Nur damit ich es verstehe: CisMoll, du möchtest ein Intro aufm Fantom absampeln, damit du es bequem mit den Pads abspielen lassen kannst, richtig?
Ich hab sowas ähnliches bei Pokerface gemacht und das ist mein Weg.
1. Die Stelle (hier Intro) muss i.wie auf den Fantom.
Ich hab meinen mp3 Player an ein Mischpult angeschlossen und hab die Stelle per Audio Input (Line L/R) mit den Aux Ausgängen des Mischpultes belegt. Wenn du ein Adapterkabel mit Klinkestecker hast, kannst du direkt vom Mp3 Player in den Fantom gehen.
2. Öffne das Sample Menü/Aufnehmen/Sample bearbeiten:
- Switch + Mix In
- Input Select auf Line in L/R (Effekte, Level checken)
- Dann drücke die Sampling Taste, direkt neben den blauen, dicken Knopf^^
- F1
- Input Select auf Line in L/R
(- wenn du auf Mono umstellst wird die Datei nicht so groß)
- Drücke Start und lasse die Stelle (hier Intro) vom mp3 Player ablaufen
- F7 (Stopp) wenn das Intro fertig ist (Tipp: lieber ein bisschen länger laufen lassen, da nur nachher alles abschneiden kannst)
- dann sollte das Sampling Menü kommen, wo du die Aufnahme perfektionieren kannst
, die "pre-emphasis"-Funktion ist nützlich, da das die Höhen hinzufügt, die beim Samplen verloren gehen könnten.
- F1, dann F2 um es abzuspeichern.
siehe S. 258 - 261
So jetzt hast du ein Sample mit der Aufnahme, wenn bei dir dein Speicher voll ist passiert nix. Entweder lösche was oder erweitere ihn. Der eingebaute Speicher ist winzig, dein Intro lange, also empfehle ich dir ihn zu erweitern (dann macht der Sequenzer und Sampler auch Sinn). Falls du keinen findest, frag einfach nach, viele hier haben eine Erweiterung drinnen.
3. Das Sample auf die Pads legen (S. 190f)
Hier ist eigentlich alles schön erklart. Per Pad Setting musst du dein Sample (das mit dem Intro) auf ein Pad legen. Anschließend speicherst du dein Pad Set ab. Bevor du das besagte Pad drückst, drücke auf Hold, dann musst du nicht immer das Pad drücken. Einmal draufgedrückt, läuft das Intro ganz von alleine ab.
Theoretisch müsste es klappen, falls nicht verändere ich den Text. Natürlich ist das nur ein möglicher Weg, aber ein qualitativ sehr Hochwertiger. Am Ende hast du das Intro des Songs 1:1 abgesampelt. ^^
Ergänzungen:
Eine Wave Datei vom Rechner auf den Fantom oder zumindest eine aufm mp3 Player ist hochwertiger.