Roland Fantom G 6/7/8

hey leute ich hab den roland fantom g6 gekauft und suche diesen wahwah patch aus dem x6 falls ihr nicht wisst welchen ich meine hier in diesem video bei 4:18 kann man den hören

http://www.youtube.com/watch?v=MVf2mlbgXcY&feature=channel

.....hoffe ihr könnt mir helfen.....weil wenn ich ein wahwah effekt neheme hört sich das nie so geil an wie bei ihm....hab ihn auch schon gefragt bei youtube und er meint das is ein patch also ohne effekt.....
hoffe ihr könnt mir helfen...

hey leute ich hab den roland fantom g6 gekauft und suche diesen wahwah patch aus dem x6 falls ihr nicht wisst welchen ich meine hier in diesem video bei 4:18 kann man den hören
Beim X6 ist das der PR-F:084 (WahGt Riff)
Problematisch könnte es sein, dass dieser Wah-Effekt im Sample enthalten ist. Die Tone-Nummer auf dem der Patch basiert ist: Wave-Bank A Tone-No. 200

Vielleicht findest du im FG ein ähnliches Sample, ansonsten vielleicht von einem FX-User samplen lassen.

Grüße Dennis

Moin,

falls einer schon de Stammtisch gelesen hat: Ich bin im Moment echt unzufrieden. Ich spiele im Moment eigentlich nur eigene Musik und da den Fantom. Da wir zwischenzeitlich nur eine Gitarre hatte, musste ich relativ viele verzerrte Sounds und dicke Flächen bringen.
Das hat sich jetzt zwar erledigt, ändert aber glaube ich nichts, an meinen grundsätzlichen Problemen. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mit meinen Sounds recht "undynamisch" bin. Hab das immer auf die Tatsache geschoben, dass es bei den Zerrsounds gegen die Gitarre halt ein paar Nachteile gibt.

Gestern dann mal wieder Covermusik gespielt, grob programmiert vorher und das gleiche Problem. Weder Interne noch Programmierte fand ich überzeugend in der Dynamik. Liegt das echt an mir? Komme ich mit der Kiste nur nicht aus, oder kennt das einer?

Und dann noch ne Frage an die mit dem ARX3: Bringt das klanglich deutlich was? Oder ist es nur die Spielweise?

Gruß

HI toeti !

Hab das vorhin schon gelesen. Verstehe aber dein Problem nicht ganz genau. Fehlt dir Lautstärke, Druck, Fülle ? Ich hab ja den X7 und komme immer noch sehr gut damit aus. Vielleicht bin ich ja aber auch nur zu anspruchslos. Vielleicht erzählst du mal genauer was das Problem ist - evtl. hat ja jemand einen Trick parat....

LG

Michael

Hi Michael,

ich bezweifle mal stark, dass es an anspruchslosigkeit deinerseits liegt, sonder eher daran, dass der G deutlich anders klingt, als der X.

Lautstärke ist kein Problem. Da kann man lauter machen. Druck ist im Normalfall auch vorhanden.

Mit dynamisch meine ich das Zusammenspiel: Ich und Sound. Es ist super schwer, einen Sound über den Anschlag zurückzunehmen oder rauszubringen, wie bei einem Klavier. Besser so?

Solche Probleme hatte ich bisher überhaupt noch gar nicht. Ich habe das Gefühl, das "vorne" immer der gleiche Kram rauskommt, oder eben, wenn ich mal zurücknehme: Nichts mehr.

Hast du schonmal mit der Anschlagdynamik light/medium/heavy rumgespielt ? Da hab ich auch schon Überraschungen erlebt - manche Sounds funktionieren nicht auf light, andere nicht auf heavy.....

ciao

Michael

Habe ich schon, allerdings nicht für jeden Sound.

Das wäre noch ne Idee. Bisher habe ich das nur beim Piano versucht und das ist wirklich nicht der Hit. Zumindest mit der 7er Tastatur nicht.

Als ich am Montag den Fantom G6 ausprobiert hatt,e ist mir das mit der Anschalgdynamik auch sofort aufgefallen. Dafür konnte ich zumindest schnelle Läufe ohne Probleme spielen.

Aber bekommt man das nicht mit der Zeit in den Griff, dass sich die Finger der Tastertur und der Dynamik anpassen?

Ich habe ja auch das Gefühl, dass das Durchsetzungsvermögen, trotz programmierei immer noch über die Lautstärke läuft.

Ich habe mich aber jetzt wieder etwas beruhigt. Dazu kommt auch noch, dass mich die Orgeln gestern mal wieder angekotzt haben. Wenn ich überlege, dass die ein RT-20 und eine VK8 bauen, ist es nur peinlich.

Aber gut, da werde ich dann jetzt auch Arbeit reinstecken und über ein ARX3 nachdenken....

Oder doch weg...

Was war mit der Orgel?

Eventuell wollte ich mir ein RT 20 kaufen um die Orgelklänge besser zu steuern

Die klingt nur schlecht. Leslieeffekt ist gar nicht zu gebrauchen und die zerre auch nicht wirklich. Es kann ja nicht sein, dass ich bei einer 3000€uro Kiste, da noch zukaufen muss.

Vll. bringt ja Roland ein ARX Board für Orgeln raus, das kostet dann 400€ und man hat kein Taster bzw. Pedal dabei!

Angesichts der vielen Kritik muss ich meinen zukünftigen Keybaordkauf überdenken!

Ich weiß nicht mehr wer es war, aber es hieß doch mal, dass man keine Effekte in Kette schalten kann. Als ich den Fantom ausprobiert habe, fand ich aber ein Schaltbild mit den Effekten.

Ich weiß nicht mehr wer es war, aber es hieß doch mal, dass man keine Effekte in Kette schalten kann. Als ich den Fantom ausprobiert habe, fand ich aber ein Schaltbild mit den Effekten.

Du hast im Live und Single Mode die Mastereffekte (Chorus und Reverb) und für jeden Patch dann EINEN Effekt zur Verfügung. D.h. Orgel zuerst durch ein Leslie und danach Distortion geht nicht!

Im Studiomode hast allerdings schon 2 weitere Effekte die du zuschalten kannst (nur Parallel). Allerdings gibts da wieder die einschränkung das du die nciht (bzw nur mit sysex) steuern kannst. Und das Seamless switching geht im Studio Mode auch nicht

Tibor

Und dann noch ne Frage an die mit dem ARX3: Bringt das klanglich deutlich was? Oder ist es nur die Spielweise?

Gruß

Hab mir die ARX3 gekauft weil ichs um einen super Preis bekommen hab.
Ich finde schon das sie es bringen. Bei den Sections bin ich mir nicht so sicher ob's live DEN unterschied macht. Hab's aber auch erst ganz kurz.

Die solo instrumente klingen schon recht fein find ich.
Was auch gut ist sind die möglichkeiten Stakkato, Doit und Falls zu spielen.

Wenn du möchtest kannst mir ja ein Midi-File schicken und ich mach dir ein mp3 draus.
Dann kannst es querhören.

Tibor

Also ist es immer noch nicht möglich wenigstens 2 Effekte in Serie zu schalten ?!

Wenn ja, wie erstellt ihr komplexe Sounds mit vielen Effekten à la Madonna usw.?

Also ist es immer noch nicht möglich wenigstens 2 Effekte in Serie zu schalten ?!

Wenn ja, wie erstellt ihr komplexe Sounds mit vielen Effekten à la Madonna usw.?

2 Effekte in Serie gehen grad noch. Aber eben nur im Studio Modus.
Da hast den PFX der am Patch hängt und 2 MFX die von allen Patches angesteuert werden können. D.h. du kannst das Signal durch den PFX schicken und danach ENTWEDER durch MFX1 oder MFX2 schicken.
MFX1 und MFX2 lassen sich nicht SERIELL verschalten
Von einem Patch kann das signal nur ENTWEDER zum MFX1 ODER zum MFX2 gesendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich es richtig verstanden habe:
2 Effekte in Serie sind das Maximum.

und
Beispiel: Wenn man den Overdrive als MFX1, Compressor als MFX2 und PFX1 Leslie ist, dann bekommt man zwar ne rockige Orgel, ABER der Compressor fällt für die Orgel weg, da der MFX2 ist. Einen Master Chorus, Reverb gibt es auch nicht mehr, da es MFX1 und MFX2 schon vergeben sind.

Und das Beispiel funktionier NUR im Studio Modus, richtig?

Entweder Compressor ODER Limiter stimmt.
Der Chorus und der Rev sind allerdings immer verfügbar.

So gesehen sinds dann eigentlich 4 Effekte.

Nur im Studiomodus ist auch richtig.
Im Livemodus hast keinen MFX1 und keinen MFX2

Und wie siehts mit nem Equalizer aus? Verbratet der ein PFX?

Traurigerweise JA

Hab grad noch nachgesehen. Es gibt da auch noch eine Mastering Section für den gesamten Output mit Compressor/Limiter. Die einstellungen lassen sich aber wieder nur mit dem studio modus mitspeichern