Roland Fantom G 6/7/8

Die Favorit Funktion ist schon echt ne feine Sache, nur hat Roland hier nicht weit genug gedacht. Wenn man schon die Möglichkeit hat mit Maus zu arbeiten wäre es angebracht gewesen, dass man die einzelnen Sounds bequem mit klicken und ziehen verschieben kann. Als würde man aufm PC Desktop Dateien verschieben. Aber naja Mausanschluss ohne Standartfunktionen...
 
Die haben an der Stelle schon mitgedacht. Würde man das für die Maus mit programmieren, hätte man zwei unterschiedliche Programm Sets für eine Funktion. In so fern.

@serj666
ich habe nicht ganz verstanden was du willst :D Die Up/Down Taster gibt es da gar nicht meine ich, oder? Das wird doch mit dem Kreuz erledigt. Und die F-Taster funktionieren, sobald du Favorites drin hast.
 
das mit den up tastern hab ich ja nich gesagt...
und bevor ich die f-taster benutzen kann muss ich quasi 2x auf favorite drücken, vielleicht hab ich das ja auch aus versehen eingestellt, ich dachte, es wäre normal ;)
aber hat sich ja jetzt sowieso erledigt.
 
Halli hallo^^ ich hätte da auch ma ne Fraage :p
also das mit dem Wechseln von LiveSets nervt mich au bissle. Yamaha hatte das immer so schön geregelt dass mein einfach mit Drücken von so nem kleinen Knöpfchen den vorher eingestellten Sound hat^^ udn dass man die ganzen Bänke von Knöpfen auch benennen und seperat abspeichern kann... .oO ( mich würde mal interessieren ob man das nicht auch mit den Trigger-Pads machen kann? das wär doch mal nice^^ einfach dann die Trigger pads mit live sets belegen und dann ein ganzes TriggerPadSet abspeichern, dass man es Live en bissl leichter hat...) Naja
Zu meinem eigentlichen Problem! -->
Ich möchte gerne Intros wie zb. von Blut im Auge - Equilibrium einspielen!
das ganze hatte ich mir so vorgestellt:
1. Variante:
Ich spiele es im Studio mode ein, speichere es ab, und möchte es dann mit nem TriggerPad im Live mode abspielen...
-> Wie geht das? -> Geht das überhaupt? wie kann ich Songs als solche Samples abspeichern? <-----

2. Variante:
Ich schneide mir am PC das Liedle zurecht, so dass ich nur das Intro hab und möchte dann das Intro aufm Keyboard als Sample abspeichern und dann im LiveMode mit nem TriggerPad abspielen? Wie geht das??

Noch eins: zum samplen! -> Im Sampling Menu steht bei mir (0%) Free also dass iwie das Sample Memory Full ist oder so... wie kann ich dass denn wegmachen? :( kann mir einer ma die ecke von technik erklären?
 
Hi du,

also bei den Live Set wechseln, verstehe ich das Problem nicht so ganz. Man kann die doch schön im Favorite Mode nebeneinander legen und dann auch mit den Pads nutzen.

Seite 202 im Handbuch.

Zu 1: Es gibt zwei Möglichkeiten: Du lässt das ganze als Midi laufen oder machst eine Audiospur draus.

Zu 2: Hast du samples Speicher drin? Ram?
 
Hi zusammen, muss mich hier nochmal kurz als MIDI-Anfänger outen :) Ich hab jetzt mein altes Yamaha per Midi-Out mit dem Roland Midi-In verbunden... klappt auch soweit ganz gut, aber wie stelle ich beim Roland ein, das die Midi-Tastatur additiv zur Roland tastatur ist? Ich hab zwar im Live-Set die Chanel 1-8, die ich auch mir dem Midi ansteuern kann, aber was hat es mit den darunter kommenden Chanels auf sich (Ch1-Ch16)? Und noch eine Frage, kann ich die 2 Keyboards auch Full-Duplex betreiben, also auch die Sounds meiner alten Kiste in das Roland und umgekehrt auch, wenn ja wie? oder geht nur entweder das eine oder das andere?

Vielen Dank schonmal, ... aber wie gesagt, ... sind meine ersten Midi-Gehversuche ;-)
 
System, Midi, Remote Keyboard Sw auf on. Dann kannste eine externe Tastatur parallel betreiben.
 
sers toeti,
also das mit den favorites ist nice^^ cool danke dir!
Zu 1: Es gibt zwei Möglichkeiten: Du lässt das ganze als Midi laufen oder machst eine Audiospur draus.
Wie lasse ich es denn als Midi oder mache ne Audiospur draus?
und wie kann ich das dann am PC anhörn? Wie das mit dem USB stick funktioniert oder so weiß ich also ich weiß wie ich zeug vom Key aufn PC bekomm aber des ist son komisches Datei-Format des kein Player spielen will :S
Zu 2: Hast du samples Speicher drin? Ram?
erm ich hab da nichts dazu gekauft, dann vermutlcih nicht oder? brauch ich das? ist das teuer? oder en großer Aufwand?
 
Hi,

ich habe da selber noch nicht so viel gemacht. Ich würde mir aber ein Audio daraus machen. Am einfachsten geht das auch mit dem PC.

Ja, dann müsstest du dir Ram dazukaufen, je nachdem, wie groß deine Samples sein sollen.
 
Nur damit ich es verstehe: CisMoll, du möchtest ein Intro aufm Fantom absampeln, damit du es bequem mit den Pads abspielen lassen kannst, richtig?
Ich hab sowas ähnliches bei Pokerface gemacht und das ist mein Weg.

1. Die Stelle (hier Intro) muss i.wie auf den Fantom.
Ich hab meinen mp3 Player an ein Mischpult angeschlossen und hab die Stelle per Audio Input (Line L/R) mit den Aux Ausgängen des Mischpultes belegt. Wenn du ein Adapterkabel mit Klinkestecker hast, kannst du direkt vom Mp3 Player in den Fantom gehen.

2. Öffne das Sample Menü/Aufnehmen/Sample bearbeiten:
- Switch + Mix In
- Input Select auf Line in L/R (Effekte, Level checken)
- Dann drücke die Sampling Taste, direkt neben den blauen, dicken Knopf^^
- F1
- Input Select auf Line in L/R
(- wenn du auf Mono umstellst wird die Datei nicht so groß)
- Drücke Start und lasse die Stelle (hier Intro) vom mp3 Player ablaufen
- F7 (Stopp) wenn das Intro fertig ist (Tipp: lieber ein bisschen länger laufen lassen, da nur nachher alles abschneiden kannst)
- dann sollte das Sampling Menü kommen, wo du die Aufnahme perfektionieren kannst :D, die "pre-emphasis"-Funktion ist nützlich, da das die Höhen hinzufügt, die beim Samplen verloren gehen könnten.
- F1, dann F2 um es abzuspeichern.

siehe S. 258 - 261

So jetzt hast du ein Sample mit der Aufnahme, wenn bei dir dein Speicher voll ist passiert nix. Entweder lösche was oder erweitere ihn. Der eingebaute Speicher ist winzig, dein Intro lange, also empfehle ich dir ihn zu erweitern (dann macht der Sequenzer und Sampler auch Sinn). Falls du keinen findest, frag einfach nach, viele hier haben eine Erweiterung drinnen.

3. Das Sample auf die Pads legen (S. 190f)
Hier ist eigentlich alles schön erklart. Per Pad Setting musst du dein Sample (das mit dem Intro) auf ein Pad legen. Anschließend speicherst du dein Pad Set ab. Bevor du das besagte Pad drückst, drücke auf Hold, dann musst du nicht immer das Pad drücken. Einmal draufgedrückt, läuft das Intro ganz von alleine ab.


Theoretisch müsste es klappen, falls nicht verändere ich den Text. Natürlich ist das nur ein möglicher Weg, aber ein qualitativ sehr Hochwertiger. Am Ende hast du das Intro des Songs 1:1 abgesampelt. ^^

Ergänzungen:
Eine Wave Datei vom Rechner auf den Fantom oder zumindest eine aufm mp3 Player ist hochwertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bis auf den vorletzten Satz finde ich das alles gut. Aber mit einem Mp3 und dem überspielen finde ich das nicht sooo Hochwertig. Am besten ein Wave-File nehmen, das am Rechner Editieren, oder komplett in den Fantom und da bearbeiten. Mp3 ist immer ein Kompromiss.
 
Hallo eine Ergänzung noch,

wenn das Sample zu "dumpf" wirkt kann man mit der "pre-emphasis"-Funktion drübergehen, da das die Höhen hinzufügt, die der Fantom bei den Samples wegnimmt.

Viele Grüße
Micha
 
sehr bequem geht das absamplen auch mit Audacity, falls des jemand kennt. Is Freeware aber unheimlich mächtig! Ich schneide und editiere hier fast alles und lad's danach fertig in den Fantom.
Noch ne Frag zu Lady Gaga, wie habt ihr denn um himmels willen die Synthies hin bekommen? Ich verzweifle an den Sounds, und als ich gesehen hab, das der Taster von Lady Gaga auch mit nem Fantom G spielt war ich gleich doppelt frustriert. Habt ihr eventuell ne kleine Anleitung für die Pokerface Sounds? Hab danach auch noch Bad Romance, Just Dance und Paparazzi vor mir *heul*
 
Pokerface ging eigentlich nur auf der Sound vorm letzten Refrain ist mir nicht gelungen. Aber trotzdem finde ich das Ergebnis gut (Morgen wird Pokerface zum 1. Mal live gespielt^^)

Ich hab keine Ahnung wie ich dir ne anleitung basteln soll. Die Grundsounds wurden im Wave Bereich verändert. Wenn du die Version 1.3 mit den neuen Live Sets hast, gibt's ein Set, das die 2 Grundsounds gut abdeckt.

Ne Möglichkeit wie ich dir Studio Set schicken kann gibs nicht, oder?:gruebel:

Noch ne Frage am Rande: Hat Jemand von euch die Deutsche Bedienungsanleitung im pfd Format, sprich aufm PC? Da mein Fantom gebraucht ist, würde mich ne Deutsche ca. 40 € kosten. Roland versendet keine Pdfs mehr.
 
Da mein Fantom gebraucht ist, würde mich ne Deutsche ca. 40 € kosten. Roland versendet keine Pdfs mehr.

Gibt es auch keine Anleitungen zum Herunterladen? Echt starkes Stück!
Den Service von Roland hab´ ich echt gefressen.
- Kein eigenes Forum, - keine Anleitungen, halbfertige Soundsets und vieles mehr.

Die brauchen sich nicht zu wundern, wenn denen irgendwann auch die treueste Kundschaft davonläuft.
 
S
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Ankündigung einer illegalen Handlung
Hallo Zusammen ich bin neue hir.
Sorry im voraus wegen einpahr schreibfehler ich komme halt von Italien.

Zu meinem Problem

Ich habe einen Fantom G7 seit einpahr tagen und möchte die Firmware 1.3 instalieren.
Aktuell ist die version 1.2 drauf.

Nun ich habe wie in der anleitung beschrieben zuerst meine 4Gb Usb Stick am Roland Formatiert.
Dann habe ich nur diese zwei dateien auf den USB stick getan und habe den USB Stick am ausgeschaltenen Fantom am USB Memory angebracht.
Wie beschrieben habe ich ihn dann gestartet und leider hat der Fantom die zwei dateien im USB nicht Instaliert geschweigedem geladen.
Ich bin echt am verzzweifeln denn ich habe den vorgang zich mal widerholt.
Ich hab es auch schon mit einem anderen 1Gb USB Stick probiert aber leider geht das auch nicht.


WAS MACHE ICH FALSCH???




Ich bitte um hilfe den ohne Firmware 1.3 ist der Fantom nur die hälfte wert.

Ich hoffe ausserdem stark das die neuen Pianos wirklich besser sind, denn die anderen klingen echt übell :eek:

Ich bin dankbahr um jeden Tip
 
So hat komischerweise auf einmal geklappt.

Ich hate meinen Motif XS6 verkauft um mir den Fantom zu kaufen.
Derhauptgrund wahr das übersichtliche Display.

Ich muss aber ehrlich sagen das ich im grossen und ganzen zimmlich enteuscht bin ja schon fast schockiert.

Z.B die Piano saunds klingen im vergleich zum Motif ja schon fast wie von einem Kinder Keyboard!

Ja ich bin in diesem punkt wirklich geschockt.:eek:
Das kann doch nicht sein?!? selbst nach dem 1.3 Update wo ich hoffte das es nun Pianos hat die wirklich schön Klingen
bin ich arg enttäuscht.
Die Pianos klingen allesamt Syntetisch.:mad:

Dan die Klaviatur vom G7 ist im vergleich zum XS6 auch klar schlechter.
Die anschlags dynamik ist echt nicht gerade das beste und es kommt oft vor das wenn man zu sanft spielt das gar kein Klang mehr kommt!
Ausserdem sind ein grossteil der Klänge nicht gerade das gelbe vom Ei.:mad:

Das effekt problem brauch ich ja nichtmehr zu erwähnen.

Eigentlich wollte ich wenn ich zufriden mit dem Fantomzum G8 wechseln aber die Chancen sinken zurzeit stark!
Ich dachte ja super noch nee gute Klaviatur des G8 und dann binn ich fast rundum glücklich aber das....

Nein sorry aber wie bereits geschrieben währe es in meinen augen eine Schande den G8 zu kaufen wegen sollch schlchten Pianos.
Mann echt es kotzt mich momentan recht an, da ja der Motif nachfolger wohl auch nicht vor 2011 kommt.

Ich weis nun echt nicht was ich tun soll, aber schautmomentan so aus alls ob ich ihn wieder verkaufe.

Ich hatte fohr nicht all zu langer zeit die Nativ Instrument Pianos mann wahren die schön
icon11.gif


Es schaut wohl fast so aus alls ob ich wider zurück zur Pc Software Musik muss.

Oder ich muss mir wohl Nexo Yase zum Fantom kaufen
und mir über diese Software u.a gute Pianos Sampeln.

Was sagt ihr zu dem in Fantom zu verfügung stehenden Pianos?

Ist die Klaviatur des Fantom G8 wirklich viel besser alls die des 6 und 7er

Habt ihr irgendwelche einstellungen mit denen die Pianos wesentlich besser alls im Orginal zustand klingen?


Gruss

Grado
 
Hallo Grado,

ich habe einen XS und einen G8 - beide haben SUPER Pianosounds.
Die Tastaturqualität beim XS und bei G7 sind nahezu identisch, es ist eine Frage, wie das Piano programmiert ist. Weitere Pianosound kannst Du Dir selbst programmieren oder aus dem Internet herunterladen. Der G6/G7 hat KEINE Klaviatur, sondern nur leicht gewichtete Tasten, nur der G8 hat eine Klaviatur. Wenn Du aber derart unzufrieden bist, wäre der Umstieg zurück auf den XS vielleicht besser. Wenn Du 88 Tasten haben willst, dann ein XS-8. So schlimm, wie Du Deinen G7 beschreibst, ist es definitiv das falsche Gerät für Dich.

Grüße
FantomXS
 
Ich bin mit den Piano Sounds ganz zufrieden, bedenke aber:

1. Du hast vor dir ne Workstation und kein Stage Piano mit fertigen Sounds. Wie der Name Workstation schon sagt musst du erst mal deine Piano Sounds so verändern, damit sie dir gefallen.
2. Klavier auf nen G7 zu spielen ist ein Gegensatz ansich. Wenn man ein Klavierfeeling haben will, kommt man um ne Hammermechanik nicht herum. Ich hab nen G7 und nen RD 700Sx, die Tastertur vom G8 ist die gleiche wie die vom Sx.

Hast du ne Möglichkeit den G7 mit ner anderen Hammermechaniktastertur zu spielen (masterkeyboard)? Fühlt sich schon 100mal besser an, dann sollte man noch die Velocity leicht senken, damit man nicht wie'n Irrer hämmern muss.
 
Hi,

ich liebe diese Kritik von Leuten, die die Kiste zwei Wochen haben. Zwei Wochen sei dabei bitte bildlich gesehen.

Die Pianos sind Geschmackssache. Das ist aber bei allen so, inkl. der Stage Piano. Manhe finden ein MP8 zum kotzen, manche ein CP300, machne ein Nord Stage manche ein RD700.

Fakt ist, dass sich die Pianos über eine Hammermechanik deutlich besser spielen lassen. Ich war von den XS6 Pianos extrem enttäuscht, habe aber festgestellt, dass es beim XS8 komplett anders war. Und mit den anderen Sounds bin ich im großen und ganzen zufrieden und meine Band auch. Wie OSC schon sagt, etwas Arbeit muss man reinstecken.

Und wenn man sich ein Keyboard nur wegen des Displays kauft, ist das in meinen Augen, sorry, ganz schön naiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben