Rückbau einer 1960er Gibson Les Paul Special

• Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
Bin sehr gespannt wie es weitergeht! :great:

Willst du die Farbe des eingeklebten Blocks so lassen, oder korrigierst du das irgendwie?
Das dürfte vermutlich nicht ohne ein komplettes refin gehen oder?
:confused: aber das will man doch eigentlich auch nicht^^
..deine Entscheidungen will ich da mal nicht treffen müssen ;-)

Bin sehr gespannt wie es weitergeht! :great:

Willst du die Farbe des eingeklebten Blocks so lassen, oder korrigierst du das irgendwie?
Das dürfte vermutlich nicht ohne ein komplettes refin gehen oder?
:confused: aber das will man doch eigentlich auch nicht^^
..deine Entscheidungen will ich da mal nicht treffen müssen ;-)

Ich werde heute oder morgen mal den Kontakt zu Florian Jäger aufbauen den ich diese Arbeiten ja durchführen lassen möchte. Mein Plan ist es den Originallack soweit wie möglich zu erhalten. Ihr müsstet die Gitarre mal in Natura sehen. Das Weatherchecking ist ein TRAUM und der Lack fühlt sich wahnsinnig gut an! Also nach Möglichkeit nur Ausbesserungen aber dazu gehört mit Sicherheit auch dieser "Block".
Ich denke Florian wird es schaffen hier einen Farblich gleichen Lack einzusetzen.
Das man bei transparentem Lack die Schäden wohl immer sehen kann ist mir relativ egal. Das Baby ist halt nicht mehr original und das darf man sehen (nur halt möglichst wenig :D).

Das Weatherchecking ist ein TRAUM und der Lack fühlt sich wahnsinnig gut an!
Das ist ja auch mit ein Grund, weßhalb Vintage Klampfen uns Gitarristen anziehen (oder auch bis auf die Haut finanziell ausziehen^^) oder?

Dann berichte uns nach der Kontakaufnahme mit Florian mal was er denkt, leicht dürfte ein dezentes Flicken bestimmt nicht sein :gruebel:

Das ist ja auch mit ein Grund, weßhalb Vintage Klampfen uns Gitarristen anziehen (oder auch bis auf die Haut finanziell ausziehen^^) oder?

Dann berichte uns nach der Kontakaufnahme mit Florian mal was er denkt, leicht dürfte ein dezentes Flicken bestimmt nicht sein :gruebel:

Kann ich mir vorstellen aber er ist ja Profi :rolleyes:

Hatte auch schon über ein Refinish in TV Yellow nachgedacht aber ich denke nicht das ich das machen möchte. Wäre aber wohl der einfachste Weg die Bastelleien fast unsichtbar zu machen. Eher käme noch ein Refinish der Top in Cherry Red in Frage....

So bin jetzt erstmal unterwegs... Hab Bandprobe aber ohne Gitarre bin ja eigentlich Schlagzeuger :whistle:

Wie spielt sie sich und wie klingt sie???

Also... Nachdem ich nun schon einige Stunden Zeit hatte sie zu testen kann ich hier erstes Feedback abgeben.

Feeling:

Sie wirkte vom ersten Augenblick an sehr vertraut und fasst sich super an. Hier klebt selbst bei schwitzigen Händen genau nichts. Auch scheint der Lack insgesamt nicht so anfällig gegen Schweiß?! Jedenfalls ist bei vielen meiner Gibsons zu beobachten, dass der Lack durch schweiss umgehen matt wird was sich allerdings auch problemlos wieder abpolieren lässt.
Der Hals hat ein wirklich angenehm flaches Profil und liegt schön in der Hand. Die Erreichbarkeit der Bünde ist dank des Double Cut über den kompletten Hals einfach und problemlos. Die Bünde sind ok aber an den Enden teilweise unschön verarbeitet daher lasse ich eventuell auch diese tauschen.

Die Umbauten:

Ja die ABR-1... Im Prinzip liegt die ABR bei anständiger Saitenlage schon auf dem Body auf. Dazu dann noch das viel zu weit entfernte STP... Der Anpressdruck der Saiten ist gering. Ich sag mal es funktioniert in der Praxis problemlos aber beim dehnen der frischen Saiten ist erstmal alle runter gerutscht. Auch extrem lästig ist, dass sich die "g" Saite nicht oktavrein einstellen lässt, da die komplette ABR anscheinend 1-2mm zu weit Richtung Hals sitzt (nu ja da mich das schon irgendwie nervt bin ich nun wirklich am überlegen mit umkompensierter Wraparound...).
Die Pickups klingen wie erwartet. Der Bridge Pickup (1965-196X T-Top Pat#) war mir quasi schon aus den 71 & 72 Les Paul Zustroms bekannt die ich derzeit zu hause habe. Auch in dieser Gitarre klingt er gut wenn auch ich mir denk, dass er etwas softer kommen dürfte. Der Neck Pickup (1963-1965 Pat#) macht eine gute Figur und klingt und bringt unterschiede im Anschlag perfekt rüber.

Sound etc...:

Schon trocken ist sie relativ laut und hat einen schönen offenen Ton. Leider sind 2 Kerben am Sattel wohl etwas zu tief (meine es war D und b Saite) was sich beim Spiel von offenen Saiten mit verstärktem Schnarren bemerkbar macht.

Verstärkt (gespielt über einen Kemper AMP - Beyerdynamic DT770pro und Yamaha HS80m - Marshall JVM410h Profile) klingt diese "kleine" Paula wohl auf Grund der fehlenden Ahorndecke etwas weniger "klar" und höhenreich als ihre großen Schwestern. Macht aber nix, da ja erstmal nicht alle Gitarren gleich klingen sollen und zweitens denke ich, dass genau dies perfekt mit den kommenden P90 welche ja sowieso etwas mehr höhen haben harmonisieren dürfte!

Die Klangregelung ist ein Traum! Wirklich nochmal merklich besser, präziser und vielseitiger als bei meiner 2014er R8 welche meine einzig andere Gitarre mit 50s Wiring ist. Hier ist selbst im High Gain Channel ALLES möglich. Von super Clean über alle Arten von Crunch bis zu Sanfter Zerre und High Main ist hier alles drinnen. Auch mit den Tone Reglern lässt sich wirklich viel anstellen. Im aktuellem Zustand liegt ihre große Stärke aus meiner Sicht im Crunch und vor allem im Medium Gain Bereich. Sie kann zwar auch High Main aber hier macht sich die fehlende Ahorndecke dann doch schon deutlicher bemerkbar was dazu führt, dass bei schnellem Spiel nicht alle Anschläge sauber getrennt kommen und sich der Sound im Mix etwas schwerer durchsetzen kann.

Im E-Fach sind originale Black Beauty Caps die baugleich mit den BumbleBees sind und nur äußerlich etwas abweichen.

thumb_IMG_8664_1024.jpg

Fazit:

Nu ja was soll ich noch sagen. Es wird in den nächsten Wochen oder Monaten eh alles auf den Kopf gestellt und danach habe ich zumindest soundtechnisch nochmal ein komplett neues Instrument. So wie sie ist gefällt sie mir schon recht gut und ich fühle mich auf ihr wohl aber ich denke hier ist noch viel Luft nach oben was für mich den Rückbau auf ihren Urzustand noch bestärkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch abonniert, tolles Projekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: Toll das sich noch mehr Leute für diesen Thread interessieren!

Kurzes Update: Ich bekomme von AlexGT geagte Kluson 3 in Line Tuner und habe Florian Jäger heute eine Mail mit Beschreibung und Bildern geschickt. Ich bin gespannt was er zum Rückbau antworten wird!

Ansonsten bin ich immer noch auf der Suche nach originalen Pickups. Wenns nichts wird nehm ich wohl die Kloppmann. Pickguard werd ich mir wohl aus den USA kommen lassen und Bridge wohl erstmal die Faber. Wenn die nicht gefällt ist die erstmal nicht soo teuer und schnell getauscht.

Du kannst die Ears weg nehmen. Aber das wird man sehen. Frag Florian ob sowas machbar ist. Er hat damit Erfahrung.

• Gefällt mir
Grundgütiger - was für ein vermurkstes Instrument - da ist ja praktisch kein Bereich verschont worden (naja der Hals vielleicht ...).

Respekt, sich da an eine Restaurierung heranzuwagen - ich bleibe jedenfalls auch neugierig ...

viel Erfolg!

Hallo zusammen,

wie einige von euch eventuell schon mitbekommen haben, habe ich mir in der letzten Woche eine originale jedoch stark modifizierte Gibson Les Paul Special BJ 1960 gekauft.
Die Ankunft erwarte ich gegen Ende dieser Woche.

Hier mal kurz 1 Bild damit jeder weiß wovon ich spreche:

Anhang anzeigen 435361

Da die Gitarre in den Originalzustand zurück gesetzt werden soll, benötige ich einige Parts und bin mir noch nicht sicher was ich nehmen soll.

Duesenberg, Gibson und Duncan bieten P90 in Humbuckergehäuse an.Einbau ist damit problemlos.

Vorschlag: Lass es sein. Das Instrument ist so wie es ist wesentlich höherwertiger als das Original. P90 brummen und klingen matt und leblos auf Solidbodies. Die sind für Archtops gemacht und wer auf archaischem Archtopsound steht ist mit P90 bestens bedient. Gleiches gilt auch für den Steg.

Grundgütiger - was für ein vermurkstes Instrument - da ist ja praktisch kein Bereich verschont worden (naja der Hals vielleicht ...).

Respekt, sich da an eine Restaurierung heranzuwagen - ich bleibe jedenfalls auch neugierig ...

viel Erfolg!

Vermurkst ja aber tolle Substanz! Wenn ich die Gitarre nicht verhältnismäßig günstig bekommen hätte wäre die Aufarbeitung natürlich preislich nicht unbedingt sinnvoll. Aber ich denke hier mache ich alles richtig. Vor allem wenn ich dann auch noch die nicht gerade Wertlosen unbenötigten Parts verkaufe.

Habe gerade außerdem Rückmeldung von Florian erhalten. Er möchte hier keine Ferndiagnose wagen sondern sich das Instrument live und in Farbe ansehen. Ich habe übrigens nicht nur für diese Special sondern auch für meine 65er Firebird angefragt bei der eine alte Reperaturen an der Klinkenbuchse ausgebessert werden soll und eine Neubundierung ansteht.

Zumindest die Special werde ich ihm daher wohl in den nächsten Wochen zukommen lassen und wenn wir dann übereinkommen kann er sie für die Arbeiten direkt da behalten.

Das wird sich allerdings noch mindesten 3 Wochen ziehen, da ich dies erst machen möchte wenn ich einen ordentlichen finanziellen Puffer habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie wäre es wenn du bezüglich der Pickups mal etwas weiter guckst? Wizz, OX4, usw. haben auch P90 im Angebot... Und haben eine sehr gute Reputation, gerade wenn es um einen Replicacharakter geht.

• Gefällt mir
Möchte nur ganz kurz in den Raum werfen: Ich finde P90-Pickups geil - auch oder gerade auf Junior-artigen Klampfen! :cool:

• Gefällt mir
P90 brummen und klingen matt und leblos auf Solidbodies.
Also bitte...dann hattest du offensichtlich noch keine gute Les Paul mit P90s in der Hand.
Hör also bitte mit diesem generellen Schlecht-Reden auf. :bad:

• Gefällt mir
Duesenberg, Gibson und Duncan bieten P90 in Humbuckergehäuse an.Einbau ist damit problemlos.

Vorschlag: Lass es sein. Das Instrument ist so wie es ist wesentlich höherwertiger als das Original. P90 brummen und klingen matt und leblos auf Solidbodies. Die sind für Archtops gemacht und wer auf archaischem Archtopsound steht ist mit P90 bestens bedient. Gleiches gilt auch für den Steg.

Ich denke wären die Umbauten professionell ausgeführt wäre ich eventuell sogar bei dir. Sind sie aber nicht. Ich meine funktioniert alles könnte aber deutlich besser aussehen.

Möchte nur ganz kurz in den Raum werfen: Ich finde P90-Pickups geil - auch oder gerade auf Junior-artigen Klampfen! :cool:

Eben ich auch. Zumindest gefallen mir die originalen in meiner 65er Firebird sau gut. Neuere Gibson find ich auch "ok" aber die kommen längst nicht an die Alten ran. Ich hab noch eine Italia Speedster mit P90 der ist wiederum auch nur "ok". Etwas spitz. Hab noch nicht viel mit P90 gespielt aber dank meiner Firebird weiß ich das ich umwindest den Klang der alten mag.

Gerade hat Florian nochmal geschrieben. Besichtigung kann erst Ende September erfolgen. Nu ja immerhin kann ich sie ja trotzdem solange im aktuellem Zustand spielen und habe viel Zeit die Parts zu besorgen.

• Gefällt mir
Zumal mich das Brummen auch absolut nicht stört. Wenn der Amp an ist, ich aber nicht spiele, drehe ich sowieso immer den Poti runter - mich würde allein schon das Saitengeschepper nerven, wenn ich drankäme. Und während des Spiels stört das kleine bisschen Brummen nicht, da man es nicht hört. P90 FTW! :D Ich will gar keine Humbucker mehr - auch, wenn die manchmal wunderschön schmatzen können. ;)

@dodona Dann hast du aber wirklich keine Ahnung von P-90. Ich finde dein Post grundsätzlich absolut daneben. Mach dich mal schlau, was ein guter P-90 in einer guten Gitarre kann.

DSC07087.JPG

Meine 54er Les Paul. Diese wurde doch schon auch von einigen Mitgliedern des Musiker-Boardes gespielt. Eine tolle Gitarre.

_DSC5281.JPG

Meine Ex-R6. Auch da hast du nichts zu meckern. Leblos??? Dann hast du ein grosses Problem mit deinen Ohren:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer