Rückbau einer 1960er Gibson Les Paul Special

• Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
Das `Schaller-Zweifach-Ding´würde ich mir nicht auf eine Gitarre schrauben wollen auf der es nicht im Originalzustand vorhanden war. Dann verzichte ich lieber auf die letzten Feinheiten bei der Justage und kompensiere den Rest mit den Fingern.

Mache ich bei den akustischen Gitarren ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine andere Gibson Special hat aber eine vernünftig justierbare Brücke (von Schaller) und nicht so ein Gibson-Einfach-Ding, bei dem die Oktavreinheit - je nach Saitenstärke - nicht sauber einstellbar ist.

Wenn ich eine annähernd perfekte Oktavreinheit will, greife ich doch nicht zu einer klassischen Special oder Junior, sondern wähle für P-90 eine spät 55er oder 56er LP, eine Deluxe mit PU-Tausch oder eine neuere Special mit Tune-o-matic.
Trotzdem ist es genau diese wrap around bridge, die den Klangunterschied zu den mit TOM-bestückten Gibsons ausmacht.
Das ist natürlich nicht perfekt, auch wenn die Oktavreinheit bei vielen Juniors und Specials mit der wrap around einigermaßen passt, aber es hat ordentlich Sustain und rockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jubiläum! Kloppmann SB62 #500 wurde ausgeliefert ;-)

Ich bin nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen, dass ich die Cover noch tauschen muss da die Originalen 60er dünner waren.
Jemand einen Plan was da aktuell das beste Replacement wäre?

Kloppmann_SB62.jpg

Was nimmst du denn für Kondensatoren? Ich habe fest gestellt das die unterschiedlichen PIO Caps einen großen Einfluss haben, da sie auch bei voll aufgedrehten Potis beteiligt sind. Früher habe ich immer russische K40y9 genommen, aber mittlerweile nehme ich nur noch Vintage amerikanische. Z.b. Verschiedene Derivate der Grey Tiger Caps von Cornell Dubilier oder ähnliche.

Was nimmst du denn für Kondensatoren? Ich habe fest gestellt das die unterschiedlichen PIO Caps einen großen Einfluss haben, da sie auch bei voll aufgedrehten Potis beteiligt sind. Früher habe ich immer russische K40y9 genommen, aber mittlerweile nehme ich nur noch Vintage amerikanische. Z.b. Verschiedene Derivate der Grey Tiger Caps von Cornell Dubilier oder ähnliche.

Die Elektrik ist ja noch original vorhanden. Da wird auch nichts dann geändert. Sind 1960 Black Beauty Cape (also Bumble Bee mit anderem Aufdruck).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier nochmal ein Bild (hatte ich auf Seite 1 schonmal gepostet). 2 Potis sind getauscht der Rest ist original.

thumb_IMG_8664_1024.jpg

• Gefällt mir
Ah ok, dann bist du ja da bestens ausgestattet!

Zwischeninfo...

Die alte Dame ist heute morgen ohne weitere Beschädigungen bei Florian Jäger eingetroffen.
Jetzt bin ich gespannt wann los geht :juhuu:

Die Parts von MojoAxe sind auch unterwegs. Bilder kommen wenn sie für den kurzen Zwischenstopp bei mir eintreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
schön dass es weiter geht! Ich habe eben gar nicht bemerkt, dass ich Deinen Beitrag von 2015 bekekst habe und dann weiter unten (also von hier aus oben ;-)) selbst schon gepostet hatte ...

Bin schwer gespannt. Das Warten auf die "externen Dienstleister" (hier Jäger) ist immer das allerschlimmste; aber irgendwie gehört die Spannung ja dazu.

Weiterhin viel Erfolg!

(ich plädiere im Übrigen im Falle der Neulackierung auf das originale rot)

• Gefällt mir
Richtig Dünne, die an den Schrauben einsinken, musst du wahrscheinlich selber zurechtschleifen.

Selbst zurecht schleifen muss man glücklicherweise nicht. Ich habe mittlerweile 2 Replacements gefunden die definitiv passen sollten. Es gibt welche von Area59 und dann noch welche von Montreux.
Vor allem Zweite haben halt ihren Preis der nicht gerade unerheblich ist. Florian schaut sich aber erstmal an ob und wie die Kloppmann Cover passen und dann sehen wir weiter.

Bin schwer gespannt. Das Warten auf die "externen Dienstleister" (hier Jäger) ist immer das allerschlimmste; aber irgendwie gehört die Spannung ja dazu.

Ja das ist richtig aber ich hab wenn Mans so nimmt schon knappe 4 Jahre gewartet da schaffe ich die 3 Monate auch noch :D.

(ich plädiere im Übrigen im Falle der Neulackierung auf das originale rot)

Gaaanz sicher ist es noch nicht aber ich denke es wird wirklich TV Yellow werden. Wie gesagt wenn ich ein unversehrtes Modell suchen würde dann wohl auch eher in Cherry aber ich bin schwer sicher, dass TV Yellow die Reparaturen am Ende einfach deutlich besser abdeckt. Ist zwar nicht so das ich hier irgendjemandem erzählen möchte das Ding sei unverbastelt, aber direkt ins Auge springen muss es ja auch nicht.

Für was rotes werd ich mir dann bei Zeiten mal ne 60er SG zulegen :cool:.

• Gefällt mir
Sooo,

nun gibts den ersten Schwung Bilder von Florian.

Bestandsaufnahme - nichts für schwache Nerven :spicy:

Gut zu sehen sind hier folgende Modifikationen:
- Die beiden P90 Fräsungen wurden mit mehr schlecht als recht für Humbucker erweitert
- Die Löcher für die Wraparound wurden (warum auch immer) mit einem riesigen Stück Mahagoni verschlossen
- Frau Paula hatte wohl erst ein Vibrola und später ABR + Stoptail verbaut

IMG_4146.JPG

Von hinten sieht soweit erstmal alles ganz gut aus ;)

IMG_4151.JPG

Neck Pickup

IMG_4147.JPG

Bridge Pickup - Mann kann hier nochmal ganz gut sehen wie viel "neues Holz" eingebaut wurde

IMG_4148.JPG

Zusätzliche Bohrungen für Vibrola und STP

IMG_4149.JPG

Auch der Hals scheint sich irgendwann mal verabschiedet zu haben...

IMG_4150.JPG
IMG_4153.JPG

Das Rio Board

IMG_4152.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Selbst zurecht schleifen muss man glücklicherweise nicht. Ich habe mittlerweile 2 Replacements gefunden die definitiv passen sollten. Es gibt welche von Area59 und dann noch welche von Montreux.
Vor allem Zweite haben halt ihren Preis der nicht gerade unerheblich ist.

Die sind praktisch genauso dick wie die Gibson Teile, die "Time Machine Collection" hat Montreux wohl aus dem Programm genommen, die sahen etwas besser aus.. nur der Preis, dafür bekommt man fast schon Originale.

Was für eine Wraparound Brücke wirst du einbauen lassen?

Gaaanz sicher ist es noch nicht aber ich denke es wird wirklich TV Yellow werden. Wie gesagt wenn ich ein unversehrtes Modell suchen würde dann wohl auch eher in Cherry aber ich bin schwer sicher, dass TV Yellow die Reparaturen am Ende einfach deutlich besser abdeckt.

An deiner Stelle würde erst einmal abwarten, was da flickbar ist. Vielleicht sieht's am Ende so gut aus, dass cherry doch in Betracht kommt. '60er DC gab's wohl nur selten in Gelb, ist der Lack bei dieser Burst hier eigentlich original?:

Was für eine Wraparound Brücke wirst du einbauen lassen?

Das wird die "MojoAxe Compensated Wraparound Tailpiece - Aged Nickel finish"

An deiner Stelle würde erst einmal abwarten, was da flickbar ist. Vielleicht sieht's am Ende so gut aus, dass cherry doch in Betracht kommt. '60er DC gab's wohl nur selten in Gelb...

Also ich hab schon einige gelbe gesehen. Nun ja mal sehen wie unauffällig Florian die Flicken im Holz hinbekommt. Ich werd das Thema definitiv nochmal ansprechen wenn es soweit ist.

...ist der Lack bei dieser Burst hier eigentlich original?:

Ziemlich sicher nein. Gabs soweit mir bekannt nur in Cherry und TV Yellow - allerdings sind Sonderanfertigungen ja nie ausgeschlossen.

Und weiter gehts...

Nicht viel Neues, aber heute wurden Bünde und Sattel entfernt.
Da die Bünde nicht mehr original und schlecht gemacht waren, habe ich auch eine Neubundierung in Auftrag gegeben.
Der Sattel muss leider auch erneuert werden, da die Kerben hier etwas zu tief waren. Florian hat hier extrem vorsichtig und sauber gearbeitet, so dass nicht ein einziger Splitter aus dem Rioboard gelöst wurde.

Zusätzlich habe ich mich nun endgültig zu TV Yellow entschlossen. Ich gehe jetzt einfach Nummer sicher. Lieber so anstatt sich später doch zu ärgern!

image1.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Grandioses Projekt. Kann nicht glauben, dass ich das erst jetzt entdeckt habe! Gerade als Fan alter Gibson Gitarren (bitte nicht vergessen, dass Teil dann auch hier vorzustellen, wenn sie fertig ist) - und ganz besonders als Fan und Besitzer einer 59er Junior. Es geht nichts/sehr wenig ueber die Kombination P90 + Wrap Around Bruecke. Und in Sachen Intonation hatte ich noch nie Probleme ... oder taube Ohren.

Fuellt Florian die zerhackten Pickup-Routs aus und fraest sie dann neu? Ich wuerde das unbedingt machen. Vermutlich hast Du es bereits irgendwo geschrieben und ich es ueberlesen ...

... ist der Lack bei dieser Burst hier eigentlich original?

Nein, dass ist ein moderner Refin.

• Gefällt mir
Grandioses Projekt. Kann nicht glauben, dass ich das erst jetzt entdeckt habe! Gerade als Fan alter Gibson Gitarren (bitte nicht vergessen, dass Teil dann auch hier vorzustellen, wenn sie fertig ist) - und ganz besonders als Fan und Besitzer einer 59er Junior. Es geht nichts/sehr wenig ueber die Kombination P90 + Wrap Around Bruecke. Und in Sachen Intonation hatte ich noch nie Probleme ... oder taube Ohren.

Ja freut mich wenns gefällt ;-) Den Thread kenn ich natürlich und ich hab ihn abboniert :D
Die Gitarre wird vorgestellt - versprochen!

Fuellt Florian die zerhackten Pickup-Routs aus und fraest sie dann neu? Ich wuerde das unbedingt machen. Vermutlich hast Du es bereits irgendwo geschrieben und ich es ueberlesen ...

Na klar. Florian macht 100% aller Änderungen die vorgenommen wurden rückgängig. Das betrifft natürlich auch die Fräsungen. Wenn er fertig ist wird die Gitarre wieder bestmöglich dem Originalzustand entsprechen.

• Gefällt mir
Neuer Tag, neue Bilder!

Auf dem ersten Bild sieht man die Abdrücke von den Schraubzwingen, mit denen Gibson 1960 den Hals eingeleimt hat. Es waren drei Stück; manchmal sieht man nur einen Abdruck:

IMG_4246.jpg

Als nächstes hat Florian überprüft, ob die neuen Pickups mit den vorhandenen Covern passen. Hier hatte ich Glück! Ich kann erstmal die Cover der Kloppmann verwenden und muss nicht noch einen haufen Geld in Pickup Cover stecken. Beim Neck Pickup ist die Fräsung noch soweit erhalten, dass nur über und unter dem Pickups etwas Holz weggenommen wurde:

IMG_4248.jpg

IMG_4249.JPG

Dann kommt der Moment der etwas schmerzt aber auch erfreut, da man so richtig sieht das es los geht. Die Lady ist nackt! Das Finish wurde äußerst schonend und ohne Schleifen entfernt. Das hat zur Folge, dass das Holz komplett unversehrt geblieben ist. Auch das Binding und der Lack auf dem Headstock (der zu meinem und seinem Glück den Originallack behalten darf ;-) ) sind völlig unversehrt:

IMG_4263.JPG
IMG_4266.JPG
IMG_4264.JPG
IMG_4265.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Auf dem Tisch lag meine Goldtop auch schon. Bin auf das Endergebnis echt gespannt. Hab jetzt nicht alle vier Seiten gelesen, aber die Kopfplattenvorderseite belasst Ihr schon im Originalzustand?!!

Hab jetzt nicht alle vier Seiten gelesen, aber die Kopfplattenvorderseite belasst Ihr schon im Originalzustand?!!

Genau die bleibt. Ein bissl Original kann ja nicht schaden wenn’s möglich ist ;-)

• Gefällt mir
Vor allen Dingen hat sie ja bereits (original) die Anmut, die Florian erreichen möchte. Wäre wirklich suboptimal, hier Hand anzulegen.