shackenb
Inaktiv
Genau die bleibt. Ein bissl Original kann ja nicht schaden wenn’s möglich ist ;-)
Macht Florian, dann auch Aging des Rests? Das muss ja schon etwas passen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau die bleibt. Ein bissl Original kann ja nicht schaden wenn’s möglich ist ;-)
Macht Florian, dann auch Aging des Rests? Das muss ja schon etwas passen
Da ich keine Ahnung von den Preisen von diesem Modell als "Vintage" Variante habe, mal eine Frage.
Du hattest geschrieben, dass der Preis aufgrund des Zustandes akzeptabel gewesen ist.
Wenn Du alle Kosten für PUs, Restauration etc zusammenrechnest ... bist du dann noch weit weg von dem Preis eines Modells, an dem man nichts hätte machen müssen ?
Mir geht es gar nicht um den genauen Preis ... eine Angabe in Prozent wäre auch schon aufschlussreich.... also, wenn man z.B. noch 40-50% unter dem Preis eines "Mint-Modells" bleiben würde, wäre das natürlich ein gutes Argument. Bei 10% wäre ich persönlich schon am Überlegen ...
ne, passt schon - ich hatte ja ausdrücklich geschrieben, dass ich NICHT den Preis wissen wollte. So etwas könnte man ja auch am Ende - wenn man Interesse an so etwas hätte - selbst recherchieren. Mir ging es nur um das Verhältnis zwischen "Mint" und "verbastelt".Nun die Preisfindung bei solchen Modellen ist nicht immer ganz einfach. Es gibt bekannte deutsche Händler die für dieses Modell in unversehrtem Zustand schonmal um die 10.000€ aufrufen.
Schaut man sich dann auf dem Privatmarkt um, kann man aber schon wieder gutes Geld sparen. Ich werde hier zwar keine Preise nennen, aber ich habe die Gitarre (dem Zustand entsprechend) für deutlich weniger erworben.
Logo - die Frage nach dem "was ist es einem wert" ist ja immer nur persönlich zu beantworten. Von daher finde ich es auch schwierig Fragen zu beantworten, die in diese Richtung gehen. Es gibt ja diverse Motive, wareinem etwas wert sein kann, selbst wenn die reine Zahlenlehre theoretisch dagegen sprechen würde.Also was noch im Rahmen liegt hat natürlich auch viel mit persönlichem Empfinden zu tun. Ich habe die Gitarre nun 4 Jahre aber gespielt habe ich sie selten.
Was ist ABR ? Was ich nicht verstehe ist aber - wenn sie cool klingt und sich dazu sogar noch sehr gut bespielen lässt ... was waren die Gründe, dass du sie kaum gespielt hast ? Nur die Optik ?Sie klang toll, liegt genial in der Hand aber der Umbau auf ABR wollte nicht so recht passen. Darum musste ich etwas ändern - die Gitarre nur im Schrank stehen zu haben bringt auch keine Freude.
Fakt ist: Wenn ich die Gitarre verkaufen wollen würde, dann wäre die Restauration wohl eine finanziell sehr unkluge Geschichte. Was du aber nicht vergessen darfst, sind die Komponenten die bisher verbaut waren - die haben natürlich auch ihren Wert.
Aber wie gesagt. Hier gehts nicht um Geld sondern um die Wiederauferstehung einer 59 Jahre alten Lady
Was ist ABR ? Was ich nicht verstehe ist aber - wenn sie cool klingt und sich dazu sogar noch sehr gut bespielen lässt ... was waren die Gründe, dass du sie kaum gespielt hast ? Nur die Optik ?
Ok, dankeABR ist die Bridge.
Fakt ist: Wenn ich die Gitarre verkaufen wollen würde, dann wäre die Restauration wohl eine finanziell sehr unkluge Geschichte.
Das ist richtig - schätze dann wäre es tatsächlich eher ein Verlust, denn die Investiotion in die Renovierung zahlt am Ende vermutlich kaum jemand - eher im Gegenteil, wäre dann eher ein Verhandlungspunkt, den man nutzen würde um den Preis zu drücken, obwohl sie danach sogar besser in Schuss und näher am Originalzustand ist, schon verrückt
Entschuldigt bitte, wenn ich da widerspreche, aber ich glaube, dass Deine Gitarre gerade ein gutes Beispiel dafuer ist, dass eine gute Restauration (und Florian wird das - wie immer - grandios machen) durchaus wertsteigernd zum Ausgangszustand sein kann.
Jetzt zu den Teilen: Ich verstehe nicht ganz, warum Du nicht ein Set originaler vintage Gibson P90 besorgt hast. Soooo viel teurer als die Kloppmaenner sind die jetzt auch nicht. Klanglich hin oder her (will nix gegen Kloppmanns P90 sagen), aber auf den Wert der Gitarre haette das einen deutlichen Einfluss gehabt, wenn Du Originalteile verbaut haettest. Und vintage P90 sind - im Gegensatz zu echten PAFs - auch noch relativ einfach zu bekommen.
Dementsprechend wuerde ich an Deiner Stelle auch nach einem originalen Wrap-Around + Studs Ausschau halten. Benutzen kannst Du die MojoAxe Bruecke (die ist klasse, wie alles von Dan!), aber solltest Du irgendwann mal ueber einen Verkauf nachdenken, bringt das Originalteil auch hier einiges extra.
Entschuldigt bitte, wenn ich da widerspreche, aber ich glaube, dass Deine Gitarre gerade ein gutes Beispiel dafuer ist, dass eine gute Restauration (und Florian wird das - wie immer - grandios machen) durchaus wertsteigernd zum Ausgangszustand sein kann.
Kurzes Update.
Da er aber auf einen korrekten Faserverlauf achtet ist dies die einzige Möglichkeit.
Ja, dafür hat er ein Fable:Dazu hat er zwei exakt passende Querholzdübel aus Hondurasmahagoni angefertigt, was im Gegensatz zu Längsholzdübeln ziemlich aufwendig ist. Da er aber auf einen korrekten Faserverlauf achtet ist dies die einzige Möglichkeit.
Das liegt unter Anderem daran, dass ich auf die Schnelle keine original P90 bekommen habe. Ich hatte allerdings schonmal vermerkt, dass ich bei Gelegenheit welche nachrüsten möchte.
Daher wenn mir Originalteile, zu fairen Konditionen, über den Weg laufen, kann ich mir gut vorstellen, dass ich diese dann nachrüste. Aktuell muss ich aber mit meines Erachtens hervorragenden Ersatzteilen arbeiten.
Davon abgesehen, habe ich aber auch ein Set originale P90 daheim. Die sitzen allerdings seit 54 Jahren in meiner Firebird I von 65.
Ich bin aber mal gespannt auf den Vergleich mit den Kloppmännern. Ich liebe meine originalen P90!
Gibt es Nachschlagewerke mit Hilfe derer man sich etwas schlau machen kann, auf was zu achten ist, wenn man darüber nachdenkt ein altes Instrument zu kaufen ?
...
Da hätte ich so gar keine Idee ob der Preis ok ist oder nicht - oder auf was man achten sollte
ja ...Darueber sollte aber besser anderswo weiter diskutiert werden, gehoert hier ja eigentlich nicht hin