Roland Fantom G 6/7/8

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die nützlichen Infos bezüglich des Fantom G.

Ich wollte Euch mitteilen, dass ich auf der Syntheziser Messe in Hamburg mit M. Menze von der Fa. Roland über den Fantom G gesprochen habe.
Er sagte, dass im Frühjahr 2010 ein größeres Update für den Fantom G heraus kommen soll.

Was das Update beinhaltet konnte er mir nicht sagen.
Ich hatte aber den Eindruck, dass die bei Roland schon ein wenig auf die Bedürfnisse ihrer Kunden achten. Lassen wir uns mal überraschen.

Frohe Weihnachten

Naja, ich war bis kurz vor dem Lesen also wirklich sehr stolzer neuer Eigentümer des Fantom und bin eigentlich auch erst durch Eure Meldungen und Kritiken auf die teilweise doch recht erheblichen Mängel bzw. Unzulänglichkeiten in der Struktur des Gerätes aufmerksam geworden.
Matzman

Das ist für den FG eine typische Feststellung. Selten ist ein Grät so schlechtgeredet worden. Anstelle sich zu freuen, das man nun verlustfrei umschalten kann wird das Effektkonzept kritisiert. Ich hab den G7 und bin damit voll zufrieden. Er ist meiner Meinung nach die zur Zeit beste Workstation für den Liveeinsatz. Falls weitere Updates solche Quantensprünge bringen wie damals beim FX wäre das ne feine Sache. "Unzulänglichkeiten" auf die man erst durch solche Threads aufmerksam wird sind doch reinster Käse. Natürlich vermisse ich beim Porsche den Kofferaum. Klare Designfehler bei Porsche!
Interessant ist auch der M3/FG thread im rolandclan forum. Erstaunlich wie viele M3 User sich dem FG zuwenden.

Ich wünsch ein Frohes Fest und viel Spaß mit dem G8 - lass ihn dir nicht vermiesen.

Ich hätte auch gerne noch n G8 :(

auch noch??? ;)

Einen für zuhause und einen für die Bühne :) Mir fehlt die Hammermechanik ab und an...

Dann kommt immer noch ein zweites key mit, was ja auch nicht soooo schlimm ist.

Das ist für den FG eine typische Feststellung. Selten ist ein Grät so schlechtgeredet worden. Anstelle sich zu freuen, das man nun verlustfrei umschalten kann wird das Effektkonzept kritisiert. Ich hab den G7 und bin damit voll zufrieden. Er ist meiner Meinung nach die zur Zeit beste Workstation für den Liveeinsatz. Falls weitere Updates solche Quantensprünge bringen wie damals beim FX wäre das ne feine Sache. "Unzulänglichkeiten" auf die man erst durch solche Threads aufmerksam wird sind doch reinster Käse. Natürlich vermisse ich beim Porsche den Kofferaum. Klare Designfehler bei Porsche!
Interessant ist auch der M3/FG thread im rolandclan forum. Erstaunlich wie viele M3 User sich dem FG zuwenden.

Ich wünsch ein Frohes Fest und viel Spaß mit dem G8 - lass ihn dir nicht vermiesen.

Hallo Zusammen,

erstmal wünsche ich Euch Allen ein frohes Fest.
Nun zum Thema "Schlechtreden": Das Teil ist von sehr vielen Personen schlecht geredet worden, die ihn lange besessen haben. Die haben sich alle nur den Frust von der Seele geschrieben. Eine fundiertere Aussage als Erfahrungsberichte gibt es nicht. Da kann man nicht einfach sagen, dass man es manchen Leuten nicht Recht machen kann, wenn eine Workstation elementare Funktionieren nicht zur Verfügung stellt!
Und ich muss zugeben, dass der Fantom G bis Betriebssystem 1.2. eine Frechheit war! Das unterbrechungsfreie Umschalten konnte Roland sich sonst wo hinstecken, wenn man dann 30 Sekunden brauchte, um Tempo und Controllereinstellungen bei jedem Umschalten neu vorzunehmen. Das war live eine ganz fiese Falle!
Bis 1.2. war der Fantom in meinen Augen das SCHLECHTESTE Live-Keyboard, dass ich je besessen habe. Mit Version 1.3. ist der Fantom G ganz in Ordnung. Bis dahin hatte ich mich aber schon ein Jahr mit der Kiste rumgeärgert. Über die verbliebenen Schwächen kann man sich hier in dem Thread gerne informieren. Dabei handelt es sich meines Erachtens nicht um den fehlenden Kofferraum im Porsche sondern vielmehr um einen Platten oder wenigstens eine angezogene Handbremse.

Wenn man jetzt so tut, als wären die Nutzer zu anspruchsvoll und Roland hätte alles gut gemacht, verkaufen sie uns wieder eine Workstation, deren Betriebssystem nicht fertig programmiert ist. Bei mir muss Roland jedenfalls erstmal wieder Vertrauen aufbauen, bevor ich mir nochmal ein Gerät dieser Marke kaufe! Wer diesen Thread durchliest kann ganz klar erkennen, dass viele Nutzer Ihren Fantom G vor lauter Frust wieder verkaufen wollten oder es wirklich getan haben. So etwas habe ich in einem Motif-Thread noch nie gelesen und dafür gibt gibt es sicherlich Gründe.

Ich freue mich für jeden, der mit dem Teil zufrieden ist.
Es gibt schließlich auch Anwendungsfälle bei denen die "Macken" keine Rolle spielen, da man diese Funktionen dann nicht nutzt.

Viel Spaß beim Musizieren - egal ob mit oder ohne Fantom :)
Liebe Grüße
Micha

Hi,

ich hab den Fantom G7 seit knapp 2 Wochen, hab fast nur im Studio Mod gearbeitet und hab mir noch nicht alles intensiv angeguckt (z.B. Pad Mod), meine Meinung ist:

+ Display: man findet sich super zurecht, verirrt sich nie --> das Arbeiten macht Spaß :)
+ Mausunterstützung: v.a. beim Recording echt gut, man kommt sich zs. mit dem Display fast wie am PC vor
+ Sounds: Auch wenn man seine alten Sounds manchmal vermisst und die Orgeln nicht gerade der Renner sind, findet man immer einen Kompromiss. Auch die Gliederung und Anzahl finde ich klasse!
+ massig Anschlüsse: naja die Konkurrenz schläft da nicht, aber Mikroeingang mit Phantomspeisung ist schon was besonderes

- Bugs und kleine Macken, z.b.Wallpaper passt nach 100 Versuchen immer noch nicht ganz, wenn man im Studio Mod ne Memo macht, die 32 Zeichen groß sein darf, erkennt man beim Editieren nicht die letzten Buchstaben...
- Effektkette: nun ja Parallelschalten der MFXs nicht möglich, aber bis jetzt bin ich auch so gut ausgekommen
- Gewicht des Fantom G8's: Da die Tastertur die gleiche wie mein Stage Piano ist, wäre das der Jackpot gewesen, aber 34 kg + Case sind zu viel (schade eigentlich). So muss ich mit Midi Steuerung arbeiten.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, das volle Ausmaß dieser Workstation werde ich wohl erst in ein paar Monaten (Jahre oder auch nie) kennen ;-)

Gruß Matthias

Ich habe mal eine Frage an die Fantom G Besitzer die auch Samples, bzw. Multisamples benutzen.
Tut der Fantomg G die Loop Daten (Loop Start, Loop End) die in einem .wav mitgespeichert sind, lesen, oder muss man diese nachträglich manuell eingeben?

Hallo Fantom - Kollegen,

ich habe zwei drei kleine Fragen zum Fantom G8:

01. Wisst ihr, wo man außer bei Sinevibes noch Sounds kaufen kann
02. ich brauche noch dringend eine Tasche (kein Case), finde aber keine
03. Wenn ich bei einem Sound die Cutoff-Einstellungen ändere, speicher der Fantom das nicht ab, beim nächsten Laden ist die Originaleinstellung drin, habt ihr eine Idee?

Grüßle
Tom

Im Live Set oder im Voice Mode?

Ich habe mal eine Frage an die Fantom G Besitzer die auch Samples, bzw. Multisamples benutzen.
Tut der Fantomg G die Loop Daten (Loop Start, Loop End) die in einem .wav mitgespeichert sind, lesen, oder muss man diese nachträglich manuell eingeben?
Macht er. Ich empfehle Yase von Nexoe.de - vereinfacht das Samplen ungemein.

01. Wisst ihr, wo man außer bei Sinevibes noch Sounds kaufen kann
http://fantomg.navarin.de/ kennst du?

Lass dir doch ne Tasche anfertigen -machen die meisten Musikläden. Für mein G7 habe ich eine Tasche genommen, die 1-2 cm kürzer war. Lässt sich dennoch reinfummeln.

03. Wenn ich bei einem Sound die Cutoff-Einstellungen ändere, speicher der Fantom das nicht ab, beim nächsten Laden ist die Originaleinstellung drin, habt ihr eine Idee?
Du must die patches als User patch abspeichern. Die Presets kann man so nicht verändern - deswegen sinds ja auch Presets :D

Macht er. Ich empfehle Yase von Nexoe.de - vereinfacht das Samplen ungemein.

Danke für die Antwort. Nur um sicher zu gehen, weil ich die Frage etwas schlampig gestellt habe:
Vergewissern wollte ich mich, ob der Fantom G die Loop Daten erkennt, wenn ich diese am Computer in einem Wave Editor erstelle, als .wav speichere und dann in den FG lade. Am FG bleibt dann ja "nur" das Erstellen des Multisamples.

Sollte so sein. Ich benutze als wav editor Yase und doie Loops werden übernommen. Habe auch schon fertige wavs importiert-da gings auch.

Danke für die Antwort. ;)

@milonas
Hallo Fantom - Kollegen,

Grüßle
Tom

Ich denke anfertigenlassen musst Du nicht unbedingt, es gibt nämlich schon ein Modell das passt.

Ich selber habe mir folgende Tasche zugelegt:
http://www.justmusic.de/item/keys-z...-soundwear-pro-148x51x19cm-4-46-28-14935.html

Hier steht zwar Länge 148 cm aber durch das innenliegende Futter und eine extra Randverstärkung passt das G8 wirklich haargenau da rein. Als wäre die Tasche nur dafür gemacht.
Die ist qualitativ sehr gut und vor allem die Rollen sind für den Transport Gold wert. Trotzdem wird das Gerät dadurch nicht weniger wuchtig, sieht echt gewaltig aus, wenn man damit durch die Gegend schiebt :)

Schau Dir das doch einfach mal an...

Grüße, Matzman

Hallo Leutz,

also zuerst einmal ein DICKES DANKE für die superschnellen Antworten.

@Matzmann: Werde die Tasche sofort bestellen, ich danke Dir für diesen Tipp!

Bzgl. der Cutoff Einstellungen:
Ich speichere die Sounds im Single-Mode als Usersound ab. Alle Einstellungen werden übernommen, aber die Cutoff, aber auch die Attack Einstellungen werden nicht mit gespeichert, das nervt ein wenig. Momentan umgehe ich das Problem, indem ich das Ganze als Live-Set abspeichere und dort die Attack einstelle, aber das dürfte nicht im Sinne des Erfinders sein ;-)

Wegen der Patches: Die Entwickler vom Fantom haben meiner Ansicht nach die lebendigen Sounds vergessen. Mein XS-7 und mein M3 haben hier wesentlich bessere Möglichkeiten, jedoch klingen die beiden nicht im Ansatz so warm und voll wie der Fantom. Außerdem spiele ich gerne mit dem Fantom, weil er einfach schön ist und sich gut anfühlt. Die Bedienung ist für mich schlüssig. Ein paar Fragen sind hier noch offen, aber ich will mich hier unbedingt reinknien.

Mensch Matzmann, Du hast keine Ahnung, was für einen Riesengefallen Du mir getan hast mit dem Tipp für die Tasche, Danke nochmal!!!

Grüße
Tom

Alle Einstellungen werden übernommen, aber die Cutoff, aber auch die Attack Einstellungen werden nicht mit gespeichert, das nervt ein wenig. Momentan umgehe ich das Problem, indem ich das Ganze als Live-Set abspeichere und dort die Attack einstelle, aber das dürfte nicht im Sinne des Erfinders sein ;-)

Patch Edit /Pro Edit / General / Cutoff offset, resonance offset sind deine Freunde ;-)

Hallo Leutz,
Mensch Matzmann, Du hast keine Ahnung, was für einen Riesengefallen Du mir getan hast mit dem Tipp für die Tasche, Danke nochmal!!!

Freut mich, ich hoffe Du bist auch zufrieden mit der Tasche.

Gruß, matzman

Hallo Wilhelm,

werde ich gleich nach dem Mittagessen probieren, Danke Dir!

Gruß
Tom