S-Style Custom Guitar Order (Planungs und Bauthread)

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
Optisch ein interessantes Teil...Konstruktiv "stört" mich die nötigen zwei verschiedenen E-Fachfräsungen: Einmal von oben für den Schalter unter dem Schlagbrett, und dann noch ein Fach von unten für die Potis...Optisch O.K., aaaaber ich denke an die Fräserei.
 
Südürlü ... hier nun eine Sketch mit Bridge, angedeuteter Pickupbestückung und einer Sunset Burst Beispiellackierung ... nun können sich jene die sich bisher zurückgehalten haben vll. eher was darunter vorstellen :)

Anhang anzeigen 335496

Freue mich auf jeden Fall auf Euer Feedback und Eure Meinungen :)


Dein Entwurf gefällt mir sehr gut. Es wurde eigentlich nur wenig zu einer standard Strat geändert - trotzdem fällt es sofort auf! Das macht das Design etwas "frischer". :great:
 
Südürlü ... hier nun eine Sketch mit Bridge, angedeuteter Pickupbestückung und einer Sunset Burst Beispiellackierung ... nun können sich jene die sich bisher zurückgehalten haben vll. eher was darunter vorstellen :)

Anhang anzeigen 335496

Freue mich auf jeden Fall auf Euer Feedback und Eure Meinungen :)

Gefällt mir gut! Die erinnert mich von der Pickguard/Poti-Anordnung ein wenig an eine Pacifica, die hier zum Beispiel:
yamaha-pac612v-d.jpg
 
Optisch ein interessantes Teil...Konstruktiv "stört" mich die nötigen zwei verschiedenen E-Fachfräsungen: Einmal von oben für den Schalter unter dem Schlagbrett, und dann noch ein Fach von unten für die Potis...Optisch O.K., aaaaber ich denke an die Fräserei.
Wie sähe es denn aus, wenn auch der 5-Way Switch von hinten über das E-Fach erreichbar ist, und nut der Teil, der für den Schalter benötigt würde ausgeschnitten wird? Oder liegt da grundlegend das Problem? Ich denke, dann werde ich mal darüber nachdenken das wie auch bei der klassischen Strat mit einem Pickguard zu lösen ... um das Teil optisch grundsätzlich so zu belassen wäre ggf. ein Pickguard bestehend aus 2 Teilen denkbar. Ähnlich wie beim Jazz-Bass von die Controlplate jedoh aus Metall ist :)

Gib bitte mal Info Rainer ... dementsprechend werde ich den Entwuf anpassen ;)

Dein Entwurf gefällt mir sehr gut. Es wurde eigentlich nur wenig zu einer standard Strat geändert - trotzdem fällt es sofort auf! Das macht das Design etwas "frischer". :great:
Thx ... es ist wahrscheinlich der Zwitter aus beiden Designs, der das Shaping nicht zu fremd aber dennoch anders erscheinen lässt ... aber eigentlich weiß ich es nicht :)

Gefällt mir gut! Die erinnert mich von der Pickguard/Poti-Anordnung ein wenig an eine Pacifica, ...
Oh ... die war mir überhaupt nicht präsent im Kopf ... aber da sieht man mal, dass alles eventuell irgendwo schon mal gegenen hat oder gibt :)
 
Es bleibt aber immer bei der Sumpfesche? Eine schwere Esche (europ. oder nordamerk.) oder Erle käme nicht in Frage, oder?
 
Nicht unbedingt ... ich habe ja glaube ich schon geschrieben, dass ich auch durchaus bereit bin holztechnisch zu experimentieren :) ... Geplant waren/sind die Gitarren als Arbeitstiere ... da ich im Jahr gute 100 Gigs + Proben und Studiojobs abreiße und dazu auch im Karneval unterwegs bin, brauche ich Instrumente die gewichtstechnisch im Rahmen bleiben. Nur an ein paar Dinge muss ich mich schon halten ...

- Soundtechnisch soll die S-STyle auch genau das leisten was meine T-Style zu leisten vermag ... da liegt eine gleiche Holzkombi nahe
- Das Arbeitstier soll die Gitarre zmindest eine ansprechende Maserung aufweisen - eine leichte Sumpfesche bot sich beim ersten Bau an
- Edeldecken/Edelgitarren befinde ich zu schade und teuer um sie auf den Bühnen verheizen ... und nur zum angucken kaufe ich mir nix
- Bei Edeldecken würde ich das Konzept auch ohne Pickguard planen ... es wäre zu schade den Blick auf die Decke durch ein PG zu verschandeln
 
Auch wenn es ein wenig mehr Arbeit macht, würde ich es so belassen wie der Entwurf ist. Auch mit den zwei Fächern. Von unten durch die Decke UND das Schlagbrett, da wäre zu viel Material, der Schalterschaft zu kurz.
Wegen dem Gewicht, da habe ich in Frankfurt ein anderes Holz angeboten bekommen. Leicht, und klanglich soll es ähnlich der Sumpfesche sein. Und noch etwas preiswerter. Ich werde so einen Block einmal ordern... Lass Dich überraschen.
Die ABM Brücke, die auf Deinem Entwurf zu sehen ist, gibt es nicht mehr in der Form. ABM hat umgestellt und geändert. Schmaler, tauschbar mit FenderTeilen - und für beide Möglichkeiten vorbereitet. Top Loaded und telemäßig durch den Korpus. Die ersten beiden ausgelieferten habe ich!!
 
Manno, jetzt muss wg. des Holzgeheimnisses warten, bis das Teil gesägt wurde
 
Ich bekomme in meine Tele von Rainer ja zwei Häussel Klingen rein, beide natürlich splittbar. Schaltungstechnisch wird es so realisiert, dass der Steg-HB per Poti stufenlos von HB zu SC geblendet werden kann, der Hals-HB per Push-Pull gesplittet wird, wobei die Push-Position bei mir der SC sein wird, weil ich den am Hals wohl häufiger benutze und nur gezogen der HB geschaltet wird. Hör dir doch auf ACYs Seite mal die Klinge Classic an, die dort in einer Strat verbaut sind. Ich finde, dass die auch gesplittet sehr sehr gut klingen.

Ansonsten ein sehr schönes Projekt, klassisch aber doch irgendwie anders :great:
 
Es soll kein Geheimniss sein, ich befürchtete nur ein "Ih Gitt" von einigen Usern: Es ist FICHTE!! Fühlte sich gut an, optisch auch nicht häßlich und härter als ich erwartet hatte. Ich werde es versuchen ( Versuch macht kluch!) :D
 
Ich bekomme in meine Tele von Rainer ja zwei Häussel Klingen rein, beide natürlich splittbar. Schaltungstechnisch wird es so realisiert, dass der Steg-HB per Poti stufenlos von HB zu SC geblendet werden kann, der Hals-HB per Push-Pull gesplittet wird, wobei die Push-Position bei mir der SC sein wird, weil ich den am Hals wohl häufiger benutze und nur gezogen der HB geschaltet wird. Hör dir doch auf ACYs Seite mal die Klinge Classic an, die dort in einer Strat verbaut sind. Ich finde, dass die auch gesplittet sehr sehr gut klingen.

Ansonsten ein sehr schönes Projekt, klassisch aber doch irgendwie anders :great:

Wie ist den die Schaltung zu löten, wenn man stufenlos vom Singelcoil zum Humbucker bei einem Klingen HB drehen will, das klingt interessant, das würde evtl. nen Tonepoti sparen bei mir uns hätte klanglich bestimmt was. Ich habe vor einen Dimarzio Chopper T ein zubauen bzw. hier liegen, und die Tage fange ich an zu verdrahten.

@Rainer: Bezüglich Fichtenholz, ist das normale Fichte aus Deutschland oder eine spezielle Sorte, klingt interessant und ne günstige Alternative für Arbeitstiere und kompromiss/ Budget Gitarren.
 
Wie ist den die Schaltung zu löten, wenn man stufenlos vom Singelcoil zum Humbucker bei einem Klingen HB drehen will, das klingt interessant, das würde evtl. nen Tonepoti sparen bei mir uns hätte klanglich bestimmt was. Ich habe vor einen Dimarzio Chopper T ein zubauen bzw. hier liegen, und die Tage fange ich an zu ....

Keine Ahnung :nix:, macht alles Rainer :hail:
 
Wie ist den die Schaltung zu löten, wenn man stufenlos vom Singelcoil zum Humbucker bei einem Klingen HB drehen will, das klingt interessant, das würde evtl. nen Tonepoti sparen bei mir uns hätte klanglich bestimmt was. Ich habe vor einen Dimarzio Chopper T ein zubauen bzw. hier liegen, und die Tage fange ich an zu verdrahten.

@Rainer: Bezüglich Fichtenholz, ist das normale Fichte aus Deutschland oder eine spezielle Sorte, klingt interessant und ne günstige Alternative für Arbeitstiere und kompromiss/ Budget Gitarren.

Die Fichte ist nicht aus D. Genaueres werde ich noch in Erfahrung bringen.
Die Blendschaltung ist simpel: An die mittlere Lötfahne des Potis die beiden Drähte des HB löten, die immer zum Splitten benutzt werden, meistens Rot/Weiß. Die rechte Lötfahne (Draufsicht von unten) an das Gehäuse (Masse) löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema ... die Brücke ist schnell auf dem Sketch ausgewechselt ;) ... Nö, abgeneigt bin ich der Fichte grundsätzlich nicht. Ich habe mal irgendwo einen sehr interessanten Baubericht einer Telecaster aus Fichtenholz gesehen ... kann diesen aber gerade nicht finden???

Interessant wäre natürlich auch , dass die Gitarre auch gut am Gurt liegt ... also nicht zu sehr Kopflastig ist. Ich ziehe daher den Korpus gerne was weiter nach hinten um die Gitarre gesamt was länger zu machen ... aso um auch was mehr Gewicht auf der Längenachse im Body zu verteilen. Bei der T-Style ist das schon gefährlich tariert ... viel leichter dürfte der Body nicht sien!
 
Wenn sie zu kopflastig wird - ein, zwei Löcher in den Korpus bohren und Bleigeschosse vom 44 Magnum einleimen. :D :gruebel:

Sorry, was bin ich heute wieder für ein Schelm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ... dann gelte ich mit Gitarre im Gepäck am Flughafen gleich als Terrorist ... :eek:

:D :D :D
 
Hey ... dann gelte ich mit Gitarre im Gepäck am Flughafen gleich als Terrorist ... :eek:

:D :D :D

Erzähl denen doch einfach was von einem wilden Honky Tonk im hintersten Texas und dass man mit Deiner Darbietung nicht so einverstanden war :D
 
Hi Leute,

na klaro !!!! ein Name liegt ja da schon auf der Hand Terrorcaster :) :rock:
 
Die wilden Texaner :D ... Mit deren Esskultur komme ich klar ... aber dem fiesen Slang kann ich nix anfangen :D

Terrorcaster ... neee iss klar Matze! Willkommen übrigens hier im Board :) ... ich sehe Du findest Dich hier schon bestens zurecht! Übrigens Leute ... das ist der Mann meines Vertrauens wenn es um wirklich gute Pickups und Pickguards geht :great: ... Zu seinen Gitarren würde ich auch gerne was sagen ... doch bisher kam ich leider nur bei einem frühen Werk in den Genuss ...

Eigentlich wollte ich einem weiteren Sketch nicht so viel Zeit widmen ... nun ist es aber doch passiert und ich will Euch den aktuellen Stand natürlich nicht vorenthalten:

Allrounder complete ver. 02 - Evening Burst.jpg

Hier in der Version 2 mit leichten Änderungen und Anpassungen bei gleichem Bodyholz, die vll. auf Anhieb alle ga rnicht auffallen. Maßgeblich die Farbe ist anders ... hier ein dunkels Mitternachts Blue Burst um zu zeigen, dass das gute Stück auch in anderen Kleidern fresh aussieht :) ... Jetzt im Sketch auch mit Mechaniken und der gesammten Saitenführung, Schrauben, andere Potis, ein überarbeiteter 5-Way Switch und auf Rainers Info eine andere bridge. Dazu noch ein paar Anpassungen/Harmonisierungen am Pickguard.

Weitere Farben kann ich recht fix ändern ... auch kann ich andere Deckenhölzer einsetzen. Falls Ihr besondere Wünsche habt, dich ich mal darstellen soll bitte ich Info ... ich werde mich dann daran versuchen diese umzusetzen ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben