S-Style Custom Guitar Order (Planungs und Bauthread)

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
Ja ... das sieht man nicht genau auf diesem Plans der die Fräsung für die Halstasche noch nicht beinhaltet. Das muss sehr wahrscheinlich so wie abgebildet gemacht werden, weil bei einer klassischen Positionierung nahe dem Hals sich die Schraube unter dem Griffbrettende befinden würde. In direkter Nähe zum Pickup kann man das ebenfalls nicht verbauen, da sich dort die Fräsung für den Pickup im Holz befindet. Rainer bat um einen Sicherheitspuffer vom ca. 5 mm ... das habe ich mit diesem Plan genau so bedacht wie er es angegeben hat :) ... Letztes Wort darüber hat der Rainer bzw. der Matze der das PG sehr wahrscheinlich anfertien wird ;)

Zur Verdeutlichung schau Dir mal den lezten kompletten Sketch in der Version Nr. 5 mal an ... das sind allerdings noch die alten Positionen die mittlerweile (wie auch die Pickupfräsungen) nicht mehr aktuell sind! Der Hals ist entsprechend dem Plan auch nur ein 21 Fret Neck ... ich erhalte einen 22er ;)

Allrounder complete ver. 05 - Sunset Burst.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ok, da haste Recht. Das wird dann schon recht knapp mit der Schraube. Wenn man sich den Rest des Pickguards (Halstasche) dann noch wegdenkt ist das überstehende Ende wohl auch nicht mehr so groß. ;)
 
Es gibt wieder was zu berichten ...

Nach der Absegnung vom Rainer hat der Matze hat alle Daten von mir erhalten um mit dem Pickguard zu beginnen. Leider hatte er in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht weswegen er keine PGs mehr auf Basis von Scans, Risszeichnungen oder Kopien anfertigt ... Ist ja auch nachvollziehbar wenn es da dick Beef gab!

Nun haben wir aber eine Lösung gefunden auf dessen Basis der Matze auch ohne den Body (der ist ja noch nicht fertig) ein passformgenaues Pickguard anfertigen kann.

Ich schätze mal spätestens zum Ende der nächsten Woche gibst noch mal ein Update ... Wie es beim Rainer mit der Bearbeitung des Bodys aussieht weiß ich nicht ... Er wollte wohl beginnen zu fräsen :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hello zusammen,

das Chreme Pickguard ist bereis in Arbeit - eventuell ist es schon fertig? ... Und auch in Sachen Fräsearebeiten für den Body tut sich auch was. Vorhandene Schablonen passen anscheinend nicht, also gibt es was Neues ... Keine Ahnung wie es letztendlich vom Rainer gelöst wird? Hier ist eine Veranschaulichung wie es ungefähr aussehen könnte ...

Allrounder Pickguard Vorlage Rotiert + E-Fach Fräsung.jpg

Acrylplatten für die neuen Schablonen wurden wohl schon geordert und und der Plan ist es die PU Fräsungen auf der Decke sehr knapp zu gestalten um diese dann zu unterfräsen um etwas mehr Luft zu haben damit man das PG evtl. noch etwas schieben kann.

Die Abdeckung für das E-fach auf der Bodyrückseite wird ebenfalls vom Matze angefertigt :)
 
Zum Wochenende hat es dann wohl doch nicht geklappt. Das PG ist normalerweise in 2-3 Tagen fertig ... hier kam dem wohl der Brückentag ins Gehege. Für diese Woche erwartet Rainer also das fetige PG vom Matze was Ihm dann auch die Sicherheit gibt die Fräsearbeiten für den Body anzufertigen. Bisher hat er diese nicht gemacht, da die Gefahr bei dem Custom Body einfach zu groß ist dass nachher etwas nicht genau passt ... auch wenn es nur 1mm ist ... der kann nachher leider der ausschlaggebende sein :redface:
 
Nach ein paar Tagen länger als erwartet habe ich nun auch neue Bilder :) Das angefertigte PG passt wie die Faust aufs Auge ... es hat sich absolut gelohnt den Neigungswinkel noch einmal genauer zu untersuchen und zu korrigieren. Das erleichtert natürlich die Anfertigung, da man auf das original in Form des Bodys verzichten kann ... eventuell kann man die Arbeit hier vertiefen? Keine Ahnung was das für Potential für zukünftige Projekte - zumindest auf Planungsebene - birgt? :)

IMG_3837.jpg IMG_3839.jpg IMG_3840.jpg

Leider aber wurde das Pickguard entgegen meines Wunsches nur Einschicht Chreme angefertigt. Grundsätzlich nicht schlimm, da ich funktional eingestellt bin ... ist halt nur ein Detail, aber irgendwo doch schade! :(

In Sachen Potianordnung wird sich natürlich an meinen Plan gehalten, wobei Details vom Rainer optimiert werden sollen. Die Potis sollen nicht zum Problem werden wenn die Fräsungen für das E-Fach zum Kompromiss werden müssen. Hier hat er freie Hand und löst die Anforderung so optimal es geht ;)

Hier noch die jüngste Nachricht vom Rainer:

Murle1 schrieb:
Hallo Jens,
ich habe begonnen zu fräsen. Die Halstasche ist super geworden, der Hals passt saugend rein. Und die 3 PU Fräsungen auch. Am Hals PU habe ich ein wenig getrickst. Bilder kommen morgen.
Gruß, Rainer

Dann sind wir mal gespannt wie ein Flitzebogen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hello Ihr lieben :)

Heute früh habe ich schon vom Rainer Info bekommen ... diese Infos wird aber "aus Gründen" die ich später erläutere erst jetzt veröffentlicht ...

Hier nun die ersten Bilder vom Body mit den ersten angefertigten Fräsungen.

IMG_3841.jpg IMG_3842.jpg

Angesichts der "getricksten" Fräsung für den Neck Coil wollte ich das grafisch noch ein wenig hervorheben ... dafür war leider keine Zeit. Eventuell reiche ich das noch nach.

Gleich darauf kam schon der grobe Plan für die Anfertigung des E-Fachs und in die restlichen nötigen Fräsungen bzw. Bohrungen ...

Konetzki Plan.JPG

Ich war kurz versucht das Konzept zu analysieren und ggf. zu verbessern ... habe mich dann aber eines besseren besonnen. Dä Rainer mäht datt schon :D

Morgen geht's dann auch schon weiter und der Plan wird in die Tat umgesetzt ... ich bin jedenfalls schon sehr gespannt :)

So ... ich versprach noch Gründe zu nennen: Ich halte es normalerweise so privates nicht nach außen zu tragen ... Die Gründe meiner wenigen Zeit resultieren aus meiner beiläufig erwähnten beruflichen Umorientierung nach 8 Jahren zurück in meinen Ausbildungsberuf. Aktuell ist es soweit ... kurzfristig entschieden ... ich habe Morgen meinen ersten Tag und starte erst mal als Praktikant mit Option auf direkte Übernahme. Sehr geil alles ... die Gefühlswelt bricht gerade über mir zusammen ... wünscht mir bitte Glück! Das war für mich so wichtig das ich es gerne erwähnt haben wollte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
N'Abend zusammen...

die Fräsungen auf der Bodyoberseite sind nun fertig. Es folgt also nun noch für die nächste Woche die Fräsung für das E-Fach auf der Bodyrückseite.

IMG_3850.jpg IMG_3851.jpg

Rainer entschuldigt sich dafür das es erst am Montag nächster Woche weiter geht ... ist aber kein Problem, da ich aktuell ich in einem Projekt stecke und kaum Zeit habe neben der Arbeit noch auf eventuelle Infos bez. dem Gitarrenbau zu reagieren.

Rainer hatte noch die Frage bez. dem Shaping des unteren Horns. Ich hätte das gerne "schärfer" und nicht runder, da es sich bei der Gitarre um einen Hybriden aus klassischer Strat und PRS Doublecut handelt. Die Artverwandtheit soll man ja auch am fertigen Objekt erkennen ;)
 
Mahlzeit und Schande über mein Haupt wegen meines langen Fernbleibens vom Board ... :eek:

Ich hatte die letzten 2 Wochen lang viel zu tun und bin kaum dazu gekommen mal im Board nach dem Rechten zu sehen ... geschweige denn Euch auf dem laufenden bez. meinem Gitarrenbauprojekt zu halten :redface:

Es hat sich jedenfalls sehr viel getan und von den einzelnen Etappen möchte dann nun endlich auch berichten ;)

Als nächstes wurde der Armspoiler vorbereitet ... hier ein Bild von den ersten Arbeiten. Mittlerweile sieht das natürlich wieder was anders aus ;)

IMG_3854-2000.jpg

... und dann ging es schon Schlag auf Schlag! Rainer wollte eigentlich erst in ein paar Tagen seine Bandsäge auf Schleifer umbauen ... konnte dann nicht schlafen und hat alles bis hier hin per Hand ausgearbeitet.

