auf wiedersehen fantom G....willkommen motif XS.
nachdem ich jetzt 2 wochen im wahrsten sinne des wortes mit rolands "flagschiff" gekämpft habe, hat gestern die variante yamaha ihren platz in meinem setup erhalten, und ich war vom ersten moment an hin und weg.
in kürze mal die "wichtigen" vor- und nachteile beider workstation (natürlich nur meine bescheidenen meinung):
fantom G
+ grandioses display (ist alles so schön bunt hier)
+ mouse unterstützung
+ komfortabler on-board sequencer (ich mag halt cubase und kollegen nicht)
+ die pads
+ schicke gesamtoptik (das auge spielt mit)
- sounds
- sounds
- und die sounds
motif XS
+ sounds
+ sounds
+ sowie die sounds und der kleine vocoder
- retro optik (vor allem die sequencer steuerkeys setzen da noch was drauf)
- mickriges display (wenn man die letzte zeit vor dem fantom verbracht hat)
wie man so liest, haben mich vor allem die klänge beim fantom enttäuscht und wer die werkspatches programmiert hat, wollte wohl nicht, das sich das gerät beim antesten im laden verkauft. vor allem der fehlende druck ALLER sounds hat micht etsetzt...
sorry, aber das teil kann nur durch lautstärke definiert werden...ich mußte im verbund mit dem micro X selbigen volumenmäßig fast auf null setzen, um dem roland gehör zu verschaffen (und selbst da hat man den kleinen baby-korg noch besser rausgehört)
der motif dagegen kann mit wirklichem jedem sound überzeugen...glasklar, differenziert und vor allem realistisch. da hat man schon beim anspielen der werksounds songideen...und im direkten vergleich mit "natur"klängen wie streicher, bläser, gitarren und drums wischt der XS mit dem fantom den boden auf...selbst die synths wirken hochwertiger und edler. sicherlich kann man durch eigene programmierung noch ne menge aus dem roland rausholen...aber "out of the box" steht der XS einfach von der ersten sekunde wie eine wand.
wenn man jetzt noch die technik einfach in das schöne roland gehäuse packen könnte, wäre ich mehr als zufrieden
(wer mich jetzt auf meinen post hinweist, in dem ich den sound des fantom G als "rattig" bezeichnet habe...hm?...da hab ich mir wohl das ausgegebene geld schöngeredet. mea culpa)