Wie spielt sie sich und wie klingt sie???
Also... Nachdem ich nun schon einige Stunden Zeit hatte sie zu testen kann ich hier erstes Feedback abgeben.
Feeling:
Sie wirkte vom ersten Augenblick an sehr vertraut und fasst sich super an. Hier klebt selbst bei schwitzigen Händen genau nichts. Auch scheint der Lack insgesamt nicht so anfällig gegen Schweiß?! Jedenfalls ist bei vielen meiner Gibsons zu beobachten, dass der Lack durch schweiss umgehen matt wird was sich allerdings auch problemlos wieder abpolieren lässt.
Der Hals hat ein wirklich angenehm flaches Profil und liegt schön in der Hand. Die Erreichbarkeit der Bünde ist dank des Double Cut über den kompletten Hals einfach und problemlos. Die Bünde sind ok aber an den Enden teilweise unschön verarbeitet daher lasse ich eventuell auch diese tauschen.
Die Umbauten:
Ja die ABR-1... Im Prinzip liegt die ABR bei anständiger Saitenlage schon auf dem Body auf. Dazu dann noch das viel zu weit entfernte STP... Der Anpressdruck der Saiten ist gering. Ich sag mal es funktioniert in der Praxis problemlos aber beim dehnen der frischen Saiten ist erstmal alle runter gerutscht. Auch extrem lästig ist, dass sich die "g" Saite nicht oktavrein einstellen lässt, da die komplette ABR anscheinend 1-2mm zu weit Richtung Hals sitzt (nu ja da mich das schon irgendwie nervt bin ich nun wirklich am überlegen mit umkompensierter Wraparound...).
Die Pickups klingen wie erwartet. Der Bridge Pickup (1965-196X T-Top Pat#) war mir quasi schon aus den 71 & 72 Les Paul Zustroms bekannt die ich derzeit zu hause habe. Auch in dieser Gitarre klingt er gut wenn auch ich mir denk, dass er etwas softer kommen dürfte. Der Neck Pickup (1963-1965 Pat#) macht eine gute Figur und klingt und bringt unterschiede im Anschlag perfekt rüber.
Sound etc...:
Schon trocken ist sie relativ laut und hat einen schönen offenen Ton. Leider sind 2 Kerben am Sattel wohl etwas zu tief (meine es war D und b Saite) was sich beim Spiel von offenen Saiten mit verstärktem Schnarren bemerkbar macht.
Verstärkt (gespielt über einen Kemper AMP - Beyerdynamic DT770pro und Yamaha HS80m - Marshall JVM410h Profile) klingt diese "kleine" Paula wohl auf Grund der fehlenden Ahorndecke etwas weniger "klar" und höhenreich als ihre großen Schwestern. Macht aber nix, da ja erstmal nicht alle Gitarren gleich klingen sollen und zweitens denke ich, dass genau dies perfekt mit den kommenden P90 welche ja sowieso etwas mehr höhen haben harmonisieren dürfte!
Die Klangregelung ist ein Traum! Wirklich nochmal merklich besser, präziser und vielseitiger als bei meiner 2014er R8 welche meine einzig andere Gitarre mit 50s Wiring ist. Hier ist selbst im High Gain Channel ALLES möglich. Von super Clean über alle Arten von Crunch bis zu Sanfter Zerre und High Main ist hier alles drinnen. Auch mit den Tone Reglern lässt sich wirklich viel anstellen. Im aktuellem Zustand liegt ihre große Stärke aus meiner Sicht im Crunch und vor allem im Medium Gain Bereich. Sie kann zwar auch High Main aber hier macht sich die fehlende Ahorndecke dann doch schon deutlicher bemerkbar was dazu führt, dass bei schnellem Spiel nicht alle Anschläge sauber getrennt kommen und sich der Sound im Mix etwas schwerer durchsetzen kann.
Im E-Fach sind originale Black Beauty Caps die baugleich mit den BumbleBees sind und nur äußerlich etwas abweichen.
Fazit:
Nu ja was soll ich noch sagen. Es wird in den nächsten Wochen oder Monaten eh alles auf den Kopf gestellt und danach habe ich zumindest soundtechnisch nochmal ein komplett neues Instrument. So wie sie ist gefällt sie mir schon recht gut und ich fühle mich auf ihr wohl aber ich denke hier ist noch viel Luft nach oben was für mich den Rückbau auf ihren Urzustand noch bestärkt!