IMG_3859-2000.jpg IMG_3860-2000.jpg IMG_3861-2000.jpg

Alles noch recht grob ... der Finger/Handspoiler ist auch noch nicht fertig auf den Bildern. Der Bierbauchspoiler fehlt noch gänzlich und die Fräsung für das einzulegende Guard für das E-Fach wurde aufgrund einer noch nicht angefertigten Abdeckung noch nicht angefertigt.

IMG_3862-2000.jpg IMG_3863-2000.jpg IMG_3864-2000.jpg

bald gehts weiter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht aber schon mal sehr vielversprechend aus ! :)

Gruß
Sash
 
Japp finde ich auch :) ... Die Ehre gebührt dem Rainer der ... nur die grundlegende Idee ist von mir, obei Rainer auch schon einige seiner Ideen mit eingebracht hat!

Nun gehts wieder weiter im Text ...

IMG_3865-2000.jpg IMG_3866-2000.jpg

Wer ein wenig zurückblättert, der sieht das die Halstasche zwar vorgeplant war, aber das angelieferte Pickguard das noch nicht beinhaltete. Die exakte Fräsung wurde erst jetzt mit dem Anlauffräse gemacht. So passt es dann letztendlich perfekt :)

IMG_3867-2000.jpg

Hier dann auch gleich eine Idee vom Rainer. Vorgeschlagen wurde ebenso auf der Bodyrückseite noch einen kleinen Handspoiler (wie bei manchen jackson und Chavel Modellen) anzufertigen ... die Idee gefiel ... also wurde es auch prompt umgesetzt!

IMG_3868-2000.jpg

Nun ist auch der Bauchspoiler komplett fertig! Handspoiler und Bauchspoiler wurden exakt nach meinen Vorgaben gefertigt ... der Armspoiler hingegen hat eine leichte Korrektur erhalten, was maßgeblich an der Machbarkeit bez. der Festen Brücke liegt.

IMG_3869-2000.jpg IMG_3870-2000.jpg IMG_3872-2000.jpg

hier also nun die Gitarren in Gänze und der Body von nahmen. Der Hals passt perfekt "saugend" was das letzte Bild beweist. Der Hals schwebt über dem Boden ohne das nur eine Schraube benutzt worden ist ;)

Hier noch am unteren kleinen Horn ein Relikt der Fräsearbeiten ... eine kleine überstehende Wand. Die kommt natülich noch weg da sonst Bruchgefahr besteht!

IMG_3871-2000.jpg

Soviel für jetzt ... gleicht gibt's wieder weitere Infos und Bilder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sieht bis dato sehr schick aus:great:
 
... und weiter im Text! Ich fasse nun noch 3 Tage des Schaffens zusammen in einem Post ;)

Hier die Bilder vom vormalig lackierfähigen Body ...

IMG_3881-2000.jpg IMG_3882-2000.jpg Anhang anzeigen 352833

IMG_3884-2000.jpg IMG_3885-2000.jpg IMG_3886-2000.jpg

Die Abdeckung für das E-Fach auf der Bodrückseite fehlte noch zu diesem Zeitpunkt, was aber dann 6 Tage später durch einen Eigenbau vom Rainer gelöst wurde ...

IMG_3890-2000.jpg

Der Body ist nun auf dem Weg zum Lackierer und schätzungsweise 3-4 Wochen wird es erst mal keine Updates geben, ausser Benthaus fertigt zwischendrin ein paar Bilder an die ich dann online stellen darf :)

So stellt sich die Frage der Pickupkappen ... gut ... die Kappe für die Bridge steht fest. Das wird/isteine Neusilberkappe. Angesichts des Chremefarbenen Pickguards kann man ein wenig spielen ... ich persönlich tendiere ja eher zum kräftigeren Vintage als zu den weißen Kappen die meine bessere Hälfte präferiert :)

IMG_3891-2000.jpg IMG_3892-2000.jpg IMG_3893-2000.jpg

Zum guten Schluss gibt es noch ein eher ergonomisches Problem mit den noch nicht auslieferungsfähigen Brückchen von ABM für die neue String Trough / Toploader Bridge. Jene sind noch nicht erhältlich und so wollte man sich mit anderen Brückchen behelfen. Es passt zwar irgendwie und eine Funktionalität ist grundsätzlich gewärleistet, aber schön ist anders. In ca 3 Wochen wird es die neuen Rollenbrückchen für die kleinere Bauform der String Trough / Toploader Bridge geben ... für mich persönlich nicht so tragisch, da ich mich in Sachen Lackierung eh noch was gedulden muss ;)

Hier noch ein Bild was das maßgebliche Problem der Saiten E6 und A5 veranschaulicht. Zu sehen ist die neue ABM Bridge mit den alten Rollen-Brückchen. Die neuen werden in etwa so aussehen wir die güldene von einer Schaller 3D Bridge ... So ähnlich, nur kürzer, kleiner und etwas schmaler :great:

IMG_3896-2000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh man :rolleyes: ... auch wenn es mein Thread ist! Bei dem Projekt kriege ich schon wieder Lust ein weiteres neues Custom Design Projekt zu planen ... Ich habe da zwar noch ein Design von vor ein paar Jahren auf Vorrat, aber das ist mir mittlerweile zu RG-Dinky-SuperStrat lastig! Das entspricht Heuer nicht mehr meinen optischen Vorstellungen. T-Style ist abgehandelt ... S-Style ist bald fertig ... ggf. kann man das T-Style konzept etwas überarbeitet, so dass es auch in einen original Fender Formkoffer passt ... Mal schauen was die Zukunft bringt ;)

Was sagt Ihr eigentlich zur Frage der Farbe der Kappchen für die SC Pickups?
 
Weiß - Creme auf Creme find ich doof... ;-)
Im Zweifel musst du anfangen zu rauchen und dann die weißen Kappen so ein wenig selber agen!
 
Mhmmm ... im Ernst jetzt? :gruebel: Also mit dem Rauchen wird das bei mir nix geben ... und von diesen Pseudo Kaffe und Dreck Aging Metoden halte ich nix. Das soll von sich aus wenn vergilben .......... Nun wo ich mal danach gegoogelt habe finde es das tatsächlich gar nicht so unsexy :)

%u0025252524%u0025252528KGrHqMOKjUE6Md%u002525252C-cNJBOpNRbCcWQ%u002525257E%u002525257E60_3.JPG

Werde wohl noch mal genauer drüber nachdenken wie das letztendlich aussehen soll :hat:
 
Habe ebenfalls eine blaue 93er Strat, bei dem ich das Pickguard mal ersetzt habe- die mittlerweilen vergilbten PU-Kappen sind geblieben!
Liebe den Kontrast -> Meine Stimme geht eigentlich ebenfalls Richtung weiss.

Allerdings habe ich da Bedenken im Zusammenhang mit der geplanten Lackierung, ob das dann nicht zuviel des Guten ist.
-Muss ja zum Glück keine Entscheidung für die Ewigkeit sein:)
 
Ja ... das ist auch das womit ich hadere. Es wird eben kein klassisches Sunburst, sondern eine abgewandelte Form mit mehr Fokus auf einen roten Rand mit dunklem Abschluss ... halt ein Sunset Burst :)

Vll. kann der Rainer mir einfach die Käppchen mitliefern und ich entscheide dann am Objekt hier bei mir Ort. Die Bilder sind zwar gut und schön ... aber die verfälschen doch die Realität und noch ist die Gitarre auch nicht fertig lackiert geschweige denn fertig zusammen gebaut ;)
 
Ich persönlich fand die vergilbtere Variante auch besser als die jetzige Weiße. Aber Du baust die Gitarre ja auch nicht für mich, sondern für DICH! ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben