Roland Fantom G 6/7/8

Ich danke für die vielen antworten in der kurzen zeit.
Ja ich habe mich etwas extrem ausgedrückt.
Es ist ja nicht so das ich total unzufrieden bin aber auch nicht wirklich glücklich.

Jetzt aber im ernst die Pianos des Fantoms können gegen die Pianos des XS nicht anähernd mithalten in der klag qualität.
ich weis nicht wie ich es genau beschreiben soll aber sie klingen allesamt zu Syntetisch und verzaubern zu wenig.

Wo kann ich bitte im Internet andere "bessere" Pianos herunterladen die im Fantom gut funktionieren???

Beim Motif war es so das wenn ich beim erstem Piano den ersten Effekt (Hall effekt) aktivierte klang das Piano doch zimmlich gut.
Beim Fantom probierte ich auch schon verschidene Hall effekte, bekommte aber LEIDER nicht anähernd ein so harmonisches und autentisches Piano hin wie bei meinem früheren XS, geschweige dem die von Native Instruments Pianos.:(

Kann mir einer von euch bitte einpahr gute tips geben? ich währe echt SEHR dankbar darüber.

Oder kann mir jemand wenn es ihm nicht zu ansträngend ist einpahr audio dateien oder Demos seiner einstellungen der GUT klingenden Pianos schicken?

Ich spiele einfach sehr gerne Klavier und da istes fürmich absolut wichtig schön klingende Pianos zu Spielen.

Was die Klaviatur angeht
Ich finde schon das die des Motifs XS6 etwas besser war alls die des Fantoms G7
vorallem fand ich die Anschlagsdynamik besser.
Hab da uch schon im der Systemsteuerung etwas probiert zu verbessern, aber kam leider nicht an das gewünschte resultat heran.
Ausserdem denke ich das die Werks einstellungen ja schon dem optimum angepasst sind.

Nur das es keine missverstäntnisse gibt.
Ich kann momentan noch nicht wirklich sagen das ich den Motif wirklich besser finde, nur wie eben zum x mal ärwähnt bin ich von den Werk Pianos S E H R enttäuscht.

Ansonsten finde ich die Bedinung nicht nur allein wegen dem Dysplay klar besser alls beim Motif.
Von den Klängen kann ich momentan sagen das ich bis jetzt die des Motif im gross und ganzem knap besser fand.

Der LIVE Mod finde ich hingegen zimmlich cool,
muss mir nur noch einpahr schöne sachen zusammen basteln.:)
Gibts eigentlich eine seite wo man fertige Live Sets z.b von Fantom G Besitzern herunterladen kann?

Hat einer von euch die Ample Software YASE und wie sind eure erfahrungen damit?

Ich habe den Fantom noch nicht aufgegeben und warte noch etwas ab wie sich die Bezihung zwischen uns beiden so entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Einstellungen in allen drei Tastenversionen gleich.
 
Erstmal stimme ich zu, dass Grado sich noch ein wenig mit dem Instrument beschäftigen könnte.

Aber er hat nicht in allem Unrecht.


Ich bin mit den Piano Sounds ganz zufrieden, bedenke aber:

1. Du hast vor dir ne Workstation und kein Stage Piano mit fertigen Sounds. Wie der Name Workstation schon sagt musst du erst mal deine Piano Sounds so verändern, damit sie dir gefallen.

Diesem Zitat möchte ich gerne widersprechen! Ein Klavier ist ein Klavier ist ein Klavier! Wo steht geschrieben, dass die Standardsounds bei einer Workstation nicht fertig programmiert sein sollen. Es ist schön, wenn man bei seinen Synthsound später noch Filterschweinereien hinzufügen kann. Aber die Standardinstrumente sollten fertig sein und nicht alle nachjustiert werden müssen, damit sie klingen bzw. spielbar sind.
Mir geht es hier nur um den Fertigstellungsgrad der Sounds. Viele Instrumente sind ja Geschmackssache. Aber wenn ein Hobbymusiker aus seiner Workstation bessere Pianosounds herausholt als die Sounddesigner des Herstellers, dann haben die definitiv Ihren Job nicht richtig gemacht :)


Zu den Fantom Pianos: Ich finde Sie auch nur mittelmäßig und im Rolandclan ist das auch ein oft diskutiertes Thema. Über eine gewichtete Tastatur gespielt kommen Sie aber auf jeden Fall deutlich besser. Kleiner Tipp: Wenn man die Anschlagdynamik auf "Harter Anschlag" stellt, lassen sich die Pianos über eine ungewichtete Tastatur ausdrucksstärker klingen.

@Grado: Und wenn Du mit dem G7 unzufrieden bist, würde ich mir persönlich keinen G8 holen. Böse Stimmen im Forum behaupten, dass der recht ähnlich klingen soll und dass es sogar Parallelen bei der Bedienung gibt ;-)

Viele Grüße
Micha
 
Aber wenn ein Hobbymusiker aus seiner Workstation bessere Pianosounds herausholt als die Sounddesigner des Herstellers, dann haben die definitiv Ihren Job nicht richtig gemacht :)
Wobei hier aber auch gilt: Was ist denn besser, oder?

Ich stimme die aber zu, dass einige Sounds schon fertig sein sollten. Wobei ich das Piano auch schon bei Aufnahmen verwendet habe und da klingt es nicht wirklich schlecht, wenn ich mir das nachher auf CD anhöre. Es klingt aber deutlich anders, als zum Beispiel mein Stage.

Ansonsten: Wir warten auf das neue OS :)

Was macht dein XS?
 
Ich meinte die Parameter Keyboard Velocity Curve und Keyboard Velocity Sens. Hiermit kann man die Dynamik anpassen.:D
 
Was macht Dein XS?

Hallo Thorsten,

der XS wartet immer noch auf mein Zuhause :) Ich rechne jeden Tag damit, dass er bei meinem Händler eintrifft.
Freue mich auf jeden Fall schon tierisch, da er alle Schwächen des Fantoms mit einem Schlag ausgleicht :)
Die beiden Geräte werden sich sicher gut ergänzen.
 
Böse Stimmen im Forum behaupten, dass der recht ähnlich klingen soll und dass es sogar Parallelen bei der Bedienung gibt ;-)

Jetzt echt, wirklich wahr? Das haut mich um, hätte ich nicht für möglich gehalten :great:

@gmaj7: Mich würde Deine Meinung interessieren, wenn Du beide Geräte nebeneinander stehen hast. Der Motif ergänzt den Fantom G auf jeden Fall, weil er klanglich eine ganze andere Baustelle darstellt und beide ihre Reize haben. Ich persönlich würde den Fantom G immer einem Motif XS vorziehen.

Ich glaube, ich muss mal mein selbstprogrammiertes Piano vom Fantom G online stellen, ich würde als Klavierspieler behaupten, es klingt mehr nach einem Flügel als jeder jeder Sound, den ich beim Motif XS bisher gehört habe. Ich favorisiere da ganz klar die Roland - Pianos. Aber wie immer Geschmackssache.

Ich habe mal versucht, auf der Navarin Seite Sounds hochzuladen, daß hat aber nicht geklappt. Vielleicht wäre es möglich, Sounds hier im Forum zu posten? Das wäre nett...

Grüße
FantomXS
 
Jetzt echt, wirklich wahr? Das haut mich um, hätte ich nicht für möglich gehalten :great:

@gmaj7: Mich würde Deine Meinung interessieren, wenn Du beide Geräte nebeneinander stehen hast. Der Motif ergänzt den Fantom G auf jeden Fall, weil er klanglich eine ganze andere Baustelle darstellt und beide ihre Reize haben. Ich persönlich würde den Fantom G immer einem Motif XS vorziehen.

Ich glaube, ich muss mal mein selbstprogrammiertes Piano vom Fantom G online stellen, ich würde als Klavierspieler behaupten, es klingt mehr nach einem Flügel als jeder jeder Sound, den ich beim Motif XS bisher gehört habe. Ich favorisiere da ganz klar die Roland - Pianos. Aber wie immer Geschmackssache.

Ich habe mal versucht, auf der Navarin Seite Sounds hochzuladen, daß hat aber nicht geklappt. Vielleicht wäre es möglich, Sounds hier im Forum zu posten? Das wäre nett...

Grüße
FantomXS

Ich hatte die beiden erst ein Wochenende nebeneinander stehen, von daher ist die Aussage fundierter, wenn ich ihn ein paar Wochen habe und die erste Verliebtheit weg ist.
Es ist übrigens der S90XS. Klanglich ist das der Motif XS + ein neues Piano.
Das neue Piano fand ich Welten besser, als das Fantom-Piano. Aber das Fantom-Piano habe ich sowieso kaum benutzt, da ich immer ein Stage-Piano drunter hatte, dass nun durch den S90XS ersetzt wird.

Beim ersten Eindruck gewinnt klanglich aber eindeutig der Yamaha!
Die Naturklänge gefallen mir Welten besser. Insbesondere die Pianos, Streicher, Orgeln und Gitarren. Sofort spielbar. Auch die Bläsersounds gefallen mir teilweise besser als die in meiner 400€ teueren Roland-Erweiterungs-Karte.
Eine nette Zugabe finde ich die Arbegiatoren sowie die ganzen Pattern und Drumgrooves. Live brauche ich das zwar nicht, aber es ist sehr inspirierend dazu zu jammen. Der Fantom hatte in den ersten beiden Betriebssystemversionen ja noch nicht mal gute Drumgrooves zum mitspielen.
Von der Bedienung muss ich mich an den Yamaha aber wohl gewöhnen. Die Sounds benötigen zwar weniger Zuwendung, aber ohne Anleitung ist mir der 4-fach-Split nicht gleich geglückt. Weiß jemand den schnellsten Weg einen 4er-Split im S90XS zu erzeugen?
Im MP5 gab es hier einen tollen Workflow:
Part1 anwählen, Sound Auswählen, Unterste Taste drücken, oberste Taste drücken
Part 2 anwählen, Sound Auswählen, Unterste Taste drücken, oberste Taste drücken
Part 3 anwählen, Sound Auswählen, Unterste Taste drücken, oberste Taste drücken
usw :)
Geht das so ähnlich auch im Yamaha?

Zurück zum Fantom:
Der hat natürlich auch Vorteile:
etwas perversere Synthsounds und Technosounds - ich mag das :)
Wobei die Standardsynthsounds im XS auch geil klingen.
Ferner hat der Fantom einen Sampler (wenn auch schlecht nutzbar) und ein Riesen-Display-Display bei denen man Layers und Splits wirklich genial im Überbllick hat. Wie schon erwähnt brauchen aber insbesondere Splits und Layers viel Zuwendung, bis sie so klingen wie ich´s mag.

Klanglich wird der XS auf jeden eine Bereicherung sein. So kann ich viel entspannter auf das nächste Update des Fantoms warten.

Gruß Micha
 
So kann ich viel entspannter auf das nächste Update des Fantoms warten.

Hätte das Update auf 1.4 nicht in diesem Monat eigentlich kommen sollen? Ich kann mich erinnern, daß das hier mal jemand erwähnt hat?

Findest Du nicht, daß der Roland viel wärmer klingt als der Yamaha? Ich kann mir nicht helfen, aber der Motif bleibt für mich nur eine Bereicherung zum Fantom, nach meinem Geschmack kommt da nichts ran. Was superschade ist, ist dass es so wenig neue Sounds gibt wie beim Motif. Dieses XPandes Set ist schon der Hammer.

Weiter oben habe ich einen Link gesehen auf ein Piano mit Samples, der leider tot war. Kann mir jemand dieses Piano mal interessehalber zukommen lassen?
 
Probier mal diesen Link
 
Danke Wilhelm,

folgende Meldung: Das System ist für Free-Mitglieder überlastet - ich soll es später nochmal versuchen.
Gibt es noch mehr Soundfiles für mein Fantom-Baby im Netz? Wo kann ich meine eigenen für andere posten?

Gruß
FantomXS

Nachtrag: Download läuft, Spannung steigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wilhelm,

folgende Meldung: Das System ist für Free-Mitglieder überlastet - ich soll es später nochmal versuchen.
Gibt es noch mehr Soundfiles für mein Fantom-Baby im Netz? Wo kann ich meine eigenen für andere posten?

Gruß


FantomXS

Nachtrag: Download läuft, Spannung steigt...





Ja das frage ich mich auch.

Es gibt da ja zumbeispiel dieses Yase Sample Programm das extra für den Fantom gemacht wurde.

Wenn nun jemand da schon einiges ge Samplet hat sollte er doch mit etwas glück die Sounds irgendwo zur verfügung gestellt haben.
Gibts da was???
 
Bin mir nicht sicher, ob das legal ist Resampler fragt auf jeden Fall ob das VST-Plugin lizensiert ist. Ich denke die Samples darf man nur verwenden, wenn man die Originale hat.
 
Ich möchte mich OFFIZIELL entschuldigen über die schlechte Bewertung des Fantoms

Da ich das Gerät Occasion gekauft habe, hab ich nun einmal alles auf die Werks einstellung gestellt und siehe da....

Der Fantom Klingt gleich wesentlich besser und auch die Pianos sind nun nicht mehr so schlecht, doch immer noch nicht der wahre Guss.
Keine ahnung was der vor Besitzer da so eingestellt hat aber so hätte ich ihn auch wider verkauft.

Nun ich muss dazu sagen das entgegen der annahmen ich den Synt nicht zwei Wochen sondern erst zwei Tage besitze.
Ich habe meinem Fantom sogar schon mehrmals ein Küsschen gegeben, da er mich nun gut zu befridigen weis.:cool:

Nein, ist echt ein zimmlich geiles Teil, und muss auch sagen das ich nun den Motif XS nicht mehr vermisse.
Optimal währe sicherlich eine kombi von beiden Synts gewesen aber das ist Finanziell NICHT möglich.

Ausserdem anstat nur an mich zudenken sollte ich wenigstens ab und zu einmal eine kleine Summe guten hilfs Vereinen spenden.

Ich finde den System aufbau des Fantom bis jetzt äusserst Intuitiv und hatte bis jetzt alles ohne G.A heraus gefunden.

Der Live Modus ist bis jetzt sehr unterhaltsam und es macht echt spass eigene Sounds zusammen zu basteln. Leider weis ich noch nicht genau wie ich sie dann auch Speichern kann.

Den Studio Mod werde ich mir wohl am Wochenende etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Auf jedenfall macht mich zur zeit der Fantom wirklich glücklich süchtig, so das ich Stunden am Playen bin bis ich erstaunt bin das schon Morgen früh ist.



Unterstützt der Fantom eigentlich 5.1?

Allso ich hoffe die begeisterung an hält.
Nur das Küssen sollte sich bei einer Maschine etwas in grenzen halten:D

Ausserdem VIELEN DANK für euere zahlreichen antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na - das finde ich echt anerkennenswert.:great: Vieleicht wirst Du ja noch vom Saulus zum Paulus. Probier mal das Piano von Cyclops oder das AC NY Grand 8.
Für das Boricua Piano gibts auch mittlerweile Tweaks. Aber Pianosound ist sicher ne Geschmacksache. Habe selber noch ein FP-4 als Stage piano (Vorteil: rückenschonende 15 kg).
Irgendwann gibt es sicher einen Supernatural Kit für den Fantom ähnlich wie für das RD 700 GX - Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt:rolleyes:
 
Irgendwann gibt es sicher einen Supernatural Kit für den Fantom ähnlich wie für das RD 700 GX - Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt:rolleyes:[/QUOTE]


Meinst du ein Effekt Kit?
Das würde dem kommenden Motif nachfolger wohl ordentlich luft weg nehmen.
Ist ja die bekannt, und denke ich mal allgemein grösste schwäche des Fantom G.

Ich hoffe nur wenn ich mich an den Studio Mod mache die enttäuschung desswegen nicht zu gross wird.
Ich mag halt auch Lieder die aussgefallen klingen und dazu benötige ich EFFEKTE.;)
Ich kenne mich da nicht so aus des wegen kann es sein das die frage für kenner sehr ..... klingt, aber gibt es eigentlich Effekt Geräte auf dem Markt die man über 8-16 Spuren einzel benutzen kann?

Noch eine andere frage
was würde es mich in etwa kosten wenn ich die Klaviatur des Fantoms 7 neu machen müsste?
Ich bin da echt etwas Paranoid denn ich möchte den G7 bald durch einen G8 ersetzen und habe die Angst das wenn ich den G7 verkaufen möchte der Käufer mit der Klaviatur nicht zufrieden ist.
und ich auf dem G7 so sitzen bleib.

Ich selber gehe deshalb schon fast zu zaghaft mit dem G7 um nur das ich ihn noch gut verkaufen kann und mir so dann noch den G8 mit etwas zusätzlichem "klei Geld" kaufen kann.

Habt ihr das eigentlich auch das bei gewissen Pianos kein Ton kommt wenn man zu sanft spielt?
Das ist normal oder?

Wenn ich im LIVE Modus in einem Sound Programm zwischen verschiedenen Instrumenten wechsle kommt es bei mir immer wider zu kurzen Ton aussetzer wenn ich auf die Klaviatur drücke. Ist das auch normal?

Auf jeden fall wie schon erwähnt liebe ich das Teil nach anfänglichen problemen nun sehr,
und ich freue mich auf gemeinsame Intensive Stunden bis in die späte nacht und länger:D
 
Der Supernatural KIt für den RD ist ein Piano, das and das neue V-Piano angelehnt ist, leider SRX und nicht ARX. Also kein Effekt.

Ne neue Klaviatur wird teuer sein - da würd ich mal beim Reparaturservice nachfragen - glaube aber nicht, das das zu einem wesentlichen Mehrpreis führt.

Habt ihr das eigentlich auch das bei gewissen Pianos kein Ton kommt wenn man zu sanft spielt?
Eher wenn man zu langsam drückt - abhängig von der Velocity Einstellung.

Wenn ich im LIVE Modus in einem Sound Programm zwischen verschiedenen Instrumenten wechsle kommt es bei mir immer wider zu kurzen Ton aussetzer wenn ich auf die Klaviatur drücke. Ist das auch normal?
Ja - sollte man im Live Betrieb nicht machen - dann lieber mehere Favorites erstellen und nacheinander schalten.
 
Hallo Grado,

die Aussagen "Das würde dem kommenden Motif nachfolger wohl ordentlich luft weg nehmen.
Ist ja die bekannt, und denke ich mal allgemein grösste schwäche des Fantom G."
kann ich so nicht unterstreichen.

Ich habe einen XS und einen Fantom G - ich persönlich würde kein Motif Piano gegen mein selbst programmierten Fantom G Pianosound tauschen. Der Grund: Ich finde ihn besser. Übrigens auch zwei Musikerkollegen, die unabhängig voneinander beide bei mir angespielt haben. Es ist Geschmackssache.

Ob der Sound einer Expansion einem zukünftigen Motif die Luft wegnehmen würde, DAS würde ich gleich doppelt bezweifeln, wenn man bedenkt, was Yamaha sich ausdenken wird, um eine wirklich sehr gute Workstation noch besser zu machen. Ich wette, gerade hier wird gewaltig aufgerüstet. Der neue S90XS zeigt gerade beim Piano, wo der Zug hinfährt.

Nun, ich frage mich noch immer, warum der Fantom den Motif verdrängt hat, wenn er in Deiner "Königsdisziplin" Piano in Deinen Augen nicht so gut ist und "allgemeinhin bekannt" (ich wusste das garnicht...) eine Schwäche hier hat. Mein Tipp: Programmiere Dir einen Pianosound, der zu Deiner Spielstärke passt. Den G7 verkaufst Du derzeit für ca. 1600,00 Euro, den G8 bekommst Du gebraucht für ca. 2300,00 Euro. Ich würde das nicht tun, da machst Du viel Geld kaputt.

Ehrlich, beschäftige Dich intensiver mit Deinem Fantom, Du wirst es nicht bereuen und das Forum hilft Dír weiter, wenn es Probleme gibt.

Gruß
FantomXS
 
Ich habe mal wieder im Rolandclan nachgeschaut:
Da ist das Thema "Eigene Pianosounds" der wohl meistdiskutierte Thread.
Es gibt wohl bei beiden Workstations viele, die sich einen besseren Piansound wünschen.

Eines wird mir gerade klar:
Die Nutzer einer Workstation wünschens ich fast alle einen Pianoklang mindestens auf Stagepiano-Niveau.
Die Hersteller einer Workstation WOLLEN es einem durch die Bank nicht geben. Fast jeder Hersteller hat in der 1000 bis 1300 € Klasse eine Stagepiano mit tollem Klang im Angebot. Aber Sie BAUEN ihn NICHT in die 3.000 € Workstation mit 88 Tasten ein. Das gilt auch für viele andere Klangkategorien.
Und dass wir nach einem besseren Pianoklang lechzen wissen die Hersteller ganz genau. So konnte Yamaha noch vor ein paar Monaten die 7Jahre alte Motif ES-Tonerzeugung für über 2000€ verkaufen., weil Sie sie mit einem guten Pianosound angereichert haben (Das Ganze nannte sich dann S90ES).

Aber clever ist das schon. So lechzen wir nach jedem neuen Modell mit minimalen Verbesserungen, und nehmen auch Schwächen in Kauf weil Klangkategorie x wieder 10 Prozent besser geworden ist und es 2 Insert-Effekte mehr gibt. Außerdem kaufen wir noch mehr Spezialinstrumente und teuere Erweiterungskarten um die Lücken zu füllen.

Was mich auch wundert, warum der Sample-Ram von Workstations ab Werk fast immer leer ist? Ist der Sampler so eine selten genutzte Besonderheit, dass man dort keine 512MB für 20€ ab Werk einbauen kann?.

Genug über Geschäftsgebaren gemotzt - so ist das Geschäftsleben eben.
Dennoch lässt sich festhalten, dass man noch nie so viel Musikinstrument für´s Geld bekommen hat wie zur Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben