Rückbau einer 1960er Gibson Les Paul Special

  • Ersteller Da Prinz
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Macht Florian, dann auch Aging des Rests? Das muss ja schon etwas passen :D

Das wird schon alles authentisch und passend. Am Ende wird es definitiv keine Kopfplatte geben die nicht zum Rest der Gitarre passt und völlig heraus sticht.
 
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Da ich keine Ahnung von den Preisen von diesem Modell als "Vintage" Variante habe, mal eine Frage.

Du hattest geschrieben, dass der Preis aufgrund des Zustandes akzeptabel gewesen ist.
Wenn Du alle Kosten für PUs, Restauration etc zusammenrechnest ... bist du dann noch weit weg von dem Preis eines Modells, an dem man nichts hätte machen müssen ?
Mir geht es gar nicht um den genauen Preis ... eine Angabe in Prozent wäre auch schon aufschlussreich.... also, wenn man z.B. noch 40-50% unter dem Preis eines "Mint-Modells" bleiben würde, wäre das natürlich ein gutes Argument. Bei 10% wäre ich persönlich schon am Überlegen ...

Wobei am Ende der Klang natürlich im Vordergrund steht. Klingt ein zu überholendes Modell besser als ein Mintmodell ( was zur gleichen Zeit vergleichsweise zur Verfügung gestanden hätte ), dann läge die Tendenz natürlich in Richtung Restaurations-Modell
 
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Da ich keine Ahnung von den Preisen von diesem Modell als "Vintage" Variante habe, mal eine Frage.

Nun die Preisfindung bei solchen Modellen ist nicht immer ganz einfach. Es gibt bekannte deutsche Händler die für dieses Modell in unversehrtem Zustand schonmal um die 10.000€ aufrufen.
Schaut man sich dann auf dem Privatmarkt um, kann man aber schon wieder gutes Geld sparen. Ich werde hier zwar keine Preise nennen, aber ich habe die Gitarre (dem Zustand entsprechend) für deutlich weniger erworben.

Du hattest geschrieben, dass der Preis aufgrund des Zustandes akzeptabel gewesen ist.
Wenn Du alle Kosten für PUs, Restauration etc zusammenrechnest ... bist du dann noch weit weg von dem Preis eines Modells, an dem man nichts hätte machen müssen ?
Mir geht es gar nicht um den genauen Preis ... eine Angabe in Prozent wäre auch schon aufschlussreich.... also, wenn man z.B. noch 40-50% unter dem Preis eines "Mint-Modells" bleiben würde, wäre das natürlich ein gutes Argument. Bei 10% wäre ich persönlich schon am Überlegen ...

Also was noch im Rahmen liegt hat natürlich auch viel mit persönlichem Empfinden zu tun. Ich habe die Gitarre nun 4 Jahre aber gespielt habe ich sie selten. Sie klang toll, liegt genial in der Hand aber der Umbau auf ABR wollte nicht so recht passen. Darum musste ich etwas ändern - die Gitarre nur im Schrank stehen zu haben bringt auch keine Freude. Fakt ist: Wenn ich die Gitarre verkaufen wollen würde, dann wäre die Restauration wohl eine finanziell sehr unkluge Geschichte. Was du aber nicht vergessen darfst, sind die Komponenten die bisher verbaut waren - die haben natürlich auch ihren Wert.

Aber wie gesagt. Hier gehts nicht um Geld sondern um die Wiederauferstehung einer 59 Jahre alten Lady :D
 
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Nun die Preisfindung bei solchen Modellen ist nicht immer ganz einfach. Es gibt bekannte deutsche Händler die für dieses Modell in unversehrtem Zustand schonmal um die 10.000€ aufrufen.
Schaut man sich dann auf dem Privatmarkt um, kann man aber schon wieder gutes Geld sparen. Ich werde hier zwar keine Preise nennen, aber ich habe die Gitarre (dem Zustand entsprechend) für deutlich weniger erworben.
ne, passt schon - ich hatte ja ausdrücklich geschrieben, dass ich NICHT den Preis wissen wollte. So etwas könnte man ja auch am Ende - wenn man Interesse an so etwas hätte - selbst recherchieren. Mir ging es nur um das Verhältnis zwischen "Mint" und "verbastelt".
Unter Sammlern zählt ja vermutlich auch schon als "verbastelt", wenn andere Mechaniken und ein anderer PU drin ist, der Rest aber in gutem Zustand. Von daher ist es klar, dass es auch da Abstufungen geben wird.
Wäre nur mal interessant gewesen einen Anhaltspunkt zu haben, denn das was Du reinsteckst sind ja auch ein paar Taler.



Also was noch im Rahmen liegt hat natürlich auch viel mit persönlichem Empfinden zu tun. Ich habe die Gitarre nun 4 Jahre aber gespielt habe ich sie selten.
Logo - die Frage nach dem "was ist es einem wert" ist ja immer nur persönlich zu beantworten. Von daher finde ich es auch schwierig Fragen zu beantworten, die in diese Richtung gehen. Es gibt ja diverse Motive, wareinem etwas wert sein kann, selbst wenn die reine Zahlenlehre theoretisch dagegen sprechen würde.

Sie klang toll, liegt genial in der Hand aber der Umbau auf ABR wollte nicht so recht passen. Darum musste ich etwas ändern - die Gitarre nur im Schrank stehen zu haben bringt auch keine Freude.
Was ist ABR ? Was ich nicht verstehe ist aber - wenn sie cool klingt und sich dazu sogar noch sehr gut bespielen lässt ... was waren die Gründe, dass du sie kaum gespielt hast ? Nur die Optik ?

Fakt ist: Wenn ich die Gitarre verkaufen wollen würde, dann wäre die Restauration wohl eine finanziell sehr unkluge Geschichte. Was du aber nicht vergessen darfst, sind die Komponenten die bisher verbaut waren - die haben natürlich auch ihren Wert.

Das ist richtig - schätze dann wäre es tatsächlich eher ein Verlust, denn die Investiotion in die Renovierung zahlt am Ende vermutlich kaum jemand - eher im Gegenteil, wäre dann eher ein Verhandlungspunkt, den man nutzen würde um den Preis zu drücken, obwohl sie danach sogar besser in Schuss und näher am Originalzustand ist, schon verrückt :)

Aber wie gesagt. Hier gehts nicht um Geld sondern um die Wiederauferstehung einer 59 Jahre alten Lady :D

Das hattest Du geschrieben, allerdings auch, dass die Kosten für die Instandsetzung ( verständlicherweise ) nicht durch die Decke gehen sollten.

Ich habe so etwas noch nie gemacht, deswegen wäre es einfach nur mal interessant gewesen zu wissen, ob es sich lohnt ein Instrument zu holen, welches stark renovierungsbedürftig ist und es herrichtet - wenn man einen nahezu originalen Zustand will ( egal ob wirklich Original oder restauriert ), oder ob man doch gleich lieber zum Mint Modell greift, weil am Ende die preisliche Differenz gar nicht so riesig ist....
 
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Was ist ABR ? Was ich nicht verstehe ist aber - wenn sie cool klingt und sich dazu sogar noch sehr gut bespielen lässt ... was waren die Gründe, dass du sie kaum gespielt hast ? Nur die Optik ?

ABR ist die Bridge. Original ist es ja eine Einteiler (Wraparound) und hier wurde auf ABR+STP umgebaut. Das Problem bei mir war, dass der Anpressdruck der Saiten nicht besonders war. Ich denke der Grund war, dass das STP so weit nach hinten gesetzt wurde. Das Saitenfeeling war etwas "schwammig" und nicht so straff wie gewünscht. Mit "anfassen" meinte ich das Halsprofil und den Lack - genial bei solchen alten Gitarren.
 
Fakt ist: Wenn ich die Gitarre verkaufen wollen würde, dann wäre die Restauration wohl eine finanziell sehr unkluge Geschichte.

Das ist richtig - schätze dann wäre es tatsächlich eher ein Verlust, denn die Investiotion in die Renovierung zahlt am Ende vermutlich kaum jemand - eher im Gegenteil, wäre dann eher ein Verhandlungspunkt, den man nutzen würde um den Preis zu drücken, obwohl sie danach sogar besser in Schuss und näher am Originalzustand ist, schon verrückt

Entschuldigt bitte, wenn ich da widerspreche, aber ich glaube, dass Deine Gitarre gerade ein gutes Beispiel dafuer ist, dass eine gute Restauration (und Florian wird das - wie immer - grandios machen) durchaus wertsteigernd zum Ausgangszustand sein kann.
Diese Gitarre war wirklich in einem ziemlich "zerpflueckten" Zustand - das einzige, dass sie vor einem Totalschaden gerettet hat war, dass die Kopfplatte oder der Halsansatz (nach all den wilden Fraes-/Bohrarbeiten) nie gebrochen war.
Wenn sie jetzt wieder in einen gut aussehenden Originalzustand versetzt wird - im Idealfall mit Originalteilen (dazu unten mehr) - dann wird sie nach der Restauration deutlich mehr wert sein, als davor.

Jetzt zu den Teilen: Ich verstehe nicht ganz, warum Du nicht ein Set originaler vintage Gibson P90 besorgt hast. Soooo viel teurer als die Kloppmaenner sind die jetzt auch nicht. Klanglich hin oder her (will nix gegen Kloppmanns P90 sagen), aber auf den Wert der Gitarre haette das einen deutlichen Einfluss gehabt, wenn Du Originalteile verbaut haettest. Und vintage P90 sind - im Gegensatz zu echten PAFs - auch noch relativ einfach zu bekommen.
Dementsprechend wuerde ich an Deiner Stelle auch nach einem originalen Wrap-Around + Studs Ausschau halten. Benutzen kannst Du die MojoAxe Bruecke (die ist klasse, wie alles von Dan!), aber solltest Du irgendwann mal ueber einen Verkauf nachdenken, bringt das Originalteil auch hier einiges extra.

So, und jetzt warte ich weiter gespannt auf Bilder :mampf:
 
Entschuldigt bitte, wenn ich da widerspreche, aber ich glaube, dass Deine Gitarre gerade ein gutes Beispiel dafuer ist, dass eine gute Restauration (und Florian wird das - wie immer - grandios machen) durchaus wertsteigernd zum Ausgangszustand sein kann.

DEFINITIV wird es hier eine Wertsteigerung zum Ausgangszustand geben - keine Frage (das war etwas anders gemeint). Aber egal, die Gitarre ist eh unverkäuflich :D

Jetzt zu den Teilen: Ich verstehe nicht ganz, warum Du nicht ein Set originaler vintage Gibson P90 besorgt hast. Soooo viel teurer als die Kloppmaenner sind die jetzt auch nicht. Klanglich hin oder her (will nix gegen Kloppmanns P90 sagen), aber auf den Wert der Gitarre haette das einen deutlichen Einfluss gehabt, wenn Du Originalteile verbaut haettest. Und vintage P90 sind - im Gegensatz zu echten PAFs - auch noch relativ einfach zu bekommen.
Dementsprechend wuerde ich an Deiner Stelle auch nach einem originalen Wrap-Around + Studs Ausschau halten. Benutzen kannst Du die MojoAxe Bruecke (die ist klasse, wie alles von Dan!), aber solltest Du irgendwann mal ueber einen Verkauf nachdenken, bringt das Originalteil auch hier einiges extra.

Das liegt unter Anderem daran, dass ich auf die Schnelle keine original P90 bekommen habe. Ich hatte allerdings schonmal vermerkt, dass ich bei Gelegenheit welche nachrüsten möchte.
Daher wenn mir Originalteile, zu fairen Konditionen, über den Weg laufen, kann ich mir gut vorstellen, dass ich diese dann nachrüste. Aktuell muss ich aber mit meines Erachtens hervorragenden Ersatzteilen arbeiten.

Davon abgesehen, habe ich aber auch ein Set originale P90 daheim. Die sitzen allerdings seit 54 Jahren in meiner Firebird I von 65.
Ich bin aber mal gespannt auf den Vergleich mit den Kloppmännern. Ich liebe meine originalen P90!
 
Entschuldigt bitte, wenn ich da widerspreche, aber ich glaube, dass Deine Gitarre gerade ein gutes Beispiel dafuer ist, dass eine gute Restauration (und Florian wird das - wie immer - grandios machen) durchaus wertsteigernd zum Ausgangszustand sein kann.

Na gut - hier bist du eindeutig mehr Fachmann als ich - ich nämlich so gar nicht :)
Ich ging nur davon aus, dass so gut wie jede Veränderung den Wert mindert, da ja tatsächlich versucht wird, jede Schraube aufzuheben, wenn man so manches Video bei Normans Rare Guitars sieht.

Was mich generell mal interessieren würde ist folgendes:

Gibt es Nachschlagewerke mit Hilfe derer man sich etwas schlau machen kann, auf was zu achten ist, wenn man darüber nachdenkt ein altes Instrument zu kaufen ?

Ich habe mal rumgeschaut. Es gibt ja teilweise Teles vor 1970, die man zw. 6000-10.000 € bekommen kann ( da ist dann teilweise auch hier und da etwas verändert ).

Wenn man sich überlegt was Customshop Modelle teilweise kosten, wäre es ja teilweise fast interessant sich was Altes zu holen. Wenn man aber als totaler Neuling rangeht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man einen vollkommen überzogenen Preis zahlt, recht hoch.

So etwas z.B.
https://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_52_FENDER-Telecaster-Custom.html

Da hätte ich so gar keine Idee ob der Preis ok ist oder nicht - oder auf was man achten sollte
 
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Kurzes Update.

Florian hat heute Mittag die Löcher der STP verschlossen. Dazu hat er zwei exakt passende Querholzdübel aus Hondurasmahagoni angefertigt, was im Gegensatz zu Längsholzdübeln ziemlich aufwendig ist.
Da er aber auf einen korrekten Faserverlauf achtet ist dies die einzige Möglichkeit.

IMG_4297.jpg
IMG_4298.jpg
IMG_4299.jpg
 
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Kurzes Update.


Da er aber auf einen korrekten Faserverlauf achtet ist dies die einzige Möglichkeit.

Der Farbton kommt sogar fast hin. Spielt zwar dann bei Neulackierung eine untergeordnete Rolle - passt aber besser als der große 4-eckige Block der ehemals eingesetzt wurde
 
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Saubere Arbeit muss ich sagen... Florian steckt da echt viel Herzblut rein...
 
Dazu hat er zwei exakt passende Querholzdübel aus Hondurasmahagoni angefertigt, was im Gegensatz zu Längsholzdübeln ziemlich aufwendig ist. Da er aber auf einen korrekten Faserverlauf achtet ist dies die einzige Möglichkeit.
Ja, dafür hat er ein Fable:

Makeover Gibson Les Paul Goldtop 040.jpg


Vollführte er damals so, weil ich noch nicht wußte, ob sie weiterhin eine Goldtop bleiben oder eine Burst werden sollte. Blieb dann aber doch bei Goldtop, deswegen hatte ich sie schlussendlich ja auch gekauft...
 
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Das liegt unter Anderem daran, dass ich auf die Schnelle keine original P90 bekommen habe. Ich hatte allerdings schonmal vermerkt, dass ich bei Gelegenheit welche nachrüsten möchte.
Daher wenn mir Originalteile, zu fairen Konditionen, über den Weg laufen, kann ich mir gut vorstellen, dass ich diese dann nachrüste. Aktuell muss ich aber mit meines Erachtens hervorragenden Ersatzteilen arbeiten.

Davon abgesehen, habe ich aber auch ein Set originale P90 daheim. Die sitzen allerdings seit 54 Jahren in meiner Firebird I von 65.
Ich bin aber mal gespannt auf den Vergleich mit den Kloppmännern. Ich liebe meine originalen P90!

Wenn Du tatsaechlich auf die Suche gehst, melde Dich mal. Ich habe hier einige Kontakte und kann Dir sicherlich helfen, einen Satz zu besorgen.

Gibt es Nachschlagewerke mit Hilfe derer man sich etwas schlau machen kann, auf was zu achten ist, wenn man darüber nachdenkt ein altes Instrument zu kaufen ?
...
Da hätte ich so gar keine Idee ob der Preis ok ist oder nicht - oder auf was man achten sollte

Leider nein. Ausser vielleicht den Vintage Guitar Price Guide, der jedes Jahr neu herausgegeben wird. Dort wird der durchschnittliche Preis unterschiedlicher vintage Modelle je nach Zustand fuer dieses Jahr gezeigt. Ob sich der Haendler dann an den Preis haelt, ist eine andere Frage.
Am Ende helfen nur Kontakte: Haendler, Musiker, Sammler, etc. und Erfahrung. Darueber sollte aber besser anderswo weiter diskutiert werden, gehoert hier ja eigentlich nicht hin ;)
 
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Für die Interessierten...

Dies ist die Bohle Honduras, welche Florian für die Plugs verwendet (ein wunderschönes Stück Holz). Er hat diese ganz bewusst gewählt, da diese von den Eigenschaften hervorragend mit dem Originalholz der LP Special harmoniert.
Ich bin schon gespannt wann es Bilder der fertigen "Flicken" gibt. :juhuu:

IMG_4372.jpg
IMG_4373.JPG
 
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Hier noch ein wirklich tolles Beispiel für Florians Detailverliebtheit.
Ich hatte bei meiner Beauftragung auch darum gebeten, den wahrscheinlich bereits vor vielen Jahrzehnten reparierten Crack am Halsfuß auszubessern.
Zitat Florian "...ein kleines Husarenstück zum Wochenende..."
Seht selbst...

1) Ausgangszustand

IMG_4404.jpeg


2) Das alte Material wurde unter Einsatz von Lupe, Skalpell und viel Geduld entfernt

IMG_4405.jpeg


3) Anschließend wurde ein sorgfältig ausgesuchte, passgenaues Stück Holz (kein Kit!) eingesetzt

IMG_4412.JPG
 
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:great: Saubere Arbeit!
 
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Ja - das ist sozusagen ganz großes Kino im Kleinen. Florian verlangt seinen Preis - aber dafür bekommt man auch die Garantie für ein Top Ergebnis.

Dieser Crack ist ja aber wirklich komisch.Ist da nur dieses Eck rausgebrochen? Doch wohl eher der ganze Hals? Wenn letzteres, hätte ich allerdings gedacht dass er den Hals entfernt, repariert und dann wiesder komplett neu einsetzt.
 
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