Roland Fantom G 6/7/8

Es Ganze geht dann soweit bis ein Hersteller das Konzept bricht, warsch. Kurzweil. Nach 1-2 Jahren ziehen dann alle nach.
 
Aus irgend einem unerindliche Grund gibts jetzt un Update auf 1.31 - wobei kein Unterschied auf den ersten Blick festzustellen ist ;-)
 
Version 1.31 hat einen kleinen Samplebugfix.
Keine neuen Features.

Gruß
Micha
 
Also ist es nicht notwendig es zu haben?
 
1.4 wär ja mal der HAMMER gewesen.
 
Hey Leute,

Frage: Ich will unserem Drummer irgendwie ein Click Signal auf die Ohren schicken, das er für gewisse Sequenzen das Tempo genau hat, .... wie bekomm ich das hin? Über die Ausgänge hinten kommt ja das dämliche Metronom über die Summe mit raus... oder kan ich vielleicht per MIDI nur den Click an ihn schicken? Das wär natürlich verdammt perfekt.

Frage 2 ;-) wie steuer ich meine 2te Tastatur übers Roland an, ohne das beide Parallel laufen. Ich brauch sie quasie als extendet. (Mir reichen sonst die Oktaven und der Platz net ^^)

Update 1.31 werd ich dann wohl auch auslassen, wenns nur (mir noch nicht aufgefallene) Bugs behebt.
 
Guten Morgen,

über Midi und den Sequenzer geht das natürlich. Du kannst den Click aber auch auf das zweite Ausgangspaar, oder einen Out davon routen. Das geht doch prima über die Effektpage.

Du willst den Roland mit einer zweiten Tastatur ansteuern? Eigentlich genauso wie die interne. Sounds einstellen, Midikanal wählen und für die Interne Tastatur den Sound ausschalten.
 
das wär ja fantastisch wenn ich das auf einen Ausgang legen kann, ... da muss ich mir wohl doch nochmal das Handbuch nehmen *heul* die sollten mal nen Workshop für die Kniffs und tricks anbieten ;-)

Und wo habt ihr das update gefunden, hab grad mal gegoogelt aber irgends was von 1.31 gefunden...

@toeti: man lönnte denken du schläfst nie und drückst alle 5 Min die F5 Taste hier ^^ Danke schonmal ür dein Engagement ^^
 
Hey Leute,

Frage: Ich will unserem Drummer irgendwie ein Click Signal auf die Ohren schicken, das er für gewisse Sequenzen das Tempo genau hat, .... wie bekomm ich das hin? Über die Ausgänge hinten kommt ja das dämliche Metronom über die Summe mit raus... oder kan ich vielleicht per MIDI nur den Click an ihn schicken? Das wär natürlich verdammt perfekt.

Es gibt noch eine Möglichkeit:
Wenn man gesampelte Einwürfe hat oder immer nur sehr kurze Sequenzen triggert, einige ich mich mit dem Drummer einfach nur auf das Tempo meiner Sequenz. Er hat dann auf seiner Setlist beispielsweise für 3 Songs das exakte Tempo stehen und spielt diese nach "seinem" eigenen Klick. Mitten im Song triggere ich dann mit einer Taste die Sequenz.
Das gibt mehr Freiheit.

Viele Grüße
Micha
 
also ich war eben wieder im Proberaum zum rum probieren, .... also mir is es leider nicht gelungen. Hier nochmal kurz die genauen Vorstellungen. Ich will NUR DEN CLICK vom internern Metronom an den Drummer senden, entweder irgendwie per MIDI Signal (keine Ahnung wie), oder eben NUR DAS METRONOM auf den 4ten Ausgang zB. Ne mögliche Notlösung wäre meine Samples auf die normales beiden Ausgänge und ZUSÄTZLICH auf den 4ten zu legen.... Ich hab leider nur gefunden entweder oder .... Über ne Hilfe wäre ich verdammt dankbar, ich verzweifle da noch....

Danke und Grüße aus Erlangen ;-)
 
Ist nicht ganz einfach zu lösen, da das Metronom immer auf 1/2 geroutet wird. Eine Möglichkeit ist - alles auf 3+4 routen (als Main outs) und den click auf 1 +2 lassen:gruebel: Man muss dann aber alles umprogrammieren und hat kein Mastering mehr.
 
Hi,

ich hab den Rechner immer an und bin immer Online. Das heißt aber nicht, dass ich immer da bin.

Ich hatte nicht gerafft, dass es um das Interne Metronom geht. Für mich gibt es da jetzt zwei Lösungen, eine gute, eine geschummelt.

1. Sequenzer. Song anlegen mit Tempospur.
2. Arpeggiator, wenn du den nicht brauchst, auf passende Tempo einstellen und einen der 8 Sounds opfern. Ich nicht gerade elegant, aber funktioniert glaube ich auch ganz gut.
 
kann ich net eine der 8 spuren aud 1+2 UND 3und/oder4 routen?
oder was müsste ich einstellen, das das interne Metronom nur über das MIDI Out dudelt...
Kann der Click Song denn auch mit dem internen Tempo gesteuert werden? und muss ich über den weg auch wieder einen der 8 (im Live-modus ohnehin knapp bemessen) Spuren opfern?

Danke!!!
 
Hm,

ich habe mir da noch nicht so viele Gedanken gemacht. Ich würde eine Midispur laufe lassen und die rausgeben denke ich.
 
und muss ich über den weg auch wieder einen der 8 (im Live-modus ohnehin knapp bemessen) Spuren opfern?

Danke!!!

Benutze doch einfach den Studio Modus, dann hast du gleich doppelt so viele Spuren^^
 
Das interne Metronom lässt sich nicht so einfach auf einen anderen Ausgang routen...wie schon gesagt, aber warum machst du es dir so schwer?

Der Fantom bietet mit Sequenzer/Pattern/RPS, Arpeggiator und Rhythm-Section gleich DREI Möglichkeiten an, wie man eine angenehme Klick-Spur programmieren kann. Ich spiele selbst bei einigen Songs an den echten Drums nach Klick. Das interne Metronom wäre für mich auf Dauer zu unangenehm vom Klang. Ich benutzte dafür immer das Percussion-Set und meistens die MIDI-Spur 16 auf der ich den Klick für die gesamte Trackdauer programmiere. Kleine Variationen im Klick-Track (z.B. andere Cowbell, oder ähnliches) können auch auf neue Songabschnitte, oder das nahende Ending hinweisen.

Man kann auch den Pattern-Modus des Sequenzers und die RPS-Funktion dafür benutzen. Einfach ein ein- oder zweitaktiges Pattern mit der Klick-Spur programmieren, mit RPS auf eines der Pads routen, looppen und los gehts. Genauso könnte man ein spezielles Klick-Track-Rhythm-Pattern mit dem Drumcomputer erstellen.

Die MIDI-Spur, auf die der Klick-Track läuft, muss natürlich auf ein anderes Ausgangspaar, oder einen Einzelausgang (Mono reicht völlig für den Klick) geroutet werden. Da kann im Mixermodus eingestellt werden.

Grüße Dennis
 
Steinigt mich nicht, aber wie kann ich im Live Modus ein von mir verändertes Sound Programm speichern?
 
Write und dann nicht auf Live Set, sondern Sound oder Patch!
 
Kann man eigentlich auch ein Fantom G zusammen mit einem digitalen Mischtable betreiben? Das also das Fantom als PC-Ersatz dient?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben