Roland Fantom G 6/7/8

:) Das Video hab ich schon gefunden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mir das vorstellen soll mit den Controllern: Bei Rx habe ich doch vordefinierte und weder S1/S2 noch die Knobs, oder?

Kann sein, dass ich da vom Gedanken her total falsch ran gehe, weil ich an der Stelle noch nicht viel gemacht habe und da Kurzweil verwöhnt bin.

Und was machst du mit dem Rest? Nimmst du da einfach Presets?
Gruß

Bei den anderen Songs spiele ich nur 2-3 Stimmen, auf 2 Keyboards verteilt, ist das sehr einfach realisierbar. Da kann ich dann alle Effekte und die ganze Tastertur für nur wenige Sounds benutzen und hab folglich sehr viel Spielraum. Die Presets kann ich da vollständig verändern.

Coole Videos, sehr verständlich! Danke für den Link!

Der Fantom X hat schon sehr viele Updates hinter sich und soll damit jedesmal besser geworden sein.
Ich weiß aber noch, dass es früher eine eigene Seite mit den Fehlern des Fantom X gab. Sie hieß XBUGS.org. Der Ersteller war mit seinem Fantom X wohl sehr unzufrieden.
Mittlerweile ist die Seite allerdings abgeschaltet.
Ob die BUGS und Unzulänglichkeiten alle entfernt sind, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Michael

Das ist nur bedingt richtig... Der Fantom X hat immer noch diverse Bugs und es gibt keinerlei Produktpflege von Seiten Roland!

Sicher will man immer ein Produkt, was Perfekt ist und ohne irgendwelche Bugs, aber mit Kleinigkeiten könnte man leben. Im Falle des X finde ich es aber unverantwortlich von Roland, das Produkt nicht mehr zu supporten über regelmäßige Updates! Das ist einer japanischen Firma mit Ihrer Kundenorientierung absolut unwürdig... Sowas gab es früher nicht bei Roland!

Den ganzen Thread hier möchte ich mir im Moment nicht reinziehen, aber vielleicht kann trotzdem jemand ne Aussage über die Ladegeschwindigkeit der Samples bei der Fantom-G machen, also im Vergleich zur Fantom-X. Das ist im Moment nämlich das, was mich an meiner X6 so richtig stört.

Dauert auch.

Tom 62 schrieb:
Den ganzen Thread hier möchte ich mir im Moment nicht reinziehen, aber vielleicht kann trotzdem jemand ne Aussage über die Ladegeschwindigkeit der Samples bei der Fantom-G machen, also im Vergleich zur Fantom-X. Das ist im Moment nämlich das, was mich an meiner X6 so richtig stört.
Das lange Laden hat auch seine Vorteile. Wenn ich anfange zu arbeiten und den Fantom boote, dann koch ich mir in der Zeit einen Kaffee, oder schau noch mal schnell ins Musiker-Board ;)

Aber stimmt schon, das Laden ist wirklich sehr gemütlich. Man kann es etwas beschleunigen, wenn man die Demo-Samples nicht mit läd. Wenn es ganz schnell gehen soll, entferne ich vor dem Starten die Speicherkarte, dann werden die Samples von dort nicht geladen.

Fürs nächste Jahr ist auch schon eine USV geplant. Möchte gar nicht wissen, was mal passiert, wenn es mal einen Stromausfall auf der Bühne gibt. :(
Zum Glück startet mein Stage-Piano ohne "Kaffee-Pause".

Grüße Dennis

Andere Workstations brauchen aber auch einige Zeit zum Booten, da ist der Fantom nicht der einzige.

Seit Mittwoch bin ich auch stolzer Fantom Besitzer:) und hab ne Frage. Aus Neugier wollte ich das Wallpaper verändern und hab eigentlich alles richtig gemacht (Windows BMP format, 24 bit , 800 x480 pixel). Alles lief prima nur das Bild passt sich nicht der Displaygröße an. An der rechten Seite und Unten bleibt ein weißer Streifen übrig.
Auch wenn ich eine andere Pixelgrößen nehme passt das Bild nie zur Displaygröße.

Weiß einer von euch welche Größe das Bild brauch?

sag mal Thosten du hast doch einen PC3!

Nachdem mich mein Fantom G und das verhalten von Roland doch recht nervt bin ich am überlegen den G zu verkaufen.

Nach vielem herumsuchen hat es für mich den Eindruck als ob der PC3 eigentlich das Keyboard schlechthin ist. Kannst mir mal sagen wofür du den G einsetzt und was der kann was der PC3 nicht kann?

Von den Demos her scheinen ja die Brot und Butter Sounds wirklich beeindruckend zu sein.
Wie verhält sich das im direkten vergleich? Speziell Piano, Hammond, Brass, Sax...

Tibor

Hi Tibor,

den Fantom nutze ich im Moment für alles, was daran liegt, dass ich zu wenig Zeit habe um den PC3 zu programmieren.
Samples kann er nicht, aber da kommt ja bald das PC3K Teilchen.

Piano und Hammond ist der Kurze in jedem Fall überlegen finde ich. Bläser sind meiner Meinung nach beim Fantom besser, das mag aber jeder sehen wie er will.

Der Kurzweil klingt einfach anders. Das ist schwer zu erklären. ich würde es mal als sachlicher beschreiben. Weniger Glam. Aber in der Band setzt er sich super durch und klingt.

Als ich den bei der ersten Probe mit hatte, waren die Jungs erst mal enttäuscht. Im Betrieb alleine klingen die Fantom Sounds einfach Fett. Die vom Kurzweil weniger finde ich. Nicht schlecht, aber nicht so glänzend.

Für die Zukunft will ich beide zusammen spielen. Hat alles Vor und Nachteile.

hmmm da bleibt mal wieder nur der gang zum leiblingsmusicstore und ein paar stunden zeit um sich das mal reinzuziehen.

Ja, die Programmierung vom Fantom ist halt schon sehr intuitiv und für Leute mit Zeitmangel (gibts andere?) ein Argument.

Naja, vielleicht macht mich Roland ja zu NAMM mit einem neuen OS glücklich mal sehen.
Ich hoffe nur das sie die Effektkette überdenken.....

Hi,

also vom reinen programmieren finde ich den Fantom gar nicht so schlecht. Ist doch eigentlich wie bei allen anderen finde ich. Man kommt an alles dran.

Die Effektkette ansich finde ich auch nicht so tragisch. Sinnvoll wäre es nur, einen zweiten Insert zu bekommen um vielleicht aufs Verlustfreie umschalten zu verzichten. Also die Möglichkeit das zu wählen.

sooo tragisch eh nicht. Aber ein EQ pro Patch der dir nicht den einzigen Effekt verbraucht den du für einen Patch hast wär schon a feine Gschicht.

Und dann hab ich da z.b. ein Hammond-LiveSet und kann kein Leslie und Overdrive gleichzeitig haben, hab aber dafür 19 Effektprozessoren die sich fadisieren.

Ist meines Erachtens ein schwerer Designfehler, wird aber gerne als Feature verkauft.

Rt-20 auf der einen Seite, Blofeld auf der anderen ;) Ich werde berichten!

hi

ich habe folgendes Problem. Im Studio Mod möchte ich mehreren Sounds (Channels) EINEM Controller zuordnen. Wenn ich auf einem Sound den Controller betätige verändert sich nur dieser Eine, aber nicht die anderen. Ordne ich die Sounds im Patch Editing oder im Studio Mod dem Controller zu?

Danke für eure Hilfe

Hast du schon OS 1.3 drauf?

hab ich schon drauf

danke!

Das erklärt nun auch warum ich nix in der Bedienungsanleitung gefunden hab ;-)

Allerdings,

solche Sachen sollte man sich zusätzlich ausdrucken ;)

Puh, ich habe es mir tatsächlich angetan und den gesamten Threat zum Fantom mal durchgearbeitet. Harter Tobak wenn man sich so wie ich gerade ein brandneues Fantom G 8 zugelegt hat. Vielleicht hätte ich das Thema vor dem Kauf mal durchlesen sollen...:rolleyes:

Naja, ich war bis kurz vor dem Lesen also wirklich sehr stolzer neuer Eigentümer des Fantom und bin eigentlich auch erst durch Eure Meldungen und Kritiken auf die teilweise doch recht erheblichen Mängel bzw. Unzulänglichkeiten in der Struktur des Gerätes aufmerksam geworden. Zum Glück sind einige der Dinge bei denen ich beim Lesen dachte "och nööö" schon wieder durch Updates behoben worden, das Hauptproblem scheint aber immer noch die Effektstruktur zu sein. Ich bin gespannt, ob Roland da dran noch mal was dreht, ich befürchte aber, dass da erstmal nichts zu machen ist.

Dass mir das bisher noch gar nicht so extrem aufgefallen ist bedeutet aber für mich auch, dass diese Dinge bei mir noch gar keine große Rolle gespielt haben. Ich weiß ja nicht, ob ich so anspruchslos bin, mit der gebotenen Soundauswahl bin ich aber bislang mehr als zufrieden. Ich habe eigentlich alles ohne große Probleme zusammengebaut bekommen und noch nicht einmal den Drang verspührt alles noch durch etliche Effekte zu jagen. Es gibt aber natürlich immer die Soundbastler unter uns, denen Werkssounds nie ausreichen. Bei denjenigen kann ich natürlich den Ärger über die fehlenden Möglichkeiten beim Fantom verstehen.

Ich selber habe bis vor kurzem ein M3 von Korg gespielt und kann nur damit den Vergleich anstellen. Ich kann Euch echt sagen, dass ich den Fantom für das wesentlich bessere und auch benutzerfreundlichere Gerät halte. Das M3 hat zwar echt abgefahrene und vielschichtige Spacesounds, aber braucht man die für den Liveeinsatz? Karma ist auch ganz nett, aber denjenigen, der das richtig bedienen und nutzen kann muss mir erst noch mal jemand zeigen. Ist saukompliziert für Nicht-Mathematik-Professoren.
In Sachen Workflow steckt das Fantom auch aufgrund des riesigen Displays das M3 in die Tasche. Also ich hatte auf Anhieb wesentlich mehr Aha-Erlebniss mit dem Fantom, während ich auch nach einem Jahr Spielzeit eigentlich nie richtig durch das Key von Korg durchgestiegen bin.

Größter Pluspunkt beim G8 ist natürlich die Tastatur. Die lässt sich einfach sowas von geil spielen. Wenn man einmal da dran war möchte man nie wieder so eine labberige Keyboardtastatur spielen, ernsthaft. Gleichzeitig steckt darin natürlich auch eine riesen Schwäche...das Gewicht ist einfach unglaublich. Ich hätte nie gedacht, dass 34 Kilo dermaßen schwer und unhandlich sein können. Mir graut jetzt schon wieder vor dem nächsten Transport!:)

Naja, im Großen und Ganzen muss man wohl sagen, dass es das Gerät das alles bietet wohl so noch nicht gibt. Ich bin zwar schon jetzt supergespannt, was die nächste Generation von Yamaha so bieten wird, so lange ist für mich das Fantom aber sicher ne gute Wahl. (Diskussionen über die Sounds erspare ich uns mal, da hat eh jeder einen anderen Geschmack. Für mich passt jedenfalls alles bis auf die Organs...) I

Ich hoffe, dass Roland die Kritik seiner Kunden ernst nimmt und die noch übergebliebenen offensichtlichen Schwachstellen mit einem Update noch mal angeht. Wir dürfen gespannt sein.

Ich danke für die vielen Infos, die ich aus diesem Thread ziehen konnte und wünsche schöne Festtage,

Matzman