Roland Fantom G 6/7/8

Der Fantom X hat schon sehr viele Updates hinter sich und soll damit jedesmal besser geworden sein.
Ich weiß aber noch, dass es früher eine eigene Seite mit den Fehlern des Fantom X gab. Sie hieß XBUGS.org. Der Ersteller war mit seinem Fantom X wohl sehr unzufrieden.
Mittlerweile ist die Seite allerdings abgeschaltet.
Ob die BUGS und Unzulänglichkeiten alle entfernt sind, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Michael
 
Wir sind ja auch erst bei Firmware 1.3 angekommen und das Gerät existiert auch noch nicht wirklich lang. Ich denke, dass Roland da noch einiges nachschieben wird.
Wäre natürlich cooler gewesen, wenn sie die Features der 1.3 schon in Version 1.0 eingefügt hätten.

So oder so. Mein Teil muss weg!
 
Ich denke, dass bald ein neues Update rauskommt, mit denen die Effektprobleme gelöst werden. Parallel dazu kommt ein ARX Organ Board raus, damit das Hintereinanderschalten von Effekten so richtig rockt!
Viele kaufen sich dass und Roland verdient ne Menge Geld. :)

Die Ansprüche sind alle gestiegen und mit ihr auch die Kritik. Damals hat man bei Problemen ne Lösung gesucht bzw. nen Kompromiss gefunden, heute motzen alle rum ;-)
Trotzdem finde ich es echt gut, dass ihr darüber schreibt. Dadurch weiß ich, was funktioniert und was nicht und stehe nachher nicht auf dem Schlauch!

@Rubbelkater: An dem Fantom wäre ich schon interessiert, aber da ich im Saarland wohne, kann ich es kaum abholen kommen und der Versand von Keyboards ist bestimmt auch nicht gerade günstig.
 
Gibt es schon länger, wenn ich mich nicht täusche!
 
Hallo,

ich möchte bei der Zufriedenheitsparade mit dem Fantom mitspielen. Hatte zuerst einen Fantom G8, war aber zu blöd ihn zu bedienen, dann verkauft.

Dann den KORG M3-88 gekauft, fand das alles total geil, hyperkomplexe Sounds, KARMA und so, aber: in 4 Monaten nicht ein einziges Lied am Stück hinbekommen. Außerdem noch den Motif Rack XS gehabt, der zwar preiswert ist, aber wie eine Blechbüchse im Vergleich zum M3 klang.

Also alles wieder verkauft und.... ratet mal: Mir letzte Woche wieder einen Fantom G8 gekauft: Endlich zu Hause. Professionelle Sounds und siehe da - nachdem ich versucht hatte, mich in einen M3 einzuarbeiten kommt mir der G8 idiotensicher vor. Und der Beweis: Die ersten zwei Songs waren mit dem integrierten Sequenzer nach drei Tagen fix und fertig.

Irgendwie will man immer das haben, was einem gerade fehlt, komisch - geht es nicht dem einen oder anderen auch so. Ich will ehrlich sein: Der erste Weggang vom Fantom lag einfach nur daran, daß mir die Ideen gefehlt haben. Als sie dann kamen, hat mir der Fantom gefehlt.

Und die abgespacten Sounds vom M3... na ja, ein bisschen werden sie mir fehlen, aber hier hilft mir vielleicht in Zukunft der PC. Die Native Instruments Sachen sind nämlich auch ziemlich spacig und viel billiger und flexibler - und wer braucht KARMA auch schon live auf der Bühne?

Gruß
Tom
 
Außerdem noch den Motif Rack XS gehabt, der zwar preiswert ist, aber wie eine Blechbüchse im Vergleich zum M3 klang.

ähm...also ich hab den M3 expanded hier neben dem motif XS stehen......von blechbüchse kann ja wohl kaum die rede sein ;)
 
Hey,

alles Geschmackssache :) Ich finde die Yamahasounds auch sehr geil, aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.

LG
 
....bedient er das Keyboard falsch rum. Da wundert man sich, dass die hohen Töne plözlich unten sind.
*lach*
 
Hi zusammen,

mal ne Frage, ... ich bin bei meinem Fantom jetzt an die 50MB User-Datenbankgröße gestoßen.... Gibts irgend ne Möglichkeit Samples bei Start direkt in den Speicher zu laden oder muss ich das jedes mal nach dem starten manuel machen um die Samples wieder auf die entsprechende Posotion zu legen?

Is eigentlich voll blöd. Der erweiterbare Speicher is ja somit total hol... Oder gibts ne Möglichkeit die Samples da irgendwie fest zu speichern?

Danke schonmal!!
 
Der erweiterte Speicher nennt sich RAM und der ist nunmal flüchtig.

Ich speicher einfach mein ganzes Projekt und lade das dann wieder.
 
Hast du dein Projekt auf einem USB Stick gespeichert?

Ich hab ein Projekt mit 250 MB und muss da nix nachladen....
 
Hallo,

einfach das aktuelle Projekt auf dem Stick speichern.
Beim Anschalten des Fantoms wird das Projekt automatisch eingeladen.

Da es ja so gut wie keine "Sampleklänge" für den Fantom zu kaufen gibt, nutze ich aber erst 60MB von den möglichen 512MB.

Selber samplen ist echt anstrengend. Ich mache das nur, wenn ich mal einen Akkord oder eine besondere Bläserartikulation auf einer Taste brauche.
Und "Asche auf mein Haupt" - ich habe das Intro von Final Countdown komplett abgesampelt und spiele bis die Drums einsetzen nur die Leadmelodie mit.
Erst dann ist alles Live.

Wie setzt Ihr das Sampling in Euren Workstations ein? Erstellt Ihr eigene Multisamples?

Viele Grüße
Michael
 
Ich benutze Yase und Resampler. Damit ist es nicht kompliziert Samples zu laden oder zu erstellen und zwischen Projekten auszutauschen.
 
abend,

ich hab mal ne Frage. Da ich bald nen Fantom bekomme, wollte ich auch ein paar Songs machen die wir bis jetzt noch nicht in unserer Band gemacht haben.

Release me - Agnes
Poker face - Lady Gaga

Damit möchte ich zeigen was ich mit dem Teil alles machen kann. Wie schwer ist die Programmierung mit dem Fantom damit, bzw. funktioniert das überhaupt?
 
Ich kenn die Songs nur vom kurzen hören, aber was ist da schlimmes dran, dass es nicht funktionieren sollte?
 
Naja normalerweise programmiere ich max. so sachen wie simply the best oder narcotic. Und die Neuen hören sich ja anspruchsvoller an ;-)
 
Und was machst du mit dem Rest? Nimmst du da einfach Presets?

Ich war echt am überlegen, jemandem ne PN zu schreiben, aber vielleicht ist es besser, ich mache mich mal hier lächerlich :)

Die Anleitung habe ich schon durchgeschaut, aber die hat mir nicht geholfen!

Pad Mode: Chord Memory, was kann ich dann mit den Pads machen?! Mir ist klar, dass ich über Padsettings, jedem Pad ein Preset der Chord Memory Funktion zuweisen kann.
Aber was passiert dann mit den Pads?
Wie kann ich die nutzen?

Wenn mir da mal einer einen Rat geben könnte?

Und was ich irgendwie immer noch nicht gerafft habe: Wie sage ich im Live Mode einem Part: Den Controller verarbeitest du und den nicht, was ja mit 1.3 gehen sollte, oder?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben