Roland Fantom G 6/7/8

Da kann ich dann nur sagen: Minderwertige Buchse oder Stecker. Ich behaupte mal kackenfrech, dass die günstigen Stecker auch nicht das gleiche Material nutzen. Sprich es wird weicher sein. Aber gut, es ist jetzt nich zu ändern.
Im schlimmsten Fall würde ich die Buchse einfach ganz austauschen.

hi,
hier mal wieder eine ganz andere Frage!
Ich hab an meinem Fantom ein Boss FS-5L angeschlossen zum switchen zwischen verschiedenen live-sets, patches etc. (das mache ich über favorite up)
allerdings gibts dabei ein problem, wenn ich switchen will, passiert dies manchmal beim ersten, manchmal beim zweiten drücken, das ist natürlich bei live auftritten kein kleines problem, wenn die sound punktgenau kommen müssen...
warum ist das so? und wie kann ich das ändern, soll ich mir vielleicht ein anderes pedal kaufen?

Der Boss FS-5L ist m.E. ein Schalter - Du brauchst einen Taster z.B. den Boss FS-5U

Das erklärt da dann auch :) Bei jedem zweiten mal solltest du zweimal drücken müssen ;)

Mahlzeit,

ich brauch mal eben einen Gedankenanstoss, oder die Meldung, dass es einfach nicht geht, wie ich will.

Ich möchte gerne im Live Mode, die ersten 4 Parts ausschalten und gleichzeitig den 5 anschalten. Und bevor die Frage oder die Idee kommt: Zwei Live Sets nehmen :) Möchte ich ungern machen.
Am liebsten alles mit einem Knopf. Beim Kurzweil weiß ich wie und das es geht, hier nicht ;)

Kann mir da einer helfen?

Gruß

Gut, dass Du mich vorgewarnt hast.
Ich hätte in der Tat vorgeschlagen 2 Livesets zu nehmen, die die entsprechenden Parts aktiviert haben. Dann in den Favoriten hintereinanderlegen und mit einem Klick umschalten. Geht ja sogar, ohne dass was abgeschnitten wird im Fantom.
Einen anderen Standardweg für Dein Problem kenne ich im Fantom nicht.

Es gibt aber noch den Trick mit RPS:
Die können Sequenzerdaten und Sysexbefehle aufzeichnen. Mit Hilfe der Sysexbefehle haben sich schon viele Nutzer Umgehungslösungen gebastelt, die dann mit einem Klick funktionieren. Mir persönlich wäre das zu kompliziert.

Bin mal gespannt, ob es noch eine elegantere Lösung gibt.

Viele Grüße
Micha

Ich möchte gerne im Live Mode, die ersten 4 Parts ausschalten und gleichzeitig den 5 anschalten. Und bevor die Frage oder die Idee kommt: Zwei Live Sets nehmen Möchte ich ungern machen.
Ich glaube sowas könnte man via SysEx lösen. In der MIDI-Implementation müsste eigentlich stehen, wie man via SysEx Parts AUS und AN schaltet. Dann kannst du im Pattern-Modus des internen Sequenzers ein Pattern für AUS und eins für AN programmieren und dieses mit der RPS-Funktion auf die Pads legen. So kann man überrings auch recht bequem Sounds in einem Setup umstellen (wenn man denn die gleichen Effekt-Einstellungen benutzt.)

Grüße Dennis

Edit: Micha war schneller :)

Hm,

ich doch, sry, scheiße :D Aber es beruhigt mich, dass ich nichts übersehen habe.

Dann werde ich wohl ein zweites Live Set nehmen. Das ist wohl die einfachste und praktischste Lösung.

Ich danke euch beien aber trotzdem. Vielleicht kommt zur Messe ja noch ein Update. Wobei ich sagen muss, dass ich jeden Tag besser mit dem keinen auskomme!

Das geht mit sysex Befehlen und RPS ähnlich wie beim X. Man kann das im Microscope edit modus editieren und die RPS sequenzen dann über die Pads abrufen. Hab das auch mal am Anfang gemacht, genaueres müsste ich bei Interesse nachgucken. Hab das Verfahren aber zugunsgten der Umschaltung mit Favorites aufgegeben.

Hm,

ich doch, sry, scheiße :D Aber es beruhigt mich, dass ich nichts übersehen habe.

Dann werde ich wohl ein zweites Live Set nehmen. Das ist wohl die einfachste und praktischste Lösung.

Ich danke euch beien aber trotzdem. Vielleicht kommt zur Messe ja noch ein Update. Wobei ich sagen muss, dass ich jeden Tag besser mit dem keinen auskomme!

Ich bin auch gespannt, was zur Messe präsentiert wird. Einee ARX Organsimulation wäre geil. Aber ich rechne eher damit, dass es eine Streicher-Karte wird.
Und Du hast Recht: Seit Version 1.3. hat sich der Fantom deutlich verbessert. Und seitdem ich den S90XS habe, merke ich wieder, dass auch andere Hersteller, die eine oder andere BedienungsFalle einbauen ;-)

Streicher fehlen mir eigentlich gar nicht muss ich sagen....

Mal ein neues Problem. Mein Fantom G7 erzeugt nach 2-3 Stunden Betrieb sporadisch (bisher 2 mal in der Probe und einmal beim Gig) über die externen Speaker ein Totalrauschen, als ob ein der Amp kaputt wäre. Nun ist das mit verschiedenen Kabeln (daran liegt also nicht) und über verschiedenen Endstufen passiert (daran liegts also auch nicht). Da bleibt einem nur, die Kiste auszuschalten und wieder einzuschalten. Dann funktioniert wieder alles astrein. Wenn ich die Kiste zu ROLAND einschicke, ist natürlich nicht sicher, ob gerad dies Verhalten in diesem Moment auftritt. Das Phänomen ist halt nicht so einfach nachzuvollziehen. Ich bräuchte einen Rat, was ich mache. Vor allem beim Liveauftritt war das richtig Scheise, unser Mix-Meister hat ich da sofort reagiert und mich weggedreht.
I NEED HELP ****:confused::confused::confused::confused:

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Meiner läuft eigentlich jede Probe so lange...

Machst du was mit Mifi, oder der G7 allein?

Das Problemn hatte ich auch. Vielleicht hilft dir dieser fred weiter. Habe damals das Mainboadr ausgetauscht bekommen.

@ Toeti - eigendlich ist das mit dem Sysex ganz einfach.
im Phrase edit Microscope - insert Sysex. dann rechtsclick auf den sysexstring und modifizieren (Autosum on)

Turn ON part 1:
[FONT=&quot]F0 41 10 00 00 27 12 10 20 01 01 CS F7[/FONT]

Turn OFF part 1:
[FONT=&quot]F0 41 10 00 00 27 12 10 20 01[/FONT][FONT=&quot] 00 CS F7[/FONT]

Turn ON part 2:
[FONT=&quot]F0 41 10 00 00 27 12 10 21 01[/FONT][FONT=&quot] 01 CS F7[/FONT]

usw.

Als RPS speichern und alles wird gut

Vielleicht probiere ich es doch mal ;) Danke dir!!

muss zugeben, das ich 2 so billigdinger habe und die prima funktionieren (Fav up + Fac down)

muss zugeben, das ich 2 so billigdinger habe und die prima funktionieren (Fav up + Fac down)
man man man dieses "fachgeschäft" ppc hat mir damals den schalter verkauft und gesagt, dass ich den zu genau dem zweck verwenden kann...
ein forum ist da um einiges hilfreicher ;)

Danke für die Hilfe in fred. Das ist genau das Problem was ich habe. Da muss ich mich doch mal an meine freunde by musik-service wenden.

Hallo Kollegen,

ich habe eben mit dem Roland Support. Möglicherweise wird es in den nächsten ein bis zwei Monaten ein neues Update geben, man hat anscheinend auch bei Roland darüber gesprochen ein Studio ARX Board zu planen, der das Nadelöhr mit den Effekten besser in den Griff bekommt. Wie immer - alles Gerüchte und nichts Definitives.

Ich hatte vor allem angerufen, weil ich noch immer nicht in der Lage bin, den Fantom zur Steuerung meiner DAW zu verwenden. Habe eine Menge Tipps bekommen und werde versuchen, diese heute Mittag umzusetzen, sobald es klappt gebe ich hier Bescheid.

Grüße
FantomXS