Roland Fantom G 6/7/8

@Wilhelm, ich hab noch zwei Fragen: 1. was heißt das CS? und wie speicher ich das als RPS?

Danke dir!

Ich werde mich wohl noch mal in Ruhe da durch lesen müssen. Hab es jetzt als RPS, aber es funktioniert nicht wirklich :) Aber da steige ich schon durch!

Ich werde mich wohl noch mal in Ruhe da durch lesen müssen. Hab es jetzt als RPS, aber es funktioniert nicht wirklich :) Aber da steige ich schon durch!

Tja RPS und sysex ist eine zwar schmerzhafte, aber dennoch lohnende Erfahrung. :great:

Ich hoffe es :) Aber ich denke mal: Alles wird gut :D

Ich konnte heute auf der Messe die neuene Sounds hören, die Roland in einem Monat für den Fantom G anbietet.
Sehr inspirierend! Zum einen gab es sehr gute Livesets mit Naturklängen. Zum anderen sehr gute Live-Sets mit KLangverläufen, wie man sie sonst nur von Korgs mit Karmafunktion kennt.

Unser Baby wird langsam erwachsen :)
Ich freue mich drauf!

Viele Grüße
Micha

Und wieder alles neu einspielen :)

Wie meinst Du das?

Alle meine Sounds in das dann neue Projekt einfügen. Ich gehe doch mal stark davon aus, dass es sich wieder "nur" um User Sounds handelt.

Ach so. Das ist wahr. Weißt Du nochmal mit welcher Software man Live-Sets zwischen den Projekten tauschen konnte? Ich dachte es sei YASE, aber die Funktion finde ich nicht in der Anleitung.

Yase kann m.E. kein Live-Sets exportiern. dazu nehme ich den libarian. Es ist halt etwas umständlich wenn die Patches durcheinander gehen. Da empfiehlt es sich die patches aus den Connect sets im unteren Speicherbereich und die Eigenen weiter oben anzuordnen. Da sollte mal ein programm Namens X-lib rauskommen - hab aber lange nix mehr von gehört. Eigendlich müsste man mal was selbers schreiben. Hat einer ne Ahnung von der Datenstruktur?

Dann kann ich nur die neuen Patches importieren und nicht die Live-Sets.
User-Patches manuell den Live-Sets zuzuordnen ist eine Arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat :)
Und es könnte vollautomatisch gehen, mit einer intelligenten Librarian_Software.
Schade :-(

Die Logik für das Kopieren von Livesets könnte so einfach sein:

Variante 1: Kopieren von ausgewählten Livesets inkl. aller abhängigen User-Patches:
Schritt1: Lese alle Use-Patches aus, die in den zu kopierenden Livesets verwendet werden
Schritt 2: Lass den User entscheiden, in welchem Bereich seines Projektes er die User-Patches hintereinander speichern möchte, oder wähle einfach freie Speicherplätze. In diesem Zwischenschritt muss die Anwendung eine Referenztabelle speichern, in der die alten Nummern, den neuen Patchnummern im Zielsystem zugeordnet werden.
Schritt 3: Speichere die Live-Sets im gewünschten Speicherbereich und passe die Referenzen gemäß der Referenztabelle an.

Variante 2: Luxusvariante: Hierbei wird noch im Userbereich geprüft, ob das aufnehmende Projekt die Uservoice schon hat. In diesem Fall muss die Voice nicht erst gespeichert werden, sondern es wird nur die Referenz angepasst. Die Prüfung auf Gleichheit könnte zunächst nur über den Namen erfolgen. Falls es den Namen nicht gibt, neuen Patch speichern. Falls es den Namen schon gibt, Patchparameter auf Gleichheit überprüfen und bei Gleichheit nur die Referenz anpassen oder bei Ungleichheit den Patch speichern.

Hoffe, das liest hier jemand von Roland oder von Nexoe mit. :)

Mahlzeit,

@Wilhelm, du hattest ein Zahlenpaar vergessen, wenn ich das richtig sehe, deswegen ging es nicht. Hab mir jetzt mit dem Editor die richtigen Sachen gesucht. Funzt super. Danke für den Tipp!!!

Der Editor gibt ja wirklich alles aus an Midi Daten. Das finde ich sehr löblich.

Was mich etwas nervt: Wenn ich vom Live n Single Mode gehe und andersrum, muss er immer wieder Laden und das mit deutlich Wartezeit finde ich. Geht das anderen auch so?

Wenn es einen Interessiert:

Mute:

F0 41 10 00 00 27 12 00 20 1D 01 CS F7

Wenn ich mich nicht vertan habe. Die 20 gibt Part 1 an. Für Part 2 wäre es 21 und so weiter.
Die 01 vor der CS heißt "Off" ein 00 ergibt "On"

Man kann aber auch die Keyboardsektion ausmachen. Also den gelben Schalter um den Part wirklich zu aktivieren. Hat den Vorteil, dass der Sound nicht abbricht, wie beim Muten.
Dafür ersetzt man das 1D durch eine 31.

Also:

F0 41 10 00 00 27 12 00 20 31 01 CS F7

Und weiter geht es: Kann man doch extern Transponieren mit dem Editor? Unter External All Parameters, gibt es sowohl die Funktion OCT SHIFT, als auch Trans. Ich habe leider gerade nichts externes hier.

So, hab gerade mein P80 dran gemacht und siehe da: Zumindest mit dem Editor kann man extern transponieren. Ich hätte mir das Dingen schon viel viel früher anschauen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht es: Kann man doch extern Transponieren mit dem Editor? Unter External All Parameters, gibt es sowohl die Funktion OCT SHIFT, als auch Trans. Ich habe leider gerade nichts externes hier.

Moin Toeti,
kannst du mir mal die SysEx-Strings durchgeben, mit denen diese externe Transponierung durchgeführt wird. Ich möchte mal versuchen, ob man das auch am X anwenden kann. :) Im Editor für den X finde ich diese Funktionen nicht, aber vielleicht ist das ja ein undokumentierter Parameter.

Grüße Dennis

Hi,

kann ich gleich mal machen. Aber ich glaube, du kannst den Editor auch selber installieren. Dazu brauchst du keinen Fantom G. Da kannst du dann selber schalten und walten lesen :) Mein Mac steht gerade weiter weg!

Aber ich glaube, du kannst den Editor auch selber installieren.
Stimmt! Guter Vorschlag...kann man ja mal als Vergleich machen.

Edit:
Habs gerade mal installiert...und hab auch die SysEx-Strings. Mal schauen, was man damit anfangen kann. Danke schon mal.

Nachtrag:
So nach einem halben Tag Spielerei mit SysEx-Strings scheint es so, also ob die "External Transpose" Funktion beim X schlicht und ergreifend vergessen wurde :mad:
Dafür kann ich jetzt mit diesen Strings komplette Tasterturbereiche an und abschalten und somit zwischen unterschiedlichen Sounds switchen. Hat auch was...:great:

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich glaube ich werde echt alt :( und das sage ich mit unter 30 :D

@Binary,
ich wollte gerade fragen, ob es funktioniert hat :) Hatte deine Änderung gar nicht gelesen hier... Ja, das mit dem Switchen finde ich auch sehr gut. Kannst du beim X denn auch zwischen dem "Mute" und "Tonerzeugung An/Aus" unterscheiden? Ich kenne das Gerät da wirklich gar nicht.

Ich habe gerade meine Live Sets sortiert, umgeräumt und damit auch in ein anderes Projekt geschoben und bin jetzt etwas baff muss ich zugeben.

Die Live Sets lagen vorher bei 400++ und die User Sounds dazu, waren sehr verteilt, weil einige von Michael dabei waren, einige von mir. Also von 001++, 250++ und den 400++ war alles dabei. Ich habe jetzt per Software alles schön in das neue Projekt geschoben und zwar die Live Sets auf die Plätze 250++ und die dazugehörigen User Sounds auch auf 250++.

Warum ich das mache?

Ich habe ein Projekt, da sind sowohl für die eigenen Songs, als auch die Coversongs, alle Sets drin und dann jeweils noch ein einzelnes Projekt für beide. Kann man drüber streiten, ich mach das halt so :)

Jetzt meine Überraschung... Ich gucke die Live Sets durch und bis auf einen User Sound, hat der alle Änderungen mitgenommen. Das heißt, er hat sich gemerkt, wo ich die User Sounds hinkopiert habe. Ich hatte gedacht, genau das macht das Teil nicht? Oder habe ich nicht aufgepasst?`Bei dem einen Sound, wo es nicht ging, kann es auch einfach sein, dass ich vergessen habe, den mitzunehmen.

Klärt mich bitte bitte auf. Langsam werde ich doch glücklich mit dem Teilchen. Den 1665 Piano Sound habe ich auch noch etwas angepasst auf meine Spielweise. Die Gesamtdynamik hatte ich schon mal umgestellt, aber ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, im Patch die Layer mal etwas zu verschieben. Und siehe da: Auch das klingt schon eher so, wie ich mir das vorstelle.

Gruß der zufriedene Thorsten