherung das sie bald ankommen sollte. Da hat er bis auf die mageren Infos noch nichts anderes - und schon gar keine Bilder - durchsickern lassen ... daher bin ich ja auch so gespannt auf dsa Teil :) ... Mensch Matze ... Du alte Fritte :D :D :D
 
Gerade eben mit dem Harry telefoniert. Sehr netter Kontakt, ... wenn er auch für mich als kölschen Rheinländer ja schon einen fiesen Akzent hat :D

So gut es eben in einer Momentaufnahme geht habe wir gerade mal runtergebrochen was man in Sachen Pickupkombination nehmen könnte ... Interessanterweise kam er auch im Grunde genommen auf genau die Pickups die ich bereits in meiner Vorauswahl hate :)

VIN+ B A5 (oder alternativ der Hot B) an der Bridge ... aktuell spiele ich zwar Keramik Humbucker an der Bridge, denke das eine AlNiCo 5 Variante gar nicht so falsch ist :) ... der Hot B ist auch eine nette Idee ... klingt mir jedoch in meinen Ohren und nach seinen Auskünften zu sehr speazialisiert auf den Blues. Ich brauche dann doch einen Pickup mit Anschlagsknack, definierten Bässen und einer ordentlich portion Höhren. Wenn es soweit ist gehen ich noch mal mit Ihm ins Gebet ob die Keramik Version nicht doch die bessere Wahl ist ...

Mitte und Neck ST Blues ... die würden am besten mit dem Vin+ harmonieren ... alternativ wenn der Mittelcoil eigenständiger klingen soll den ST Classic ... über den
ST BigMag haben wir gar nicht erst gesprochen ... also fällt der wohl raus ...

Matzes Testklampfe ist leider noch nicht da ... also gedulden wir uns weiter :)
 

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