Roland Fantom G 6/7/8

Das ist ein eigenes Projekt - einfach auf den Stick entpacken und dann laden

okay nächste frage:
ich habe jemanden am korg oasys gesehen, der beim konzert ca 10 pedale aufm boden liegen hatte...mir ist klar, dass das oasys besser is als ein fantom g, aber ich bezweilfe, dass das oasys hinten 10 pedal anschlüsse hat.
1.) wie hat er das gemacht?
2.) geht das auch mitm fantom?

Das war nicht zufällig Mr. Jordan Rudess, der die Pedale um seinen Säulenständer verteilt hatte? Falls doch sind die Pedale für die gleichen Funktionen zuständig und er hat sie da nur in mehrfacher Ausführung, damit er an mehreren Positionen die Pedale zur verfügung hat.

Andernfalls könnte man über irgendwelche externen Geräte natürlich auch Midi-Signale aus beliebig vielen Pedalen generieren und dann an das Board senden. Das wäre technisch kein Problem und funktioniert natürlich auch beim Fantom.

wow....ich bin beeindruckt^^
genau den mein ich :D
aber okay dann werd ich mich mal über solche geräte informieren

Wie gesagt, im Falle von JR geht das ganze viel einfacher, zumindest für die Tasterpedale: Die könnte man einfach parallel (wenns Schließer sind) oder in Reihe (wenns Öffner sind) schalten und dann an einen einzelnen Pedaleingang des Synthesizers anschließen. Bei Expression geht das natürlich nicht so einfach...

Stimmt genau, was Distance da erzählt. Jordans Keyboarständer ist eine spezial Anfertigung, die sich drehen lässt. Damit er nicht immer zur Ausgangsposition zurück muss, hat er seine Midipedale (ich glaube 3 sinds) an 2 oder 3 Stellen stehen.

Wie er genau alle anschließt, weiß ich nicht. Neben seinem Oaysis benutzt er ja noch 2 Expander, die auch noch angeschlossen werden müssen.

ok es vermutlich von unglaublicher Dummeheit was ich da getan hab aber ich frage trotzdem mal und hoffe ihr könnt irgendetwas dazu sagen oder mir iwie helfen oder en tipp oder iwas fürs nächste mal geben...
Ich spiele gitarre und keyboard hab en fantom g8 ^^ hab ja auch schon öfters hier reingeschrieben
und dümmlicherweise dachte ich: "haja steckst ma die gitarre da in dein fantom hinten rein, dann kannst cool recorden und so"...
Ich hab auch das Handbuch gelesen^^ aber da stand halt Klinke anschluss :/ jetzt hab ich den Klinke in den Fantom Guitar/Mic eingang rein (ich hatte mich schon gewundert warum der etwas anders aussieht und hab desshalb extra nochmal im Handbuch nachgeschaut... aber das war genau der, dachte ich) und hat auch gut gepasst also ich musste nicht iwie stark drücken oder so..
Nur beim wieder herausziehen... naja o_O es ging dann wohl doch nicht so leicht...
Dann hab ich halt ma bissle stärker gezogen^^ und jetzt stecken die vorderen 2mm vom klinke (vermutlcih abgebrochen) im fantom.
Jetzt wollt ich ma fragen ob jemand schon iwelche erfahrungen mit reparaturen hat oder mit sonstigen eingriffen ins fantom.
Auf welchen Preis ich mich da gefasst machen muss? und wo ich das genau hinbringen sollte?
Vielen dank schonmal für eure hilfe!

...

Äusserst blöd. Das kann man mit etwas Feingefühl auch selbst reparieren.

1 Möglichkeit: Fantom aufschrauben, Buchse auslöten, Teile rausholen, einlöten und wieder zuschrauben. Das müsste bei einer Fachwerkstatt ca. 150EUR kosten.

2 Möglichkeit: an die Spitze des abgebrochenen Steckers ein wenig Sekundenkleber und den Stecker wieder reinstecken in die Buchse. Mit viel Glück kannst du dann den Stecker incl. der abgebrochenen Stücke wieder rausziehen. Das habe ich damals bei meinem Yamaha S90 kurz vor nem Gig gemacht als genau das gleiche Problem auftrat und es hat funktioniert. Nur nicht zu viel Klebstoff nehmen! Dann passt dein Case nicht mehr :D:D

Beachte die Garantiezeit!

Frage: Kann es sein, das deine Kabel/Stecker von aller feinster Sorte sind?:D Hat da jemand am falschen Ende gespart?:gruebel:

Vie Erfolg beim reparieren(lassen)

Dan

Hallo,
da ich alle 38 Seiten durchgelesen habe, weiß ich das dieses Problem schon mal aufgetreten ist.;)

Einfach mal auf die Suche gehen !

Angenommen du hast noch Garantie. Fällt das dann nicht auch unter Garantie, immerhin ist die Buchse so verkorkst, dass Klinkestecker kaputt gehen. :)

Manchmal brechen Klinkenstecker eben, vor allem wenn sie nicht von so hoher Qualität sind. Ich hatte das Problem auch mal an meinem Nord Electro, und zwar bei einer Buchse, die ich schon seit Jahren problemlos nutze - da war der Stecker anscheinend schon angeknackst... :nix:
In jedem Fall kann man sich die Buchse mal ansehen, denn nicht alle Klinkenbuchsen sind komplett verschlossen. Man kann also evtl. von "innen" die Steckerspitze wieder raus schieben.

Doch klar ich hab noch garantie^^ von der werde ich auch Gebrauch machen :p
Nur das darf doch eigentlich nicht sein oder? Also ich hab jetzt nochmal en paar Youtube-Vids angeschaut und da machen das alle genauso o_O...
komischer shice :D

Ja ehm ist dass dann bei euch auch so dass die Klinkenstecker so "einrasten" beim reinstecken und dann beim rausziehn so klemmen?? komisch oder? also da gibts ja noch son "hebel" bzw schalter den ma umlegen muss.. hab ich zumindest in dem vid gesehn aber ich werd daraus nicht so ganz schlau o_O weil wenn ich jetzt en teures klinke kabel nehm nicht dass ich dann da auch wieder was zerstöre :D
danke schonmal :)

Morgen,

1. Denke ich, die Garantie wird da nicht greifen. Du wirst in keinem Fall nachweisen können, dass es am Gerät bzw. der Buchse gelegen hat.
2. Das war schon richtig, da rein zu gehen. Das ist ein Combo Stecker, der für XLR und Klinke gemacht wurde.
3. Ich hatte das mal an meiner VK8 meine ich. Da ist aber der Schaft drin geblieben und abgerissen. Billigstecker. Die gibt es bei mir jetzt gar nicht mehr.

Wie Daniel sagt: Entweder aufschrauben und selber machen, oder weggeben ;) Mehr geht eh nicht.

Gruß

Hey!

Hat jemand von euch eine Ahnung ob eine Rackversion des Fantom G geplant ist?:confused:

Grüße

Hallo,
mich würde mal Interessieren ob es jetzt im Frühjahr doch noch ein Update für den Fantom G geben wird ?

Weiß vielleicht einer von euch schon was näheres ?

Zum anderen habe ich mir mal den Test aus der Keyboards 3/08 noch mal näher angesehen und durchgelesen.
Hat der Tester eigendlich ein anderes Keyboard getestet, als den Fantom G ?
Z. B. hat er geschrieben : Gruppen mit kleiner, aber feiner Auswahl sind Accordion und Harmonica. So realistisch habe ich diese Sounds, darunter einer richtig amtliche Blues-Harp, noch in keiner anderen Workstation gehört.

Also, gerade diese Sounds finde ich total misslungen!

Was haltet ihr von diesem Test ?

Gruß
Trick

Hallo Trick,

ich persönlich, fand den Test auch sehr misslungen, da der Tester KEINE einzige Schwachstelle gefunden hat. Und das obwohl das Teil im ersten Jahr noch fehlerhaft ohne Ende war.
Die Blues-Harp gefällt mir aber :)

Ich hab nicht alles gelesen, aber hat mal jemand was über die Qualität der Stecker geschrieben? Ich benutze den Klinke In von der Combobuchse recht häufig und hatte bisher keine Probleme.

So wie ich das gelesen - habe -> Danke für den Link :) - scheint des Problem nicht am Klinke Kabel zu liegen:confused:
Es ist son kleine Klip der da zu weit draufdrückt, der eigentlich den stecker festhalten soll dass er nicht gleich wieder rausrutscht.
Aber der lässt ihn gar nicht mehr los :p und drückt etwas zu weit runter:bad:
Die schreiben dass man da ziehen kann wie man will und der Stecker nicht mehr herauszubekommen ist:gruebel:. Wo ich wieder sagen muss dass ich ihn ja beim ersten Mal rausbekommen hab, mit etwas stärkerem ziehen.
Zugegeben: Das Ziehen ist soo stark dass man Angst hat was kaputt zu machen, von daher etwas suboptimal :gruebel:
Selber machen könnte desshalb schwer werden, weil selbst wenn man das FG aufschraubt die Buchse ja nicht loslässt :mad:... Ich denke dass man mit geübten Griffen das schon hinbekommt oder wenn man es sich etwas genauer anschaut aber da bin ich eher am überlegen ob ich nicht mal im Netz nach so ner Buchse schau und die einfach austausche :great::great::great:...
Wo keine hängende Buchse ist, ist auch kein hängender Stecker :great:!