Rückbau einer 1960er Gibson Les Paul Special

  • Ersteller Da Prinz
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P90 brummen und klingen matt und leblos auf Solidbodies. Die sind für Archtops gemacht und wer auf archaischem Archtopsound steht ist mit P90 bestens bedient.
So leblos klingen die ...
 
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Das P90 auf solidbodies nicht klingen ist mir auch völlig neu, aber wer weiß auf welche Gitarre sich seine Meinung stützt. Die Doug und Pat Show tritt den Gegenbeweis doch ziemlich überzeugend an...
 
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Gibt es hier Neuigkeiten?
Sehr spannend das Ganze :).
 
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Gibt es hier Neuigkeiten?
Sehr spannend das Ganze :).

Moin,

ich wünschte es wäre so aber es hat leider noch nicht geklappt die Gitarre an Florian Jäger zu senden. Ich hoffe das wird noch dieses Jahr etwas!
Aber ich werde hier natürlich sofort weitermachen wenn es etwas neues gibt!

Grüße
 
Moin!

Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt und habe mit einem lachenden und auch weinenden Auge gerade alles durchgelesen.

Mein erster Gedanke war: Lass die Gitarre so. Wenn sie stimmig wirkt und gut klingt, dann erzählt sie eine schöne Geschichte über ihren Werdegang. Ich persönlich mag solche Instrumente und bin selbst nicht soooo kritisch gegenüber Originalität. Als ich meinem Framus SG Bass einen zweiten Frühling einhauchte, da habe ich nicht versucht auf Teufel komm raus das Original wieder zu erschaffen, sondern mich auf mein Gefühl verlassen was original bleiben muss und wo ich Neuteile verwenden kann, die besser funktionieren und auch noch zum Vibe der Gitarre beitragen.

Es tut einem schon weh zu sehen, wie schlampig da jemand das Humbucker-Fach am Steg mit einer Bohrmaschine und Steckbeitel da ausgeweitet hat. Das ist schon sehr schade. Und anstatt die Löcher der alten Brücke möglichst klein mit Runddübel aus Mahagoni zu verschließen, wird da einfach ein äußerst großzügiges Fach dafür ausgelegt und mit einem Stück zu gemacht. Das hat den Eindruck, dass damit wirklich etwas ernstes passiert sein könnte. Die Farben der Alterung und dieses Bunte auf der Decke, wenn keine Teile vorhanden sind, finde ich irgendwie sympathisch. Da reicht es doch letztendlich die Poti-Knöpfe zu tauschen und vielleicht neue Potis einzusetzen, wenn die nicht zu reinigen sind.

Alte Parts habe ich bisher immer gut im Musikkeller finden können. Du kannst da auch problemlos eine Mail schreiben und wenn die etwas passendes finden, lassen sie es dich wissen. Ich habe da schon echt viel gefunden, was ich für eine Reparatur gebraucht habe. Wobei ich zugeben muss, dass originale Gibson-Parts ja leider mit Gold aufzuwiegen sind. Der Name reicht aus.

Falls du zu Neuware greifen würdest und es eh Herrn Jäger geben möchtest, dann ist es allerdings auch eine gute Idee. Er kann das ja sehr gut mit dem künstlichem Aging von Parts. Dann ergibt es hinterher ein schön harmonisches Gesamtbild. Nichts ist schlimmer als auf ein 50 Jahre altes Gerät ein verchromtes Neuteil dran zu schrauben. Das sieht immer fehl am Platze aus.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gelingt!

Schicken Gruß,
Etna
 
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Hallo, hallo,

es gibt Dinge die erfordern eine längst überfällige Fortsetzung.

Nach fast 4 Jahren ( :-D sorry dafür!) geht die 1960er LP zu Florian Jäger, der dann den Urzustand wiederherstellt.
Ich hoffe, dass noch einige von vor 4 Jahren dabei sind. Ich halte euch auf dem Laufenden!

IMG_8365.jpg
 
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Wird sie deckend Lackiert ?
 
Wird sie deckend Lackiert ?

Also die wird nun auf jeden Fall komplett neu lackiert (was ich damals ja eigentlich nicht wollte).
Ich bin momentan bei TV Yellow, da ich schätze, dass es die Reparaturen besser abdeckt als Cherry.

Komplett deckend lackieren kommt aber nicht in Frage, da ich eine Farbe möchte die es auch im Original gab.
 
TV yellow ist Original getreu sehr schwer hin zu bekommen, da gibt es ein paar Tricks... kann er das?
 
TV yellow ist Original getreu sehr schwer hin zu bekommen, da gibt es ein paar Tricks... kann er das?

Sagen wir mal ich gehe stark davon aus das ein Herr Jäger das kann. Er hat auch nichts gegenteiliges gesagt :D
Nun Ja ich werd mich nochmal mit ihm besprechen was die färbe angeht. Eigentlich finde ich Cherry ja schöner, aber ich fände natürlich auch klasse wenn man nicht auf den ersten Blick alle Makel erkennt.
 
Ist eigentlich beides sehr schön :D, wobei das TV yellow halt opaque ist und man gut Sachen verstecken kann.

Das ist ein Bild einer 57er Special

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So wenn man es richtig macht...

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Hallo Zusammen,

ich freue mich das sich wohl noch einige Interessierte einfinden ;-)
Heute möchte ich mal einen Überblick über die Parts geben, die verbaut werden sollen.

Original vorhanden sind leider nur noch Trussrodcover, Switchplate, Potimarker, E-Fach Cover und der Grossteil der Elektrik (hier sind lediglich 2 Potis getauscht).
Die Potiknobs sind schonmal getauscht worden denke ich aber werden weiter verwendet.

Was kommt neu?

Pickups

Hier habe ich nun ein Set Kloppmann SB62 bestellt. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich mir nochmal originale 60er Gibson besorgen aber ich denke mit den Kloppmann mache ich erstmal nichts falsch.


Pickguard und Jackplate

Hier bekomme ich Ersatz von MojoAxe. Dan stellt die Parts mit Schablonen her die er mit seiner eigenen 1960er Special erstellt hat.
Schaut euch mal auf der Homepage um. Die Teile von MojoAxe sind einfach so originalgetreu wie es möglich ist.


Wraptail, Studs und Bushings

Auch hier greife ich auf Parts von MojoAxe zurück. Bestellt wurden:

- Compensated Wraparound Tailpiece - Aged Nickel finish
- Studs (pair) - Vintage spec, nickel plated steel, 1" long thread
- Threaded Bushings (pair), Vintage length, 1/2" diameter x 1-3/16" long

Tuner

Ich hatte 2015 bereits aged Kluson NPP vom User @AlexGT bekommen die jetzt tatsächlich auch benutzt werden.

IMG_8376.jpeg
 
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Bin schon gespannt ;):great:
 
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Die MoyoaxeTeild sind ihr Geld wert!
 
Da ich eine etwas neuere Ausführung der Special besitze, kann ich nur abraten, das Saitenhalter/Brücke-System bei Deiner Special zu entfernen und wieder eine "Wraparound"-Brücke zu verwenden. Die Oktavreinheit lässt sich bei diesem Gibson-System einfach nicht 100%ig sauber einstellen.
 
Nun ja, es ist eine alte oder? Und mit dem Mojoaxe Tailpiece bekommt man es auch ausreichend gut hin.
 
Nun ja, es ist eine alte oder? Und mit dem Mojoaxe Tailpiece bekommt man es auch ausreichend gut hin.

Ja wie der Titel schon sagt eine originale 1960er nur eben recht „vermurkst“.

@Bully51 für mich kommt hier nur eine Wraparound in Frage, da es mir ja darum geht bestmöglich den Originalzustand wieder herzustellen. Mit der MojoAxe Wraparound die ich mir tatsächlich einiges kosten lasse habe ich aber schon recht gute Möglichkeiten die Oktavreinheit einzustellen. Die ist halt auch wenn man es so gut wie garnicht sieht compensated.

Die Bridge würde ich aufgrund dieser Eigenschaft auch jedem Originalteil vorziehen. Hab ich bei meiner 65er Firebird I auch gegen eine von MojoAxe getauscht. Hier war die Bridge zwar compensated aber für eine wound G.
 
Specials und Juniors sind doch gerade wegen der Wraparound Brücke so genial.
 
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