Puh, ich habe es mir tatsächlich angetan und den gesamten Threat zum Fantom mal durchgearbeitet. Harter Tobak wenn man sich so wie ich gerade ein brandneues Fantom G 8 zugelegt hat. Vielleicht hätte ich das Thema vor dem Kauf mal durchlesen sollen...
Naja, ich war bis kurz vor dem Lesen also wirklich sehr stolzer neuer Eigentümer des Fantom und bin eigentlich auch erst durch Eure Meldungen und Kritiken auf die teilweise doch recht erheblichen Mängel bzw. Unzulänglichkeiten in der Struktur des Gerätes aufmerksam geworden. Zum Glück sind einige der Dinge bei denen ich beim Lesen dachte "och nööö" schon wieder durch Updates behoben worden, das Hauptproblem scheint aber immer noch die Effektstruktur zu sein. Ich bin gespannt, ob Roland da dran noch mal was dreht, ich befürchte aber, dass da erstmal nichts zu machen ist.
Dass mir das bisher noch gar nicht so extrem aufgefallen ist bedeutet aber für mich auch, dass diese Dinge bei mir noch gar keine große Rolle gespielt haben. Ich weiß ja nicht, ob ich so anspruchslos bin, mit der gebotenen Soundauswahl bin ich aber bislang mehr als zufrieden. Ich habe eigentlich alles ohne große Probleme zusammengebaut bekommen und noch nicht einmal den Drang verspührt alles noch durch etliche Effekte zu jagen. Es gibt aber natürlich immer die Soundbastler unter uns, denen Werkssounds nie ausreichen. Bei denjenigen kann ich natürlich den Ärger über die fehlenden Möglichkeiten beim Fantom verstehen.
Ich selber habe bis vor kurzem ein M3 von Korg gespielt und kann nur damit den Vergleich anstellen. Ich kann Euch echt sagen, dass ich den Fantom für das wesentlich bessere und auch benutzerfreundlichere Gerät halte. Das M3 hat zwar echt abgefahrene und vielschichtige Spacesounds, aber braucht man die für den Liveeinsatz? Karma ist auch ganz nett, aber denjenigen, der das richtig bedienen und nutzen kann muss mir erst noch mal jemand zeigen. Ist saukompliziert für Nicht-Mathematik-Professoren.
In Sachen Workflow steckt das Fantom auch aufgrund des riesigen Displays das M3 in die Tasche. Also ich hatte auf Anhieb wesentlich mehr Aha-Erlebniss mit dem Fantom, während ich auch nach einem Jahr Spielzeit eigentlich nie richtig durch das Key von Korg durchgestiegen bin.
Größter Pluspunkt beim G8 ist natürlich die Tastatur. Die lässt sich einfach sowas von geil spielen. Wenn man einmal da dran war möchte man nie wieder so eine labberige Keyboardtastatur spielen, ernsthaft. Gleichzeitig steckt darin natürlich auch eine riesen Schwäche...das Gewicht ist einfach unglaublich. Ich hätte nie gedacht, dass 34 Kilo dermaßen schwer und unhandlich sein können. Mir graut jetzt schon wieder vor dem nächsten Transport!
Naja, im Großen und Ganzen muss man wohl sagen, dass es das Gerät das alles bietet wohl so noch nicht gibt. Ich bin zwar schon jetzt supergespannt, was die nächste Generation von Yamaha so bieten wird, so lange ist für mich das Fantom aber sicher ne gute Wahl. (Diskussionen über die Sounds erspare ich uns mal, da hat eh jeder einen anderen Geschmack. Für mich passt jedenfalls alles bis auf die Organs...) I
Ich hoffe, dass Roland die Kritik seiner Kunden ernst nimmt und die noch übergebliebenen offensichtlichen Schwachstellen mit einem Update noch mal angeht. Wir dürfen gespannt sein.
Ich danke für die vielen Infos, die ich aus diesem Thread ziehen konnte und wünsche schöne Festtage,
Matzman